amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher PCMCIA SD Leseer??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2013, 07:40 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Guten Morgen,

jetzt hab ich endlich eine Netgear MA 401 auftreiben können und mein Router gibt den Geist auf... Tolles Timing... Naja, ich hab dann mal geguckt und gesehen das ich zum Datenaustausch zwischen Amiga und PC auch eine SD Karte nehmen kann. Der PC hat sowieso nen Kartenleser aber für den Amiga fehlt mir noch einer. Kann ich da jede gängige PCMCIA Karte nehmen oder nur bestimmte? Benötige ich dafür Treiber oder wird die automatisch eingebunden?
Es wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich hab bei ebay nämlich gesehen das jemand für so ein KIT 120 Euro haben wollte. Das finde ich sehr übertrieben und deshalb dachte ich an eine Karte aus dem PC laden.
LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2013, 10:03 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Mit einer SD habe ich das nie versucht, aber mit einer CF + PCMCIA-Adapter (Billigstmodell von Conrad) ging das problemlos. Treiber dazu ist im Aminet ( - mir fällt nur der Name momentan nicht ein.....ich glaube cfd oder so ähnlich).
Da der A1200 noch ein Resetproblem am PCMCIA hat, benötigst du noch Cardreset und evtl. Cardticks (oder so ähnlich)- auch im Aminet....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 21.12.2013 um 10:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2013, 10:45 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ich kenn das auch nur mit Compact Flash ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2013, 11:57 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer

Klar geht das.

Für den PCMCIA-Port brauchst 16Bit.
Einen CF-Adapter mit Typ2 und
Einen CF2SD-Adapter

Die Meisten CF2SD sind Type2 und passen mnicht in die CF2PCMCIA rein denn die sind Type1.

Ich hab einen 16Bit-SD-PCMCIA aber da wird keine SD gefunden.

Brutale Lösung wäre einen passenden CF-Adapter aufsägen sodass Type2-CFs passen.
Dann einen CF2SD-Adapter verwenden.



--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2013, 14:34 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Es gibt (gab) einen Adapter für die den CF2PCMCIA-Adapter (also Adapter im Adapter), der dann SC und andere Formate lesen konnte....leider habe ich das Zeug schon lange verkauft und weis jetzt nicht mehr was für ein Fabrikat das war.....aber es konnte meine MicroXD (damalige Olympuskamera) - wieder mittels zusätzlichem SD-Adapter, am A1200 - lesen.......(Adapteritsis bis zum Geht nicht mehr :D )
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2013, 17:32 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Wäre es nicht einfacher, einen 16Bit PCMCIA-Universal Kartenleser zum Laufen zu bewegen?
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2013, 18:13 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich weis nicht ob das geht. Der cfd-Treiber sucht nach einer CF..... Durch die ganze Adapteritis wird ihm immer eine CF vorgegaukelt.
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher PCMCIA SD Leseer??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.