amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Maximale Partitionsgrösse / CF Karte unter WinUAE vorbereiten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.09.2014, 14:18 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Hallo zusammen

Ich möchte auf meinem A1200 die Harddisk durch eine Compact Flash Karte ersetzen. Ich habe dazu einen IDE zu CF Adapter. Die CF Karte ist 8 GB gross.

Nun zu den Fragen

- Was ist die maximale Partitionsgrösse auf dem A1200?
- Kann ich die CF Karte unter WinUAE als Harddisk einbinden (mittels Kartenleser)?

Da die OS 3.9 habe und kein CD Laufwerk am A1200 möchte ich zuerst die ganze Installation auf der CF Karte unter WinUAE machen und sie anschliessen im A1200 einstecken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2014, 15:06 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@Yvan:

Wenn sich nix geändert hat, sollten das bei 3.9 4GB sein. Ich würde die WB Partition 1 GB machen, 1 GB für Work, 2 GB für Stuff (Downloads, Bilder, blah ...) und 4 GB für Spiele.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2014, 15:41 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@angel77:

Vielen Dank. Komme heute nicht mehr dazu aber werde ich so ausprobieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2014, 18:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Yvan:

Es gibt keine Größenbegrenzung für Partitionen(*), hat es noch nie gegeben. Es gibt nur eine Größenbegrenzung für Festplatten. Die liegt mit Kick 3.1 bei 4 GB und mit OS 3.9 bei 2 TB. Da OS 3.9 aber erst nach dem Einschalten geladen wird, muss die Bootpartiton für Kick 3.1 erreichbar sein, d.h. vollständig innerhalb der ersten 4 GB liegen.


Bei einer 8 GB Karte gibt es noch die Variante eines Dateisystems, das HD_SCSICMD unterstützt. Dabei gilt keine 4 GB-Grenze, sondern du könntest sogar die komplette 8 GB-Karte in eine Partition packen. Leider unterstützt Kick 3.1 nur Festplatten bis 8 GB, d.h. dieser Trick funktioniert nicht mit größeren Festplatten.


Ein weiterer Aspekt ist alte Software, die die Kapazität der Partition nicht korrekt berechnen kann. Bei Partitionen, die mehr als 2 GB freien Speicher haben, kann es passieren, dass sich Software weigert zu installieren weil angeblich nicht genug Platz ist. Um dies zu umgehen könnte man alle seine Partitionen kleiner als 2 GB machen. Oder alte Software zuletzt installieren, wenn nur noch weniger als 2 GB frei ist.


*) natürlich gibt es auch Grenzen für Partitionen, aber die liegen jenseits aller in diesem Thread besprochenen Größen: FFS = weiß niemand, vermutlich abhängig von der Blockgröße, PFS = 100 GB, SFS = 128 GB.




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2014, 13:19 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@thomas:
Danke für die Info. Ich hab Kick 3.1 und werde OS3.9 aufspielen.
Ich denke ich mach in dem Fall 4 Partitionen a 2 GB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2014, 14:02 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
2 GB reicht nicht für alle Spiele. Mach die Spiele Partition 4 GB.

1 GB für die Workbench Partition ist mehr als genug. Im Endeffekt würden da auch 100 MB reichen, wenn du mit dem Amiga hauptsächlich spielen willst.

Ich kann nur nochmal meinen Vorschlag empfehlen. Du wirst damit vermutlich niemals neu partitionieren müssen ... ;)

Du solltest auch die Reihenfolge der Parititionen genauso machen. So kommst du im Falle eines Falles auch vom DOS aus an die System Partition und die Anwendungen, sowie die Daten, solltest du mal was reparieren müssen, und die Workbench fährt nicht komplett hoch (wird passieren!).

Die Spiele Partition liegt dann auf den letzten 4 GB. Wenn du im DOS Setpatch eingibst, wird dann auch die gefunden. Sollte das wegen irgendwas nicht möglich sein, ist das erstmal nicht so schlimm, und du hast aber auf jeden Fall alles zur Verfügung um das Ding wieder flott zu bekommen.

Und wie gesagt, auf 4GB passen so ziemlich alle Amiga Spiele. Ich habs probiert.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Maximale Partitionsgrösse / CF Karte unter WinUAE vorbereiten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.