amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Strategie Spiele für 68030er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.05.2014, 13:32 Uhr

AMIGA-FAN
Posts: 85
Nutzer
hallo,

derzeit besitze ich einen 1200 mit rom 3.1 und ide cdrom laufwerk und hab os 3.1 installiert auf der festplatte. ich habe vor mir in kürze bei alinea die 1232 zu kaufen und dann wollt ich os 3.9 installieren.
ich besitze napalm, crossfire 2 und exodus. gerne würde ich auch andere ähnliche spiele erwerben wollen, aber ich finde im internet nicht wirklich hilfreiche beschreibungen.
Welche spiele in der hinsicht spielt ihr so, oder welche könnt ihr mir empfehlen?
lg
--
AMIGA 600 - Klein und schnuckelig ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2014, 14:40 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von AMIGA-FAN:
ich besitze napalm, crossfire 2 und exodus

Du hast sie aber noch nicht gespielt, oder wie? Oder hast du sie auf dem Emulator ausprobiert?

Zitat:
gerne würde ich auch andere ähnliche spiele erwerben wollen
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "ähnliche Spiele" Titel meinst, die von einem 68030 profitieren? Das wird aus deinem Beitrag nicht ganz klar.

Strategie-Spiele fallen mir da keine ein - zumindest keine guten oder keine, die ohne Grafikkarte funktionieren. Auch Napalm und Exodus profitieren stark von einer Grafikkarte.

Gute Spiele, die einen 68030 brauchen können: Alien Breed 3D (FPS), Bubble Heroes (Puzzle Bobble-Klon), OnEscapee (Flashback-Klon), T-Zero (Shoot'em Up), Xtreme Racing (Fun Racer).

Es gibt noch mehr Titel, die zusätzliche CPU-Power benötigen. Das sind aber fast ausschließlich Portierungen vom PC, und sie brauchen mehr als nur einen 68030.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2014, 15:01 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Elite II und Dune2 sind ebenfalls Strategiespiele und ersteres profitiert von einer Turbokarte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2014, 15:08 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Populous I und II (profitieren ungemein), Amber (Profitiert vor allem bei der Landverteilung - Läuft mit NoAGA stabiler), Civilization (gibts auch für AGA), Colonization (Profitiert von AGA), Battle Isle, History Line, Battle Chess, Oldtimer (profitiert vor allem in der 3D Rennansicht), Pizza Connection (Profitiert vor allem in der Kartenansicht) ... und mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Die Echtzeitstrategiespiele laufen erst vernünftig mit 060er und CGX. Es gibt aber im Aminet noch ein paar Demoversionen und angefangene Spielchen in dem Genre die damals so rauskamen. Die liefen alle ganz gut. Allerdings hatte ich unter AGA ziemlich direkt nen 040er. Den 030er hatte ich im A500, daher vermutlich auch meine Spieleauswahl ... :D

Ansonsten profitieren natürlich auch andere Spiele enorm vom 030er: Shufflepuck Cafe, Interceptor, Starglider II, Crazy Cars III, No Second Prize und was es nicht alles gab.

Aber auch Anwendungen: DPaint, VizaWrite, Wordworth, FinalWriter, PPaint ...

Vor allem aber der Demobereich wird stark erweitert: Scoopex - My Kingdom, Anadune - Sunrise, Complex usw. aber auch hier kamen die besten Sachen für 040er raus und wenn man aktueller wird benötigt man auch hier zum ernsthaften "scenen" einen 060er, wobei eine Grafikkarte und eventuell eine Soundkarte (leider viel zu selten) auch nicht schaden kann.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2014, 19:19 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Breed96, IMPERIUM_TERRANUM, Death or Glory, Hilt II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2014, 03:32 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ach und Foundation natürlich!

@DaxB: Alles sehr gute Spiele, die du genannt hast. Death or Glory hatte ich damals als Original gekauft. Erinnerst du dich noch an den Akt um an die HD-Installierbare Version zu kommen? ... *lach*

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2014, 11:18 Uhr

ciVic
Posts: 131
Nutzer
Syndicate nicht zu vergessen (gibt es auch als AGA). Ohne Turbokarte wird es echt zäh wenn man zuviele Leute überredet :D
--
ciVic

A4000D - CSPPC 060/50 604e/200 - Piccolo SD 64 - 40 GB IDE - CD-ROM - 146 MB RAM - X-Surf 2 - A2320

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2014, 12:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ciVic:
Syndicate nicht zu vergessen (gibt es auch als AGA).

Sicher? Ich weiß nur von einer CD³² Version, die sich graphisch nicht von der OCS Version unterscheidet…
Zitat:
Ohne Turbokarte wird es echt zäh wenn man zuviele Leute überredet :D
Vor allem, wenn man sie dann noch alle mit Raketenwerfer ausstattet. Ergibt zwar nicht viel Sinn, macht aber ungeheuer Spaß :D

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2014, 13:26 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@angel77:
Ich erinnere mich an den Save Bug (Don Adan hat es in der englischen Version gefixt und die WHD Version funktionert auch). Die Erweiterung zu bekommen war nicht leicht und ich habe viel Zeit für nix in die ger -> eng Übersetzung gesteckt. Um die Musik zu ändern viel mir dann die Motivation. Wie auch immer, tolles Spiel. Ich habe es nur unter 040/40 laufen. Ändert sich die Geschwindigkeit (Computer Züge) bei unterschiedlichen CPUs?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2014, 14:23 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@DaxB:

Ich habe das Spiel als es herauskam auf der 530/50 gespielt. Ich kann mich eigentlich bis zur 060/50 an keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs erinnern. Möglich, dass es geringfügig flüssiger läuft, aber ich wage das zu bezweifeln. Den größten Geschwindigkeitsschub bringt die Festplatte.

Wenn man das Spiel gekauft hat, fand man in der Box leider nur eine Karte, die man einschicken musste, zusammen mit seinen Originaldisketten, die dann angeblich ausgetauscht wurden gegen eine HD-Installierbare Version (ähnlich wie bei Globdule).

Ich habe das damals bei beiden Spielen nicht gemacht, und mich ehrlich gesagt sehr geärgert nach dem Kauf, bis es dann endlich WHD-Load und JST gab. So kamen diese beiden Spiele bei mir zu verspäteten Ehren sozusagen ...

---

Welche Spiele mir da gerade noch einfallen:

Biing (AGA oder ECS) und WET!

Achja und der "inoffizielle" Nachfolger zu Populous: Powermonger.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2014, 12:34 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ist zwar ein bissel mehr aufbau dabei, aber auch viel Strategie.
SpacewardHo!
K240
UFO
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2014, 13:48 Uhr

ciVic
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von ciVic:
Syndicate nicht zu vergessen (gibt es auch als AGA).

Sicher? Ich weiß nur von einer CD³² Version, die sich graphisch nicht von der OCS Version unterscheidet…

Oh, so sicher bin ich mir da gar nicht. Ich habe irgendwo Disketten, wo AGA draufsteht, allerdings habe ich noch nicht verglichen, ob das wirklich was anderes ist.

Zitat:
Zitat:
Ohne Turbokarte wird es echt zäh wenn man zuviele Leute überredet :D
Vor allem, wenn man sie dann noch alle mit Raketenwerfer ausstattet. Ergibt zwar nicht viel Sinn, macht aber ungeheuer Spaß :D

Wie macht man denn das? :shock2: Selbst vorher genug kaufen und dann fallen lassen?

Ansonsten habe ich festgestellt, dass Sim City 2000 extrem langsam ist, selbst bei meiner Blizzard 1260. Ansonsten sehr schönes AGA-Spiel.

--
ciVic

A4000D - CSPPC 060/50 604e/200 - Piccolo SD 64 - 40 GB IDE - CD-ROM - 146 MB RAM - X-Surf 2 - A2320

[ Dieser Beitrag wurde von ciVic am 15.05.2014 um 13:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2014, 20:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von ciVic:

Ansonsten habe ich festgestellt, dass Sim City 2000 extrem langsam ist, selbst bei meiner Blizzard 1260. Ansonsten sehr schönes AGA-Spiel.


Geheimtipp aus jener Zeit: die Mac-Version unter einer Emu (Fusion, Shapeshifter) spielen, die lief auf meinem 4000er mit der CSPPC200/060 perfekt :D
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 16.05.2014 um 21:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2014, 21:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ciVic:
Wie macht man denn das? :shock2: Selbst vorher genug kaufen und dann fallen lassen?

Ganz genau, jeder Agent nimmt ausschließlich Raketenwerfer mit (gut einer muss das Gerät zum „Überreden“ mitnehmen und dann zum richtigen Zeitpunkt fallen lassen.

Es gibt da ein Level, bei dem man jemanden eliminieren muss, dem gerade ein offizieller Empfang bereitet wird, das heißt, es stehen Menschenmassen am Straßenrand Spalier. Da läuft man einmal durch, lässt die Waffen fallen (eine pro Agent behält man natürlich) und sobald die Zielperson erscheint, schießen alle gleichzeitig.

Und dann ist Rechenpower gefragt…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2014, 18:47 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Die Siedler, Mega Lo Mania

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2014, 11:12 Uhr

Maniac
Posts: 82
Nutzer
Hallo,

ich glaube Foundation wurde noch nicht genannt

MfG
Maniac

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2014, 15:23 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Doch, Angel hat Foundation genannt.
Aber es gibt noch zig Strategiespiele :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2014, 06:56 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ja hat sie. :D

Gab aber auch noch Foundation Gold! und irgendso eine Zwischenversion.

Was mir grad noch einfällt ist Campaign und hierbei vor allem der zweite Teil. Spaßig ist auch Team Yankee (da gabs mehrere Teile, aber der erste ist am spaßigsten).

Und wenn man den 030er ruckeln sehen will bietet sich Tornado an (ist allerdings kein Strategiespiel), wobei ich nicht weiß wie es auf der genannten Turbokarte läuft. Jetfighter sollte (vor allem in höheren Auflösungen - was aber dieses Spiel auch zu einer Besonderheit macht - ärgerlich, dass es keine CGX/Picasso Version gab) auch ruckeln.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

EDIT:

Und natürlich meine ich Jetpilot von Vulcan und nicht Jetfighter den Joystick ... :)

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 21.05.2014 um 15:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Strategie Spiele für 68030er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.