amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WinUAE OS3.9 installieren und andere kleine Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

19.11.2013, 09:29 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit zwei Kartons mit Amiga CD's im Keller wiedergefunden. Ich dachte mir ich könnte mich ja mal wieder damit befassen und habe in div. Foren und bei div. Händlern nach passender Hardware gesucht. Interessieren würde mich ja das OS 4.x mit passendem Computer, jedoch selbst gebraucht ist es für mich derzeit unerschwinglich. Deshalb hab ich mir ein Notebook besorgt auf dem ich Windows installieren wollte und anschließend WinUAE. Ich habe mich für Windows 95 entschieden weil es die wenigsten Ressourcen braucht und mein Notebook nur über eine 466 MHz Celeron CPU und 192 MB Ram verfügt. Das Windows ist mit allen Treibern installiert und arbeitet recht flott auf dem Rechner. Nun zu meinem Problem:
Ich wollte als Emulator WinUAE benutzen. leider finde ich es nur in englischer Sprache. Da ich nicht so versiert bin wollte ich hier einmal nach einer möglichen Deutschen Version fragen.
Dann dachte ich mir das ich mir 2 Festplatten Partitionen erstelle und das Rom 3.0 (ich habe 1.3 und 3.0 als File hier)lade und dann wollte ich das OS 3.9 installieren (ich habe 3.5 und 3.9 als original CD hier liegen, leider jedoch keine Disketten mehr). Ist eine Installation von CD möglich oder brauche ich zwangsläufig die WB 3.1 Disketten Version?
Wenn die Installation geklappt hat, wollte ich über die PCMCIA Netzwerkkarte und einen Browser ins Internet. Welchen freien Browser kann ich benutzen um auf den meisten Webseiten fehlerfrei zu surfen?
Wenn mir da jemand bei helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
MfG
AMIGA-FAN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2013, 10:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Mit Windows 95 beschränkst du dich auch auf WinUAE-Versionen von 1995. Aktuelle Versionen brauchen mindestens XP. Und ein GHz sollte es schon sein, besser zwei.

Deutsche Übersetzungen für WinUAE gibt es dort: http://www.amigaemuboard.net/download.php#winuae_lang

AmigaOS 3.9 benötigt ROM 3.1. Unter WinUAE ist die Installation nur mit CD möglich. http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/index.html


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2013, 19:43 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Mach doch ein schlankes Debian oder CentOS (oder irgendwas anderes schlankes) auf das Notebook und klatsch da e-uae oder sowas drauf.
Kannst auch mal versuchen ob Du WinUAE da unter Wine zum Laufen kriegst.
Dann hast wenigstens ein aktuelles UAE und ein brauchbar schnelles OS.

Wenn du eine relativ große Festplatte einbaust, kannst auch Win95 und Linux parallen drauf haben. Dann hast wenigstens noch ein aktuelles OS drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2013, 22:16 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ich glaube nicht, dass es wirklich Sinn macht auf diesem Rechner einen Amiga zu emulieren. Wie auch schon bereits erwähnt macht das frühestens ab 1 GHz wirklich Spaß, besser noch dürften 2 GHz sein. Es reicht allerdings ein einfacher SingleCore. Ich würde mich nach nem alten Turion Notebook umsehen, das dürfte dafür ziemlich gut geeignet und vor allem recht preiswert sein.

Nachtrag: Allerdings der Stromverbrauch ist bei all dieser alten Hardware natürlich unter aller Sau ... um es mal auf gut deutsch zu sagen ... ;)

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 19.11.2013 um 22:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2013, 12:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ach, auf das GHz kommt’s gar nicht so an. Ich erinnere mich, damals auch gut mit weniger als 1GHz zurechtgekommen zu sein, zumindest mit allem, was mit JIT lief. Viel entscheidender dürfte sein, dass das, was damals unter dem Namen „Celeron“ verkauft wurde, nicht viel taugte, egal wieviel MHz draufstanden. Ich sag nur: Größe des L2-Cache, bzw. ob überhaupt einer vorhanden war…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2013, 12:54 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Selbst auf deinem relativ langsamen Rechner kannst du ein relativ flottes Windows XP aufsetzen, ohne optischen Schnickschnack und mit so wenig Zusatzprogrammen wie möglich. Dann sollte mit JIT gute 060er-Geschwindigkeit mit 32 oder sogar 64 emulierten MB möglich sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2013, 14:03 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Also das würde mich wundern. Was nicht heißen würde, dass ich es bedauern würde. Aber es würde alles widerlegen was ich damals in der Amiga Plus in der Emulation Corner gelesen habe, bevor ich dann irgendwann nach der Jahrtausenwende erst auf den Peg und später auf PC umgestiegen bin.

Also ich behaupte mal, dass Slamtilt auf jeden Fall nicht flüssig damit läuft. Mit nicht besonders Hardwarehungrigen OCS/ECS Spielchen könnte es vielleicht gehen. Ich mache mir da auch wirklich mehr Sorgen um die Chipset-Emulation als um die CPU Geschwindigkeit. Ich selbst bin jedenfalls erst seit relativ kurzer Zeit wirklich einigermaßen Zufrieden mit der Performance unter WinUAE ...

Viele Szenedemos laufen allerdings immer noch nicht wirklich rund. Und beispielsweise Shufflepuck Cafe oder Populous werde ich wohl nie mehr so wie auf dem 060er spielen können ... Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es wenigstens wie auf der 530 oder mit ner Supra28 laufen würde ...

Aber gut möglich, dass ich da auch seit Jahren immer nur auf die paar Sachen schaue, die ich auch am echten Amiga immer gespielt habe und die mir heute leider echt fehlen ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2013, 09:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Aber es würde alles widerlegen was ich damals in der Amiga Plus in der Emulation Corner gelesen habe,…

Damals wurde viel geschrieben. Also ich hatte einen Athlon700 mit Matrox GraKa und W2k (erinnert sich noch wer an die Zico-Specs? :lach: ) und hatte performancemäßig überhaupt keine Probleme. Wie gesagt, solange die Software auch mit dem JIT klar kam. Aber zwischen diesem Gerät und einem Celeron 466 mit Notebook-interner Grafik liegen Welten, wie gesagt, nicht nur wegen der MHz.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2013, 13:33 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Mittlerweile bin ich mir selbst nicht mehr sicher ob ich das machen will wegen der geringen Rechenleistung.
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und bin auf AROS gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich dieses Betriebsystem das eine Workbench 3.1 nachbildet nativ auf meinem Rechner installieren.
Nehme ich hierzu die i386 Version? Weil der Celeron doch 586 oder 686 ist. Also die x64 Version habe ich jetzt mal ausgeschlossen.
Wenn ich eine Version finde die ich installieren kann, kann ich dann auch meine alte AMIGA Software darauf benutzen, oder ist AROS ein eigenständiges Programm, welches nur aussieht wie die WB 3.1, aber eigene Programme/Spiele benötigt. Dann käme es nämlich nicht in frage. Es wäre toll wenn mir darauf jemand antworten könnte.
MfG
AMIGA-FAN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2013, 14:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

AROS ist ein eigenständiges Betriebssystem, das nativ auf deinem PC läuft. Nativ heißt, dass es an die Prozessor- und Hardware-Architektur angepasst ist und nur entsprechend für diese Architektur angepasste Software darauf läuft.

Es gibt AROS auch für 68K und darauf würden auch deine Amiga-Programme laufen. Aber 68k ist nicht x86 und deshalb läuft AROS 68k ohne Emulation nicht auf einem PC.

Es gibt auch UAE für AROS, aber der wäre noch langsamer als WinUAE.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2013, 17:32 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Hallo Thomas,

Ich habe mir das neuste WinUAE heruntergeladen und fast nach deiner Anleitung die Workbench 3.5 auf meinem PC installiert. Einige Einstellungen musste ich erst suchen in der neuen Version. Ich bin super dankbar über deine Anleitung. Ohne die, hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen schon alleine wegen dem CD ROM Laufwerk.
Nun sollte ich ja laut deiner Anleitung den Z3 Fast auf 32MB stellen. Leider übernimmt mein WinUAE diese Einstellung nicht. Wenn die WB gestartet ist, habe ich nur den Rest von 2MB Chipram zur Verfügung. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
LG

PS. Derzeit habe ich die WinUAE 2.6.1 auf einen P4 3,4GHz, 4GB RAM und NVIDIA 9500GT (512MB VRAM)installiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2013, 19:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Also normalerweise wird das RAM nur reduziert, wenn der PC nicht genug Speicher hat. Was ist denn mit den anderen Einstellungen, vor allem Chipset und CPU. Hast du vielleicht ein Modell eingestellt, das keinen Zorro3-Bus hat?

Wie ist es mit den anderen RAM-Arten, kannst du z.B. Fast RAM einstellen?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 07:18 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Guten Morgen,

ich habe noch mal ein wenig mit den Reglern gespielt, aber ich hab es nicht hinbekommen. Deshalb habe ich die Version deinstalliert und die ältere Version 1.6.1 installiert. Nun klappt das alles :)
Jetzt habe ich jedoch zwei neue Fragen:

1. Da ich die Unit vom CD Laufwerk nicht ermitteln konnte, habe ich einfach bei der Treiber Installation auf weiter geklickt. Dadurch habe ich beim Starten der Workbench eine Menge Fehlermeldungen von nicht ansprechbaren CD Laufen und wenn ich eine CD einlege, dann heißt die immer "cdrom". Deshalb kann ich z.B. "Exodus" nicht installieren.

2. Der TCP IP Stack erkennt meine Netzwerkkarte nicht. Ich habe eine Realtek PCIe GBE Family. Sie ist fest auf meinem Motherboard drauf. Kann ich sie irgendwie dazu überreden mit meinem Amiga OS zusammen zu arbeiten, damit ich mit AWeb surfen kann?
MfG
AMIGA-FAN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 11:32 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zu 1: Geh in die Rubrik "Add CD and Harddrives" und wähle es unter "Add SCSI/IDE CD drive" aus, IDE0 Unit 1 wäre mal ein Anfang, und dann siehst bei "Path" welches Laufwerk gemappt wird.
Zu 2: Aktiviere unter der Rubrik "Expansions" (z.B.) die bsdsocket.library Emulation, und lass den TCP Stack in AmigaOS erstmal weg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 12:54 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Hallo,

und vielen dank für die Hilfestellung.

Zu 1
So das habe ich gelöst. Ich musste bei dem CDROM Treiber nur den Hacken weg nehmen für "Nutze SCSI direkt" oder so ähnlich. bleibt jetzt nur noch das Problem mit dem Internet.

Zu 2
Weiß ich leider nicht wie Du das meinst.
MfG

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGA-FAN am 23.11.2013 um 13:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 13:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGA-FAN:
Zu 2
Weiß ich leider nicht wie Du das meinst.
MfG


Bild: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/expansion_pfeil.png
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 14:00 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Ich muss grade so lachen. Danke Thomas, genau so was brauch ich immer :D Echt jetzt. Ich habe ja eine ältere Version aber dort jetzt den Hacken gesetzte.

Bild: http://imageshack.us/a/img36/6779/aint.JPG

Jedoch kann ich unter Genesis keine Hardware entdecken. Auch google hilft mir irgendwie nicht weiter. Ich finde einfach keine Referenzen um meinen Amiga dazu zu bewegen sich mit dem Internet zu verbinden.

Bild: http://imageshack.us/a/img203/3752/32t6.jpg

Ist meine Netzwerkkarte vielleicht nicht kompatibel? Oder muss ich noch irgendwo anders was hin kopieren oder einstellen?
LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 14:35 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@AMIGA-FAN:

Hast du den Haken unter Expansions -> bsdsocked.library gesetzt? Geht wohl nur, wenn du vorher den "Restart-Button" gedrückt hast, ansonsten ist das Feld angegraut.
Genesis wird dadurch ersetzt und damit nicht mehr benötigt. Aweb sollte dann funktionieren.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 15:15 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AMIGA-FAN:

In deiner Version kannst du keinen TCP/IP-Stack benutzen. Wenn du die bsdsocket.library Emuilation eionschaltest, dann hast du bereits einen TCP/IP-Stack eingebaut in WinUAE. Du musst nur den Browser, den FTP-Client oder was auch immer starten.

Nur in der aktuellen Version kann eine A2065 oder eine UAENET Netzwerkkarte emuliert werden, die dann im TCP/IP-Stack auftaucht.

Ein direkter Durchgriff auf die physikalische Netzwerkkare ist nie möglich. Wie sollte es auch, sie ist ja durch Windows in Benutzung.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 17:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja hättest auch meinen Kommentar ganz durchlesen sollen ;) da steht "verzichte auf den TCP Stack". Weil die bsdemu diesen bereits emuliert (als aktiven Stack).

> Ein direkter Durchgriff auf die physikalische Netzwerkkare ist nie möglich. Wie sollte es auch, sie ist ja durch Windows in Benutzung.

Doch das geht theoretisch, und zwar im Promiscous Mode, allerdings unterstützt WinUAE dieses nicht. Damit würde eine weitere MAC emuliert, das ist z.B. für TAP und andere Treiber nötig (z.B. für VPN Netze). Der Emulator Bochs hat sowas drin (win und linux version)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 17:49 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Ohman :)
Durchgelesen habe ich ihn, nur nicht so ganz verstanden. Aber dank Thomas seinem Bild und eurer erneuten Erklärung habe ich es hinbekommen. Ich war eben schon mit AWeb hier auf der Seite :D

Ein ganz dickes Dankeschön an euch alle. Und besonders an Thomas für sein Bildchen und seine Homepage.
MfG
AMIGA-FAN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 18:53 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Jedoch habe ich eine aller letzte Frage beüglich der Einstellung. Wie bekomme ich es hin das ich ne gute Auflösung bekomme. Also wie man auf Vollbild umstellt weiß ich. Aber wenn ich dann im Vollbildmodus bin, dann ist der Emulierte Bereich fast in der Mitte und drum herum ist ein großer Bereich zum Bildschirmrand. Ich habe alle Monitor Typen von Storage/Monitors nach DEVS/Monitors verschoben, aber in den Prefs wird nur Pal angezeigt.
Hat da vielleicht auch noch Jemand einen Tipp für mich?
LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2013, 19:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer


Verschieben alleine reicht nicht, du musst sie auch ausführen, also entweder doppelklicken oder den Amiga neu starten.

Außerdem musst du einen Amiga emulieren, der auch was anderes als PAL anzeigen kann. Also auf der Chipset-Seite AGA einstellen.

Alternativ zu den ChipRAM-Fressern kannst du auch eine Grafikkarte emulieren, d.h. RTG-Speicher einstellen und unter AmigaOS Picasso96 installieren.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2013, 05:31 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Ein erneutes Dankeschön an Dich. Ich hab es so gemacht wie Du gesagt hast und nun funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe :)
Viele Grüße
AMIGA-FAN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2013, 14:23 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Hi,

ich versuch im Moment auch AmigaOS3.9 per WinUAE 2.6.1. z installieren. Nachdem ich den Emulator nach Thomas Anweisungen konfiguriert habe, kommt nach dem Start jedesmal die Meldung "no disk present in device DH2"?

Was mache ich falsch? ?(

Grüßle
Jan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2013, 14:31 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Oberlui am 24.11.2013 um 14:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2013, 14:34 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schau mal in der Festplatten Config welche Platte bootfähig ist und stell die BootPri dementsprechend ein (die von DH0 eben dann höher als DH1 und DH2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2013, 14:39 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Hm...Okay...werde ich probieren...wobei auf Thomas Homepage steht, dass das Boot-Device höchste Priorität haben sollte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2013, 14:47 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Klappt leider nicht...Jetzt kommt sofort der AmigaDOS screen mit 1)....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2013, 15:04 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Oberlui:

Merkwürdig, das der Amiga von einem gar nicht vorhandenen Device booten will und hört sich mehr danach an, das irgendwo in der Startup-sequence explizit nach DH2: verlangt wird?
Hilfreich könnte ein

Set Echo on

in der ersten Zeile der S-s sein, das die Stelle anzeigen sollte, bei der abgebrochen wird.
Bei Nichtgebrauch kannst du die Zeile mit einem vorangestellten Semikolon wieder auskommentieren.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WinUAE OS3.9 installieren und andere kleine Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.