amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDD: Sichtbar aber keine Icons [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2015, 13:16 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Hallo,

Problem:
Sehe die HDD (Platte gefunden) und kann es mit HDtoolBox einrichten (Low Level Format, Partition, usw.)

Normal kommen dann Icons zum formatieren an der Workbench - hier aber nicht. THD0 usw. (wie es benannt wurde) erscheint weder im Early Startup noch im Shell ansprechbar noch auf der Workbench. Getestet mit 3.1 (Disk, also absolut sauberes System) und 3.5 (auf HDD).

System:
A4000/040, IDE CF Adapter (jedoch an 4 Wege Adapter) - funktioniert aber wie gesagt (normal wird die CF mit FAT genutzt, habe aber die Moutlist verschoben und von Original 3.1 Diskette kann es da also auch keinerlei Probleme geben).


Was kann ich tun, damit die Icon erscheinen?

LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2015, 13:49 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Vielleicht in der HDToolBox bei der entsprechenden Partition unter "Change" das Häkchen bei "Automount this partition" vergessen?

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2015, 13:54 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Puh das muss ich mir ansehen - hab das noch nie gesehen/beachtet. Die HDtoolBox von 3.5 hat auch weit weniger Funktionen als die 3.1 - Low Level Format fehlt zB zumindest habe ich es nicht gefunden. Geholfen hat es aber auch nicht. :( Ich sehe es mir später an aber bisher hat es immer funktioniert. Muss jetzt aber gleich weg - später mache ich mal screenshots was da zu sehen ist in den versch. Versionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2015, 15:53 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Also am a600 waren die icon. Ich habe es schnell formatiert aber am a4000 weiterhin nicht nutzbar. Das bringt aber nichts da ich ja die daten vom a4000 kopieren möchte. :( wieso erkennt er es aber kann es nicht nutzen sowas hatte ich noch nie. Muss wohl alles zerlegen. Was so einfach klingt wird zur stundenlangen Beschäftigung. Habe die partionen extra umbenannt damit sie nicht denselben Namen wie die im 4000 haben sonst hätte vielleicht verwirrung gegeben. e

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2015, 16:16 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Camiga:

Beschreib mal die Umgebung:

4fach-Adapter
1. Master = ?
1. Slave = ?
2. Master = ?
2. Slave = ?

Was ist neu, was war schon dran, was funktioniert, was geht nicht?

Welche Treiber benutzt du?

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2015, 21:20 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Hallo,

A4000D/040
4 Port Adapter : http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=599

1. Master = 40 GB HDD mit mehreren Partitionen
1. Slave = DVD-Rom
2. Master = IDE-CF-Adapter LogiLink
2. Slave = frei/ungenutzt

Welche Treiber benutzt du?
- HDD: FFS/Original (OS3.5)

- CF: normalerweise "cfd" und "fat95" - FAT formatiere Karten zum Datenaustausch. Im Test jedoch Mountlist "CF0:" verschoben bzw. von OS3.1 Original Install Disk gebootet, damit nicht die FAT Treiber geladen werden und der Amiga glaubt, es sei eine normale HDD dran

CD: Ich glaube das IDE fix Package mit dem CD32 Emulator (Name?) - das hat aber normal nichts mit den HDDs zu tun.



Das seltsame ist ja, dass er es erkennt, er sagt Platte gefunden und ich kann es einrichten, aber ich sehe die eingerichteten Partitionen nicht. An der Software kann es kaum lieben, weil es bei OS3.5 und OS3.1 Original Disk dasselbe ergibt.

CF karte: Toshiba 1 GB, ist OK und wird im A600 erkannt. Selbes Verhalten (erkennt Karte und Partitionen, zeigt es aber nicht an) mit andere Karte SanDisk 4 GB

Geändert wurde weder an Hard noch an der Software was. Das einzige, was ich tat, ist die (extern zugängliche) CF Karte mit FAT zu einer auszutauschen, die Amiga-HDD-Format hat (RDB/FFS). Die Mountlist "CF0" habe ich aus dem Grund rausgenommen, da ich nicht sicher war, ob eine HDD eine FAT-Mountlist haben darf.


Mehr weiß ich jetzt nicht, was damit zu tun haben könnte. A4000 ist top, hergerichtet und macht keine Probleme. FAT-CF-Karte funktioniert super. CD geht und die HDD ebenfalls.

Ich müsste mal den Adapter loswerden, um zu sehen, ob es daran liegt. Aber das Verhalten ist trotzdem seltsam.

:(


[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 02.01.2015 um 21:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2015, 22:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Camiga:

Die Partitionen bleiben aber da, also wenn du nochmal mit der HDToolbox auf die CF-Karte gehst, ist alles noch da, was du vorher abgespeichert hast?

Klick in der HDToolbox mal die Festplatte an. Wahrscheinlich poppt dann so ein Requester auf, dass du die Einstellungen speichern sollst. Danach müsste auch die CF-Karte gehen.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2015, 20:44 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@thomas:
WOW, danke, du bist genial! Da kommt wirklich ein Popup mit Update, die Icons erschienen erst nach Reset. Aber immerhin, ich hoffe, nun klappt alles nach Plan!

DANKE DANKE DANKE nochmal - so macht Amiga Spaß. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2015, 23:25 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@thomas:
KOMMANDO ZURÜCK :(


Habe nun Stundenlang alle Daten gesucht und kopiert und nun schreibt der A600:
NDOS (alle Partitionen) - not a DOS disk

Am A4000 funktioniert es - auch mit Workbench 2.1 Install Disk gebootet (also ohne irgendwelche Treiber etc.)

Wenn ich eine Partition am A600 formatiere, schreibt der A4000 NDOS - not a DOS disk


WIESO DAS??? Das Format von Kickstart 2.0 und 3.1 müsste doch kompatibel sein? Habe ganz normal das FFS genommen - Quick Format und kopiert.

Sowas hatte ich auch noch nie, die HDD ging immer auf jeden Amiga (austauschbar/kompatibel) - natürlich geht WB 2.0 nicht auf 1.3 aber es ist deswegen auch eine DOS DISK.

:( :( :(

WAS NUN? Wie bekomme ich das nun hin, dass er die Daten annimmt? Möchte nicht wieder alles kopieren oder gar nun vom A4000 auf CF Karte (FAT) und dann von FAT-CF auf A600 CF-HDD umkopieren :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2015, 11:21 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Hast du das INTL Flag bei der Formatierung gesetzt? Mach das aus.

Und warum kaufst du dem 600er kein 3.1 ROM?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2015, 11:50 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@angel77:
> Hast du das INTL Flag bei der Formatierung gesetzt? Mach das aus.

Ich glaube ja, wie voreingestellt. "Aus" machen kann man das aber meines Wissens nicht mehr, es sei denn, man formatiert es neu (was ja den Verlust der Daten bedeuten würde - nicht gut).


> Und warum kaufst du dem 600er kein 3.1 ROM?

Weil ich sparsam bin ;) - und mit dem OS 2.0 zu Recht komme - es ist doch sehr ähnlich zu 3.1 (v.a. die Option "All Files" ist super), das ja eher bei AGA-Maschinen gebraucht wird.

Macht das denn einen Unterschied? Würde es dann mit 3.1 funktionieren?

Ich habe außerdem kein 3.1 in dem A600 weil ich eine ACA620 rein geben möchte und mir dann ein modifiziertes 3.1 (psst...) laden lassen könnte/möchte/wollte (maprom). Vielleicht könnte man die Bootpartition A600-kompatibel machen und dann das 3.x laden, wenn es denn hilft, die anderen Partitionen gängig zu machen.

Ein 3.1 hätte ich vielleicht noch wo herumliegen aber macht ja keinen Sinn, 3.1. einzubauen/kaufen und dann sowieso mit der ACA zu laden...

lg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2015, 11:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Camiga:

Pack das FFS von 3.1 in den RDB, dann funktioniert DOS\3 auch mit Kick 2.0.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2015, 12:17 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@thomas:
Super! Nur wie genau macht man dies? Bitte um Hilfe/Beschreibung/Erklärung wie man das installiert.

EDIT: Nur von 3.1 oder 3.5 auch möglich?

Ich versuche mal...

Danke, hoffe das klappt :)

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 07.01.2015 um 12:18 Uhr geändert. ]

EDIT2:
Unter HDToolBox von 3.5 (3.1 ist anders) steht bei "Hinzu./Updaten" Filesystem auf dieser Platte: FFS 45.1

Also nimmt 2.0 nicht den 45.1 nicht? Also mit Install 3.1 booten und updaten/ändern?

Noch wegen der Maske: 0x7FFFFFFE
MaxTransfer: 0x0001FE0

Hatte nie Probleme, daher habe ich das nie beachtet - soll man das noch ändern? Nachträglich noch möglich oder nicht?

Dann wäre das auch erledigt.


[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 07.01.2015 um 12:22 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 07.01.2015 um 12:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2015, 11:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Camiga:

Hast du den DosType richtig gesetzt? Der DosType ist die Verbindung zwischen Dateisystem und Partition.

Wenn das Dateisystem zu einer Partition nicht funktioniert, dann gibt es einen Crash. Es wird nicht stillschweigend eine ältere Version benutzt.

1fe0 ist Unsinn. Das muss 1fe00 sein.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2015, 22:36 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@thomas:
> Hast du den DosType richtig gesetzt? Der DosType ist die
> Verbindung zwischen Dateisystem und Partition.

Wenn es so voreingestellt war, dann ja. Habe nie was verändert und hat immer funktioniert?


> Wenn das Dateisystem zu einer Partition nicht funktioniert,
> dann gibt es einen Crash.

Wie soll das passieren, dass ein "Dateisystem zu einer Partition nicht funktioniert"? Ich weiß nicht genau, was du mir sagen willst.

Ich habe es partitioniert mit FFS/HDToolBox, Quick Format auf der HDD, die Partitionen waren OK und ich habe Daten bespielt (die auch funktionieren am A4000) und ich war zufrieden - bis es im A600 plötzlich aus ungeklärter Ursache nicht mehr lief und umgekehrt am A4000 nicht mehr, als es am A600 formatiert wurde. Normal müsste zumindest das neuere System (A4000/OS3.5) die älteren Formate verarbeiten können. Warum es das nicht kann, weiß ich leider nicht :(


> Es wird nicht stillschweigend eine ältere Version benutzt.

Du meinst nun ich muss dem A4000 mitteilen, dass das Format ein A600/Kick 2.0 ist?


> 1fe0 ist Unsinn. Das muss 1fe00 sein.

Werde ich wohl falsch eingetippt haben in den Post, im Amiga sollte es passen.


Bitte um genaue Hilfe, OB und WIE ich das umstellen muss. Oder welche Infos du brauchst um weiterzuhelfen (Werte/Screenshot von welchem Menü).

lg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2015, 22:56 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
TEST:

Habe das FFS mit Install 3.1 von 45.1 (GELÖSCHT) auf 40.irgendwas gebracht, was dabei war bei 3.1. Dann SAVE CHANGES TO DRIVE.

im A600: NOT A DOS DISK...............

Außerdem werden im Bootmenü alle 4 Partitionen angezeigt, obwohl nur die ersten 2 als Bootbar markiert wurden. Zumindest im A4000 werden nur die bootbaren gelisted.


Naja, jetzt habe ich erstmal genug davon. Am besten zurück in den Kasten wo er her kam..... Ein Amiga der nicht mit einem Amiga kompatibel ist........

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 08.01.2015 um 22:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2015, 00:55 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@Camiga:

Ja, ich würd den 4000er auch weggeben.

Der ist viel zu groß und nimmt eh nur Platz weg.

Der 600er ist auch viel kleiner und platzsparender.

Und durch den fehlenden Nummernblock werden einem auch viele der Spiele, auf die man sowieso noch nie Bock hatte, gleich von Grundauf erspart.

Alles gute läuft dafür umso besser: Turrican (das braucht nur Space), Lotus, Rodland, Wings ... und so weiter ...

8)

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2015, 14:11 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Ja schade hätte ein schöner rechner werden können :(

der a 1200 bootet von der Karte. Vielleich hat hat der ide port am 600er was.

Kickstart 16-32 bit adapter mit 3.0 roms aus a1200 natürlich auch nicht funktioniert. Es kommt kein bild damit. Sehr schade.

Filesystem von 2.1 disk hat auch nicht funktioniert. Es steht l:fastfilesystem. Version 0 (kann man selbst eintragen?????) Und dann kommt ne Fehlermeldung dass fastfilesystem nicht gefunden wurde. Ist aber so als Voreinstellung vorgegeben. ;(

das wird nicht so funktionieren wie ich dachte denn wenn ich mit 2.0 rom starte und es ist nicht mit 3.x kompatibel und die aca auf 3.x umschaltet dann ist die 2.0 partition ja nicht mehr verwendbar. ;(

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 09.01.2015 um 19:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDD: Sichtbar aber keine Icons [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.