amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WinUAE PPC Emu. Wie Stabil ist das in Praxis? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2015, 19:33 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Mal in die Runde winkt (ist ja schon ne Weile her :glow: ), kürzlich habe mitbekommen das es nun auch PPC Emulation per WinUAE gibt und 2 Fragen dazu!:

1.)
Wie Stabil ist das in Praxis (End User Erfahrungen), gemeint läuft das gut auch hinsichtlich Speed (ist JIT anbei)?

2.)
Mir war mal so als hätte es ein Nachfolger von Art Effect 4.0 geben sollen und oder das seinerzeit an einem solchen für PPC Amiga gearbeitet wurde, auch das schon Prototypen im Umlauf gewesen. Was ist daraus geworden oder erinnere einfach nur falsch?

Im Grunde geht es mir hauptsächlich darum (ArtEffect), da es anderenfalls für mich nicht Interessant genug wäre um sich damit zu befassen (u.a. 4.1 Final Classic zu besorgen), auch wegen Zeit. :/ Gut vielleicht noch für Wildfire 7? Die generelle Frage nach der Praktikabilität allerdings im Raum, da damit wenn denn noch tatsächlich hin & wieder ernsthaft mit Arbeiten möchte, von daher es schon von Bedeutung! ;)

PS: glaube bin in die falsche Rubrik gerutscht, hätte wohl eher unter Emulation gepasst? Sry

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 12.04.2015 um 19:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2015, 20:39 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@L-ED:
Die rechte für ArtEffect liegen bei den Jungs von Alinea. Frag mal da nach oder hau Simon direkt an ist etwas versteckt hier.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2015, 19:20 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Danke für die Antwort

Denke betreffs ArtEffect hat es sich wohl dann erledigt, fand auch nur mehr noch eine alte Stellungnahme dazu. Schätze der Autor hat generell vor Jahren schon das Handtuch geworfen bezüglich irgend weiter ArtEffect Entwicklungen, sonst hätten irgend Zucken noch vernommen? :O

Nach wie vor Interessant wäre wie es läuft betreffs der WinUAE 68k+PPC Emulation? Sprich hätte man derzeit hier überhaupt einen Vorteil in Programmen wie WildFire 7 PPC (68k vs. 68+PPC Version). Oder ist es eher so Nummer um die Dinge überhaupt mal zum laufen zu bekommen wie etwa Amiga OS 4.1 oder diverse Szene Demos etc.?

PS:
Wegen meine mache auch extra Fred im richtigen Forum dafür auf, aber denke da hier wohl eh jeder in jede Rubrik mal guckt (wo was neu), können uns das auch Schenken?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2015, 01:44 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Danke für die Antwort

Denke betreffs ArtEffect hat es sich wohl dann erledigt, fand auch nur mehr noch eine alte Stellungnahme dazu. Schätze der Autor hat generell vor Jahren schon das Handtuch geworfen bezüglich irgend weiter ArtEffect Entwicklungen, sonst hätten irgend Zucken noch vernommen? :O

Nach wie vor Interessant wäre wie es läuft betreffs der WinUAE 68k+PPC Emulation? Sprich hätte man derzeit hier überhaupt einen Vorteil in Programmen wie WildFire 7 PPC (68k vs. 68+PPC Version). Oder ist es eher so Nummer um die Dinge überhaupt mal zum laufen zu bekommen wie etwa Amiga OS 4.1 oder diverse Szene Demos etc.?

PS:
Wegen meine mache auch extra Fred im richtigen Forum dafür auf, aber denke da hier wohl eh jeder in jede Rubrik mal guckt (wo was neu), können uns das auch Schenken?


WildFire 7 Habe noch nie benutzt, aber ein großer Vorteil hat das WinUAE mit PPC + AmigaOS4.1 Classic, den das Paula Audio und Midi in und ausgang (über Serial port)wird im Betrieb unterstützt. das bedeutet für mich, OctaMed ab version 5 bis Soundstudio, Camauflage AB laufen jetzt. Genau diese Software haben nie oder stark eingeschränkt under MorphOS und AmigaOS4.1 auf meinen Peg2 funktioniert.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2015, 13:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@L-ED:

PPC unter WinUAE bringt überhaupt keinen Vorteil.

Man muss im Hinterkopf behalten, dass OS4 Classic nur auf "echter" Hardware funktioniert. Dementsprechend darf unter WinUAE auch nur real existierende Hardware eingestellt werden und muss entsprechend emuliert werden.

Bei 68k gibt es in WinUAE eine Menge Pseudo-Hardware, dir direkt auf die Windows-Treiber durchgreifen. Das ist bedeutend schneller.

Die emulierte PPC-CPU ist auch nicht viel schneller als die emulierte 68K-CPU.

Zum Vergleich: ein 68K-OS braucht unter WinUAE etwa 2 Sekunden zum Booten. OS4 braucht unter WinUAE ca. 35 Sekunden.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2015, 18:08 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
PPC unter WinUAE bringt überhaupt keinen Vorteil.

Korrekt. Es taugt um rein zu schnuppern - für 30 Euro kann man sich OS4 mal anschauen wenn man es noch nie benutzt hat. Alles andere macht allerdings keinen Spaß.

Ich habe OS4 jahrelang auf einer BlizzardPPC mit einer 8MB Grafikkarte benutzt, das war grenzwertig. UAE emuliert eine 4 MB Grafikkarte, damit Bildbearbeitung machen zu wollen ist keine gute Idee.

Die Software ist 68k, also nimm einen normalen UAE und du wirst deutlich glücklicher sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2015, 18:56 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja dann macht das für mich keinen Sinn

Und eine normale WinUAE OS 3.9 RTG Umgebung (+ Pimp aka PNG Icons etc.), fahre ja seit je her schon, sprich Amiga bis heute nicht gänzlich verlassen. Wenn gleich es eher nur die Züge einer weiteren Anwendung innerhalb der WorkStation wo eben gewisse für mich relevante Dinge weiterhin fahre (für die noch kein so wirklich äquivalent gefunden).

Pragmatismus also klar vordergründig obgleich mich immer noch freue wenn unter Amiga OS (FullScreen), was zu wirbeln. Da warm, gemütlich und vertraut (auch nach all den Jahren noch), irgendwie anders halt, aber gut. :dance1:


Und deshalb hatte mich nur vor dem Hintergrund gefragt ob so, per hinten rum durchs Auge vielleicht doch noch möglich geworden wäre mehr Kerne (als nur einen), von modernen CPUs dafür zu nutzen!? Die 68k wird auf einen, die PPC auf nen weiteren etc. naives Milchmädchen halt was in der Hinsicht nicht so die Kennung. :glow:

Aber die Frage hat sich damit allerdings auch schon beantwortet! ;)

Thx

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 15.04.2015 um 18:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2015, 15:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Und deshalb hatte mich nur vor dem Hintergrund gefragt ob so, per hinten rum durchs Auge vielleicht doch noch möglich geworden wäre mehr Kerne (als nur einen), von modernen CPUs dafür zu nutzen!? Die 68k wird auf einen, die PPC auf nen weiteren etc.

Kann man machen, aber es gibt keine Software, die davon einen Vorteil hätte. Und AOS 4 ist sowieso ein reines PPC OS, das den 68k abschaltet.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2015, 18:44 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja aber unter Classic OS 3.9, dort wurde die PPC ja nur in so als Art weiterer Koprozessor eingebunden.

Aber die momentanen Feinjustierungen in WinUAE bezüglich PPC deuten eher drauf hin das es dann wohl in Praxis so lief das bei solch älteren Amiga Classic PPC Anwendungen, so Art Wechsel Mode dann gefahren? Wenn die PPC aktiv ist die 68k inaktiv und umgedreht, jetzt speziell auf die Anwendung hin betrachtet z.b. ein Wildfire 7 (gem. das eben nicht beide gemeinsam gleichzeitig an was Rechnen konnten)?

Wenn in dem Punkt aber Irre (?), könnte es tatsächlich ein Ansatzpunkt sein für die Zukünftige UAE Weiterentwicklung, im sinne von für unter OS 3.9 WorkStations! Gäbe da ja doch schon einiges was PPC Support erhalten hatte wie z.b. auch diverse datatypes. Und aber ja auch diverse Spiele, wobei mich das so direkt nicht Interessiert (kaum noch Zeit/Muse), dann schon eher noch Szene Demos. :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WinUAE PPC Emu. Wie Stabil ist das in Praxis? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.