amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Startvorgang Mandrake 8.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2002, 09:34 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

kann man den Startvorgang von Mandrake Linux 8.0 stark verkürzen, sodass es ganauso (oder ähnlich) schnell hochfährt wie Windows 98SE bzw. ME?

Ich stehe vor der Wahl, mir eine Internetpartition mit Mandrake bzw. WinME zu machen. Hatte Mandrake schon mal.
Mir dauert der Linux - Startvorgang aber viel zu lange um damit nur mal flugs nach eMails zu schaun.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 01:22 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Gonozal

Na, die Dauer des Startvorganges hängt bei allen Betriebsystem davon ab, wieviel Services während des Bootens gestartet werden. Ich weiss leider nicht, inwiefern man das bei Mandrake administrieren kann, aber viele Services die bei einer Vollinstallation gestartet werden, brauchst Du gar nicht. Wenn Du also nicht weisst, wie Du bei Mandrake Services deaktivieren kannst, empfehle ich Dir einfach eine Minimalinstallation (ich nehme mal an, das ist dabei nicht so flexibel wie bei Debian [Seitenhieb]..). Also, einfach ganz wenig Software installieren, und damit hoffen, dass so nicht allzuviele Services draufkommen. Ansonsten dauert der Bootvorgang nämlich überhaupt nicht lange!! Was wohl am längsten dauert ist das Einrichten der Netzwerkschnittstelle, d.h. das holen der IP-Adresse falls Du DHCP verwendest in Deinem Netz, falls die IP fest ist, ist es natürlich viel schneller, und das Starten des X-Servers, falls Du graphischen Login hast.

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 10:00 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo AndiW,

danke für Deine Antwort.
Ich werde es mal so probieren. Hoffentlich funktionieren dann das Netzwerk und das Internet. Alles andere ist mir egal.
Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm. Um ein zweites Windows zu installieren, muss ich eh das System platt machen.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 12:30 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Linux ist nicht dafür gebaut, ständig oder mal eben schnel hoch und wieder runtergefahren zu werden.

Auch wenn man die Services auf das nötigste beschränkt, mit einem schlanken OS a la AmigaOS wird es nie mithalten können.

Darüberhinaus würde ich eher zu RedHat raten.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 23:00 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ ylf:

Ja ich weis. Aber es muss ja nicht mit AmigaOS (auf nem scchnelen Amiga) mithalten, sondern mit Windows. Welches allerdings auf meinem Rechner recht schnell startet. Auf jeden Fall nicht langsamer als mein AmigaOS_3.9 auf dem 030er.

Red Hat kommt für mich nicht in Frage, weil ich aus den Distributionen auswählen muss, die ich zuhause habe. Und das sind Mandrake und Debian. Wobei mir Debian zu komplex in der Installation schien - damals, als ich schonmal Linux auf dem Rechner hatte.

Trotzdem danke.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Startvorgang Mandrake 8.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.