amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ticksignal A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2013, 18:40 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Ich befürchte mir werden nicht viele A2000 Netzteile angeboten. Will daher am WE ein ATX Netzteil nehmen und mit der alten Steckerleiste verbinden.

Hat jemand so seinen A 2000 im Einsatz. Wozu ist das fehlende Ticksignal überhaupt gut?
--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2013, 19:35 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das Tick Signal kannst Du intern über J300 umjumpern, dann nimmt er es vom VSync.
Eine Beschreibung was umgebaut werden muss und wie die Pins verbunden werden müssen findest Du hier:
http://www.ianstedman.co.uk/Amiga/amiga_hacks/Amiga_Power_supplies/body_amiga_power_supplies.html#Fitting_a_new_PSU_to_an_A2000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2013, 19:37 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@harryfisch:

ich glaube, das braucht man eigentlich garnicht, außer, man will ein Genlock betreiben. Und der A2000 kann wohl sein Tick auch intern beziehen; da gibts einen Jumper, der das ermöglichen soll.

inq
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2013, 07:17 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Um ein PC Netzteil zu verwenden muß man sich erst mal Gedanken darüber machen wie man selbiges befestigen will. Das A 2000 Netzteil hängt ja hinten mit zwei Schrauben am Gehäuse und ist mit dem Geräte Träger verbunden, der CD Rom und Floppies aufnimmt. Entfernt man das Amiga Netzteil nun hat man hinten nichts mehr zum festschrauben. Böte sich an das Unterteil des Netzteiles zu nehmen. Eine Chance sehe ich aber doch noch dieses zu reaktivieren.

Nachdem ich mir das Netzteil von innen angeschaut habe, war ich zunächst geschockt über den Dreck. Die Kondensatoren sehen aber gut aus also keiner ist ausgebeult oder offen. Montag blase ich das Netzteil mal mit Druckluft sauber. Unter dem Lüfter ist eine Sicherung vielleicht ist die ja nur durch? Dann bräuchte ich nur diese tauschen und den Lüfter durch einen leisen ersetzen. Kennt jemand deren Funktion?

Wird das nichts verwenden ich den Biden des Netzteiles als Träger für das ATX.

Tja eigentlich wollte ich nur für kleines Geld ohne viel Aufwand den A 2000 wiederbeleben... Nun habe ich eine große CPU Karte, Grafikkarte und Netzwerkkarte angeschafft, ein neues Disketten LW gekauft und bin nun an der Stromversorgung...

Welch erschöpfendes Hobby :dance1:
--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2013, 07:32 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Bild: http://www.harryfisch.de/pics/Netzteil-a2k.JPG
--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2013, 10:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die Funktion eines Lüfters? Warme Luft aus dem Gerät rauspusten? :D Ich denk du hast was anderes gemeint, weil die Funktion eines Lüfters sollte logisch sein.
Die Funktion einer Sicherung sollte aber auch logisch sein. Wenn zu viel Spannung reinkommt fängt die Sicherung das ab und "fliegt raus" um das Gerät nicht zu beschädigen.
Wenn das Netzteil absolut nicht tut, Sicherung tauschen. Wenns dann immer noch nicht tut, ein paar Stunden liegenlassen (oder wenn du die Möglichkeit hast, die Kondensatoren entladen) und die Bauteile durchmessen. Hast Du sowas noch nie gemacht, muss das ein Fachmann machen, denn die Kondensatoren haben es wahrlich in sich.

Wenn du ein neues ATX einbaust, kannst Du die SATA Stromversorgungen prizipiell tauschen mit IDE, bzw Molex Stromversorgungen. Die Pinbelegung ist überall im Netz zu finden. Sofern die Spannung stimmt, einfach den SATA Stecker runternehmen und den Molex Stecker anbauen.
Oder Du bastelst Dir Adapterstecker, dann brauchst eben die nötigen Stecker dazu. Ist aber kein Hexenwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2013, 14:32 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Thore:

Danke für die Hilfe mt der Lüfterfunktion...

--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2013, 15:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ein defekter Elko muß nicht zwangsläufig aufgebläht oder ausgelaufen sein. Man sieht es ihnen also nicht unbedingt an, ob sie kaputt sind. Grundsätzlich verlieren Elkos über die Jahre an Kapazität. Irgendwann funktioniert dann die Schaltung nicht mehr richtig.
Die Sicherung in Schaltnetzteilen geht nicht einfach so kaputt. In der Regel ist dann etwas abgeraucht, typischerweise der Schalttransistor.
Die Chancen ein Netzteil zu reparieren stehen gut.

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 08.09.2013 um 15:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2013, 14:21 Uhr

insane
Posts: 15
Nutzer
Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, nachdem sich mein A2000 Netzteil auf dem letzten Treffen des ACSH mit lautem Knall und Rauch verabschiedet hat.
Zuerst habe ich auch überlegt noch irgendwelche Reparaturversuche daran zu unternehmen, ein neues Netzteil zu verwenden scheint mir aber als dauerhafte Lösung besser geeignet.
Der Plan ist jetzt ein MicroATX-Netzteil in das Netzteilgehäuse des A2000 einzubauen. Ich habe die Teile auch schon liegen, bin aber noch nicht zum Umbau gekommen.
Auf jeden Fall ist ein wenig Löterfahrung notwendig, sowie Grundkenntnisse in Elektrotechnik.
Wenn ich dann loslege, werde ich den Umbau mal mit Fotos dokumentieren...
Kann aber noch durchaus 1-2 Wochen dauern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2013, 18:51 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@insane:

Ach in Raisdorf/Klausdorf ist das passiert? Kriege das irgendwie nie hin mal rein zu schauen, dabei ist es ja um die Ecke von Preetz aus gesehen.

Ich will eigentlich ein vorhandes ATX verwenden und das dann auf das Unterteil schrauben. Da es deutlich kleiner als das A2000 NT ist, wäre das am einfachsten. Hatte mal ein AT Netzteil an den Stecker eines externes Amiga Netzteils angeschlossen. Im Netz gibts die Belegungen ja zum Glück. Mal kucken. Wenn das A2000 Netzteil noch zu retten ist würde ich das natürlich lieber weiter verwenden.

Das mit dem dokumentieren wäre Klasse, wieviel Sachen muß man immer wieder raus suchen oder nochmal herausfinden weil man Sie sich nicht aufgeschrieben oder überhaupt vernünftig dokumentiert hat.


--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2013, 19:29 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@ylf:

>Die Chancen ein Netzteil zu reparieren stehen gut.

Wer macht sowas und zu welchem Preis?


--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2013, 22:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hm ...
repair cafes oder hackerspaces?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2013, 18:17 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das kann prinzipiell jeder Laden mit Elektronik-Werkstatt. Ein Netzteil ist gar nicht kompliziert aufgebaut, und die Bauelemente kann man alle durchmessen und tauschen.
Wie ich aus dem Verlauf gelesen habe wohnst du in Preetz oder Umgebung? hab mal folgende gefunden:
* Computerhilfe-Kiel "die IT Werkstatt"
* Laptop-fit "Ihre Fachwerkstatt für Notebooks" (in Kiel, die können sicher auch solche Lötarbeiten, oder??)
* Elektronik-Technik-Peters ETP (in Trappenkamp)

Einfach mal anrufen und fragen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2013, 22:44 Uhr

insane
Posts: 15
Nutzer
So, ich hab mal mit dem Umbau angefangen. Auf den folgenden Bildern sollte man erkennen können, worum es geht...
Was noch fehlt sind Stehbolzen für die Befestigung der neuen Platine im A2000 Netzteil-Gehäuse und der Austausch
des ATX-Mainboardsteckers gegen den A2000-Mainboardstecker.
Beim Lüfter muss man darauf achten, ob der im 2000er Netzteil für 12V oder für 230V ist.
Bei meinem war schon ein 12V Lüfter drinnen, welchen ich direkt mit dem Anschluss auf der Platine des ATX-Netzteils
verbinden konnte.
Da es sich um einen Standard 80x80mm Lüfter handelt, lässt sich dieser bei Bedarf einfach austauschen.
Die beiden orangen Kabel, welche auf dem 3. Bild lose in der Luft hängen, waren übrigens mit dem Umschalter für 230V / 115V verbunden.
Da der Schalter in meinen Netzetil auf der 230V Stellung offen war (also keine Verbindung), habe ich die Kabel einfach von der Platine abgelötet.

Noch eine WARNUNG: Wer einen Umbau in der Art selbst vornehmen will,
sollte wissen was er macht. In den Kondensatoren von Netzteilen können
auch nach Trennung vom Netzstrom noch länger 230V Spannung anliegen,
es kann daher zu einem gefährlichen Stromschlag kommen !!!

https://www.dropbox.com/s/4uk5lozmyv079wv/IMGP0392_1.JPG
https://www.dropbox.com/s/ab2xuaf3wvih2ln/IMGP0393_1.JPG
https://www.dropbox.com/s/noi37zoruyma44k/IMGP0394_1.JPG
https://www.dropbox.com/s/l8az6c9k3hx8mg6/IMGP0396_1.JPG


[ Dieser Beitrag wurde von insane am 10.09.2013 um 23:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2013, 21:57 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@insane:

Du machst es gründlich. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen das neue Netzteil zu öffnen. Platine raus und rein ins alte Gehäuse. Gefällt mir...

Ich habe mein A2k NT mit Druckluft sauber gepustet. Den Lüfter entfernt und gereinigt (auch 12V). Dann die Glassicherung getestet und wieder eingesetzt da nicht kaputt. Zusammengebaut und angeschlossen, derzeit läuft es wieder. Ich werde bis zum nächsten Ausfall nur einen anderen Lüfter einbauen da der original Lüfter krach macht.

Ich verfolge deine Fortschritte aber gebannt weiter. :boing:
--
A1200 ACA 1232 33MHz, 128MB, IndiAGA, AmigaSYS4

Powerbook G4 1.67GHz, 2GB, MOS 3.2

B2000 Fusion Forty 28MHz, 32MB, Merlin, OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2013, 20:13 Uhr

insane
Posts: 15
Nutzer
So, ich bin endlich dazu gekommen den Umbau fertig zu machen...
Hier noch 2 Bilder:

https://www.dropbox.com/s/ttiswp7oa4qaekr/CIMG0118_1.jpg
https://www.dropbox.com/s/ak9s8ovuxvtdp8t/CIMG0119_1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von insane am 27.09.2013 um 21:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ticksignal A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.