amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PegasosII: LAN-Wahn [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.12.2013, 22:44 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

In unserem Heimnetz verrichtet eine FritzBox 7270 ihren Dienst als DSL- und WLAN-Router. Daran sind alle Netzwerkgeräte angeschlossen. Mein Peg2 und der A4000 hingen dabei an einer weiteren FritzBox 7170, die als Repeater fungierte.

Da die 7170 nicht mehr supported wird und auch nur WDS unterstützt, das in der neuen Firmware der 7270 nicht mehr enthalten ist, habe ich nun unsere Fritzbox 7320 als Repeater eingerichtet. Das funktioniert auch alles einwandfrei, solange ich unseren Win Vista Laptop von HP via LAN-Kabel an die 7320 hänge. Das Repeating und die Internetnutzung klappt tadellos.

Wenn ich nun aber den Peg2 an die 7320 hänge können beide via LAN keine Daten austauschen (auch ohne WLAN und ohne Repeating durch die 7320). Der Netzwerkanschluss am Peg blinkt nur regelmäßig (wie ein Blinker im Auto), dabei leuchten die grüne und die orange LED immmer synchron. Es ist auch egal, ob ich die LAN-Anschlüsse der 7320 auf 1GBit oder 100MBit stelle und es ist egal, ob ich beim Peg2 den GBit-Anschluss nehme oder den 100MBit-Anschluss. IP-Adressen, Subnetzmaske etc. passen alles und stimmen.
Nun kommts aber: Wenn ich den Peg2 ohne Konfigurationsänderungen an die alte FritzBox 7170 (quasi als Switch) hänge und diese dann mit der 7320 (dem neuen Repeater) verbinde funktioniert alles super! Wie gesagt: Ohne Änderungen von irgendwelchen Konfigurationen!

Wie kann das denn sein? Versteh die Welt nicht mehr? Was kann den bei der 7320 so eingestellt sein (bzgl. LAN), dass es inkompatibel zum "normalen 100MBit-RJ45-LAN" des Peg2 ist? Wieso muss ich ne 7170 als switch zwischen Peg2 und 7320 hängen, damit die beiden via LAN kommunizieren können (wie gesagt: Win Vista HP-Laptop funktioniert mit dem gleichen LAN-Kabel problemlos in der 7320)???
Kapiers nicht, macht für mich keinen Sinn. Gab es mal irgendwelche Standardänderungen, die der Peg2 (oder AOS4) nicht mehr können bzw. verkraften?

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich machen!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2013, 08:33 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Reth:

kann es sein, daß Du die Begriffe Repeater und Bridge verwechselst ? Ich habe Dich jetzt so verstanden, daß Du 7270 WLAN-Router sich per Funk mit der 7170 (bzw. 7320) verbindet und Du den Peg per Kabel anschliesst - das wäre eine Bridge. Vielleicht hast Du den 7320 daher falsch konfiguriert. Hast Du die selbe Buchse am 7320 benutzt, als Du den Peg, bzw den 7170 "Switch" eingestöpselt hast ? Evtl. kannst Du die ARP-Tabelle im 7320 mal löschen (bzw. das Ding 5 Minuten ausgeschaltet lassen). Man könnte auch mal am Peg statt autoconfig auf feste 10 oder 100MBit stellen. Sonst habe ich auch keine Idee...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2013, 10:42 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das kann wirklich viele Ursachen haben.
Wie schon erwähnt, falsche Konfiguration des Routers zum Beispiel.
Andere Möglichkeiten sind IP Konflikte oder falscher IP Adressbereich, und falls auf Dynamisch, fehlender DHCP Dienst.
Auch Firewall- und IPTable Einstellungen, oder verhunzte hosts-Datei Einstellungen etc können diese Probleme verursachen.

Wenn die zwei Router unterschiedliche IP Ranges haben, und beide Rechner sich eine IP des anderen Routers schnappen, kann die Verbindung beider Rechner auch nicht zustandekommen (obwohl beide ins Internet kommen, aufgrund des eingestellten Gateways)

Der Ursachen können viele sein....

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 03.12.2013 um 10:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2013, 14:58 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also 10/100MBit könnte vielleicht was sein, kann man das denn am Peg2 direkt einstellen, was genommen wird?

Mit Firewall und IPs gibt es keine Probleme, da alles statisch läuft (mit Ausnahme zweier Win-Laptops) und wie gesagt keine doppelten IPs vergeben sind und auch sonst keine IP-Probleme bestehen (Subnetz etc.). Auch auf dem Peg2 unter AOS4 ist alles statisch konfiguriert.

Die 7320 wurde zuvor zurückgesetzt, d.h., es sind keine Filter, Firewall- oder sonstige Einstellungen vorhanden. Das gleiche gilt für die 7170, mit der alles wunderbar klappt.

Die 7170 steckt im selben Port der 7320 wie auch der Peg2 (bei seinen erfolglosen Versuchen).

Die Konstellation:
7170 (WLAN-Basis) - 7320 (WLAN-Repeater) - 7170 (via Lan an 7320) - Peg 2 funktioniert

Die Konstellation:
7170 (WLAN-Basis) - 7320 (WLAN-Repeater) - Peg 2 funktioniert nicht!

Der Peg2 kommt in der funktionierenden Variante ins Internet und kann alle 3 Fritzboxen ansprechen (Ping + Weboberfläche). In der nicht funktionierenden Variante wird der Peg2 überhaupt nicht erkannt und kann auch die 7320 und die 7270 nicht finden. So wie es aussieht klappt es dabei nicht auf dem Ethernet-Level (da die grüne und die orange LED synchron und gleichmäßig im Intervall blinken - normal ist: Grüne LED=Dauerleuchten, orange LED=flackern je nach ablaufender Kommunikation [Traffic]).
Dieses seltsame Verhalten setzt bereits direkt nach dem Einschalten ein (es lässt sich also ein Unterschied beider Konfigurationen direkt nach dem Einschalten am Netzwerkanschluss des Peg2 beobachten!), d.h.
wenn noch keine IPs o.ä. im Spiel sind!

Wie kann ich denn die Ethernetproblematik angehen/analysieren?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2013, 16:20 Uhr

netrush
Posts: 8
Nutzer
Also ich habe vorhin schon gedacht es kann nur unterhalb vom IP Protokoll der Fehler liegen, wenn ein einfacher Switch (also die Fritz Box 7170) das Problem beeinflusst. Ganz blöde Frage: hast du mal das Kabel getauscht?

Vielleicht ist es ein Crosslink Kabel und die alte Fritzbox kann das, die neue aber nicht ??

Mehr fällt mir auch nicht ein :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2013, 18:07 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@netrush:
Schon verschiedene Kabel probiert, klappt nur mit der 7170 dazwischen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2013, 22:21 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
@Reth:

Die Fritzbox 7320 hast GB-Ethenet, die 7170 "nur" 100 MBit. Der PegII beisst sich da mit dem GBit anschluss der 7320
--
Bild: http://www.traumstation.ch/bilder/A1kOrg_Che.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2013, 22:30 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Markus_Bieler:

Die LAN-Anschlüsse der 7320 können auch auf 100MBit geschalten werden, brachte nix (wie beschrieben). Zudem verwende ich den 100MBit-Anschluss am Peg2.
GBit-Anschlüsse sollten eigentlich alles können: 10MBit/100MBit/1000MBit-

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 04.12.2013 um 22:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2013, 11:45 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
@Reth:

Du schreibst ja, das beide LED's blinken.... das heißt, dass die Neztwerkverbindung physikalisch von der Fritz-Box getrennt wird.

kann es sein, dass diese Box das Spanning Tree-Protokoll benutzt und der Pegasos nicht aufhört die Pakete zurückzuschicken ?

Erst wenn kein solches Paket mehr zurückkommt, wird der Port freigegeben und die Verbindung aufgebaut.

Das Protokoll kann man in der Fritzbox abschalten. Wo genau, weiß ich jetzt allerdings nicht......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2013, 22:18 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Rotzloeffel:
Danke für den Tip. Hab mal im Web und innerhalb der Fritzbox-Oberfläche gesucht, leider nix gefunden wo ich das an der Fritzbox abstellen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PegasosII: LAN-Wahn [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.