amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nvidia GFX-Karten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.09.2013, 16:57 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
...können ja im AmigaOne z.B. nicht verwendet werden, da wohl keine Treiber existieren.

Nun habe ich <hier> gesehen, daß Unterstützung für Linux seitens NVidia endlich zu kommen scheint.

Wird das den Programmierern von Treibern für AOS4 helfen oder ist das Treibersystem so viel anders bei Linux?

inq

*Edit

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 28.09.2013 um 20:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2013, 20:14 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hilft auf jeden Fall die Technik zu verstehen, allerdings muss ein Amiga-Treiber trotzdem neu geschrieben werden. Aber eine Open Source Variante des Linux Treibers kann eine Umsetzung auf andere Systeme (auch AmigaOS, MorphOS, etc) ermöglichen. Das Treibersystem ist zwar anders, aber der dahinterliegende Code zur Ansteuerung der Karte ist "prinzipiell" bzw funktionell der gleiche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2013, 08:27 Uhr

Doc
Posts: 355
Nutzer
> Wird das den Programmierern von Treibern für AOS4 helfen
> oder ist das Treibersystem so viel anders bei Linux?

Hier geht's doch nicht um die Zurverfügungstellung von Code, sondern um Dokumentation. Der Nouveau-Treiber ist ja bereits Open Source. Wenn man den bisher nicht genutzt hat (?), wird das auch in Zukunft unterbleiben, oder etwa nicht?

Gibt wichtigeres, als einen weiteren Hersteller in dieser winzigen Community zu unterstützen. Ob die ganze Welt der Amiga-like Systeme, also portierte Ego-Shooter, nun auf AMD oder NVidia läuft, ist doch unerheblich. Ganz ähnlich wie mit den diversen Desktop-Projekten: Wie man QIII startet, sollte keine Rolle spielen.
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2013, 09:59 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Doc:
Prinzipiell richtig, aber es geht in erster Linie auch darum, den Hardware-Pool zu erweitern.
Ob ein Treiber gemacht wird, hängt auch davon ab, wieviele Leute ihn brauchen. Wenn sich nur 2, 3 Leut melden, wird es sich nicht lohnen. Melden sich 200, 300 dann denken sie eher drüber nach ;)
Oder ein unabhängiger Entwickler macht sich mal ans Werk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2013, 11:08 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
ich finde ja auch, daß zumindest die zwei größten Hersteller treibermäßig von AOS unterstützt werden sollten. Wer keine AMD zuhause hat, hat in den meisten Fällen dann doch eine NVidia.
Und vergessen wir nicht Morphos, da entscheidet auch der verbaute GFX-Chip, ob man ein Gerät verwenden kann oder nicht.

Wenn jetzt noch mehr Informtionen freigegeben werden, kann das nur gut sein.
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2013, 11:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Sicher, aber was will man mit 2D Treibern für solche Karten, oder glaubt jemand wirklich das sich ein 3D Treiber in weniger als 2 Jahren materialisieren wird ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2013, 12:48 Uhr

Doc
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
ich finde ja auch, daß zumindest die zwei größten Hersteller treibermäßig von AOS unterstützt werden sollten. Wer keine AMD zuhause hat, hat in den meisten Fällen dann doch eine NVidia.

Der Amiga ist, grade wenn's um OS4 geht, ein so teures Hobby, dass das wohl kaum ein Argument sein dürfte, das Augenmerk auf überflüssige Redundanzen zu lenken. Ist ja nur meine Meinung, aber ich halte das für eine Verschwendung der ohnehin viel zu geringen Ressourcen.

Wie auch immer, wenn nicht grade ein Programmierer sehr viel Lust und den Ehrgeiz hat, sowas umzusetzen, wird eh nichts draus. Geld wird's wohl nicht dafür geben.
--
Ex Amiga-Computerist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2013, 19:21 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
Interessant ist es allemal, auch wenn ich befürchte das wir dazu im OS4-Bereich zu wenig Manpower haben. Man sollte erstmal vorhandenes Fertig machen bevor man sich tiefer verzettelt, das kenne ich nur von eigenen Projekten nur zu gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2013, 21:40 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer

Erstmal einen Generischen-Vesa treiber herausbringen.

Der bis das eigentliche OS die Ausgabe übernimmt mal was auf den Bildschirm bringt.

Eine Nvidiakarte macht weder am AmigaONE-XE noch am X1000 irgenteinen Muks.

Da aber AROS schon einen NVidea-treiber hat wiso nicht da nachfragen ?

Ich bin gespannt ;)
--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2013, 12:56 Uhr

68kassembler
Posts: 62
Nutzer
Hallo,

man muss das mal so sehen. AMD hat nach der Übernahme von ATI so ziemlich alles offen gelegt, was man wissen muss, um für Radeon GFX Karten Treiber zu schreiben. Jetzt die große Frage: Wie gut ist die Unterstützung für Radeon Karten unter einen Amiga OS, egal welches?

Und selbst unter Linux, wo sehr viel "Man Power" vorhanden sind, sind die Open Source Treiber nicht wirklich gleich gut, wie die Closed Source Treiber. Fällt aber nicht so sehr auf, weil es kaum Spiele gibt, die die Leistung einer GFX Karte ausnutzen. Die meisten Open Source Spiele verwenden recht alte Grafik Engines. Und ich denke, beim Amiga sieht es da auch nicht besser aus.

Und es gibt zwar vereinzelt Spiele Portierungen für Linux, aber die Spiele Plattformen sind weiterhin Konsolen oder Windows Rechner. Ob das nun den meisten Passt oder nicht, spielt hier erst mal keine Rolle.

Mesa (eine OpenGL Implementierung) kann gerade mal OpenGL 3. Aktuell ist OpenGL 4. Moderne Spiele verwenden aber Funktionen, die erst in OpenGL 4 drin sind. Daher, ist schon die frage, wie lange das alles noch dauert. Gut, das Mesa Projekt hat in den letzten Jahren deutliche Vortschritte gemacht und wenn die Pläne stimmen, könnte es vielleicht bald sogar wirklich OpenGL 4 unter Mesa geben.

Valve will jetzt eine eigene Konsole auf Linux Basis raus bringen. Dadurch wird natürlich es deutlich Interessanter, vernünftige Treiber für Linux zu schreiben, daher, mehr Unternehmen sind Bereit, in Open Source Treiber zu Investieren. Davon kann man dann auch Profitieren, weil es durchaus einfacher ist, einen Treiber zu Portieren, als ihn neu zu schreiben.

Daher, ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird, aber ich denke, das die Open Source Treiber besser werden. Ob die dann aber auch für ein Amiga OS, wie AROS, Morphos, Amiga OS 4 Portiert werden, kann ich nicht sagen.

Daher auch die Frage, was will man. 3D Treiber oder nur 2D Treiber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2013, 14:25 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Thore:
Prinzipiell richtig, aber es geht in erster Linie auch darum, den Hardware-Pool zu erweitern.

Die ständige "Erweiterung des Hardware-Pools" ist eines der größten Probleme des OS4-Rumpfteams - es ist einfach niemand mehr da, der all diese Treiber schreiben könnte.

Sie sollten sich besser auf jeweils ein Produkt (Motherboard, Grafikkarte, etc.) konzentrieren. OS4 "unterstützt" (mehr oder weniger) einige Radeon-Karten, das reicht völlig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2013, 23:36 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
STÄNDIGE Erweiterung des Hardware-Pools?

Entschuldigung, aber die scheint an mir vorbei gegangen zu sein ...

Im Endeffekt kommt doch pro Jahr eine neue GPU-Generation raus, wenn überhaupt. Also wenn es dafür nicht reicht ...

vlg,

@ngel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2013, 09:03 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was spricht gegen eine Erweiterung der benutzbaren Hardware?
Im Grunde "reicht" auch ein Taschenrechner für viele Leute. Aber die Technik erweitert sich eben, und man will ja nicht ewig an alter Hardware klebenbleiben.
Muss ja auch nicht gleich jedes Modell unterstützt werden, aber eben mal etwas modernes....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2013, 14:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Thore:
Was spricht gegen eine Erweiterung der benutzbaren Hardware?

Personalmangel. Die neuesten, wirklich von OS4 unterstützten Grafikkarten sind ein Jahrzehnt alt. Dann gibt es noch einen Radeon HD-Treiber, bei dem nicht mal alle 2D-Funktionen hardwarebeschleunigt sind und für den kein 3D-Pendant existiert. Der Kerl, der zuletzt an der Verbesserung der Radeon HD-Treiber gearbeitet hat, ist untergetaucht.

Das Fehlen eines Nvidia-Treibers ist wirklich das kleinste Problem von OS4.

Zitat:
Muss ja auch nicht gleich jedes Modell unterstützt werden, aber eben mal etwas modernes....
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin natürlich nicht *gegen* die Entwicklung neuer Treiber, ich sage nur das wird garantiert nicht passieren.

Aktuelle Käufer von OS4 lassen sich bereits klaglos eine bestimmte CPU, bestimmte (sündhaft teure) Motherboards und darüber hinaus sogar das verwendete Gehäuse vorschreiben. Ich glaube nicht dass ein "falscher" Grafikkarten-Hersteller für diese Käuferschicht ein Problem darstellt.

Zitat:
Original von angel77:
Also wenn es dafür nicht reicht ...

Ganz genau.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2013, 15:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@cgutjahr
Ich hab auch nicht damit gerechnet daß die OS4 Devs das machen, sondern wenn der Code offen ist, sich ein Dritt-Entwickler mal daran versucht, der Ahnung vom Treibersystem beider Seiten hat, oder sich aneignen möchte ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2013, 21:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
…sich ein Dritt-Entwickler mal daran versucht, der Ahnung vom Treibersystem beider Seiten hat, oder sich aneignen möchte ;)

Wer sollte das denn sein? Und warum sollte sich jemand Wissen über das AOS4-Treibersystem aneignen wollen, wo doch ständig das Versprechen in der Luft hängt, dass es demnächst durch ein neues, das alle Probleme lösen soll, ersetzt werden soll?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2013, 13:49 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das Versprechen um ein neues Treibersystem ist an mir vorbeigegangen. Da bin ich doch nicht zu sehr im OS4 Getümmel drin.
Wer es machen soll? Ich weiß niemand direkt. Freiwillige vor :) API ist offen, Quellcode des nVidia Treiber ist für die Öffnung vorgesehen... jetzt fehlt noch der oder die Freiwillige.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nvidia GFX-Karten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.