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amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Jit bei E-UAE und WHDLoad-Spielen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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16.03.2014, 20:35 Uhr

tploetz
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Hallo,
Jit funktionier bei adf gut, bei WHDLoad-Spielen ruckelt der Ton.
tploetz :boing:

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16.03.2014, 20:42 Uhr

Thore
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Probier mal die Cachesize ein wenig zu erhöhen. Ist das Ruckeln dann weg?

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16.03.2014, 20:47 Uhr

tploetz
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@Thore:

Wo finde ich den Cachesize? in uaerc habe ich nichts gefunden.
tploetz :boing:

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16.03.2014, 21:02 Uhr

Thore
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Du solltest folgende Dinge in der rc haben, für optimalen Speed, die Texte [in Klammern] weglassen, das sind nur Anmerkungen von mir:
amiga.use_overlay=yes
comp_optimize=false [das tut noch nicht richtig, deshalb false vorerst]
enable_jit=yes [ich glaub das ist nicht nötig, schaded aber auch nicht]
cpu_type=68020 [braucht mindestens 020 für JIT]
bogomem_size=0
cachesize=8192 [für JIT, kann auch etwas erhöht werden]
comp_constjump=0 [Noch nicht 100% fertig, daher mal auf 0 oder 1]

Um zu sehen ob der JIT tut, kannst mal vorerst:
show_leds=true
setzen, dann siehst die grüne JIT LED.

(Ich glaub Overlay tut momentan nur bei MorphOS und Classic)

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 16.03.2014 um 21:13 Uhr geändert. ]

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16.03.2014, 21:25 Uhr

tploetz
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@Thore:
Bei Pinball Fantasies geht es gar nicht, der Ton ruckelt.
tploetz :boing:

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16.03.2014, 21:42 Uhr

Thore
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@tploetz:
Dann stell den constjump auf 1 und probiers nochmal.
Es ist manchmal ein bisschen Ausprobieren. Cachesize nicht zuu hoch stellen, ich denk 16384 ist das maximum.

comp_trustbyte=indirect
comp_trustword=indirect
comp_trustlong=indirect
comp_fpu=yes
cpu_speed=max

Und an den Sound-Einstellungen kannst auch rumspielen (niedrigere Bitrate oder so)

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16.03.2014, 22:02 Uhr

tploetz
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@Thore:
Habe ich geändert, cachesize auf 16000 eingestellt, es ändert sich nichts.
tploetz :boing:

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16.03.2014, 22:08 Uhr

Thore
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Ok dann versuch mal das:
cpu_compatible=false
cpu_cycle_exact=false
blitter_cycle_exact=false

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16.03.2014, 22:14 Uhr

tploetz
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@Thore:
steht bei mir alles auf false.
tploetz :boing:

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17.03.2014, 09:41 Uhr

Thore
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Es gibt noch mehrere Sound-Einstellungen, ich hab mal drei rausgegriffen die helfen könnten:
sound_bits=16 (oder demoweise auf 8 stellen)
sound_max_buff=16384 (rumprobieren ob höherer Buffer besser ist)
sound_frequency=44100 (oder hier etwas runtergehen)

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17.03.2014, 18:13 Uhr

tploetz
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@Thore:
Hab ich alles schon probiert, aber richtig weg gehen die Tonaussetzer nicht.
tploetz :boing:

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17.03.2014, 19:35 Uhr

Thore
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Schade. Ja einige Spiele brauchen auch einiges an Power. Vor allem wenn noch ne Workbench im Hintergrund läuft. Da kanns mit der Synchronisierung auch mal haken.

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17.03.2014, 19:52 Uhr

TearsOfMe
Posts: 6
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@tploetz:
Vlt. mal probieren cpu_speed=max
auf cpu_speed=real oder cpu_speed=10 stellen.
Dann bleibt der Emu mehr Zeit fuer die Chipset-Emulation.
Glaube ich zumindest so verstanden zu haben.
Dann laufen die Spiele zwar nur in Original Speed (bei real)
aber vlt. ohne Ruckler?

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17.03.2014, 20:12 Uhr

tploetz
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@Thore:
Verstehe nicht das bei adf der Ton ohne Aussetzer mit Jit abgespielt wird.
tploetz :boing:

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17.03.2014, 20:34 Uhr

TearsOfMe
Posts: 6
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Laueft der Jit bei beiden?

[ Dieser Beitrag wurde von TearsOfMe am 17.03.2014 um 20:42 Uhr geändert. ]

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17.03.2014, 20:40 Uhr

tploetz
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@TearsOfMe:
Bei ADF leuchtet auch die grüne LED von JIT
tploetz :boing:

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17.03.2014, 21:14 Uhr

TearsOfMe
Posts: 6
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@tploetz:
Welche .uaerc aenderst du immer? RunInUae benutzt verschiedene.

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17.03.2014, 21:16 Uhr

tploetz
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@TearsOfMe:
ich ändere immer .uaerc
tploetz :boing:

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17.03.2014, 21:25 Uhr

TearsOfMe
Posts: 6
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@tploetz:
Okay, schaul mal in die .uaerc_runinuae.
Ich hab bei mir leider schon zu viel rumgespielt und weiss
jetzt nicht was das original drinsteht, aber ich glaube da ist
cpu_speed=max drin.
Wenn ich das bei mir richtig sehe starten die WHD games
ueber die Workbench und dann benutzt Runinuae noch diese
config datei.
Aber mach bitte backups von den .uae configs oder kommentiere
es nur aus, nicht das nachher garnichts mehr laueft.

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17.03.2014, 22:21 Uhr

Thore
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@tploetz:
Ja über whdload ist normal die Workbench noch gestartet, und die hat eigene Tasks und Prozesse laufen. Deshalb ist die Emu einen tick lahmer und die Synchronisation der einzelnen Komponenten ist dann schwieriger, gerade bei sowas zeitkritisches wie Sound.
Das ist übrigens ein generelles Emulatoren-Problem.
Durch Anpassung der Geschwindigkeit (z.B. so schnell wie möglich emulieren, oder Geschwindigkeit dem Originalsystem angleichen), Puffergrößen vom Sound (Sound wird im Voraus mehr geladen und dann abgespielt, um diese "Lücken" zu umgehen) und bessere Emulator-Techniken (z.B. bessere Algorithmen, JIT etc) kann man dem entgegensteuern. Hilft nichts, dann ist entweder die Methodik des Emulators nicht gut genug, oder dem Rechner fehlts an der nöigen Power, oder beides.

Jetzt könnte man noch einen Vortrag über cpu_speed, cycle_exact, indirect, cachesize, sound buf etc machen, aber ich denk Du weißt schon warum die Optionen bestimmte Auswirkungen haben :)

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17.03.2014, 22:44 Uhr

tploetz
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@Thore:
die adf-Dateien werden nicht über die Workbench gestartet, deshalb läuft da der Ton besser als bei WHDLoad..
tploetz :boing:

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18.03.2014, 12:53 Uhr

Thore
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Fingus hat mal vorgeschlagen, cpu_speed auf real zu stellen, statt auf max. Wär ein Versuch wert.

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18.03.2014, 16:14 Uhr

tploetz
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@Thore:
Habe cpu_speed auf real gestellt, bringt auch keine Besserung.
tploetz :boing:

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18.03.2014, 16:30 Uhr

Thore
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Ist es zufälligerweise ein sam oder ähnliches Gerät? Das könnte mitunter ein wenig lahm sein.

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18.03.2014, 17:38 Uhr

tploetz
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Zitat:
Original von Thore:
Ist es zufälligerweise ein sam oder ähnliches Gerät? Das könnte mitunter ein wenig lahm sein.


Es ist eihn SAM 460ex
tploetz :boing:

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19.03.2014, 19:41 Uhr

tploetz
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Die Pinball-Spiele frieren nach kurzer Zeit mit dem Jit ein.
tploetz :boing:

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24.03.2014, 14:41 Uhr

Thore
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Bei Einfrierer mal schauen was alles aktiviert ist.
Wenn Du den JIT Cache rausnimmst (auskommentieren), dann ist der JIT deaktiviert, frierts dann immer noch ein?

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25.03.2014, 13:20 Uhr

tploetz
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@Thore:
Habe JIT Cache rausgenommen, dann bleiben die Pinball-Spiele nicht hängen.
tploetz :boing:

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25.03.2014, 14:24 Uhr

Thore
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Ok versuch mal Jit Cache zu aktivieren, mit der Größe twas zu spielen, und die Optimierungen zu deaktivieren (also comp_constjmp=0 und comp_optimize=0)
Wenn das nichts hilft, musst wohl auf Beta 3 warten ;)

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25.03.2014, 19:24 Uhr

tploetz
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@Thore:
Habe ich ausprobiert, geht auch nicht, also liegt es am JIT.
tploetz :boing:

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