amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Format64 und AROS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.08.2002, 10:02 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Gestern habe ich einmal AROS, das Amiga OS für den PC ausprobiert. Ich wollte das ganze dann auch auf der Festplatte installieren. Das Partitionieren mit HDToolBox war kein Problem. Doch ich habe es nicht geschaft die Festplatte zu Formatieren. Ich versuchte es mit folgenden eingaben

format64 dh0:
format64 dh0: system
format64 dh0: system:

Danach startete ich WinUAE und versuchte dort mit dem Standartformatbefehl eine Diskette via CLI zu formatieren. Auch das missglückte anscheinend mache ich etwas falsch mit den Parametern.

Kann mir jemand helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2002, 13:29 Uhr

Georg
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von Emufreak:
Gestern habe ich einmal AROS, das Amiga OS für den PC ausprobiert. Ich wollte das ganze dann auch auf der Festplatte installieren. Das Partitionieren mit HDToolBox war kein Problem. Doch ich habe es nicht geschaft die Festplatte zu Formatieren. Ich versuchte es mit folgenden eingaben

format64 dh0:
format64 dh0: system
format64 dh0: system:


Das auf Festplatte installieren von AROS sollte man besser
noch nicht ausprobieren. Ist noch nicht ausgereift genug
und auch buggy. Selbst unter AROS Codern haben das vielleicht
nur zwei drei Leute jemals gemacht. Könnte auch ziemlich
gefährlich sein, wenn man auf der Platte auch noch Linux/Windows
drauf hat (evtl. sogar wenn diese sich auf ner anderen Platte
befinden).

ciao,

--
Georg



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2002, 15:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Format64 kenne ich nicht (wozu ist das gut ?)

Beim standard Format-Befehl muß man die Namen der Parameter mit angeben.

Also format drive dh0: name System noicons quick

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2002, 18:08 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Hallo! Danke für die Info. Also format64 ist dazu da, Laufwerke zu formatieren die grösser sind als 4GB. Funktioniert aber auch mit kleineren Laufwerken. Das ist auf jeden Fall was in der Anleitung steht. Wahrscheinlich wurde diese Version für AROS umgesetzt weil der Quellcode frei zugänglich ist. Ich habe jetzt einmal versucht die Festplatte mit den Parametern zu Formatieren die du mir angegeben hast. Format64 startet so zwar die Formatierung bricht sie aber sogar wieder ab mit einem Fehler. Mit der neueren Version von Aros wird die Partition erst gar nicht gemountet. Für Disketten funktioniert die Formatierung dort aber. Na ja. Vielleicht lass ich es doch lieber bleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Format64 und AROS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.