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03.01.2014, 11:20 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
Hallo,

es ist nun schön öfters vorgekommen das meine Nachrichten bei einigen Leuten nicht angekommen sind. Muss ich irgendwas einstellen in meinem Profil?
Mal gehts, mal gehts nicht.
LG
--
AMIGA 600 - Klein und schnuckelig ;)

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03.01.2014, 12:19 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@AMIGA-FAN:
bei mir gehts auch nicht, habe eine test-Mail an mich gesendet, kommt aber nicht an, auch im Spam-Ordner nicht.
tploetz :boing:

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03.01.2014, 12:37 Uhr

hjoerg
Posts: 3790
Nutzer
@AMIGA-FAN:

Falsches Brett erwischt? Oder liegt es am Amiga, welcher Art... ?(
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

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03.01.2014, 16:37 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ist mir ein Rätsel...
Soweit kann ich Server-seitig keinen Fehler finden.
Eine Test-Nachricht an mich selbst ging problemlos.

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03.01.2014, 17:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3790
Nutzer
@_PAB_:

Also bei mir geht es auch nicht ;)

Hab Dir mal ne Testmail geschickt. Mal sehen...
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

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03.01.2014, 17:57 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@hjoerg:
Deine Testmail ist problemlos angekommen...


Mal eine Idee:
An die Leute, die Probleme haben:
Welchen eMail-Provider benutzt ihr denn für euren AN.de Account?

Vielleicht sind wir ja fälschlicherweise in einer Spam-Liste eines Providers gelandet, der unsere eMails stillschweigend ignoriert?

Wenn sich herausstellt, dass alle, die dieses Problem haben, den gleichen eMail-Dienst nutzen, müssten diejenigen mal gemeinsam diesen Provider kontaktieren und dort nachhaken, wo die eMails geblieben sind bzw. warum sie stillschweigend im NIL: gelandet sind...

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03.01.2014, 18:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@_PAB_:
Mein Provider für eMail ist AOL.
tploetz :boing:

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03.01.2014, 18:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3790
Nutzer
@_PAB_:


United Domains, freenet.de und T-Online.de geht nicht. :D

Da könnte man schon etwas ausschließen ;)

EDIT: Huch, über Googlemail.com geht es !!!

EDIT2: Nein es ging nur einmal, leider I-)


--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 03.01.2014 um 18:32 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 03.01.2014 um 18:36 Uhr geändert. ]

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04.01.2014, 09:04 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich betreibe für mich selbst meinen eigenen Mailserver und habe keinerlei Probleme.

Ich denke wirklich, dass es an den jeweiligen Providern liegt.
Vielleicht könnte jemand da mal anfragen und nach dem Grund der nicht ausgelieferten eMail fragen.
Verschickt werden die eMails jedenfalls...

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04.01.2014, 13:23 Uhr

hjoerg
Posts: 3790
Nutzer
@_PAB_:
Dann fragen wir zum Test mal anderst:

Welche Provider funktioniert denn.
:D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

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04.01.2014, 14:01 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@hjoerg:
ich habe jetzt google-mail eingerichtet und funktioniert.
tploetz :boing:

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04.01.2014, 17:03 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@hjoerg:
> Welche Provider funktioniert denn.

Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise...
Wir wollen ja erstmal das eigentliche Problem kennen - und dann lösen.
Das können wir nur mit einem Provider, bei dem die eMails nicht durchkommen...
Den müsste dann einer seiner Kunden befragen, warum das passiert.
Wenn ich von deren Mail-Admin eine Aussage bekomme, dann kann ich damit vielleicht etwas anfangen - von uns werden die eMails jedenfalls korrekt ausgeliefert.

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04.01.2014, 17:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2668
[Administrator]
Ich hab's nochmal bei mir selbst probiert, auch hier kommen die Mails an (posteo.de).

Ich hab keine Ahnung, wo hier das Problem sein soll - dass bei hjoerg innerhalb von wenigen Minuten eine Mail durchkommt und eine nicht ist mehr als merkwürdig.

Lassen wir tploetz mal außen vor, tploetz-Probleme zu debuggen ist ja nochmal eine besondere Sportart. Außerdem ging es ja zwischendurch schon wieder.

@AMIGA-FAN:

woran machst du denn fest, dass deine Mails nicht ankommen? Ich hab jetzt keine Threads gesehen, wo das diskutiert worden wäre ("hast du meine Mail bekommen?" o.ä.). Mir fällt gerade auf, ich habe auch noch zwei Mails von dir - aber dass war über Weihnachten, da ist meine Mail-Disziplin besonders schlecht ;)

Hier der Code der die Mail verschickt, da ist nix problematisches dabei (also keine Loop oder ähnliche Stolperfallen):

code:
mail("$name <$email>", $mailtopic, $mailtext, "From: AN-Forum ".$mename." <forum@amiga-news.de>\nReply-To: ".$meemail."\nReturn-Path: forum@amiga-news.de\nX-Mailer: PHP\n".'Content-type: text/plain; charset="iso-8859-15"');


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04.01.2014, 18:33 Uhr

hjoerg
Posts: 3790
Nutzer
So heute nochmal getestet.

Also freenet.de und United Domains , bei mir sonst sehr zuverlässig, gehen nicht.

Erstaunlicher Weise geht heute t-online.de problemlos, gestern garnicht.

Google heute noch nicht getestet. Ich will erstmal mit T-online weiter testen ohne etwas zu verändern.

Melde mich später nochmal... :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

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04.01.2014, 18:40 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@hjoerg:
google Mail funktioniert, habe ich getestet.
tploetz :boing:

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04.01.2014, 19:41 Uhr

Holger
Posts: 8059
Nutzer
@cgutjahr:
Kann es sein, dass Euer Mailversand nicht mit Greylisting klar kommt?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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06.01.2014, 11:49 Uhr

Palgucker
Posts: 1340
Nutzer
Hallo,

habe mir am 3.1 auch mal eine Test-Mail zugesandt, und "zack" ;) war sie schon heute früh da.
So wie ich das deute, war sie bei T-online aber nur 10 Sekunden in "Behandlung".
Hier mal die Übertragungswege aus dem Header:
code:
Received: from mailin57.aul.t-online.de ([172.20.27.6])
	  by ehead105.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id noJoFTDwyVJqKQAAflqlEg;
	  Mon, 06 Jan 2014 00:52:16 +0100
Received: from alc-shared-relay2.dreamhost.com ([69.163.254.27]) by mailin57.aul.t-online.de
	  with esmtp id 1VzxUE-0cMs640; Mon, 6 Jan 2014 00:52:06 +0100
Received: from alc-shared-relay1.dreamhost.com (alc-shared-relay1.dreamhost.com [69.163.254.26])
	  by alc-shared-relay2.dreamhost.com (Postfix) with ESMTP id D4F1B86E5C8
	  for <XXX@t-online.de>; Fri,  3 Jan 2014 10:42:24 -0800 (PST)
Received: from reykjavik.dreamhost.com (reykjavik.dreamhost.com [69.163.229.111])
	  by alc-shared-relay1.dreamhost.com (Postfix) with ESMTP id 57EA5780063
	  for <XXX@t-online.de>; Fri,  3 Jan 2014 10:42:22 -0800 (PST)
Received: by reykjavik.dreamhost.com (Postfix, from userid 1220xxxx)
	  id 4A2E8101D697A; Fri,  3 Jan 2014 09:24:45 -0800 (PST)


Gruß Palgucker

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07.01.2014, 13:29 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Die wenigsten "großen" Mailprovider verwenden Graylisting, weil sie das zuviel Rechenzeit kostet, obwohl die Qualität der Spam-Filterung eigentlich sehr gut ist (meine eigenen Erfahrungswerte).

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07.01.2014, 13:34 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Palgucker:
Dein Beispiel bei T-Online sieht in der Tat nach Graylisting aus, allerdings hat sich das Retry-Intervall offenbar sehr nachteilig ausgewirkt, denn zwischen der Einlieferung unserer eMail bei unserem Provider (Dreamhost) und dem Empfang bei der Telekom sind drei Tage vergangen...

Woran das in diesem konkreten Fall liegt, können nur entweder Dreamhost oder die Telekom beantworten. In diesem Falle würde ich mich an die Telekom wenden, weil nur die in ihren Logfiles nachsehen kann, warum der Empfang so spät erfolgt ist. (Kein vorheriger Sendeversuch? Graylisting mit sehr langem Intervall? Lange verzögerter zweiter Sendeversuch nach Graylisting? wasauchimmer?)

Daher meine dringende und wiederholte Anweisung:
Bitte wendet euch an euren Provider und fragt nach dem Grund!
(Und sendet denen bitte auch einen Mailheader mit, falls vorhanden...)
Danke und viel Erfolg. :-)


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 07.01.2014 um 13:41 Uhr geändert. ]

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07.01.2014, 17:23 Uhr

Holger
Posts: 8059
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Holger:
Die wenigsten "großen" Mailprovider verwenden Graylisting, weil sie das zuviel Rechenzeit kostet, obwohl die Qualität der Spam-Filterung eigentlich sehr gut ist (meine eigenen Erfahrungswerte).


Zitat:
http://postmaster.web.de/de/faq-administrator/#greylisting
Setzt WEB.DE Greylisting ein?
Wir erlauben uns bei eindeutigen Merkmalen, die auf spamversendende Server hindeuten, den Versand von E-Mails einer IP-Adresse zu verzögern oder ganz abzulehnen. Bitte beachten Sie diesbezüglich unsere Empfehlungen zum E-Mail-Versand. Sofern Sie diese Referenzen berücksichtigen, ist eine verzögerte Annahme Ihrer E-Mails auszuschließen.


Ich will nicht ausschließen, dass dreamhost.com und PHP-mailer eine Kombination sind, die zur Anwendung von Greylisting führen.

--
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07.01.2014, 17:50 Uhr

Holger
Posts: 8059
Nutzer
Übrigens, ich sehe bei Palguckers Beitrag als final an T-Online ausliefernden Server:

Received: from alc-shared-relay2.dreamhost.com ([69.163.254.27])

Dieser Mailserver scheint auf einigen Black-Lists zu stehen.
http://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php?IP=69.163.254.27

Der Domain-Name dieses Servers suggeriert, dass es mehr als einen Relay gibt, was bedeutet, dass der Status bezüglich der Black-Lists je nach gerade verwendetem Relay Server anders aussehen kann, was den Erfolg des Mail-Versands zu einem Glücksspiel macht.

Normalerweise würde man an dieser Stelle sagen, „kümmert Euch um Euren Mailserver“, aber es ist ja gar nicht Euer Server. Ihr könnt gar nichts dagegen machen, wenn andere Dreamhost-Kunden Spam versenden oder der Server nicht ausreichend gegen Missbrauch gesichert ist. Außer umziehen…

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[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 07.01.2014 um 17:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2014, 18:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2668
[Administrator]
Hm, das mit dem Greylisting ist ein guter Punkt. Und wenn die Kombination Dreamhost + PHP-Mailer noch nicht ausreicht, um den empfangenden Server hellhörig zu machen, kommt in unserem Fall dazu dass die Mail mit dem Absender "forum@amiga-news.de" verschickt wird, die MX-Einträge für diese Domain aber ganz woanders hin zeigen (nämlich auf den Vaporware-Server).

Wir wollten den Mailserver sowieso umziehen, weil Vaporware nicht mehr so wirklich für Support-Fragen zur Verfügung steht. Das Problem war, dass mein dafür vorgesehener Account bei Hetzner keinen Mailinglisten-Server zur Verfügung stellt - ich glaube an dem Punkt sind die Bemühungen dann irgendwie eingeschlafen.

@PAB:

Wie viel Aufwand wäre es, den Forum-Mailer auf SMTP umzustellen (via PHPMailer o.ä.)? Dann könnte man testweise mal einen beliebigen, tatsächlich existierenden Account als Absender benutzen und sehen ob sich die Situation bessert.

Ansonsten schaue ich mich mal nach einer einfachen PHP-basierten Lösung für Mailinglisten um (hat jemand Vorschläge?), dann könnten wir relativ zügig umziehen.

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08.01.2014, 10:09 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Der Hinweis mit der Blacklist ist sehr hilfreich!
Das könnte die hier beschriebenen Probleme erklären.

@cgutjahr:
> Wie viel Aufwand wäre es, den Forum-Mailer auf SMTP umzustellen (via PHPMailer o.ä.)?

Wenn ich die Account-Details bekomme, ist das leicht machbar:
http://www.phpjunkie.de/phpprogrammierung/phpmailer-fuer-mailversand-in-php-scripten-nutzen/

Allerdings sollten wir uns langsam von NightmareHost abwenden, innerlich haben wir das ja bereits getan...! ;-)

PS: Wir haben immernoch die falsche Uhrzeit auf dem Server - inzwischen geht die AN.de-Uhr ca. 80 Minuten nach.
Kann da jemand mal ein Ticket machen?

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 08.01.2014 um 10:14 Uhr geändert. ]

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