amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Riesen Probleme mit neuem A1200 "HILFE" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2013, 18:51 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hallo,

vorgestern habe ich meinen A1200 aus den Restbeständen von Petro erhalten. Sogleich machte ich mich daran die ACA030/33 sowie den Flickerfixer von Jens einzubauen. Dazu noch eine 4GB CF Karte nebst passendem Adapter 2,5" (Kabel ca 4cm)...Die Hardware läuft bestens!

Aber die Workbench...6 Disketten Workbench 3.1 (40.42)lagen dabei...

So...und nun?

Mit der Install Diskette freudig gebootet, HD Toolbox geöffnet...Sch...
fängt der Ärger wieder an...

- Change Drive Type gewählt
- Define New...
- Read Configuration ausgeführt Meldung "Unit is not a diks(Type 7)!"
- Continue geklickt
- Drive Name "CFDisk" eingetragen und dann mit OK bestätigt
- zittrig den Schreibschutz entfernt ;=)
- wieder OK gedrückt
- Spaßeshalber LOW LEVEL durchgeführt
- zwischendurch auf "Save Changes to Drive"
- Partitionen unter 2GB erstellt
- Save TO Disk...(This will be destroyed Data in DH0 bzw DH1)
-EXIT ...Meldung "A reboot is req...."
- Continue gedrückt...Amiga startet neu...

So...Kein Laufwerk vorhanden...nix...einfach nix...

- HD Toolbox erneut geöffnet...
- SCSI "Status Unknown"

Die Platte hat nix gespeichert...

Internet durchforstet...AHA...gute 68k Soft...HDInstTool, SFS Filesystem, HD Toolbox cfg...

Windows 2000 Kiste angeschmissen... 2 DD Disketten freudig 720k formatiert. Daten druff...

- Amiga Workbench gestartet...
- Storage eingeworfen...
- PC0 gestartet...Diskettenwechsel...
- Dos Diskette eingeschmissen...
- DF0:????
- unter L gibt es kein Crossdosfilesystem schon mal festgestellt..
- Keine Chance Daten auf den nackten A1200 zu bekommen...

Frustfaktor mittlerweile bei 200%...650 Euro und nicht mal die WB3.1 lässt sich installieren...Was nun????

Würde mich freuen wenn jemand ein änliches Problem hat lösen können...

Gruß
Enrico





--
AmigaOS 4.1 Upd.6 auf AOne 500 1,15GHz,2048MB, Radeon HD6570 1GB GDDR3, 120 GB SSD Platte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2013, 20:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Zettmaster:

Zunächst mal solltest du auf gar keinen Fall den Schreibschutz der Originaldisketten entfernen, zittrig oder nicht. Zu keinem Zeitpunkt ist es notwendig, auf die Disketten zu schreiben. Schon gar nicht, wenn du kein Backup hast.

CrossDOSFileSystem ist im L-Verzeichnis der Workbench-Diskette, nicht der Install-Diskette. Damit es funktioniert, musst du von der Workbench-Diskette booten und dann die Storage-Diskette einlegen, um PC0 zu starten.

Ich würde dir raten, zunächst eine echte Festplatte auszuprobieren. Mit CF-Karten gibt es immer Kompatibilitätsprobleme. Da solltest du dich darauf einstellen, mehrere Karten oder auch mehrere Adapter auprobieren zu müssen, bis eine Kombination funktioniert.

Darüberhinaus solltest du den Win2000-Kasten mal ausmustern und lieber ein etwas moderneres System benutzen. Minimum XP, empfohlen Win7. Dann kannst du die Festplatte oder CF-Karte unter WinUAE einrichten.

Im Übrigen lohnt es sich auch, ein paar Euro in ein serielles Nullmodemkabel zu investieren, dann kannst du Amiga Explorer für den Datentransfer benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2013, 20:23 Uhr

ml-cw7
Posts: 35
Nutzer
@Zettmaster:

Hallo Enrico,

ich hatte ähnliche Probleme mit einem meiner A1200. Bei mir lag es an der CF-Karte, mit einer anderen CF-Karte ging es dann. Vielleicht versuchst Du es mit einer anderen CF-Karte oder erstmal mit einer "richtigen" Festplatte ob es überhaupt funktioniert.

Gruß Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2013, 20:54 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Hi,

da kann soviel schief laufen!
Folge den bereits genannten Vorschlägen: laß dir eine 40MB oder so IDE-Festplatte schenken, installiere darauf.
Dann holst du dir ADF-Transfer-Kit für PCMCIA, mit extra Karte. darüber kannst du dann den Inhalt der HD kopieren.
Als Karte reicht erstmal eine 256MB oder so, die WB3.1 hat gerademal ein paar MB!!

Einfacher einzurichten ist deine CF-"HD" aber, wie gesagt, mit UAE!

Und nicht verzweifeln oder ausrasten :-)
inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2013, 22:41 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Habe auf a1k auch geposted...jetzt habe ich das alles lösen können. Workbench ist installiert, eine schöne Auflösung eingestellt und Plötzlich nach der Installation funktioniert auch die PC Disketten...

Vielen Dank! Gruß Enrico
--
AmigaOS 4.1 Upd.6 auf AOne 500 1,15GHz,2048MB, Radeon HD6570 1GB GDDR3, 120 GB SSD Platte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2013, 18:05 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
So "plötzlich" ist das nicht ;)
Das PC0 ist auf der Storage, das CrossDosFileSystem auf der WB Disk.
Auf Festplatte installiert ist es korrekt einsortiert und startet.
Von Disk hättest du einfach nur in devs: und l: die nötigen Dateien haben müssen.
Mir gefällt aber fat95 (mit messydisk device) besser als das mitgelieferte CrossDOS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2013, 09:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Mir gefällt aber fat95 (mit messydisk device) besser als das mitgelieferte CrossDOS.

fat95 ist definitiv die bessere Wahl, letztes Update dieses Jahr, da kann so ein seit zehn Jahren aufgegebenes CrossDOS nicht mithalten. Zumal die beim AmigaOS mitgelieferte Version so 20 Jahre alt sein dürfte.

Mit dem messydisk device hatte ich keine so gute Erfahrungen, aber da gibt’s ja genügend Alternativen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2013, 18:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ah stimmt, ich glaub ich hatte damals das mfm.device dazu benutzt. Konnte das nicht bei HD Laufwerken auch PC HD Disks benutzen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2013, 11:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich meine mich zu erinnern, auch HD-Disketten gelesen zu haben. Aber ist schon lange her.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Riesen Probleme mit neuem A1200 "HILFE" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.