amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4 Odyssey 1.16 Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2013, 21:24 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo nochmals zusammen,

leider scheint bei der neuen Version der Name bei mir Programm zu werden.
Zuerst hatte ich nach dem Start nur "Bezeichnungsmüll" in den Labels und den Menüs (evtl. lag das auch an einem MUI4-Update, dass noch auf Neustart wartete).
Nach einem Systemneustart war aber alles OK und die Labels + Menüs normal zugeordnet und lesbar.
Dafür ist nun bei der Vorgängerversion (1.9) alles zerschossen, so dass diese nicht mehr bedienbar ist (kann zwar Starten und Tabs nutzen, aber alle Menüeinträge funktionieren nicht mehr bzw. bringen abenteurliche Requester - v.a. lässt sich der Browser nun nicht mehr beenden)!!!

Leider muss ich noch auf die 1.9 ausweichen, da ich mit der 1.16 leider die Website meiner Bank nicht aufrufen kann, um das Online-Banking zu starten! Die Seite lautet: https://www.sparda-bw.de/
Sie ist in MUIOWB1.9 normal ladbar, in 1.16 leider überhaupt nicht (trotz Aktivierung von SSL-Fehler ignorieren)! Weiss jmd., wie man den neuen OWB dazu bringen kann, die Seite normal aufzurufen (der alte hat ja offenbar keine Probleme damit)?
Kann ich irgendwo ein Logging aktivieren, um zu sehen, was schief läuft?
Die Fehlermeldung lautet nur lapidar: "Konnte https://www... nicht öffnen. Fehler 35: SSL connect error". Und das nach einer ganzen Weile des versuchten Ladens!

Auch das Öffnen von Google-Suchergebnissen in neuen Tabs scheint nicht zu klappen. Wenn ich nach "sparda bank baden württemberg zertifikat" suche und dann in der Trefferliste den 2. Eintrag anwähle (zur Anzeige im neuen Tab) öffnet sich nur ein leerer Tab, es wird nichts geladen! Wenn ich den 1. Treffer direkt anklicke wird ebenfalls nichts geladen, die Seite bleibt einfach unverändert!

Habt ihr hier noch ne gute Idee?

Dank euch schon mal!

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 29.12.2013 um 21:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 07:03 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Keine Ahnung was das SSL-Zeug angeht, aber das mit dem "Bezeichnungsmüll" lässt sich klären.

Beide OWBs haben inkompatible Übersetzungsdateien, wenn du die entsprechend austauscht sollte der alte OWB wieder klappen. Neustart nicht vergessen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 07:03 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das mit den falschen Menu-Einträgen kann daher kommen, daß der Catalog nun ein anderer ist. Dadurch verschieben sich die Namen der Menu-Entries.
Zum SSL Problem, könnte das ein Zertifikats-Problem sein? Hast Du eine aktuelle Zertifikats-Datei (curl-ca-bundle.crt) drauf? Die kannst Du von irgendwo downloaden, oder aus dem neuesten OWB Paket entnehmen (MorphOS Version).
Bei 1.16 würde ich aber auch den Schalter "Ignore SSL Errors" aktiviert lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 13:56 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Danke für den Tip für die Kataloge. "Ignore SSL Errors" hatte ich wie gesagt schon aktiviert. Brachte leider nix! Zudem hab ich auch das .crt im Verzeichnis, welches mit der Version 1.16 kam!

All diese Dinge erklären aber nicht, wieso z.B. keine Links aus Suchergebnissen von Google geöffnet werden können (wie erwähnt: Google nach etwas suchen lasse und ein Ergebnis aus der Trefferliste anklicken - nichts geschieht, es wird nichts geladen).

Muss mal noch dasselbe in nem englischen Forum posten und als Kommentar im AOS4-Depot (oder gibt es irgendwo ne offizielle Seite für den AOS4 OWB?).

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 14:33 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Besorg Dir mal ein neues crt File, weiß nicht ob das bei 1.16 veraltet ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 15:36 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Thore:
Gibts die denn irgendwo? Werde mal das von der funktionierenden 1.9 rüberkopieren und testen.

Aber am .crt kann doch nicht das ungewöhnliche Verhalten hinsichtlich der Suchmaschinenergebnisse und ihrer Nicht-Anzeige liegen! Oder etwa doch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 16:02 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Im aktuellen Paket von MorphOS OWB: http://fabportnawak.free.fr/owb/

Edit: Doch kann, vor allem wenn es auch SSL Seiten sind. Auch auf Firefox muss ich ab und zu Reload drücken damit die Suchseite angezeigt wird... FF26 hat TLS Probleme in Verbindung mit Kaspersky, und da kommen auch die seltsamsten Phänomene...

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 30.12.2013 um 17:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2013, 22:03 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Das mit Firefox kann ich bestätigen. Und ich hoffe, dass die endlich mal nen Fix rausbringen. Weiß garnicht warum das so lange dauert. Die müssten doch nur den Teil mit ner älteren Version ersetzen ...

Ich könnt kotzen.

Jedenfalls kann das sehr wohl an SSL liegen. Mich wundert nur die zeitliche Überschneidung. Ist vielleicht irgendwas am Protokoll geändert worden?!? Kann doch eigentlich nicht sein ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2013, 07:38 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Sparda Banking geht hier mit OWB 1.23 unter MorphOS ohne Probleme.
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2014, 11:34 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo nochmals und gutes neues Jahr wünsche ich!

Habe nun mal das crt-File des alten OWB benutzt und einmal das von der im Thread genannten Website. Beides brachte keine Abhilfe, weder was den Aufruf der Sparda-Seite betrifft, noch was das Anklicken von Google-Suchergebnissen betrifft! Sieht übel aus. So ist die Version leider für mich unbenutzbar.
Werde mal nen Bugreport aufmachen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4 Odyssey 1.16 Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.