amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Titel für 99 Cent aus dem Internet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2002, 01:32 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
[...] da ich dies bei einem komerzeillen Service natürlich als selbstverständlichkeit verstehe [...]

Was die Musikindustrie leider offensichtlich nicht so sieht. Naja, Meiner Einschätzung nach wird die Aktion im Sand verlaufen, bis vielleicht irgendwann wirklich mal was brauchbares kommt...

Zitat:
Das wird wohl auch zum einem beträchtlichen Händlersterben führen dann..

Ich glaube, noch schlechter als jetzt kann es den Plattenläden kaum noch gehen... dieses Jahr schliessen die beiden letzten Plattenläden bei mir in der Gegend, da es einfach zu viel Konkurrenz durch Supermärkte und Kaufhäuser gibt. Ein Plattenladen kann bei diesem Preiskampf nur schwer mithalten.
Finde ich eigentlich sehr schade, denn ich hab immer gerne gestöbert :-/

--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:58 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Yvan:
@ MagicSN

> - dadurch schmaelern sie schon gleich wieder ihre Chancen, dass sich
> das Ding durchsetzt.

Ich denke mal, die 5% User die sie mehr hätten interessiert die Musikindustrie vermutlich gar nicht, leider. Das Problem gabs ja schon bei den DVD Playern, unter Linux mussten die zuerst gehackt werden.
--
Eigenschaften
------------------------------------
engstirnig, schlechtes Sprachverständnis


Koennen die sich auch nur 5% der User erlauben ? Die werden mit ihrem Angebot aufgrund des doch recht hohen Pricings ohnehin nen schweren Stand haben. Und addiere mal die Mac-User dazu, dann sind wir bei 15% oder so... fuer mich ist das einfach Dummheit, so was Windows-Only zu machen. Sollte ja wohl nicht so schwer sein, zumindest Windows/Mac/Linux alle drei zu unterstuetzen.

Steffen


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 21:18 Uhr

ensu
Posts: 19
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
Dann tut es mir leid, dass ich das behauptet habe. Ich habe aus Deiner nicht ablehnenden Haltung gegnüber (illegaler) Musiktauscherei geschlossen, dass Du damit einverstanden bist. Sollte dies nicht so sein, möchte ich mich bei Dir entschuldigen!


Akzeptiert. Was das 'illegal' anbetrifft: CD(DA)-Brennerei ist mittlerweile sogar unter älteren Herrschaften gängig (war selbst erstaunt, als ich erfuhr, dass eine ältere Bekannte [geb. um 1935] einen VHS-Englisch-Kurs für Senioren besuchte und wie selbstverständlich von 'nem Teilnehmer die Kurs-CD gebrannt bekam. Und sie hatte da kein Problem damit, obwohl sie niemals was illegales tun würde; ich kann's nicht fassen. Wahrscheinlich hatte keiner dieser Senioren ein Original). Wie willst Du alle diese 'Gelegenheitsillegalen' verknacken? Du müsstest wohl mindestens ein Viertel der Bundesbürger kaschen.

Zitat:
Original von AndiW:
Ich glaube, man sollte aber hier doch Musik und Free Software nicht miteinander vermischen. Zwar stimmt es, dass die beiden aus Hobby betrieben ...


Stimmt, die Software-Industrie hat trotz Raubkopiererei und freier Software gewisse 'Existenzsicherheiten' und Möglichkeiten.

Zitat:
Original von AndiW:
Ach übrigens, in diesem Falle wirst Du mich wohl auch zu den "Haifischkapitalisten" zählen.


Ach wo, habe selbst schon Software gegen Geld erstellt. Jede Wirtschaftsform hat ihre Vor- und Nachteile, in diesem Sinne bin ich kein Gegner des Kapitalismus. Aber digitaler Content wird immer mehr zu einem Gut, das im Überfluss vorhanden ist. Und in so einem Fall kann man das Wirtschaften getrost vergessen. Analogie aus der materiellen Welt: versuche mal Luft in Dosen zu verkaufen. Du wirst (noch) keinen Abnehmer dafür finden, obwohl wir alle scharf drauf sind ;-).

Zitat:
Original von AndiW:
Aber eben um das geht es ja. Dies ist nicht legal, und nur weil die technischen Hilfsmittel vorhanden sind, heisst dies noch lange nicht, dass man es auch tun muss. Die Musikindustrie hat bis jetzt nur logisch darauf reagiert, indem sie sich nämlich nicht ihre Grundlagen entziehen lassen will.


Das Problem ist nicht nur, dass die technischen Hilfsmittel vorhanden sind sondern auch, dass es kaskadierend funktioniert (man kann mit einer Kopie Millionen/Milliarden Menschen versorgen; dies war vor dem digitalen Zeitalter für Otto-Normalo unmöglich). Und wenn man dies im richtigen Land macht, kann es sogar u.U. legal sein.
Das Unrechtsbewußtsein ist auf diesem Gebiet nun mal leider minimal, da die 'Täter' nicht das Gefühl haben, jemandem unmittelbar materiell etwas wegzunehmen: "Ich leih' mir das mal aus und mach' mir 'ne Kopie. Bei der Gelegenheit tu' ich noch was Gutes und versorg' noch meine Kumpels"

Zitat:
Original von AndiW:
Was Du hiermit sagst, ist, es wird keine Berufmusiker merh geben. Nur noch Hobbymusiker. Wenn das gewünscht ist, ok, dann bin ich dabei. Die Berufsmusiker werden sich aber mit Händen dagegen sträuben, dass es soweit kommt.


m.E. verdienen viele (bzw. sogar die Mehrheit aller) Berufsmusiker ihr Geld nicht mit Konserven. Diese Berufsmusiker wird es weiterhin geben, da mache ich mir keine Sorgen. Das, was man in den Plattenläden an Berufsmusikern repräsentiert findet, ist nur ein Bruchteil.
Und es ist nicht die Frage, ob diese Entwicklung gewollt ist oder nicht bzw. für wen sie gut oder schlecht ist. Die Revolution ist schon angebrochen, genau wie seinerzeit die industrielle Revolution, daran hat auch der Aufstand der Weber nichts geändert. Und an der digitalen Revolution wird auch der Aufstand der Musikindustrie nichts ändern.

Zitat:
Original von AndiW:
(...) und wie kleine Bands ihre Aufnahmestudios finanzieren sollten, bleibt auch in den Sternen.


Na ja, vielleicht werden mit dem 'Niedergang' der Musikindustrie und dem Fortschreiten der digitalen Revolution kleine, preisgünstige Aufnahmestudios wie Pilze aus dem Boden spriesen.

ciao...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 01:04 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@MagicSN

Also wenn du nen Mac hast, wüßtest du auch besseres als
Napster und Co... (Ich meine hier auch keine Napster Clones
ala LimeWire) Es gibt auch immer noch Websearcher, die
bestens funktionieren und die nur fürn MAC ne Console stellen,
aber die Webseite reicht völlig aus, die mitn Amiga,Mac,QNX,Linux
und (brrr) auch PC funktionieren!

Und zu guter Letzt, da die Musikindustrie sich nur auf den
PC Sektor konzentrieren, werden'die wohl den größten Netzverbund
nie entdecken... Sollen sie ruhig mal ala Bärtlzmann alle Börsen
kaufen... hehehe

Ach wenn jemand Probleme hat rm/asf/wmv (Video) zu konvertieren,
es ist ganz einfach, aber nicht mit tinra oder Tenc... Seufz!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 02:29 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von ensu:
Zitat:
Original von AndiW:
(...) und wie kleine Bands ihre Aufnahmestudios finanzieren sollten, bleibt auch in den Sternen.


Na ja, vielleicht werden mit dem 'Niedergang' der Musikindustrie und dem Fortschreiten der digitalen Revolution kleine, preisgünstige Aufnahmestudios wie Pilze aus dem Boden spriesen.


Das machen die Bands schon lange selbst... irgendwie müssen Demo-Aufnahmen oder CDs in Eigenproduktion ja aufgenommen werden. Die Situation ist für Bands in den letzten Jahren sogar etwas besser geworden, da dank aktueller PCs (*seufz*) und der entsprechenden Software Homerecording wesentlich einfacher und professioneller geworden ist. Zwar imho immer noch kein Vergleich zu guten Studioaufnahmen, aber es tut sich was...
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Titel für 99 Cent aus dem Internet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.