amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Motherboard Amiga 1200 in Micronik Tower Rahmen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.06.2014, 23:41 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Ich habe bei Ebay Motherboard Amiga 1200 in Micronik Tower Rahmen ersteigern können .
Ich bekomme demnächst noch dei Kicksztart 3.1 Roms geliefert.
Ein 3 1/2" Amiga HD Laufwerk habe ich inzwischen auch bekommen.

Ich bräuchte da noch irgentein Turboboard sagen wir minimal eine 68030 CPU was ist da zu empfehlen?
Wie kann ich da einen DVD Brenner und HD Laufwerk die ich noch übrig habe am IDE Port anschliesen? Ich habe noch Orginal Idefix CDRom treiber kann man ihn dann auch für den DVD Brenner benutzen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2014, 09:20 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
ACA-1232.
Mit einem Adapterkabel von 2,5" (44 polig) auf 3,5" (40 polig), oder IDEfix Express.
Ja.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2014, 13:40 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer

Für CD & DVD (leteres nur Daten) nimm Frying-Pan.

Nur CD gibts MakeCD und Burnit2.67

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2014, 15:37 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Make CD ist kostenlos im Aminet oder zumindest wurde es mal freigegeben.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2014, 15:38 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Ich habe mir von Vesalia noch ein paar Sachen bestellt und bekommen.
Und zwar ein A1200 CD/DVD Slimeline-LW/CF-Adapter.
An dem Adapter ist eine eine 3 1/2 Floppytromversorgung drann .
Gibt es da ein Y Kabel für Floppy und HD?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2014, 16:26 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer

Ja ein Verteiler von 1x MolexBuchse auf 1x Molex-Stecker (HD) und 1x Berg (Floppy).

Gibts im FachHandel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2014, 17:04 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Die ACA-1232 ist derzeit neu nicht erhältlich, oder?

Bevor Thomas los zieht und so ein Ding kauft: Was ist denn der Stand bezüglich Stabilität? M.W. musste man, wenn man Pech hatte, die Timing-Fixes an seinem A1200 durchführen um die Hardware stabil zu bekommen - aber ich habe im Ohr, dass das Problem bei neueren Revisionen nicht mehr existiert - stimmt das? Und wenn ja, woran erkennt man die neuere Revision?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2014, 20:48 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Kann Idefix und Eide'99 kombiniert werden oder wird sich das auspielen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2014, 12:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Pfau_thomas:

Kommt drauf an, wie du das meinst. Die IDEfix-Hardware und die EIDE'99-Hardware kommen beide an den IDE-Anschluss des Motherboards. Die kann man also nicht kombinieren.

Bei der Software sieht es anders aus. Da kommt es drauf an, wie gut du darin bist, Softwarepakete zu zerpflücken und nur Teile davon zu benutzen.

Der IDEfix-Treiber kommt mit einer ganzen Reihe von 4fach-Adaptern zurecht. Ob der EIDE'99-Adapter dazugehört, weiß ich nicht, das müsste man ausprobieren.

Der Rest der IDEfix-Software, allen voran das Dateisystem CacheCDFS, dürfte hardwareunabhängig sein und auch mit dem EIDE'99-Treiber funktionieren.

Allerdings kommt das EIDE'99 ja auch mit einem leistungsfähigen Dateisystem (AllegroCDFS).

Die Frage ist auch, wie alt dein IDEfix ist und ob du einen Lizenzschlüssel hast, mit dem du auch die aktuelle Version freischalten kannst. Denn alles vor IDEfix97 aus dem Aminet würde ich heutzutage nicht mehr verwenden.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2014, 21:00 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Es dauert sowiso noch ein wenig -
Ich habe gerade einen Satz Kabel bestellt "Floppy Stromkabel" usw..
Ich habe von Vesalia ein DVD Laufwerk und ein IDE adapter mit einem Flashlaufwerk bekommen habe da aber keinerlei beschreibung dabei .
Dieses Flashlaufwerk benutze ich als Festplatte ,da ist da dann noch ein echter IDE Festplattensteckplatz frei.
Dann solle ich da den EIDE'99 Treiber nehmen?
Kann man da dann direkt von dvd booten oder muß ich da dann erst die Workbench installieren ?

[ Dieser Beitrag wurde von Pfau_thomas am 14.07.2014 um 21:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2014, 05:25 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Allegro ist besser für optische Laufwerke.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2014, 09:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Allegro ist besser für optische Laufwerke.


Auf welchen Fakten beruht diese Aussage?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2014, 09:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Pfau_thomas:
Es dauert sowiso noch ein wenig -
Ich habe gerade einen Satz Kabel bestellt "Floppy Stromkabel" usw..
Ich habe von Vesalia ein DVD Laufwerk und ein IDE adapter mit einem Flashlaufwerk bekommen habe da aber keinerlei beschreibung dabei .


Namen? Links? Vesalia schickt ja nicht ohne Grund irgendwas weg. Du musst ja schon etwas bestellt haben.


Zitat:
Dieses Flashlaufwerk benutze ich als Festplatte ,da ist da dann noch ein echter IDE Festplattensteckplatz frei.
Dann solle ich da den EIDE'99 Treiber nehmen?


Der EIDE Treiber funktioniert nur mit EIDE Hardware, nicht mit "einem IDE adapter und keinerlei Beschreibung".


Zitat:
Kann man da dann direkt von dvd booten oder muß ich da dann erst die Workbench installieren ?

Natürlich kannst du nicht von DVD booten. Wo willst du denn den Treiber installieren, wenn nicht auf einer Workbench? Und wie soll der Rechner von DVD booten, wenn der Treiber erst von Festplatte geladen werden muss?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2014, 20:36 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von Pfau_thomas:
Es dauert sowiso noch ein wenig -
Ich habe gerade einen Satz Kabel bestellt "Floppy Stromkabel" usw..
Ich habe von Vesalia ein DVD Laufwerk und ein IDE adapter mit einem Flashlaufwerk bekommen habe da aber keinerlei beschreibung dabei .


Namen? Links? Vesalia schickt ja nicht ohne Grund irgendwas weg. Du musst ja schon etwas bestellt haben.


Zitat:
Dieses Flashlaufwerk benutze ich als Festplatte ,da ist da dann noch ein echter IDE Festplattensteckplatz frei.
Dann solle ich da den EIDE'99 Treiber nehmen?


Der EIDE Treiber funktioniert nur mit EIDE Hardware, nicht mit "einem IDE adapter und keinerlei Beschreibung".


Zitat:
Kann man da dann direkt von dvd booten oder muß ich da dann erst die Workbench installieren ?

Natürlich kannst du nicht von DVD booten. Wo willst du denn den Treiber installieren, wenn nicht auf einer Workbench? Und wie soll der Rechner von DVD booten, wenn der Treiber erst von Festplatte geladen werden muss?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Logisch habe ich die Sachen bestellt.
Nur noch eines .
Kann ich die Compact Flashkarten bootfähig machen
Kann ich die über WinUAE ode Amiga Foerver dazu vorbereiten?
Der CPU Steckplatz des Amigas 1200 ist das ein Zorro II oder Zorro III Bus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2014, 11:47 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von angel77:
Allegro ist besser für optische Laufwerke.


Auf welchen Fakten beruht diese Aussage?


Selbstversuch. Allegro auf IdeFix Express. Schnellere Datenübertragung und die Möglichkeit Scheiben zu lesen, die mit der originalen Software nicht funktionierten.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2014, 22:02 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von angel77:
Allegro ist besser für optische Laufwerke.


Auf welchen Fakten beruht diese Aussage?


Selbstversuch. Allegro auf IdeFix Express. Schnellere Datenübertragung und die Möglichkeit Scheiben zu lesen, die mit der originalen Software nicht funktionierten.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

Was meint ihr kann man mit dem Allegro Treier einen DVD Brenner den ich noch übrig habe betreiben welche Brennersoftware?
Das DVD Laufwerk das ich von Vesalia bekommen habe scheint ja ohne Stromversorgung auszukommen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2014, 00:07 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Als ich das letzte Mal die Software eingesetzt habe musste es Allegro sein, wenn DVDs eingelesen werden sollen. Ich weiß nicht ob IDEFix da inzwischen nachgezogen hat. für DVDs sollte Frying Pan gehen, wenn ich mich recht erinnere.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2014, 08:30 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
DVD Laufwerk ohne Stromversorgung? Dann würds nicht tun ;)
Wenn Du ein Slimline hast, dann wird das Laufwerk über einen Pin im IDE Kabel mit Strom versorgt, hat also eine Stromversorgung ;)

Ob nun Allegro oder IdeFix, ist prinzipiell egal. Anscheinend soll Allegro einen Tick schneller sein, ich bin aber mit dem CacheCDFS/IDEFix immer gut gefahren. Einfach mal ausprobieren. Man muss sich ja nicht mit einem von beiden verheiraten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2014, 14:19 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
DVD Laufwerk ohne Stromversorgung? Dann würds nicht tun ;)
Wenn Du ein Slimline hast, dann wird das Laufwerk über einen Pin im IDE Kabel mit Strom versorgt, hat also eine Stromversorgung ;)

Ob nun Allegro oder IdeFix, ist prinzipiell egal. Anscheinend soll Allegro einen Tick schneller sein, ich bin aber mit dem CacheCDFS/IDEFix immer gut gefahren. Einfach mal ausprobieren. Man muss sich ja nicht mit einem von beiden verheiraten.


Ja ich habe das Slimeline Laufwerk .
Und auf dem Controller das mit dem Laufwerk dabei war ,
ist einmal ein IDE Anschluß ,ein Flashkartenanschluß und der Anschluß für die Stromversorgung drann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2014, 19:16 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Ich hatte heute etwas Zeit ein paar Gehversuche zu starten.
Beim einschalten leuchteten alle 3 Led lampen des IDE Controller auf?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Motherboard Amiga 1200 in Micronik Tower Rahmen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.