amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WINUAE und Bootdisk OS 4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2014, 12:53 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
Hallo habe leider keinen Amiga mehr,
meine A 2000 habe ich vor Jahren verschenkt.
Deshalb bin ich auf Winuae (AmiKit) ausgewischen,
habe jetzt in mehrere Forums gelesen das OS 4.1
ausgeliefert wird.

Meine frage dazu wäre wie bekommt man ohne einen
Realen Amiga die Bootdiskette (OS4.1) als ADF file.
Habe auch die Firma Vesalia damit kontaktiert
warte aber noch auf Rückmeldung.
Viel grüße aus Bad Vilbel , vieleicht wohnt ja noch ein
Amiganer in meiner nähe.
MFG Günter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2014, 13:23 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Sobald mein OS4.1 Classic hier ist, kann ich davon mit dem KryoFlux ein ADF erzeugen.
Das kann ich dann gern per Mail zuschicken.
--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2014, 13:31 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
@huepper:
Oh das wäre nett von dir.

Bestelle mein OS 4.1 Classic bei Vesalia es wird aber erst
nächste Woche, mal sehen wie ich es mit meiner Arbeit hinkomme.

MFG Günter


[ Dieser Beitrag wurde von Guenter am 20.12.2014 um 13:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2014, 22:28 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer
@Guenter:

Man braucht keine Bootdiskette. Die CyberstormPPC kann von der CD booten. Man muss das nur in der Firmware entsprechend einstellen.

Oder man bootet seine WB 3.1, legt die CD ein und erstellt mit dem mitgelieferten Script eine neue Bootdiskette.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2014, 10:09 Uhr

imagodespira
Posts: 9
Nutzer
@Guenter:
Auf der 4.1 (FE) CD sind ist auch die Bootdiskette zu finden, die sollte bei Bedarf in UAE eingelegt werden können. Bin mir aber gar nicht mehr sicher ob ich das gebraucht habe, glaube die CD startet (wie Thomas schon sagt) ohne Bootdisk.
--
http://www.amiboing.de - http://www.entwickler-x.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2014, 10:52 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
@imagodespira:
Vielen Danke für die Tipps werde morgen
die Bestellung aufgeben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
LG Günter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2014, 12:42 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
Hallo heute Amiga OS 4.1 bekommen habe
jetz gelesen das ein Fehler in der Bootfloppy
und man sich ein ADF file bei Hyperion
herunterladen kann.
Habe mein OS 4.1 Classic registriert aber
im Dpwnload bereich nichts gefunden.
Woher bekomme ich das OS 4.1 ADF file.
Danke im vorraus
Guenter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2014, 13:15 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
Mein Englisch ist leider gleich null
lasse mir ales über Google übersetzen
das was herauskommt ist leider nicht immer
umsetzbar.
Deshalb bäuchte ich hier mal hilfe,
habe es mit der Orginalen ADF versucht es kommt nur ein
lila Bildschirm.
LG Günter

[ Dieser Beitrag wurde von Guenter am 30.12.2014 um 13:18 Uhr geändert. ]
Vieleicht könnte mir jemanden eingeändertes ADF file
peer Mail senden.

[ Dieser Beitrag wurde von Guenter am 30.12.2014 um 13:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2014, 15:02 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Dieser Fehler betrifft nur den A3000, du kannst also das ADF ganz normal benutzen.
Lediglich für die Benutzer mit einem A3000 ist diese Diskette gedacht.

Man kann aber, wie oben schon erwähnt, direkt von CD booten.


Falls es bei der Installation Probleme gibt, einfach melden. :)
--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2014, 16:42 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
Hallo
habe nur einen Lila Bildschirm.
Was kann ich tun .

LG Günter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2014, 17:20 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer

Die Konfiguration darf nur echte Amiga-Hardware enthalten, keine UAE-Erweiterungen. Am besten man wählt A4000 + Cyberstorm PPC aus dem Quickstart-Menü.

Die Festplatte und das CD-ROM hängt man sinnigerweise an den SCSI-Controller der CSPPC ("Accelerator SCSI").

Beim ersten Start geht man mit Esc in das Startmenü der CSPPC. Dort überprüft man die Einstellungen, die im Beipackheft auch auf deutsch beschrieben sind.

In den SCSI-Einstellungen kann man dann für das CD-Laufwerk "CD BOOT" einstellen. Dann braucht man das ADF gar nicht mehr, sondern bootet direkt von der CD.

Sinnvollerweise sollte man im Fenstermodus oder mit eingeschalteten Onscreen-LEDs arbeiten, damit man sieht, was UAE gerade macht.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2014, 17:37 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
Danke Thomas,
so hat es funktioniert.
LG Günter :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2015, 20:36 Uhr

hjoerg
Posts: 3797
Nutzer
Bis zum Installation OS4.1/WinUAE A4000 Cyberppc lief alles OK.

Der Start vom HDF will aber nicht. Muß noch irgendwas eingestellt werden...? Stehe auf dem Schlauch :lickout:


CD(ISO) ist raus, Cyberppc SCSI auf AUTO, es kommt immer Bootlogo der Kickstart 3.1


--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2015, 20:40 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Scheint so, als hättest du die Autoboot Option in den HDTools (oder HDToolBox) nicht gesetzt.
--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2015, 20:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3797
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:
Scheint so, als hättest du die Autoboot Option in den HDTools (oder HDToolBox) nicht gesetzt.
--
Signatur ? hmm wo hab ich sie nur wieder ?


OH, ich schau mal...
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2015, 20:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3797
Nutzer
@huepper:

Ja! Du bist ein Fuchs :D

Hab doch mal sympatisch ;) die Voreinstellungen übernommen.
Blinder Weise ist daneben der Haken auch gesetzt, allerdings bei "Mount". Reingefallen :D

Hatte wohl Vertrauen in alle Voreinstellungen und nebenbei gekocht *hihih* :lach:

Danke Dir für das Schnelle :glow:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2015, 22:07 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Blinder Weise ist daneben der Haken auch gesetzt, allerdings bei "Mount". Reingefallen :D



Ja, das finde ich sehr unglücklich gemacht. Der Schriftzug "bootable" ist näher an der Checkbox für Mount als an seiner eigenen. Da bin ich auch schon mehrmals drauf reingefallen.




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2015, 00:43 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 917
Nutzer
Wie hab ihr es gemacht?, ich bekomme immer diese meldung, wenn ich auf start im winuae drücke.

WinUAE message

One of the following expansion boot roms is required:

-CyberStorn PPC (128)

Check the System ROM Paths panel and rescan ROMs


Im AmigaOS 4.1 Final Edition und Amiga Forever 2012 ist dieses CyberStorn PPC (128) nicht zu finden.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 28.01.2015 um 02:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2015, 13:00 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Wie hab ihr es gemacht?, ich bekomme immer diese meldung, wenn ich auf start im winuae drücke.

WinUAE message

One of the following expansion boot roms is required:

-CyberStorn PPC (128)

Check the System ROM Paths panel and rescan ROMs


Im AmigaOS 4.1 Final Edition und Amiga Forever 2012 ist dieses CyberStorn PPC (128) nicht zu finden.


[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 28.01.2015 um 02:31 Uhr geändert. ]


Um es mal so zu sagen: Es ist wie bei den Kickstart-ROMs... du kannst DEIN ROM aus DEINER CyberstormPPC auslesen.... Das ROM ist offiziell nicht erhältlich zumindet nicht legal.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2015, 15:34 Uhr

Holger
Posts: 8082
Nutzer
Zitat:
Original von Rotzloeffel:
Um es mal so zu sagen: Es ist wie bei den Kickstart-ROMs... du kannst DEIN ROM aus DEINER CyberstormPPC auslesen.... Das ROM ist offiziell nicht erhältlich zumindet nicht legal.....

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=35386&start=43&BoardID=1

Bis zum Ende lesen…
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2015, 18:53 Uhr

Doc
Posts: 355
Nutzer
Hilft das?

Bild: http://fs2.directupload.net/images/150128/2xtxtog7.jpg

Edit: Das ging natürlich an xXSoul-Reaver-2006Xx

[ Dieser Beitrag wurde von Doc am 28.01.2015 um 21:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2015, 19:56 Uhr

hjoerg
Posts: 3797
Nutzer
@Doc:
Nein, eher nicht. :O
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2015, 00:19 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 917
Nutzer
Soweit sogut, Installation ist abgeschlossen.

Wie hab ihr das internet und CD-ROM laufwerck im WinUAE 3.0.0 einstellung eingebunden?

ich habs versucht aber, es wird nicht unterstützt so wie ich das in der Meldung sehe.

WinUAE message

PPC native OS boot with UAE boot ROM active.
UAE expansions are not hardware emulation and are not PPC compatible.
(uaesci.device, uaeserial, bsdsocket and so on..)




--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2015, 08:49 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Das CD-ROM musst du mit "Add SCSI CD Drive" hinzufügen und den Controller ändern genau wie bei der Festplatte.

Internet geht über die A2065-Emulation.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2015, 15:50 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hallo unter Winuae Expansions Kästschen "A2065 Z2"einen Hacken setzen.
gruß Günter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2015, 15:22 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 917
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Das CD-ROM musst du mit "Add SCSI CD Drive" hinzufügen und den Controller ändern genau wie bei der Festplatte.

Internet geht über die A2065-Emulation.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/



Kannst du es genauer Erklären?

Ich habe alle HD Controller versucht, UAE, IDE bis PCMCIA IDE, und 1 bis 3 unit gewechselt im „add SCSI/IDE CD Drive“. Im unit 0 (IDE:0) ist die HDF-files eingebunden.

Mein Sata DVD-ROM Laufwerk ist hier Laufwerk F:\ das möchte ich einbinden, als echtes Laufwerk (nicht als ISO-Image)


--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 30.01.2015 um 15:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2015, 21:33 Uhr

hjoerg
Posts: 3797
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx

Kann es sein, dass schon ein CD(DVD)-LW eingerichtet/aktiviert ist?

Ansonsten so wie @thomas geschrieben hat:
Bild: http://hjoerg.homepage.t-online.de/an.png



--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 30.01.2015 um 21:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 30.01.2015 um 21:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2015, 00:22 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

Unten wo CD drive/image steht, kannst du das Laufwerk auswählen und dann mit Add CD/DVD drive hinzufügen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2015, 00:36 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 917
Nutzer
@hjoerg:

Das WinUAE ist echt bekloppt, nach duzen mal rumfumeln konnte ich auf einmal das AmigaOS 4.1 FE nicht mehr booten?? ich musste alles noch mal im WinUAE 3.0.0 Configurieren, jetzt funktioniert das DVD-ROM wieder mit IDE:1 nicht wie im deinen Bild mit Accelerator board SCSI:1, weil dies nicht bei mir funktioniert hat ,also nur IDE:1. Dennoch habe ich bei allen CDs einen Schreib/lese Fehler z.b. wollte ich Hollywood 5.0 und Designer unter AmigaOS4.1 FE im WinUAE Installieren, kannst du das auch Bestätigen?
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 31.01.2015 um 00:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2015, 00:48 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 917
Nutzer
Falls ihr keinen Schreib/lesse Fehler bei CD/DVD-ROM betrieb im WinUAE habt, dann habe ich bei der Installation des AmigaOS 4.1 FE ein Fehler gemacht? Das einrichten der Installation habe ich hier abgeguckt https://www.youtube.com/watch?v=TJo4sZeQ8D0 ist dieses falsch?


--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 31.01.2015 um 00:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WINUAE und Bootdisk OS 4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.