amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ein paar fragen zu AROS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.08.2002, 18:16 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Ich habe ein paar Fragen zu AROS. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Ich habe ein bisschen auf den Utilitiesdisk herumgestöbert. Die hälfte konnte ich aber nicht öffnen weil Librarys fehlten. Von wo bekomme ich die Librarys. Oder sind das Librarys, wie auf dem Amiga?

2. Wie kriege ich Daten auf eine Diskette, die ich unter AROS lesen kann. Gibt es eine Möglichkeit mein CD-Laufwerk anzusprechen

3. Von wo kriege ich Software für AROS. Es gibt glaube ich schon ein paar Games und UAE für AROS.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2002, 19:32 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Ich würd die erstmal http://www.aros.org oder besser (aktueller)
http://sourceforge.net/projects/aros/ empfehlen.



Da gibt es auch fertige CD-Images die alle SW enthält die momentan für AROS
existiert. Oder du machst es wie ich und installierts dir die linix-hosted
Version (für x86), da kannst du dann auch SW mit entwickeln.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 15:37 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Danke für den Tipp. Aber was ist mit MAME und UAE für AROS? Von MAME ist zwar ein Ordner vorhanden aber ohne Dateien. Von UAE ist gar nichts auf der CD. Diese beiden Programme wären vor allem Nett um einen Geschwindigkeitsvergleich zwischen AROS und Windows zu machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 18:36 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Emulatoren (UAE/MAME) funktionieren nur mit ROM-Images, aber die kann man
wegen dem Copyright nicht so einfach auf die CD packen.

Wenn du dich wirklich mit AROS befassen willst, solltest du vorerst mit
Linux/X11-basierten Version vorlieb nehmen, das die "native" Version nur
eine sehr notdürftige Unterstützung für Festplatten, oder andere "Basis-HW"
hat.

MfG
Kronos

p.s Eigentlich gehöhrt der Thread ja in "MorphOS und anderes Systeme" da
AROS kein Emulator ist :look:
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 11:05 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Hi. Das Problem ist nicht, dass die ROMS von MAME fehlen. Sondern dass im Mameverzeichniss überhaupt keine Datei drin ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 08:18 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Aus AROS/contrib/emu/mame/README.AROS

>From the CVS Server you only got the AROS specific files of Mame. You must
>still download the full Mame source code of MAME version 0.36 RC 1! Note
>that the source code zip archive is almost 4 MBytes big (3882 KBytes)! The
>unpacked size is about 20 MByte! You can download it from:

> http://www.mame.net/download.html



Ein Emulator ohne ROMs ist witzlos (auf der CD), und auch der Emulator selber
könnte eventuell ein Grund für rechtliche Probleme sein.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 10:30 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Tja bei mir war in dem Verzeichniss nicht einmal das Readme-File! Aber ich habe noch ein paar andere Fragen. Ich kriege praktisch alle Spiele im contrib/games-verzeichniss nicht zum Laufen. Auch die Demos laufen nicht. Ich kriege oft die Fehlermeldung can't open Screen. Bei Programmen, bei denen ich einen Screenmode auswählen kann, kann ich nur Screenmodes mit Maximal 16 Farben auswählen. Sollte ich jetzt schon zur Linux-Version greifen? Oder gibt es dafür eine Lösung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 11:47 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Was für eine Grafik-Karte hast du denn ?

AFAIK nutzt AROS-Native den nVidia-Kernel-Driver für Linux,
oder eben nur Standard-VGA.

Die ganze Boot-CD is eh nur dafür gedacht die Funktionfähigkeit
der nativen Version zu beweisen, wirklich nutzen kann man sie
auf absehbare Zeit jedoch nicht.

AROS ist momemtan noch ein "Amiga Research OS" und kein
"Amiga Replacement OS" ;)

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2002, 10:21 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Also. In dem Fall werde ich mir wohl Linux wieder einmal installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ein paar fragen zu AROS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.