amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikfehler A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.06.2013, 13:41 Uhr

fish
Posts: 15
Nutzer
Hallo Amiganer,

ich wollte neulich mal wieder ein paar alte Spiele auf meinem A2000 zocken. Leider zeigen sich bei diversen Spielen nach dem Starten (wenn sie es überhaupt machen) Grafikfehler. Unter der Workbench ist alles normal, es scheint eher von der Art der Grafik abhängig zu sein. Wenn ich z.B. North & South starte, dann treten die Grafikfehler auf der Übersichtskarte nur bei den Armeen auf, die noch nicht gezogen wurden (der Transparenzeffekt auf dem jeweiligen Staat, auf dem die Armee steht - sorry, schwer in Worte zu fassen). Clickt man dann die Armee an, dann werden die Zugmöglichkeit dargestellt, da bekomm ich dann auch Grafikfehler.
Weiß jemand an was das liegen könnte? Agnus/Denise kaputt?
Danke schon mal im voraus.

Gruß
fish

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2013, 14:37 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Probier das gleiche Spiel an einem anderen Amiga oder Emulator. Kommen dann immer noch Grafikfehler, ist das Spiel kaputt.
Wenn es dort korrekt ist, kann es an einer Hardware liegen.
Verwendest Du eine Turbokarte, schalte die mal ab. Verwendest Du Kick > 1.3, probier mal 1.3 (falls Du davon starten kannst).
Verwendest Du einen Flickerfixer oder Grafikkarte, probiers mal direkt auf dem RGB oder dem Composite Port. Den Composite kannst auch so mal testen. Ist auf dem 2000er leider S/W aber um die Fehler zu sehen reicht das.
Kann man Erweiterungskarten ausschließen, kann es das ChipRAM sein, oder am Ende doch Agnus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2013, 00:24 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Hast du schon alle Chips mal ausgebaut, die Sockel durchgeblasen und wieder eingebaut?

Oder auch nur einfach mal den heilenden Finger auf Agnus gelegt?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2013, 09:13 Uhr

fish
Posts: 15
Nutzer
@Thore:
Leider kann ich das zur Zeit nicht ohne weiteres an einem anderen Gerät testen. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass alle getesteten Spiele zeitgleich nicht mehr voll funktionstüchtig sind. North & South war nur ein Beispiel.
Ich verwende Kick 1.3, kein Flickerfixer oder Grafikkarte. Monitor ist noch mein original 1084S.
Danke für den Tipp, die anderen Videoausgänge könnte ich natürlich mal testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2013, 09:14 Uhr

fish
Posts: 15
Nutzer
@angel77:
Nein, habe bisher noch die Finger von der Hardware gelassen. Ich dachte ich frage vorerst mal, ob jemand das Problem kennt bevor ich Hand anlege. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2013, 14:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Daß mehrere Spiele gleichzeitig kaputtgehen ist nicht so unwahrscheinlich wie man erst vermutet.
Wenn man bedenkt, daß manche Spiele 10, 15, 20 Jahre auf den gleichen Disketten gespeichert sind, Staub einfangen und durch Magnetfelder gehen, haben bei gleicher Lagerung alle diese Spiele die gleiche Wahrscheinlichkeit, kaputtzugehen.
Allerdings könnte ich mir her eher dann Read/Write Errors vorstellen.
Agnus festzudrücken kann mal ein Test sein, ob die Kontakte noch gut sind. Sowas hat man damals bei gesockelten Chips gerne gemacht.
Erst würd ich aber die "Nicht-Eingfreifende" Dinge probieren, wie anderer Amiga, anderer Videoausgang....
Auch mal DPaint starten und mal ein großes Bild auswählen, das einen Großteil des Chip-RAMs einnimmt. Siehst Du hier auch Grafikfehler beim Malen? Oder die Icons auf der WB auch zerstückelt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2013, 14:08 Uhr

fish
Posts: 15
Nutzer
@Thore:
Ich werde das zeitnah mal testen, hab den Amiga leider gerade nicht vor Ort. Als ich ihn vor ca. einem Jahr getestet habe, da haben alle diese Spiele noch funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2013, 16:33 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Dann schau ganz allgemein mal lieber wieder aufs Mainboard.

Nicht dass irgendwas aufgeplatzt ist oder so ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikfehler A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.