amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Laptop Hard- & Softwarefrage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.08.2002, 13:52 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Meine DVD-Filme ruckeln auf dem Laptop ein wenig,
kann ich dagegen was machen?

Besitze Laptop mit 1,3 GHz, 256MB Ram, SiS630/730 Graka

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 14:35 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was für eine Art von Ruckeln?

Weil die TFT Displays von Notebooks nicht ganz so schnell im Bildwechsel sind wie herkömmliche Röhrenmonitore, dadurch nimmt man bei Animationen eine leichte verwaschenheit und flimmrigkeit wahr.

Wenn du das meinst kannst du höchstens etwas daran ändern, wenn du einen normalen Monitor anschließt, manche Notebooks haben dafür ja einen Anschluss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 14:42 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Nein Kadi,

das ist es nicht. Wie geschrieben ist es ein leichtes ruckeln...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 18:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Erst denken, dann posten. Post gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 10.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 18:10 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Benutze WindowsXP !

Alle Einstellungen benutzen schon den DMA-Modus.
Wo gibt es solche Playersoftware, natürlich KOSTENLOS.
Habe auf meiner Platte den "PowerDVD".

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 09:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wenn mit DMA aktiviert Deine Filme immer noch "ruckeln" (im Sinne von Sprünge und unregelmäßige Wiedergabe), dann ist was oberfaul - auf meinem PIII 500 MHz (ATi Rage Mobitity) habe ich unter Win98SE keine Ruckler.

Das bei schnellen Bewegungen zwischen zwei Halbbildern komische Streifeneffekte entstehen, daran kann eigentlich nur ein GraKa-Chip mit "Motion Compensation" etwas ändern.

Unter älteren Win-Versionen konnte man u.a. die Größe des Laufwerks-Cache angeben (Systemsteuerung - System - ???, kann ich gerade nicht nachsehen) - hier kann es helfen die Cache-Größe herunterzusetzen (nicht lachen!), um zu vermeiden, das das Laufwerk nach dem Füllen des Caches "den Faden verliert" und bei der Meldung "Cache leer!" die anschließenden Daten nicht schnell genug findet.

Und dann natürlich die übliche Suche nach zeitfressenden Anwendungen im Hintergrund. Aber bei Deiner CPU-Power müßte da schon was richtig finsteres abgehen (Virenscan auf der Platte oder so)... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 09:34 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Bei was für einem Film eigentlich? Es gibt einige Filme, bei denen so gut wie jeder Computer Ruckler zeigt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 10:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Eventuell mußt du auch etwas am Power-Management ändern. Wenn der
Laptop nicht über das Netzteil versorgt wird und nur auf Accu läuft,
kann es sein, das der Prozessor mit minderer Leistung (weniger Takt
und damit auch weniger Stromverbrauch) gefahren wird.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2002, 12:13 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

Schon neue Updates zu PowerDVD besorgt ? WinDVD ist eh besser. Auch schon die Hardware beschleunigung im Chip aktiviert ? Wo hast Du denn die DMA-Modi aktiviert ? Mit dem PowerDVD Programm ? Das klappt eh nie. Im Gerätemanager ists am besten...

Wieviel Shared Memory ist denn eingestellt. Kommst DU ins Bios ? Da kann man noch das Caching der Chips einstellen UW und USCW oder UWSC (weiss jetzt auswendig nicht) Nimm das letztere..

Mehr Details zum Laptop BS und Player sind hilfreich. Welcher Soundchip ? Wie genau Ruckler: Alle 2 Sekunden, regelmäßige Miniruckler... Schomal von BOB auf Weva usw umgestellt ? Halbbilderruckeln ? TFTs stellen keine Halbbilder dar...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2002, 12:30 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Wenn mit DMA aktiviert Deine Filme immer noch "ruckeln" (im Sinne von Sprünge und unregelmäßige Wiedergabe), dann ist was oberfaul - auf meinem PIII 500 MHz (ATi Rage Mobitity) habe ich unter Win98SE keine Ruckler.

Und dann natürlich die übliche Suche nach zeitfressenden Anwendungen im Hintergrund. Aber bei Deiner CPU-Power müßte da schon was richtig finsteres abgehen (Virenscan auf der Platte oder so)... ;-)


Im Gerätemanager für die IDE/ATAPI Geräte da gibbet ja
"Sekundär" und "Primär" sind alle Angaben schon auf DMA
gesetzt.

Auch Anwenungen laufen nicht im Hintergrund.

Kann es vielleicht am Combo-Drive oder der Grafikkarte
liegen?


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2002, 12:35 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hi,

Schon neue Updates zu PowerDVD besorgt ? WinDVD ist eh besser. Auch schon die Hardware beschleunigung im Chip aktiviert ? Wo hast Du denn die DMA-Modi aktiviert ? Mit dem PowerDVD Programm ? Das klappt eh nie. Im Gerätemanager ists am besten...

Wieviel Shared Memory ist denn eingestellt. Kommst DU ins Bios ? Da kann man noch das Caching der Chips einstellen UW und USCW oder UWSC (weiss jetzt auswendig nicht) Nimm das letztere..

Mehr Details zum Laptop BS und Player sind hilfreich. Welcher Soundchip ? Wie genau Ruckler: Alle 2 Sekunden, regelmäßige Miniruckler... Schomal von BOB auf Weva usw umgestellt ? Halbbilderruckeln ? TFTs stellen keine Halbbilder dar...


Benutze PowerDVD4 XP-Version!

Wie kann man die Hardwarebeschleuningung im Chip
aktivieren?

Die DMA-Modi sind im Gerätemanager/ATAPI-IDE Geräte
bei "Sekundär" und "Primär" für jeweils Gerät 0 & 1
aktiviert.

Wo sehe ich wie viel Shared Memory ist einstellen kann
bzw. eingestellt ist?

Ins BIOS bin ich noch nie gegangen wie geht das?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2002, 16:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:


Benutze PowerDVD4 XP-Version!

Wie kann man die Hardwarebeschleuningung im Chip
aktivieren?

Die DMA-Modi sind im Gerätemanager/ATAPI-IDE Geräte
bei "Sekundär" und "Primär" für jeweils Gerät 0 & 1
aktiviert.

Wo sehe ich wie viel Shared Memory ist einstellen kann
bzw. eingestellt ist?

Ins BIOS bin ich noch nie gegangen wie geht das?


Hi,

also die DMA sind wohl wie es ausschaut korrekt aktiviert.
Man kann die Hardwarebeschleunigung im Programm PowerDVD selber aktivieren... Einfach bei gestopptem Film mit rechter Maustaste in das Fenster klicken. Ein Menü öffnet sich, da kann man dann je nach Sprache entweder auf "Einrichten" "Konfiguration" oder so klicken (oder auch auf Englisch) Ein weiteres Fenster geht auf. Dort kann man oben den Karteireiter Video (oder so,Grafik) einstellen. Direkt oben müsste so etwas stehen wie Hardwarebeschleunigung aktivieren. Und weiter unten gibts da einen Button "Erweitert". Dort kann man dann auch noch zwischen den Verfahren "Bob" und "Weace" experimentieren...

Also bin jetzt auf der Arbeit, kanns auch nicht alles so ausführlichst jetzt erklären. Aber Filme sind ja meist mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen, Pal ist aber 25 fps und NTSC 30 fps... Da kommt es alle 25 Bilder somit zu einem Ruckler, da ja eins fehlt. Und wenn nun ein TFT benutzt wird (bei Notebooks üblich),das wieder mit seiner konstanten Bildwiederholrate arbeitet macht da eh Probs weil der ja keine Halbbilder darstellt ;) (Noch soweit verstanden ?) Ist jetzt schwer zu erklären, aber der geht ja seine Zeilen nicht einzeln durch wie eine Röhre... Da gab es mal vor 3 Monaten oder so einen richtigen interessanten Artikel in der ct, versuch die mal aufzutreiben
ct ist die Seite des Verlages...

Oder hier : Von Kopf bis Fuß
PCs zur DVD-Wiedergabe im Wohnzimmer optimieren
Know-how, DVD am PC, PC-DVD, PowerDVD, WinDVD, i815, Projektoren, anamorphe Wiedergabe, XGA, Heimkino, leiser PC
c't 4/02, Seite 140

Und sehen wieviel Shared Memory ? Nur im Bios... Da kommt man auf unterschiedliche Weise rein. Wenn man das Notebook anmacht, muss man meistens eine Tastenkombination drücken. Bei Notebooks häufig "F2", oder auch die "Entf" Taste... Hier findest Du viele weitere Informationen zum Bios...

Alles weitere frag nach...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 02.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Laptop Hard- & Softwarefrage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.