amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4-WinUAE: Anleitung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2015, 23:07 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@thomas:
Alles klar. Vielen Dank!

Gehts nur mir so, oder bleibt der OWB woanders auch ständig hängen? BEi einer älteren Version hatte ich das Problem auf dem Peg2 und dem A4000 auch, aber nicht mehr bei den späteren. Kann überhaupt nix runterladen für AOS4, da der OWB immer hängen bleibt und ich das ganze AOS4.1FE neu booten muss.

Und welche Art von RAM kann man denn noch für AOS4 hinzufügen, so dass es noch bootet? Die 128MB der CSPPC sind doch zu schnell weg!

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 31.05.2015 um 00:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2015, 01:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Reth:

Du versprichst dir viel zu viel davon. WinUAE ist ausdrücklich *kein* OS4-Emulator. Das ist ein reines "huch, das läuft ja"-Erlebnis, nicht mehr.

Ich muss aber sagen, dass OWB bei mir noch nie abgestürzt ist. Ich benutze es allerdings auch nicht zum Surfen. Nur wenn ich gelegentlich eine Datei brauche, dann starte ich OWB, gehen ins Aminet oder OS4Depot, suche nach der Datei, lade sie herunter und beende OWB wieder.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2015, 10:05 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@thomas:
Sorry, meinte Odyssey. Dieser kann beim Start irgendwann mal keinen Speicher mehr allozieren. Nur nach kompletten Neustart und wenn ich Odyssey als erstes starte, kommt er hoch. Danach sind leider nur noch 3% RAM frei!

Ausserdem kann ich keinen Downloadlink für MUIOWB AOS4 finden. Im os4depot ist er leider nicht mehr!

Schade, dass unter der AOS4.1FE-Konfig keine weiteren Speicher via WinUAE erkannt werden (Motherboard RAM nicht, Z3FASTRAM nicht etc.)!

Würde gern AOS4.1 mehr nutzen, allerdings klappt das derzeit mit meinen "originalen" Rechnern (A4000 + Peg2) kaum bis gar nicht. Beim Windows-Laptop komm ich schon eher mal dazu!

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 17.06.2015 um 10:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2015, 15:16 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
@Reth:
MUIOWB ist nie wirklich stabil gewesen, soweit ich weiß (hab kein AOS4), und die Entwicklung steht still. Deshalb ist es wahrscheinlich entfernt worden. OWB selbst ist speicherhungrig, daran lässt sich (derzeit) nichts ändern. Wie schon jemand sagte, ist WinUAE ohnehin nur in der Lage zu zeigen, dass auch AOS4 damit läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2015, 01:56 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Wie es scheint, kann man Z3 Fast RAM indirekt über der Mapping einbinden (hab ich aus nem anderen Thread von hier). Das kann man dann mittels memstat prüfen. Hab aber noch keine Erfahrung damit.
Odyssey bringt alles zuverlässig zum Einfrieren und bei OWB brechen die Downloads ständig ab (in der Emu). Mit Aweb klappen Downloads allerdings bestens.

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 21.06.2015 um 01:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2015, 19:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Reth:
Wie es scheint, kann man Z3 Fast RAM indirekt über der Mapping einbinden

Ja, aber nur für Virtual Memory, also das Auslagern von Teilen, die derzeit nicht im Hauptspeicher benötigt werden.

Virtual Memory war anfangs ein einziger großer Bug, das hatte aus Stabilitätsgründen niemand freiwillig aktiviert. Ich weiß nicht ob das inzwischen besser geworden ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2015, 18:33 Uhr

Guenter
Posts: 40
Nutzer
Hallo möchte nicht noch einen Thread aufmachen.
Nachdem ich WINUAE 3100 installiert habe bekomme
ich OS 4.1 FE nicht mehr zum laufen.
Hat jemanden das gleiche Problem.
Vielen Dank im vorraus.
LG Günter

Danke der Fehler sitzt immer vor dem Commputer.
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

[ Dieser Beitrag wurde von Guenter am 01.10.2015 um 19:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2015, 20:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Guenter:
Hallo...

Danke der Fehler sitzt immer vor dem Commputer.
...


Ich nehme mal an "drübergebügelt": Neues Programm, neues Menu und alte .config


>Hat jemanden das gleiche Problem.

Vermutlich nur bei gleichem Vorgehen. :(
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2016, 11:28 Uhr

Anrik
Posts: 6
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:

Einrichtung des Internet-Zugriffs:

  • Einlegen des Disketten-Abbilds mit dem Archiv Ethernet.lha (siehe oben, Vorbereitungen) über das WinUAE-Menü (F12) in DF0: (z.B. "Transfer.adf").
  • Von der Festplatte (DH0:, Name in diesem Fall "OS41") aus dem Verzeichnis "Utilities" den Entpacker "UnArc" starten.
  • Als "Source" bzw. bei bereits erfolgter Einstellung der deutschen Sprache "Archiv" die Datei "Ethernet.lha" von der Diskette auswählen.
  • Als "Target" bzw. "Ziel" DEVS:Networks angeben.
  • Nur die Datei "ethernet.device" für das Entpacken auswählen und mit "Start" zu den Netzwerk-Treibern kopieren.
  • UnArc beenden.
  • Auf der Festplatte ins Verzeichnis "Prefs" gehen und die Datei "Internet" starten.
  • Auf "Interfaces" bzw. "Schnittstellen" gehen und "New"/"Neu" anklicken.
  • Namen vergeben ("Ethernet") und das "ethernet.device" aus DEVS:Networks als Gerätetreiber auswählen.
  • Option "DHCP" auswählen.
  • Eintragen einer Bezeichnung für den "Host name"/"Rechnernamen" (z.B. "OS4").
  • Use
  • Save


Habe mich genau daran gehalten aber es klappt nicht. Ich kann DHCP nicht auswählen. Aber ich muss sagen ich habe FS-UAE letzte Version

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2016, 22:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Anrik:
Du musst erst neu WinUAE starten und im Menü aktivieren. Dann neu AOS4 starten.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4-WinUAE: Anleitung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.