amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Buch "On the Edge" - Unterschiede 1. u. 2. Auflage? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2014, 17:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich hatte mir vor einer Weile Brian Bagnalls wirklich geniales "Commodore - A company on the Edge" geholt. Als ich den Kauf endlich angehen wollte, war aber schon die zweite Edition angekündigt, mit zusätzlichen Interviews etc. - also habe ich auf diese zweite Edition gewartet.

Was ich nicht wusste: Offenbar ist die zweite Edition kürzer als die erste. Mein Buch endet mit dem Rauswurf von Tramiel, also noch vor dem C128 oder irgendwelchen Amiga-Abenteuern - beides scheint in der ersten Auflage aber noch behandelt worden zu sein.

Kann jemand, der die erste Version besitzt, mal erläutern wie weit (bis zu welchem Jahr) Commodore da noch besprochen wird? Mein Buch endet mit den +4-Rechnern, dem Rauswurf von Tramiel und einem kurzen Überblick was die beteiligten heute machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2014, 11:27 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Hi,

ich habe beide Auflagen. Die erste Version geht bis zum Konkurs von Commodore inklusive der vollen Entwicklungsgeschichte des Amiga. Es hat 560 Seiten mit einigen wenigen Bildern. Deine zweite Auflage ist detaillierter geschrieben und enthält mehr Bilder, geht ja aber nur bis zu Tramiels Ende bei Commodore. Es war ein zweites Buch für 2012 geplant, welches ab 1984 die Amiga Geschichte zum Inhalt haben sollte. Dies ist leider bis heute nicht erschienen, Bagnall hat das auf Eis gelegt.

Das deutsche Buch Volkscomputer aus dem Gameplan Verlag ist die Übersetzung der 1. Auflage. Der Inhalt ist etwas gestrafft und um viele Bilder ergänzt.
--
Gruß

- Patric

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2014, 16:15 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ah, danke für die ausführliche Info. Scheint als müsste ich mir die erste Auflage dann auch noch besorgen :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Buch "On the Edge" - Unterschiede 1. u. 2. Auflage? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.