amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > X-Surf 100 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2013, 21:54 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Habe mir vorhin bei Vesalia die X-Surf 100 bestellt. Ich hoffe das Sie mit der Merlin läuft... Die ist aber eigentlich up to date.
Weiss jemand etwas über das USB Modul? Zorro II im A2000 schafft ja nur 3,8 MB/s und USB I 12MB/s. Mit Zorro III sollte das klappen wie sähe das bei Zorro II aus?
--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2013, 22:16 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Habe mir vorhin bei Vesalia die X-Surf 100 bestellt. Ich hoffe das Sie mit der Merlin läuft... Die ist aber eigentlich up to date.
Weiss jemand etwas über das USB Modul? Zorro II im A2000 schafft ja nur 3,8 MB/s und USB I 12MB/s. Mit Zorro III sollte das klappen wie sähe das bei Zorro II aus?


USB1 schafft leider nur 12MBit.(!)

Gruß
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2013, 23:15 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@inq:

Upp's Du hast Recht. 12 MBit sind nicht gleich 12 MB.. 8 Bits sind ein Byte... Das sind dann nur ca. 1,5 MB/s (12.000 : 8 = 1.500)


--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2013, 11:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Da Jens Schoenfeld die Karte ja in seinem 3000er auch mit der Merlin getestet hast denke ich mal das man da keine Sorgen hat .
Zum USB weiss man ja garnichts und er sagt ja selbst das man sie deswegen nicht kaufen soll !
das kann Gut sein das du da 1 Jahr drauf warten musst ... und wenn ist der Preis auch noch nicht raus .
Aber sonst wird das eben auch sein wie bei allen anderen Karten auch , also 1,5 mb/s wird die Karte auch am Zorro 2 bringen , in der Ecke liegt bei mir die Deneb ...

mfg Bluebird

PS: 3,8mb/s das ist aber aufgerundet ? ich hab nur 3,5 im Kopf :) dazu sind das ja Rohdaten ohne Overhead Waitstates etc. also in Echt kommt da meist deutlich weniger an , war nicht alles knapp an 2,5 mb schon Super ?

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 03.09.2013 um 11:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2013, 08:37 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@harryfisch:

Von der Vesalia Webseite:
"X-Surf 100
100 Mbit Ethernet Zorro-II/III

Die neue X-Surf 100 ist eine Netzwerkkarte für alle Amiga-Computer mit Zorro-Steckplätzen. Wird die Karte in einem Amiga 2000 oder einem um Zorro-Steckplätze erweiterten Amiga 1200 benutzt, läuft sie mit Zorro-II-Geschwindigkeit. Wird sie jedoch in einem Amiga 3000, Amiga 4000 oder einem entsprechenden Tower-Modell eingebaut (der über einen Buster 11 verfügen muss, da dieser Chip Voraussetzung für den Zorro-III-Betrieb ist), kann auf die schnellere Zorro-III-Betriebsart umgeschaltet werden, die bis zu fünfmal schneller als die Zorro-II-Betriebsart ist."


Und was bedeutet das im Hinblick auf die mBit-Rate?
Läuft die X-Surf 100 nur mit 10 mBit, wenn sie im Zorro-II Slot steckt?
Oder was soll "Zorro II speed" sonst bedeuten?

Auf A1k.org schrieb Jens:
"Z2/Z3 autosensing, wobei es im Z3-Mode richtig zur Sache geht: Der Chip ist nur 16 Bit breit, aber wenn der Amiga einen 32-Bit Zugriff macht, wird der in der Logik transparent in zwei doppelt so schnelle 16-Bit Zugriffe umgewandelt. So kann man Langworte mit 0 Waitstates übertragen. In der Theorie kann der Bus die 100MBit übersättigen. Oder umgekehrt formuliert: Die 100MBit können den Z3 nie sättigen. Das ist natürlich nur Theorie - in der Praxis muss noch Protokolloverhead abgezogen werden, und wenn vollduplex gefragt ist, ist der Z3 doch wieder zu langsam.

Den X-Surf Treiber haben wir ja mit dem letzten Update schon ein gutes Stück beschleunigt. In diesem Z3-Interface habe ich jetzt noch einen Trick eingebaut, damit wir in der inneren Kopierschleife auch move.m einsetzen können - das rennt wie der wilde Teufel

Jens"


Wenn Zorro III bis zu 5 mal schneller als Zorro II ist, würde das ja bedeuten, das die Karte im Zorro III Modus nur maximal 50 mBit schnell sein könnte, wenn sie im Zorro II Modus nur mit 10 mBit liefe.

Seht ihr die Fragezeichen in meinem Gesicht? :dance3: Irgendwas stimmt doch da nicht...

Also lieber Jens, wenn Du mitliest, beantworte mir doch bitte:
1) Wie viel mBit erreicht die X-Surf100 im Zorro II Slot?
2) Wie viel mBit erreicht die X-Surf100 im Zorro III Slot?

Kann doch nicht so schwer sein - Danke im Voraus!
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 05.09.2013 um 08:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2013, 12:00 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Schaust Du bei a1k da ist alles beschrieben.
Es fällt wohl leider nicht so auf ob die Karte im ZorroII oder ZorroIII läuft, der TCP ist wohl sehr mitverantwortlich wie schnell es wird.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2013, 12:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Wenn interessieren die scheiss Mbits ?
die Karte ist so schnell wie es die Amiga Hardware die verbaut ist zulaesst , das haengt vom Bus ab 16 oder 32 Bit und das haengt auch deutlich von der CPU ab !
Ich wuerde mir eher wuenschen das die Xsurf 100 nicht wieder so eine CPU ausaugende Karte wird ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2013, 18:19 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Wenn das Netzteil meines A2000 nicht verstorben wäre könnte ich selbst ausprobieren wie schnell die Karte ist...


--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2013, 14:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:

Wenn interessieren die scheiss Mbits ?


:D

Genau - wen interessiert schon die Betriebsspannung, wenn er sich einen neuen 2.000¤ Fernseher holt.
Ist doch scheissegal, ob mein Netz 240 Volt hat und der Fernseher nur 110 Volt ab kann...

I-)

Zitat:
Original von Bluebird:

die Karte ist so schnell wie es die Amiga Hardware die verbaut ist zulaesst ,


Du Scherzbold!
Meine Amiga-Hardware ist die selbe - und doch war die Spider II im Mediator deutlich langsamer als die Deneb im Zorro III!

Und wer weiss - vielleicht ist ja die X-Surf100 im Zorro III schneller als meine RTL 10/100 im Mediator.

Aber um das vergleichen zu können, muss man die mBit-Rate der NIC wissen - nicht das Zorro III bi zu 5 mal schneller ist als Zorro II!
Von der Zorro-Info kann kein normaler Mensch auf die Netzwerkgeschwindigkeit schließen!

Ist so ähnlich, als würde ich behaupten, der Abstand zwischen uns betrüge 10 Millionen meiner Fußlängen. Solange Du nicht weisst, wie lang mein Fuß genau ist, kannst Du mit der Angabe nix anfangen.

Zitat:
Original von Bluebird:

das haengt vom Bus ab


:D
Ja - ob der zum Bahnhof oder zum Flughafen fährt...

Zitat:
Original von Bluebird:

16 oder 32 Bit und das haengt auch deutlich von der CPU ab !
Ich wuerde mir eher wuenschen das die Xsurf 100 nicht wieder so eine CPU ausaugende Karte wird ...


Hmmm - also mir hat noch nie eine Karte die CPU ausgesaugt.
Die CPUs haben noch alle ihre Register, ALUs und Caches.
Das mit dem Aussaugen kommt mir aber von irgend woanders her bekannt vor...
:shock2: :lickout:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.09.2013 um 10:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2013, 17:39 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Leute, Leute, geht doch mal sachlich an die Sache ran. Von gewissen Standpunkten habt ihr beide recht.
a) Klar kommt es auch auf die MBit an
b) Klar bremst das Bussystem die Geschwindigkeit

So :) Mal rechnerisch:
10 MBit/s wäre eine Übertragung von 1.25 MB/s maximal (overheads und sonstige Zusatzdaten mal nicht reingerechnet)
100 MBit/s wären dann 12.5 MB/s (wie gesagt, nur theoretische Höchstwerte)

Der Zorro III Bus mit seinen 32 Bit schafft eine Übertragung von theoretischen 150 MB/s was aber Buster nicht schafft, und dadurch reduziert sich die Geschwindigkeit (leider) auf ca 13,5 MB/s.
Unter Zorro III sehen wir, sind die vollen 100MBit/s möglich.

Zorro II ist dagegen langsamer, hier schaffen wir dann ca 3,5 MB/s was ca 28 MBit entspricht.

Also kann man grob sagen, wer auch so nur eine 20 MBit Leitung hat, bekommt beim A2000 die volle Geschwindigkeit. Geht er höher, bleibts bei etwas unter 30MBit eben gleich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2013, 09:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:

...
Unter Zorro III sehen wir, sind die vollen 100MBit/s möglich.

Zorro II ist dagegen langsamer, hier schaffen wir dann ca 3,5 MB/s was ca 28 MBit entspricht.

Also kann man grob sagen, wer auch so nur eine 20 MBit Leitung hat, bekommt beim A2000 die volle Geschwindigkeit. Geht er höher, bleibts bei etwas unter 30MBit eben gleich.


Aha - das sagt mir nun schon eher etwas.
Das bedeutet also, daß ich in meinem A4kPPC unter OS 3.9/WarpOS 16.1 mit der XSurf100 die vollen 100mBit haben könnte (aber nicht unter OS 4.x - das ünterstützt nur 10 mBit, AFAIK).

Wenn ich nun noch einen Weg finde, den tatsächlich erreichten Ist-wert der Übertragungsrate meiner PCI-RTL 10/100 im Mediator PCI im Zorro III Slot herauszufinden, könnte ich beurteilen, ob mir die Anschaffung der XSurf100 einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner PCI-RTL 10/100 im Mediator bringen würde.

Die Spider II USB 2.0 (PCI) habe ich ja auch schon wegen des Geschwindigkeitsvorteils gegen die Deneb Zorro III getauscht...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2013, 10:02 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:

...
Der Zorro III Bus mit seinen 32 Bit schafft eine Übertragung von theoretischen 150 MB/s was aber Buster nicht schafft, und dadurch reduziert sich die Geschwindigkeit (leider) auf ca 13,5 MB/s.
Unter Zorro III sehen wir, sind die vollen 100MBit/s möglich.
...


Und Buster kann man nicht "tunen", z.B. hochtakten?
Ist dieser Flaschenhals denn nie aufgebohrt worden?
Und einem Buster 11 geht auch bei ca 13,5 MB/s die Puste aus?

Wieso nur erinnert mich der Zorro III Bus an eine
Bandit mit Solex Motor?

------
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)



[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 10.09.2013 um 10:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2013, 18:03 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja dem Buster 11 geht auch da die Puste aus.
Wie der Flaschenhals zustandekommt weiß ich nicht, da ich die VHDL Sourcen von Buster noch nie gesehen hab ;) Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob man ihn tunen kann. Per Übertaktung macht man wahrscheinlich mehr kaputt als gut (Timing Probleme, Lebensdauer, etc). Also ich würds nicht bei meinem wagen.
Wenn dann vll mit einer Reimplementation, aber das können nur die sagen die diesen Chip aus dem FF kennen. Und mein Wissen beschränkt sich hier leider nur auf den Durchsatz und die Funktion, nicht über die interne Funktionsweise.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2013, 13:48 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
Zitat:
Und Buster kann man nicht "tunen", z.B. hochtakten?
Ist dieser Flaschenhals denn nie aufgebohrt worden?
Und einem Buster 11 geht auch bei ca 13,5 MB/s die Puste aus?


Der Buster muss einem grundsätzlichen redesign unterzogen werden... sozusagen Buster 12 :-)

Aber ich weis, wer das nötige knowhow und auch die Fähigkeit besitzt dies zu tun.... und im Übrigen auch die Rechte daran haette :-)

mal schauen was die Zukunft bringt.... evtl. Buster 11 reloaded
:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2013, 15:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Die X-Surf 100 schafft 2 MByte/s unter Zorro 3.
Praktisch unter FTP ist es weniger.

Warum das bei den Shops nicht steht um verwirrung bzw. umtausch zu vermeiden, weiss ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2013, 12:18 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Auch im lokalen Netzwerk? Hast Du mal die Empfangs- und Sendepuffer vergrößert? 2MB/s kommen mir recht wenig vor für eine 100 MBit Karte.
(Zum Vergleich, 2 MB/s entsprechen einer 16000er Leitung)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2013, 18:27 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mir kommt das ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig wenig vor.
Für die tatsächliche Geschwindigkeit ist die Leistungs des verbauten Chips eher irrelevant (jedenfalls bei einem 100 Mbit Chip).
Die größte Limitierung ist wie schon gesagt der Buster. Dazu kommt dann natürlich noch die Anbindung des Chips, der ein PCI Interface haben wird, an den Zorro Bus.

Und das ist dann auch der Knackpunkt. Auf der Karte ist genau wie auf dem Mediator eine PCI -> Zorro Bridge unter gebracht. Zu erwarten das die Karte wesentlich schneller ist, als eine 100 Mbit Karte im Mediator ist Wunschdenken.
Sicher kann man mit einer besseren und moderneren Implementation einer PCI -> Zorro Bridge und optimierten Treibern noch was raus holen, aber da das Funktionsprinzip das Gleiche ist, darf man keine Wunder erwarten.

Ich gehe auch davon aus das der Hauptantrieb eine 100Mbit Karte zu bauen auch nicht der ist nun neue Geschwindigkeitsrekorde auf zu stellen, sondern der, das 10 Mbit Chips mittlerweile teurer in der Beschaffung sind, oder 100 Mbit Chips auch nicht mehr kosten.
An statt also einfach ne neue Charge X-Surf nach altem Design auf zu legen, wird ein anderer Chip eingepasst, der "aus Versehen" noch ein kleines bischen schneller ist.

Also keine Wunder erwarten. ;)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2013, 22:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
was erwartet ihr den alle ? die CPU muss ja auch mitspielen gerade bei FTP ist das schon nicht zu unterschaetzen und jetzt stellt eich mal vor der Browser will ja noch ein bisschen mehr vom Kuchen CPU ab haben ...
mit 40er werden es unter FTP nicht mal im Ansatz 2mb/s sein , aber ich werde nicht muede zu sagen das zwischen denn alten Netzwerkkarten schon welten Unterschied waren in der Praxis .
Auch wenn Jens Schoenfeld das anders sieht , ist es nun mal so das die Xsurf nie die schnellste war bei kleinen CPUs , erst ab 60er kann die Xsurf auftrumpfen und das auch nur auf kosten der CPU auslastung ...
darum sagte ich ja schon ich haette mir erhofft das man da etwas merh in Richtung CBM 2065 geht ...

mfg Buebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2013, 14:24 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Auch im lokalen Netzwerk? Hast Du mal die Empfangs- und Sendepuffer vergrößert? 2MB/s kommen mir recht wenig vor für eine 100 MBit Karte.
(Zum Vergleich, 2 MB/s entsprechen einer 16000er Leitung)


Bei a1k steht das ausführlich. Die 2MB/s sind mit netio-benchmark unter 2 Rechnern im lokalem Netzwerk. 32768 oder mehr Puffer.
Kein Browser oder Samba dazwischen.
Laut einem Nutzer werden praktisch 1,28 MB/s bei FTP erreicht, mit
"Usb2Ethernet über Deneb: 1,23 MB/s"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2013, 19:38 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Meine Frage war doch eigentlich ob jemand etwas über das USB Modul weiss.

Mal eben was von einem zum anderen Rechner transferieren, USB selbst wenn langsam wäre praktisch. Disketten sind halt halt auf 720 kb oder 1,44 begrenzt... obwohl ich mit einem USB Floppy am iMac die Crossdos Amiga Disketten lesen und schreiben kann.

Die Netzwerkfunktionalität funktioniert wunderbar. Wie schnell genau die X-Surf-100 ist, ist mir eigentlich auch unwichtig. Ich bin mit dem Amiga im Internet und das richtig flott. Auf meinem System ist das Jpeg Bild schneller geladen als dargestellt :D was soll's. Macht Spass und ich habe eine nagelneue Karte. :bounce:
--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2013, 08:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Meine Frage war doch eigentlich ob jemand etwas über das USB Modul weiss.

Mal eben was von einem zum anderen Rechner transferieren, USB selbst wenn langsam wäre praktisch. Disketten sind halt halt auf 720 kb oder 1,44 begrenzt
...


Da gäbe es zur Not auch noch "Splitter" und "Joiner", mit denen man ein File in einstellbar große "Häppchen" zerlegen kann (in Deinem Fall 720 kB groß) und dann am Zielort wieder mit "Joiner" zusammenfügen kann...

Zitat:
Original von harryfisch:

obwohl ich mit einem USB Floppy am iMac die Crossdos Amiga Disketten lesen und schreiben kann.

Die Netzwerkfunktionalität funktioniert wunderbar. Wie schnell genau die X-Surf-100 ist, ist mir eigentlich auch unwichtig.
...


Das mag mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun haben, aber in meinen Augen ist es z.B. bis heute eine Stärke von AmigaOS, den Anwender in der Headerzeile oberhalb der WB über die CPU- und Speicherauslastung zu informieren. Bei anderen Systemen muss man da erst "rumgraben", um die Info zu bekommen. So ähnlich, als wäre beim Auto der Tankfüllstand nicht an der Tankanzeige am Armatourenbrett ablesbar, sondern man müsste erst aussteigen, den Tankdeckel öffnen und mit einer Art Ölpeilstab nachsehen, wieviel Sprit noch im Tank ist...

Ähnlich sehe ich das mit der tatsächlichen Netzgeschwindigkeit auch.
Ich wüsste halt gern (möglichst noch vor dem Kauf), wieviel von der Geschwindigkeit meiner 50 mBit-Leitung durch die Hardware bedingt maximal noch in meinem A4000PPC (060 @ 50 mHz / 604e @ 200 mHz) ankommen kann.

Macht das eigentlich einen Unterschied, ob ich die Karte mit OS 3.9 (68060), WarpOS (68060 + 604e), oder OS 4.x (604e) betreibe?
Falls ja, in welcher Größenordnung bewegen sich die Unterschiede?

Ist ja schön, wenn Dir das egal ist - aber mich interessiert es halt...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2013, 09:47 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
Zitat:
Ähnlich sehe ich das mit der tatsächlichen Netzgeschwindigkeit auch.
Ich wüsste halt gern (möglichst noch vor dem Kauf), wieviel von der Geschwindigkeit meiner 50 mBit-Leitung durch die Hardware bedingt maximal noch in meinem A4000PPC (060 @ 50 mHz / 604e @ 200 mHz) ankommen kann.


es bleiben ca. 10 - 12 mbit über....

Hauptgrund ist der TCP/IP Stack -> schnarch

Zitat:
Macht das eigentlich einen Unterschied, ob ich die Karte mit OS 3.9 (68060), WarpOS (68060 + 604e), oder OS 4.x (604e) betreibe?
Falls ja, in welcher Größenordnung bewegen sich die Unterschiede?


für OS4.x gibt es noch keinen (PPC-nativen) Treiber. Es existiert nur ein Treiber für 68k.

Ich bin da zwar technisch nicht bewandert, kann mir aber kaum vorstellen, dass ein PPC (WarpOS) Treiber mit einem 68k tcp/ip stack sinnig wäre.

ein PPC-nativer Treiber kann ich mir dagegen für OS4.1 schon eher vorstellen. Die Unterlagen hierfür sind ja laut Jens ans OS4 Entwicklerteam gegangen..... aber ob da was kommt? keine Ahnung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > X-Surf 100 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.