amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Läuft unter Win UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2013, 21:14 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
der Rechner läuft jetzt nach meiner Einstellung mir der 68030 68040 und 68060 (den 68080 gabs ja nie und sollte ungefähr 200 Mhz haben)und AmigaOS 3.9 .
Mit der Einstellung des Chip oder Fast Ram Sache habe ich noch probleme ! Wecher wieviel?
Manchmal geben Programme die ich beendet habe den Chipram nicht wieder her.
Beim anlegen von Verzeichnissen diese werden nicht immer gleich angezeigt.

:dance1: :boing: :boing: :boing: :boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2013, 07:35 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wieviel RAM Du zuweist ist nicht direkt vorgeschrieben.
Frühere Amigas mit 68000 hatten 512K bis 1MB Chip RAM unter ECS, unter AGA oder ECS auch 2MB (Alice oder Big Fat Agnus vonnöten). ChipRAM wird auf Native Screenmodes und Spiele verwendet, die auf dem Viewport direkt laufen, für Grafikkarten-Dinge brauchst Du in der Regel kein extra ChipRAM. FastRAM kannst Du ruhig großzügig gestalten, je nach Bedarf. RAM ist hier prinzipiell vom Prozessor unabhängig.
Möchtest Du classic Spiele spielen, so brauchen diese oft einen 68000 (oder CPU Caches deaktiviert) und 1 MB RAM. Für Workbench-Dinge würd ich im echten Amiga einen 68060 und ab 64MB empfehlen (ich hab 128 im A2000 drin). Für WinUAE scheint der 68040 einen Tick schneller zu laufen (Emulation ist wohl weniger aufwendig).
Gibt ein Programm RAM nicht mehr frei, dann versuch mit dem Befehl
avail flush
ob das RAM freigegeben wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2013, 15:51 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
@Thore:
Danke für die Antwort also für Spiele wollte ich ihn eigentlich nicht konfigarieren. Ich habe zu Hause noch das echte Cinema und einige andere Proprogramme .
Bei mirläut die Emulation entweder als 60030 -68040 oder als 68060 .
Also du meinst ich solle den Amiga besser im 68040 Modus laufen lassen ?


[ Dieser Beitrag wurde von Pfau_thomas am 12.11.2013 um 17:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2013, 18:32 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
für Cinema4D hab ich die Erfahrung, der 040er ist emuliert schneller (nicht besser, aber schneller).
Und die weitere Erfahrung: Verwende für Cinema4D möglichst keine Replacement Mathe-Libs die auf FPU aufbauen, hier kanns zu Problemen kommen, da wird Schwarz dann manchmal weiß gezeichnet. Das passierte bei mir bei allen gängigen FPU Replacement Libs.
Aber im Emulator ist der Unterschied sowieso nicht spürbar (kann sogar sein daß die FPU Emulation sowieso langsamer wäre).

Für Cinema empfehl ich also mindestens: 68040, UAEGFX/Picasso96, 1 MB Chip RAM, 64 MB Fast RAM. RAM darf hier natürlich großzügig vergeben werden, aber ich würd nicht weniger als 64 gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2013, 21:11 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
@Thore:
bei mir stürzt die Fpuversion ab.
Ja das mit dem Ram gabe ich jetzt auch großzügig eingestellt.
:boing: :amiga: :dance1:

Wie mache ich es manchmal wird der Speicher wenn ich ein Programm beendet habe nicht immer frei.
Ich hatte von 1989-1997 einen Amiga 2000 und 4000 .
Ich kann mich errinnern das man die FPu extra dazu kaufen mußte .
Und Cinema hatte aber damals schon probleme mit der FPU.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2013, 21:22 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Cinema4D lief in der FPU Version immer super bei mir (lag vll auch am 68060)
Hattest Du einen 68020, 68030, 68LC040oder 68EC040 dann ist die FPU nicht vorhanden (beim EC ist zusätzlich die MMU nicht vorhanden) und müsste entsprechend ergänzt werden, falls auf der Karte dies möglich war.
Auf der Emulation ist das aber nicht nötig, die FPU soll nur die Berechnung beschleunigen, das Resultat war aber identisch, deshalb kannst auf der Emu ruhig die Integer (soll heißen nicht-FPU) Version verwenden. Nur die Mathe-Libs (mathtrans, mathieeesingtrans, etc pp) bitte im Original belassen.

Zum Speicher freigeben, das kann mehrere Gründe haben: Nicht geschlossene Libs, Allozierter Speicher nicht freigemacht etc pp.
Der Shell Befehl
avail flush
versucht diese Dinger zu finden und gibt sie frei, sofern er es kann.


[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 12.11.2013 um 21:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2013, 14:18 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
@Thore:
also ich hatte damals entweder einen mir einem 680LC40 oder 680EC40 der mit dem 68040 oder auch mit dem 68060 damit hatte man Lieferschwierigkeiten.
Das mit den Power PC Prozessoren ging ja da dann auch erst los und den konnte ich mir nicht leisten.
Der 500er oder der 1200er gefiel mir damals nicht.

Vielleicht schaue ich mir das ich bei Ebay mir einen ersteigere der gebrauchtpreis ist aber sehr hoch oder sie sind schlecht im schuß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2013, 14:41 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Cinema4D macht vom PowerPC ohnehin kein Gebrauch ;)
Damals als die PPC Erweiterungen für Classic Amigas rauskam, gab es nur eine überschaubare Anzahl an Programmen die es nutzten, und dafür war mir die PPC auch zu teuer (geschweige denn kam sie für den A2000 nicht raus, und der Bus hätte sie ohnehin ausgebremst).
Ich entschied mich später für einen zweit-Rechner auf PPC Basis, dem Pegasos II, und habe den Kauf auch nie bereut.

Und wie das mit UAE so ist, das richtige Amiga Feeling hat man nur an einem richtigen Amiga. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Läuft unter Win UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.