amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Amiga 500 o. 600 o. 1000 o. 1200 o. 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.10.2014, 15:10 Uhr

NEEisKLAR
Posts: 2
Nutzer
Jahrgang 1974 sucht aus nostalgischen Gründen einen Commodore Amiga.

Welches der im Betreff erwähnten Modelle nun für einen "Widereinsteiger" am besten geeignet ist, überlasse ich denjenigen die auch mit dem Aufstieg von Windows-PCs nie dem Amiga den Rücken gekehrt haben.

Was will ich mit machen? Zum ersten natürlich ganz klar die alten Spieleklassiker zocken. Dies allerding auf heutigen TFT, oder FlachbildschirmTVs oder Beamer (über RGB? oder andere Anschlüsse möglich?!?).

Dann interessieren mich die Hardwareerweiterungen mit heutiger Technik. Also z.B. der Anschluss über IDE? einer SD-Card-Leseeinheit, oder sogar 2.5 HDD (SSD möglich?), Austausch der CPU, der Einbindung in ein Netzwerk, Anschluss von USB etc.

Auch die Möglichkeit das Format MP3 abzuspielen finde ich cool.

Surfen? WTF? Man kann mit einem Amiga surfen... das muss ich live sehen.

Außerdem soll es auch ein bisschen ein "Eyecatcher" werden in meinem Heimkino und zeigen das ich ein Kind dieser geilen 80er Jahre bin.

Hoffe es ist kein Glaubenskrieg, einen C64 suche ich nämlich auch noch (allerdings nur das Brotkasten-Design).

Würde mich über Angebote, oder Tips freuen, da ich eBay-Auktionen nicht sonderlich traue.

Take care.
Alexander

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2014, 18:18 Uhr

NEEisKLAR
Posts: 2
Nutzer
Sry für den Doppelpost, beim Abschicken gab es beim ersten Mal ein Timeout und da habe ich ihn ein zweites Mal hinterher geschoben, ohne zu überprüfen, ob er beim ersten Mal nicht doch rausgegangen ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2014, 22:00 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von NEEisKLAR:

Jahrgang 1974 sucht aus nostalgischen Gründen einen Commodore Amiga.

Welches der im Betreff erwähnten Modelle nun für einen "Widereinsteiger" am besten geeignet ist, überlasse ich denjenigen die auch mit dem Aufstieg von Windows-PCs nie dem Amiga den Rücken gekehrt haben.

Was will ich mit machen? Zum ersten natürlich ganz klar die alten Spieleklassiker zocken. Dies allerding auf heutigen TFT, oder FlachbildschirmTVs oder Beamer (über RGB? oder andere Anschlüsse möglich?!?).


Hmmm - wenn Du die ganz alten Spiele zocken willst, würde ich 'nen A500 oder A2000 empfehlen (OCS - Old Chip Set) - A500+, A600 und A3000 bieten ECS (Enhanced Chip Set), auf dem einige beliebte ältere Spiele nicht laufen.
AGA Spiele funktionieren vermutlich nur auf A1200 und A4000.

Zitat:
Original von NEEisKLAR:

Dann interessieren mich die Hardwareerweiterungen mit heutiger Technik. Also z.B. der Anschluss über IDE? einer SD-Card-Leseeinheit, oder sogar 2.5 HDD (SSD möglich?), Austausch der CPU, der Einbindung in ein Netzwerk, Anschluss von USB etc.


All das habe ich in meinem A4000 (wichtig: sollte Buster Rev. 11 haben) realisiert:
CyberstormPPC Dual Prozessor Board mit 68060 CPU (50mHz) und PowerPC 604e CPU (200mHz; 128 mB RAM 64 Bit breit; UW-SCSI Host, der das System merklich entlastet); Mediator PCI Busboard mit Voodoo4 PCI Grafikkarte, Terratec 512i digital PCI Soundkarte mit optischem Ausgang (SPDIF) und eine 10/100 mBit PCI Netzwerkkarte (für's Netzwerk und DSL Internet Zugang); Deneb USB 2.0 Highspeed Karte im Zorro III Bus.
Eine IDE SD-Card-Leseeinheit kann man über einen passenden Adapter von ACARD am UW-SCSI Bus anschließen, wie auch Festplatten, CD-ROMs, CD-RWs, DVD-ROMs, DVD-RWs, Tape Streamer und Scanner - bis zu 15 Geräte. Da SCSI die CPU(s) nicht belastet wie bei IDE (oder auch USB), fühlt sich das System damit deutlich schneller an.
Die ACARD Adapter gibt es für IDE und SATA nach UW-SCSI.

Zitat:
Original von NEEisKLAR:

Auch die Möglichkeit das Format MP3 abzuspielen finde ich cool.


Mache ich auf meinem A4000PPC mit Software. Macht aber nur mit einem 68060 Prozessor wirklich Sinn.
Es gab (gibt?) da aber auch mal einen kleinen Hardwarezusatz, mit dem das Abspielen von MP3s dann auch von einem 'nackten' A500 möglich war, wenn ich mich recht entsinne (habe aber den Namen vergessen).

Zitat:
Original von NEEisKLAR:

Surfen? WTF? Man kann mit einem Amiga surfen... das muss ich live sehen.


Sieht auch nicht viel anders aus, als mit einem PC - solange Du das Surfen im Web meinst.
(Über das Surfen mit einem Amiga auf Wasser habe ich keine Informationen :D )

Zitat:
Original von NEEisKLAR:

Außerdem soll es auch ein bisschen ein "Eyecatcher" werden in meinem Heimkino und zeigen das ich ein Kind dieser geilen 80er Jahre bin.


Du meinst so etwas wie 'case modding'?
Da sind mit dem entsprechendem handwerklichen Geschick (und natürlich dem nötigen Kleigeld) Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 08.10.2014 um 22:04 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 08.10.2014 um 22:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2014, 22:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von NEEisKLAR:
Sry für den Doppelpost, beim Abschicken gab es beim ersten Mal ein Timeout und da habe ich ihn ein zweites Mal hinterher geschoben, ohne zu überprüfen, ob er beim ersten Mal nicht doch rausgegangen ist...


Shit happens...
;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 08.10.2014 um 22:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Amiga 500 o. 600 o. 1000 o. 1200 o. 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.