amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: AmigaOS installieren OHNE ADFs (direkt von der OS3.5 CD) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.05.2014, 11:54 Uhr

klaus_goldfisch
Posts: 42
Nutzer
Hallo,

meine Frage steht schon im Betreff:
Solange mein 4000er nicht wieder geht, wollte ich mir über WinUAE einen virtuellen 4000er einrichten. Kickstart-ROM hatte ich sogar noch auf Platte, aber keine ADFs der Systemdisketten. Ich habe nur die OS3.5 CD, auf der zwar Prinzipiell OS3.1 drauf ist, aber eben nicht im ADF Format.

Ich probier schon den ganzen Morgen rum, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder bootet die CD nicht (die ja mit diesem Emergency-Dingens booten sollte), oder wenn es mal bootet, sind die erstellen Festplatten "nicht lesbar", auch nicht formatierbar, also ich kann OS3.1 nicht installieren.

Hat das schonmal jemand gemacht, OS3.5 (OS3.1) direkt von CD installiert, wenn man keine ADFs der Systemdisketten zum booten von DF0: hat?

--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2014, 12:00 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ja hab ich schon gemacht.
Die Dateien für 3.1 habe ich in die richtigen Verzeichnisse kopiert, und die Startup-Sequence von meinem echten Amiga kopiert. Dann konnte ich mit 3.1 booten und von da aus die 3.5 direkt von CD nachinstallieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2014, 12:36 Uhr

klaus_goldfisch
Posts: 42
Nutzer
aber wenn ich eine festplatte erstelle, dann kann ich da ja nicht direkt zugreifen... dazu muss ich ja erstmal den amiga booten - und das geht ja nicht :/
--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2014, 12:57 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich verwende Verzeichnisse als Amiga-Laufwerke. Damit handel ich mir einen Vorteil ein: Ich kann so Dateien bequem zwischen dem Host- und Gastsystem austauschen.
Mag sein daß es ein klein wenig langsamer ist als per Disk-Image aber ich meine das ist kaum spürbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2014, 14:06 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Du kannst wie gesagt (Windows-) Verzeichnisse als Festplatten einbinden. In ein solches Verzeichnis kopierst du das 3.1 von der CD - bin mir nicht mehr sicher, in welchem Format das vorlag, einfach so dass DEVS, Libs, S usw. im Root-Verzeichnis des späteren Laufwerks liegen. Dann das virtuelle Laufwerk in WinUAE als bootfähig kennzeichnen und den Emulator booten.

Wenn das klappt, kannst du in der WinUAE-Konfiguration ein zusätzliches HDF-Image einrichten, das dann von AmigaOS aus partitionieren und formatieren und dann 3.5 darauf installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2014, 08:50 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@klaus_goldfisch:

Moin :D

Das geht relativ easy mit dem obigen TOMs-FAQ.

Schon probiert?

(Empfehle auf jeden Fall unter Win normale Verzeichnisse)

Welche Voraussetzungen hast Du denn genau an Hard/Software?
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2014, 10:10 Uhr

klaus_goldfisch
Posts: 42
Nutzer
Hi,

so danke für die Hilfe, mit Windowsverzeichnissen statt HD-File hats geklappt.

Sogar meine PicassoIV konnte ich einbinden.

Merkwürdig: wenn ich meinen 4000er mit einem 68040 starte, klappt alles. Sobald ich auf 060er wechsel, kommt bei Systemstart ne Dauer-Gurumeldung...

Hat da einer nen Tipp? War das die Sache mit der 68060.library... irgendwas musste man damals austauschen, bevor man die 060er-Karte in seinen 4000er einbauen konnte.

--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2014, 10:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@klaus_goldfisch:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqhardware.html#6

Trotzdem ist die 040er kompatibler und an der Leistung unter WinUAE wird es nichts ändern.

Es wäre sogar eine Empfehlung den Emulator mit 020 laufen zu lassen.
Natürlich nicht, wenn Tests/Installationen bezüglich der Hardware gemahct werden...

http://phase5.a1k.org/index.php?driverslibraries

weiter unten...
http://www.vesalia.de/d_software.htm


--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von niemand am 01.01.0001 um 00:1 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 03.05.2014 um 10:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2014, 15:03 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Unter WinUAE empfehle ich den 040er vorzuziehen. Der 060er hat nur auf echter Hardware Vorteile (doppelt so schnell, Superscalar, Burst Cache....)
Unter WinUAE ist der 060 sogar langsamer als der 040, weniger Kompatibel und auch sonst scheint es nicht wirklich ausgereift zu sein. Der 040 hingegen ist nach meiner Erfahrung stabiler, schneller und kompatibler auf WinUAE.

Für die WB gesprochen. Für Spiele ist der 68000 oder 68020 (z.B. bei AGA) durchaus ausreichend.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2014, 22:58 Uhr

klaus_goldfisch
Posts: 42
Nutzer
Stimmt, ist ein guter Gedanke... für die Emu braucht man ja keinen 060er :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2014, 09:25 Uhr

klaus_goldfisch
Posts: 42
Nutzer
Neues Problem: Ich habe meine "Festplatten" als Verzeichnis eingebunden.
Jetzt will ich gerade DAS SCHWARZE AUGE installieren, aber es kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend freier Speicher vorhanden. Spiel benötigt 9 MB."
Ich habe nachgesehen - in der Tat hat meine "Festplatte" in der Emulation, also vom "Amiga" aus gesehen, aber 154 GB frei... was also ist das Problem?! :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2014, 10:47 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@klaus_goldfisch:

Altes Problem: :look:
>Welche Voraussetzungen hast Du denn genau an Hard/Software?
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2014, 12:33 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von klaus_goldfisch:
Neues Problem: Ich habe meine "Festplatten" als Verzeichnis eingebunden.
Jetzt will ich gerade DAS SCHWARZE AUGE installieren, aber es kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend freier Speicher vorhanden. Spiel benötigt 9 MB."
Ich habe nachgesehen - in der Tat hat meine "Festplatte" in der Emulation, also vom "Amiga" aus gesehen, aber 154 GB frei... was also ist das Problem?! :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch


Der Installer erkennt einfach keine Festplatten größer 2GB. Dadurch werden die Größenangaben, die abgefragt werden, negativ.
Stelle in WinUAE die max. Verzeichnisgröße auf 2GB (oder wie genau das heißt-im HD+CD Tab). Dann sollte es funktionieren.
Alternativ installierst du auf eine sehr viel kleinere "Partition".
--
Config:
A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5


[ Dieser Beitrag wurde von inq am 04.05.2014 um 12:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2014, 23:03 Uhr

klaus_goldfisch
Posts: 42
Nutzer
Danke, der Tipp mit dem "1 GB max" hat geholfen!
:)

--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: AmigaOS installieren OHNE ADFs (direkt von der OS3.5 CD) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.