amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur-Adapter A-1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2002, 00:18 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

uoaaahhh... ausgeschlafen... FRÜHSTÜCK !!!!!!!!!!!!!!!!

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Weiß einer von Euch, ob an dem Tastatur-Adapter, der z.B. für die
RBM- oder Mikronik-Tower gebraucht wird, eine normale 2000'er/4000'er
tastatur funzenöckelt ???
Oder muß es wirklich um jeden Preis 'ne PC-Tastatur sein ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 01:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ja, muß es. Das Protokol ist schlichtweg anders.
Was allerdings auch geht, ist eine umgebaute A1200-Tastatur. (Im
Micronik-Tastaturgehäuse). Die verhält sich dann wie eine PC-Tastatur.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 15:35 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi ylf,

NEE, MUSS ES NICHT !!!

Tschuldigung, daß ich Dich direkt so anfahre. Ich hab's gestern
Abend noch ausprobiert. Mir fiel ein, daß ich noch 'ne olle
2000'er Tastatur mit DIN-Stecker im Keller hatte.
Drangestöpselt und... - lief natürlich nicht.
Warum ? - Der Rechner war schon an...

Neu hochgefahren und die Tastatur klimpert wie'n Schifferklavier.
Brauch' ich mir also doch keine neue Ihh Beeh Tastatur zulegen.

Was ich natürlich nicht weiß:
Sind 2000'er / 4000'er Tastaturen evtl. nicht bloß umgeferkelte
PC-Ta.... ? ? ? ? ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 09.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 19:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Sind 2000'er / 4000'er Tastaturen evtl. nicht bloß umgeferkelte PC-Ta.... ? ? ? ? ?

Definitiv nicht. Du hast wohl Glück und ein Interface, das automatisch erkennt, was für eine Tastatur angeschlossen ist.

Ich würde auch nicht versuchen, eine PS/2-Tastatur an einen A4000 oder eine Amiga-Tastatur an einen PC anzuschließen, ohne vorher die Belegungspläne der Stecker und Buchsen überprüft zu haben. Daß zwei Geräte die gleichen Stecker benutzen heißt noch lange nicht, daß die Adern alle die gleiche Funktion haben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 19:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Falcon:
Mmmh, das ist komisch. Sollten A2000/A4k-Tastaturen doch PC-kompatibel
sein? (das wäre mir neu)
Oder ist das Tastatur-Interface intelligent und erkennt das
automatisch?
Oder gab es zwei Version von Interfaces?

Egal, Hauptsache es funzt. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2002, 22:37 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
'n Abend,

ich muß Falcon absolut recht geben: auch an meinem RBM Towerhawk II (für'n A1200) hängt eine A4000-Tastatur - und funzt prächtig! Übrigens hatte ich 1998 beides zusammen direkt bei RBM bestellt. Man hatte mir Amiga- und PC-Tastatur angeboten, ich habe mich natürlich für erstere entschieden. Auch wenn's wesentlich teurer war... Eine PC-Tastatur funzt ebenfalls. Offensichtlich erkennt der Adapter automatisch, welche Art von Tastatur angeschlossen ist!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 00:01 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

Festus hat Recht. Ich habe den Tower bekommen und mir über eBay
diesen Adapter bestellt. Auf der Adapterplatine ist eine
89C51-CPU drauf und ein Quartz - Ende.
Ich denke, die Software des Adapters ist so 'intelligent' und
merkt, welche Tastaur angeklemmt ist.
Ne, jedenfalls war ich hocherfreut, weil mir 'ne originale
Amiga-Tastatur lieber ist als 'ne WinDoof.......

Außerdem, was hätte ich zerschießen können ?
Den Adapter und/oder das Keyboard.

Bei beidem wäre die Welt für mich nicht eckig geworden, da ich
zur Zeit nicht unbedingt auf den 1200'er angewiesen bin.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 00:24 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ja, der Adapter im Mikronik Tower erkennt das
tatsächlich automatisch. Steht zumindest in der Anleitung
(oder sollte ich Beipackzettel sagen).

Ciao,

Thilo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 03:11 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hmmm.

Soweit ich weiß erkennt der von Micronic Infinitiv es NICHT automatisch!

Bei Micronic war es anders...Sie lieferten ein Tastaturgehäuse mit Interface und Kabel. In dieses Gehäuse konnte man dann die Tastatur aud dem alten A1200 einlegen und anstöpseln.

Der Trick war, das das Interface in diesem Tastaturgehäuse die A1200 Tastatur in eine PC-Tastatur verwandelte.

Ein User hat mir das mal bestätigt - er hat die Micronic-Infinitiv Tastatur an seinen PC angeschlossen und sie lief. (für Amithlon User sicher interessant)

Es würde mich schwer wundern, wenn die Infinitiv-tower nun zusätzlich ein intelligentes Interface gehabt hätten, das auch A4000 Tastaturen erkennen könnte...

Aber getestet habe ich das selber alles nie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 13:15 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Thomas

Ich glaube die Belegung von A4k Tastatur und PS/2 Tastatur sind gleich, d.h. es wird wenigstens nicht Strom auf Daten oder umgekehrt gelegt. Aber kompatibel sind sie wegen dem natürlich noch lange nicht!!

PS: Wegen dem würde ich sie aber trotzdem nicht, und auch nicht spasseshalber, mal versuchen anzuschliessen!!

Ciao, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 10.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 16:28 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi, An meinem Micronik ZII Board funzen auch die 2000er Tastaturen obwohl es angeblich nen PC Adapter sein soll, genauso wie der in meinem ELbox1200 Tower.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 19:23 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

Original von kadi

> Bei Micronic war es anders...Sie lieferten ein Tastaturgehäuse mit Interface und Kabel. In dieses Gehäuse konnte man dann die Tastatur aud dem alten A1200 einlegen und anstöpseln.

> Der Trick war, das das Interface in diesem Tastaturgehäuse die A1200 Tastatur in eine PC-Tastatur verwandelte.


Ja, aber ein *sehr teurer* Trick... Die wollten damals DM 95,- (!) für das *Tastaturgehäuse*!!!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur-Adapter A-1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.