amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVisionPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2001, 22:11 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Hi! :)

Kann mir jemand sagen wie ich (vielleicht) die BVisionPPC
Softwaremäßig ein wenig beschleunigen kann?
Vielleicht geht sowas ja auch bei der Blizzard 603e/040 200Mhz?

Bitte keine Ratschläge zum Löten denn davon hab ich echt keene Ahnung!


MfG Falke 34 :sex:

http://buerger.metropolis.de/falke_34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2001, 22:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hast du dir mal die CGX-Seite durchgelesen ? Du kannst den Permedia2-Chip per Software-Einstellung übertackten. http://www.vgr.com/cybergfx/envvar.html


Im übrigen solltest du mal MorphOS ausprobieren. Die 68K-Emulation ist nicht viel langsamer als der 040er und die Grafik wird dank CGX-PPC deutlich schneller.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2001, 22:51 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Danke,hab mir die Site grad mal angesehen!
Kannte ich auch noch nich!
Zu MorphOS:hab es zwar installiert und es läuft auch aber irgendwie
hab ich das Gefühl das es langsamer ist als das normale AmigaOS!
Kann es da sein das ich es nich richtig installiert habe?
Hab zB. nichts in meine Startup-sequence geschrieben,die .elf Dateien hab
ich alle kopiert!

MfG Falke 34 :sex:

http://buerger.metropolis.de/falke_34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2001, 23:29 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Bringt das übertakten denn was? Hält die GPU das denn aus?
Gibts da Probleme?

--

:boing: Micha :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2001, 00:03 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Mir ist das auch zu risikoreich,da sollte man dann doch auf jeden Fall kühlen,oder:dance3:Momentan habe ich keinen Kühler
auf dem Permedia2,obwohl der unheimlich heiss wird.


Gruß Stefan


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2001, 06:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Der Hauptflaschenhals im Systenm ist der 68k. Wenn man auf der Blizzard 603e den 50MHz Quarzoszillator durch einen 60MHz oder gar 66MHz ersetzt, bringt dies etwa 20% bis 30% mehr fps bei Heretic2.

Insofern bringt es schon etwas, aber im normalen Betrieb merkt man nichts davon.

Das Problem ist aber nicht, das wir ein paar % mehr beim Permedia2 brauchen, sondern ein paar hundert % mehr Leistung. Und das ist durch Übertakten nicht zu erreichen.

Um optimale Performence für's Gamen zu haben, kann ich nur empfehlen, hierfür eine zweite Systempartition anzulegen. Dann kann man alle Systemeinstellung auf den Spielbetrieb optimieren. Z.B. kleine Auflösung mit wenig Farben für die WB, andere CGX-Einstellungen, ect.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2001, 17:02 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Tja, das übertakten mit dem Spruch " IINSTALLEDAFANONMYPERIMEDA2" habe ich damals als alles noch ging natürlich ausprobiert! Wie der Spruch schon sagt, ohne zusätzlich Kühlung, wäre das aber Selbstmord, den der Perimeda2 ist eigentlich schon jetzt im Normalbetrieb zu heiß und gehörte gekühlt!
Auf meiner Homepage unter Computer etwas weiter unten das Thema übetakten für amigas gibt euch noch etwas auskunft zu dem Thema.
Das Löten des Quarzes ist wie ylf schon sagte, das einzige, was wirklich was bringt. aber wie gesagt nur maximal 30%!!!!
Das Löten von einem Quarz wäre doch gar nicht so schlimm, außer Du hast nur so nen riesen Lötkolben zuhause!:))

MFG

Hammer

PS.: Übertakten ist eines meiner Hobbys!! :) )
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 22:28 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Löten ist hier aber das einzige, was Du machen kannst.
Und da Du auf deiner BPPC schon einen 66er Quarz für den PPC-Bus hast, musst Du zu allem Überfluss die winzigen SMD-Brücken (die den Multiplikator bestimmen) von 3 auf 3,5 oder 4 umsetzen, um 233Mhz oder 266Mhz PPC-Geschwindigkeit zu erhalten.

Aber, wie die anderen schon sagten, sinnvoller ist es den 68040 zu übertakten, das ist bei Deiner Karte auch relativ easy, einfach einen 60er oder 66er Quarz anstelle des 50ers einlöten.

Und immer gut kühlen:-)

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 23:07 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Hi

Danke erstmal für eure Antworten!
Hab das mit der Software mäßigen Übertaktung mal ausprobiert -
Resultat bringt nich viel!

Das mit dem Löten is eigentlich ne ganz tolle Idee nur wenn man nie viel Ahnung von so wat
hat sollte man es lieber lassen , oder !?

Also DANKE für eure Antworten!


MfG Falke 34

http://buerger.metropolis.de/falke_34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 00:54 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

hast Du auch "IINSTALLEDAFANONMYPERIMEDA2" rückwärts(!) in die ToolTypes eingetragen?
Erst dann funktioniert das mit dem z. B. MELTDOWN=85MHz! Und das merkt man dann doch. :bounce:
Bei meine CybervisionPPC gibt es ab 90MHz Pixelfehler, trotz Kühlung. :(

MfG

Michael D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 01:07 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer

Was ?( , Wie?( rückwerts eingeben????
Will mich jemand verarschen? :)

Aber so komisch wies klingt ich werds mal testen!

MfG Falke 34

http://buerger.metropolis.de/falke_34


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 01:16 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi Falke_34,

ver®þ¤þ¤µ will Dich keiner. X(

Siehe VGR.com:

NOTE: Because of the nature of what this tooltype can do to the Permedia2 we have made it a 4 step process for you to use it. 1) Read all the text on it and understand it. USE IT AT YOUR OWN RISK! 2) IINSTALLEDAFANONMYPERMEDIA2 IS NOT the correct tooltype name. You must spell IINSTALLEDAFANONMYPERMEDIA2 backwards 3) and enter that as the tooltype. 4) Set the tooltype MELTDOWN.


Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 10.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2001, 03:16 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Nanü? Kein Posting, ob's denn gefunzt hat??? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2001, 15:40 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Natürlich mußt du den Text rückwärts eingeben! Das hat den Sinn, das es nicht jeder einfach mal ausprobiert.
Den ohne extra Lüfter usw. wäre das der Tod deiner BVision!!!
Bei mir liefen die 90 MHZ ohne Probs, nur die höchstzahl machte Streifen!

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2001, 15:49 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Hi

Jo , es läuft! DANKE
Hatte es wahrscheinlich übersehen mit dem rückwerts eingeben! :(

MfG Falke 34

http://buerger.metropolis.de/falke_34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2001, 16:50 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Wenn ich das hier so lese würde ich es ja nun doch gerne mal ausprobieren,aber ohne Kühlung sollte ich es wohl nicht tun,oder:dance3:


Gruß Stefan


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2001, 17:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zum Ausprobieren sollte es auch ohne Kühlung gehen. Am besten den Tower mal aufmachen, damit er besser Luft bekommt. Aber nicht zu lange probieren. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2001, 19:10 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Mein Tower ist schon seit Monaten offen ,aber so richtig bringts das
nicht.Ohne CPU-Lüfter bringt das garnicht ,ich habe mir jetzt auf
meine 040 CPU und auf den P2-Chip eine Lüfter aufmontiert.
Habe günstig für 5 DM das Stück alte 486 Lüfter bekommen.
Die neunen Lüfter für den P4 und für den Ahtlon sind echt riesig und
passen nicht bei mir.
Jetzt mit Kühler bleibt der 040 schon kühl ,mann kann ihn anfassen und
er ist leicht warm.
Nur beim P2 ist das schwierig ,da selbst eine 486Kühler sehr groß ist.
Deshalb habe ich zusätzlich noch ein Kabelbinder an dem Kühlkörper
befestig ,da das Klebepat nicht großflächig genug aufliegt um optimal
zukleben.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & cannBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2001, 17:03 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wollt ihr was zum Thema Kühlung hören? Ja?
Na, gut!
Ein arbeitskollege von mir (UT Zocker!!) hat einen Wärmetauscher aus einem Audi im PC drin, etwas hochgetaktet!!! :) ) :) ) :) ) :) )

MFG

Hammer

PS.: Probiert das blos nicht ohne Lüfter aus, das geht sonst ins Auge!X(
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2001, 19:18 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Und wieviele FPS mehr hat er bei UT?(darf ich raten 3-5) ;-)
Ne ich habe von der Übertakterei erstmal abstand genommen ,da die
Lebensdauer der CPU doch sehr stark eingeschränkt wird.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & cannBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVisionPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.