amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Whdload Fehler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2014, 16:15 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe Whdload installiert.
Nun wollte ich ein Spiel starten. Nach einer weile erschien eine Fehlermeldung : Cant allocate ExpMem.

Was bedeutet das bitte ?



--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 16:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du hast zu wenig Speicher für das Spiel.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 17:41 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Wie viel Speicher hat dein Amiga und um welches Spiel handelt es sich?

Wenn ein Spiel mehrere Disketten belegt, kann WHDLoad beim Start des Spiels den Inhalt aller Disketten(-Abbilder) sofort in den Speicher laden. Das empfiehlt sich normalerweise, weil dann während des Spiels keine Verzögerungen beim Nachaden auftreten. Außerdem sieht Nachladen unter WHDLoad ein bisschen unschön aus (ich meine der Bildschirm wird grau - weiß ich aber nicht mehr genau).

Aber diese Funktion braucht natürlich Speicher. Sieh mal nach, ob im Icon des Spiels der Tooltype "PRELOAD" auftaucht - der schaltet diese Funktion ein. Falls ja: den Tooltype entfernen und nochmal probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2014, 20:14 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ich denke es bedeutet eher, das kein Speicher (ausser Chipram) gefunden wurde. Ohne Speichererweiterung z.B.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 02:34 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Es könnte auch helfen mal einen Blick in die Anleitung von WHD-Load zu werfen.

Dort werden auch noch weitere Tooltypes erklärt.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 08:22 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Haste den wirklich ein Original installiert? Und nicht ein "vorinstalliertes" Game aus der Grauzone?

;)

--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 14:23 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Bei diesen "vorinstallierten" befindet sich auch oft nochmal WHD-Load im Verzeichnis des Spiels. Oftmals ist es sinnvoll das zu löschen, und das zu benutzen, das man besitzt und selbst installiert hat.

Ich sag das nur, weil ich dich ungern schreien hören möchte, dass dein Amiga nicht mehr hochfährt, was dann daran liegen wird, dass die Startup-Sequence gelöscht wurde, weil du mit einer Raubkopie von WHD-Load experimentiert hast ...

Nur schonmal so zur Vorsicht ...

;)

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 30.11.2014 um 14:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2014, 15:46 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:

Ich sag das nur, weil ich dich ungern schreien hören möchte, dass dein Amiga nicht mehr hochfährt, was dann daran liegen wird, dass die Startup-Sequence gelöscht wurde, weil du mit einer Raubkopie von WHD-Load experimentiert hast ...

Nur schonmal so zur Vorsicht ...

;)

vlg,

@ngel
--


Hallo, ich habe ganz legal mir das Whdload von der Webseite runtergeladen. Auch die Spiele wurden ganz legal von führenden Webseiten geladen. Einige Spiele sind mittlerweile freigegeben wurden.
Ich denke mal es liegt daran das ich tatsächlich zu wenig Speicher habe.
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2014, 14:56 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Das ist gut, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Trotzdem ist es sinnvoll immer mal im Spieleverzeichnis zu gucken, ob da nicht whdload selbst oder andere Reste in älteren Versionen enthalten sind, als in deinem System installiert.

Manchmal findet man auch neuere, dann weiß man, dass man whdload mal wieder updaten sollte ... :)

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2014, 22:02 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
@angel77:
Hallo,

ich werde deine Tipps berücksichtigen. Wie ich sehe lernt man immer noch was dazu, das gefällt mir. Bis dann....
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2014, 22:07 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Wie viel Speicher hat dein Amiga und um welches Spiel handelt es sich?


Hallo, insgesamt sind es 6 MB. Wenn dann Amiga OS 3.9 läuft sind es nur noch knapp 2 MB.

Der Fehler tritt bei allen AGA Spielen auf und bei Spielen die mehrere Disketten benötigen.
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2014, 00:31 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Schalt mal das Preload ab.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2014, 12:37 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Entweder mehr Speicher besorgen, oder ohne S-S starten und einen Game Launcher benutzen oder was selber basteln. Preload abschalten bringt nicht viel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2014, 18:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Hallo, insgesamt sind es 6 MB. Wenn dann Amiga OS 3.9 läuft sind es nur noch knapp 2 MB.
tOrbiT

2 MB ist in der Tat etwas knapp. PRELOAD deaktivieren hilft vielleicht beim einen oder anderen Titel, aber da wirst du öfter Probleme haben.

Ich gehe mal davon aus, dass die 4 MB FastRAM nicht fest verlötet sind? die gegen 8 MB auszutauschen, wäre mein erster Gedanke - das ist in deinem Fall gut angelegtes Geld, kostet ja nicht viel.

Weißt du, wie man ohne Startup-Sequence bootet und das Spiel dann von der Konsole aus startet? So könntest du dir vorübergehend behelfen. Oder du machst es wie DaxB und ergänzt deine Startup-Sequence so, dass ein minimalistischer Game-Loader gestartet wird und nur noch auf Wunsch 3.9 gebootet wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 00:12 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Dann mach lieber gleich ein Skript das den Rechner resetet, eine RAD einbindet und das zweite Skript auf der HD von dort aufruft.

Alternativ, mach dir doch einfach eine Startdiskette, die immer im Laufwerk liegt, sobald diese drin ist, startet der Rechner von dort und darauf befindet sich nur ein minimales Skript, das ein Auswahlmenü startet, von dem aus du alle Spiele starten kannst.

So ein Auswahlmenü bekommt man heutzutage sogar fix und fertig.

Ich fand das Diskette einlegen immer haptisch angenehmer sowie ergonomischer, als ne Taste zu suchen und zu drücken, oder schlimmer noch gedrückt halten zu müssen und zu hoffen, dass es klappt ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2014, 22:36 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ich weiß nicht, ob das so ganz klar geworden ist ...

Die Diskette steckt dann praktisch nur "lose" in der Floppy. Wird das Menü gewünscht, Reset drücken, Diskette rein, und ab dafür.

Auf der Diskette befindet sich im Prinzip nur der Aufruf für eine andere Startsequenz.

Und eben diese Diskette kann man auch in einer Rad anlegen, wenn man will. Das ganze startet man dann von dem Start-Icon im jeweiligen Spieleverzeichnis.

Hab ich mit 1240 und 1260 probiert. Funktioniert mit beiden.

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2014, 01:27 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Bei nur 6MB RAM wirklich unbedingt Preload abschalten! Und sich nach mehr RAM umschauen.
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2014, 16:24 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
Bei nur 6MB RAM wirklich unbedingt Preload abschalten!

Preload sollte immer aktiv sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2014, 14:37 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ich gehe mal davon aus, dass die 4 MB FastRAM nicht fest verlötet sind? die gegen 8 MB auszutauschen, wäre mein erster Gedanke - das ist in deinem Fall gut angelegtes Geld, kostet ja nicht viel.


Hallo,

ich habe eine Apollo Turbokarte, so viel ich wies unterstützt diese nur 4 MB Speicher. Danke Leute für die ganzen Tipps. Wenn einige Spiele nicht laufen weil ich zu wenig Speicher habe das finde ich nicht so schlimm. Ich spiele nur sehr selten mit dem Amiga. aber ich werde mal versuchen den einen oder anderen tipp umzusetzen.
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2014, 14:43 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Die Apollo 1240 und 1260 unterstützen beide 32 MB.
Dabei kannst Du nach Wunsch ein 1, 2, 4, 8, 16 oder 32 MB SIMM einbauen (72 Pin)
Man sollte nur darauf achten, daß das SIMM nur einseitig bestückt ist,sonst gibts wohl etwas Platz-Probleme.

Ergänzung zu den anderen Apollos:
Apollo 1200 kann 1, 2, 4 und 8 MB SIMM
Apollo 1220 kann 1 oder 4 MB SIMM
Apollo 1230 hat 2 Bänke bis zu je 32MB (= 64MB max)
Apolo 1230 Turbo LC kann 4 oder 8 MB

Welche hast Du denn drin?

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 13.12.2014 um 14:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2014, 16:38 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Ergänzung zu den anderen Apollos:
Apollo 1200 kann 1, 2, 4 und 8 MB SIMM
Apollo 1220 kann 1 oder 4 MB SIMM
Apollo 1230 hat 2 Bänke bis zu je 32MB (= 64MB max)
Apolo 1230 Turbo LC kann 4 oder 8 MB

Welche hast Du denn drin?


Hallo,

ich habe leider nur die 1220 mit 4 MB Ram
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2014, 13:13 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hallo tOrbiT,

ich würde es auch mit einem Start auf einem resetteten Rechner versuchen.
Eine Variante wäre mit folgendenden 2 Programmen gut möglich,
Selector und Resetrun.

Beide Hauptrogramme z.B. nach C: kopieren.
Dann für das jeweilige Spiel noch ein Script, was ungefähr so aussehen könnte (wenn es nicht schon vorhanden ist?).

CD Laufwerk:Spieleverzeichnis
whdload schalter spiele.slave

Das Script muss einen Scriptflag (S) gesetzt haben.

Dann eine Startdatei für Selector in S: unter dem Namen Selector.programs anlegegen.

1. Zeile = ein Name wie Game-Selector ö.ä..
2. und alle folgenden Zeilen mit gerader Zeilennummer sind die Button-Beschriftung und die jeweils darauf folgenden beinhalten den Pfad und Namen deines Spiele-Scripts.
Dann noch ein Script mit dazugehörigen Project-Icon an einem Platz und mit Namen deiner Wahl erstellen (S-Flag nicht vergessen).

Im Script nur "Selector" eintragen und im Project-Icon als Standart-Programm "c:resetrun".

Nach Doppelklick auf das Icon sollte ein Requester erscheinen...
hoffe es klappt.

Gruß Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2014, 22:13 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hallo Leute ich habe ein Whdload fehler beim Mortal Kombat Teil 1 das spiel läuft an sich ganz normal nur wenn das spiel am anfang ladet und ich "Optionen" anklicke kommt ein Whdload Fehler .....

Exception "Line 1111 Emulator" ($2C)at $8 EDF2 occured.

Was kann den das sein ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2014, 11:25 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Eine Ausnahme ... ;)

Scherz beiseite, irgendwas stimmt nicht. Entweder der Install, oder der Installer, oder das installierte Medium, oder, oder. Warte mal ein paar Versionen ab, vielleicht tut sich was, oder nimm eine andere Version.

Mit den Tooltypes hast du vermutlich schon rumgespielt?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 15.12.2014 um 11:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2014, 12:13 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hmm ok alles klar ja gut ne andere Version hab ich schon gefunden nur die Version die bei mir spinnt ..heisst MortalKombatCensored und die normale heißt einfach nur Mortalkombat die läuft ganz normal. Ich hab die Censored Version genommen weil ich gedacht habe das sie vllt anderes ist also ein tick brutaler oder so , oder sind die beiden Versionen absolut gleich ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2014, 17:40 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Keine Ahnung, ich bin kein Mortal Kombat Fan ...

Ich würde mal davon ausgehen, dass die "Censored" halt zenziert ist. Vermutlich gibts kein Blut?

Aber wie gesagt, ich kenn mich mit dem Spiel selbst nicht aus. War nie meins und wirds auch nie werden ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2014, 18:22 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Danke "angel77" ja gut dann ist das ja ein Vorteil für mich das grad die Censored Version spinnt und die andere "normale" Mortal Kombat nicht. Ich will ja grad blut ist spannender dann hab ich ja nochmal glück gehabt :D dann hat sich das auch erledigt danke nochmals.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2014, 14:31 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

Weißt du, wie man ohne Startup-Sequence bootet und das Spiel dann von der Konsole aus startet? So könntest du dir vorübergehend behelfen. Oder du machst es wie DaxB und ergänzt deine Startup-Sequence so, dass ein minimalistischer Game-Loader gestartet wird und nur noch auf Wunsch 3.9 gebootet wird.


Hallo ich habe versucht mit der Workbench 3.1 von Diskette zu starten.
Das klappt auch. Nur wenn ich dann ein Spiel starten will bekomme ich eine Fehlermeldung das die Whdload Installation nicht zu finden ist.
Wie kann ich ohne Startup-Sequence booten und dann das Spiel von der Konsole aus starten?

Kann man eventuell einen Assign Befehl in die Startup-Sequence setzen so das Whdload auf DH1: gefunden werden kann. Ich bin schon am probieren aber ich bekomme keinen Assign Befehl hin. ;(


--
------
tOrbiT



[ Dieser Beitrag wurde von tOrbiT am 18.12.2014 um 18:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2014, 22:14 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
WHDLoad muss einfach im Pfad sein.
Das erreichst Du entweder mit dem Path Befehl, oder du assigned das WHDLoad-Verzeichnis (da wo dein WHDLoad drin ist) zu einem Verzeichnis, das bereits im Pfad ist, wie z.B. c:
In deinem Fall würde ich das erstere bevorzugen.

Entweder in die user-startup:
PATH <Dein WHDLoad Verzeichnis> ADD

oder den vorhandenen PATH in der startup-sequence dieser Boot-Disk mit dem WHDLoad Verzeichnis ergänzen. Hier aber nie eine Original-Workbench verwenden, sondern eine Kopie mit der das keinen Schaden anrichtet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2014, 22:39 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von tOrbiT:
Wie kann ich ohne Startup-Sequence booten und dann das Spiel von der Konsole aus starten?

Direkt nach dem Einschalten des Rechners oder nach einem Reset beide Maustasten gedrückt halten bis das "Early Startup Menu" erscheint, dort rechts unten auf "Boot With No Startup-Sequence" klicken.

Kurz darauf landest du in einer Konsole. Da allerdings noch keinerlei Pfade gesetzt sind, kannst du nicht einfach "dir" oder "assign" eintippen, sondern musst dem erstmal einen Assign für C anlegen:

code:
sys:c/assign c: sys:c

Jetzt weiß das System, wo es die Shell-Befehle suchen soll - "dir" etc. funktionieren jetzt wie gewohnt.

Jetzt kannst du durch Eingabe des Pfadnamens in das Verzeichnis des Spiels wechseln:

code:
hd:Games/Benefactor

Der WHDLoad-Slave heißt <spielname>.slave, dieser muss WHDLoad als Argument übergeben werden:

code:
whdload benefactor.slave

Dann startet das Spiel.

Das ist erstmal die Minimal-Lösung - unter Umständen musst du vor dem Start des Spiels noch ein paar zusätzliche Assigns anlegen (beispielsweise braucht ein registriertes WHDLoad "S:" um sein Keyfile zu finden), aber verfeinern können wir hinterher immer noch ;)

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Abfrage in die Startup-Sequence einzubauen (rechte Maustaste gedrückt halten oder so), die dann ein kleines Game-Menü o.ä. anzeigt. Aber eins nach dem anderen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Whdload Fehler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.