amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4.1FE: Alles "geht" aber kein Bild (blau) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.05.2015, 00:59 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Hallo,

Habe ein seltsames Problem: Habe einen funktionierenden Amiga (System A4000T Platine, CSPPC, 128 MB, Picassi IV), der kein OS4.1 versteht.

Vom Vorbesitzer war OS3.9 (VHD0) und OS4.0 (VHD1) installiert. Während OS3.9 funktioniert, blieb OS4.0 beim Bootupscreen (logo) stehen. Ich musste sowieso eine Lizenz kaufen (war nicht dabei) und habe die Partition gelöscht (musste ich auch weil OS4.1 eine leere Partition fordert).

Nun habe ich OS4.1FE installiert und alles funktioniert "eigentlich": Kickstart wird geladen, Installation ausgeführt, ich kann sogar "OS4.1 von CD Booten" und es bootet in die Workbench. Daher gehe ich auch nicht von einem Amiga/Hardware oder Monitor Problem aus.

Ich habe alles installiert auf die leere (formatierte) VHD1 und wieder bleibt es beim Logo stecken. Auf RGB ist nichts und auf VGA (Picasso - habe ich auch im Installer so angegeben) ist das Bild nur blau, wird mal heller und dunkler, HDD LED blinkt nicht (bzw. nicht lange oder immer), unten ist bisschen "Grafikmüll" (schwarze Streifen) aber das war beim von CD auch ähnlich, bis es auf die Workbench umschaltete. Wild herumklicken um irgendein Icon zu erwischen, das vielleicht nur nicht zu sehen aber da ist, brachte nichts (zielen ohne Bild ist auch nicht leicht :P )

Wollte von CD booten um die Prefs von AmigaOS41 Install zu ändern, aber ich glaube er versteht nicht, dass ich Einstellungen auf die HDD ändern möchte - obwohl ich z.B ScreenMode auf der HDD anklicke und nicht auf der CD schreibt er CD ist schreibgeschützt. :(

Habe nun erfolgreich von CD gestartet, 2 Installationen (4.0 und 4.1) und 2 Monitore versucht und nichts funktioniert von HDD.

Könnte vielleicht mal Picasso aus den Devs entfernen, vielleicht nimmt er ja AGA an aber das ist ja auch keine Lösung und es immer wieder zu installieren auch nicht. Wie kann man den Fehler beheben?

Einzig bei der Frage welche Frequenzen der Monitor kann, war ich unsicher. Ich habe 1920x1080 angegeben (weil es ein Full HD Monitor ist) aber ob dieser die 96 (oder was dort stand) Hz schafft, weiß ich nicht.


Hat jemand bitte eine Idee? Sonst muss ich mich beim Hersteller melden, weil das kann irgendwie nicht sein, dass die Installation geht und das Programm nicht. Hab extra Geld ausgegeben und nichts funktioniert. :(

Bin für jeden Tipp dankbar weil das mein erster PPC/Grafikkarten Amiga ist und vielleicht übersehe ich ja was leichtes, aber finde es schon seltsam dieses Problem :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2015, 01:15 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Ohne devs monitor picassiIV wird das logo trotzdem auf vga ausgegeben. Seltsam wenn ich es verschoben habe. Kurz keine Änderung.

Das der monitor es nicht packt kann ich auch ausschließen. Habe in 3.9 im screenmode test die meldung "ausserhalb der Spezifikation" bekommen aber beim os4.1 boot kommt das nicht.

Es bleibt also einfach "hängen".

ist die hdd kaputt oder zu langsam? kann das leider nicht ändern weil keine workbench library dabei war d.h. normale workbench bootet am a4000t nicht und mit 68060 wohl auch nicht.

Habe also nur dieses os3.9 das ich benutzen kann. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2015, 05:53 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
Hallo,

ich kenne mich jetzt mit AmigaOS 4.x auf Classic nicht so aus, hab selbst einen Sam,
aber vielleicht gibt es nur ein Problem mit den Bootprioritäten (OS 4.x versucht
von VHD0: zu booten statt von VHD1:). AmigaOS 3.9 und die OS4.1FE-CD funktionieren ja.

Geh mal ins "Amiga Early Startup Menu" (linke und rechte Maustaste (bzw. HELP-Taste)
sobald das Bootlogo erscheint) von OS 4.x und schaue nach welches das erste Bootdevice ist
(bzw. wähle VHD1: aus).

Ansonsten sieh mal unter VHD1:Kickstart/ nach, ob die Datei BootDevice existiert.
Wenn die Datei existiert sollte deren Inhalt VHD1 sein.
Wenn nicht kannst Du sie mit dem Shell-Befehl

Echo >VHD1:Kickstart/BootDevice "VHD1"

erstellen.
Beachte bitte, die Datei VHD1:Kickstart/KickLayout sollte folgenden Eintrag enthalten.

MODULE Kickstart/BootDevice



Du kannst übrigens schon "von CD booten um die Prefs von AmigaOS41 Install zu ändern".
Allerdings ist es nicht relevant von wo aus (HDD oder CD) Du die Programme startest.
Die Einstellungen werden von ENV: gelesen und nach ENV: (Benutzen/Speichern) bzw.
ENVARC: (Speichern) geschrieben. ENVARC: liegt nun mal unter Sys:... und somit
auf der CD (wenn von dieser gestartet wurde).
Also Einstellungen anpassen -> auf Benutzen klicken -> entsprechende Einstellungen
von ENV: (ENV:Sys/screenmode.prefs) nach VHD1:Prefs/Env-Archive (VHD1:Prefs/Env-Archive/Sys/screenmode.prefs) kopieren.


MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2015, 22:43 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:

Super, das klingt hilfreich und werde das alles ausprobieren später (ist leider nicht immer aufgebaut bzw. Platz).

VHD0 hat eine höhere Priorität, wird also bevorzugt gestartet, ich habe auch versucht beim ersten Start "VHD0" auf disable zu setzen - aber nach dem Kickrom 4.1 Update und Reset wird diese Einstellung aber vermutlich gelöscht werden. Von Amiga OS4.1 konnte ich noch nie ein Bootmenü öffnen. Normal geht das mit den Maustasten, aber bei 4.1 scheinbar nicht. Mit HELP habe ich es noch nicht versucht - danke für den Tipp.

Wäre nur der seltsamste Installer der Welt, wenn er mir VHD1 vorschlägt und darauf installiert und dann von VHD0 booten will. Aber vielleicht ist logisch denken hier nicht gefragt ;)

Ja, SAM 460 habe ich auch hier - ebenso eine Baustelle. Der bootet aber ab und zu. Vielleicht können wir ja Erfahrungen austauschen was das betrifft.

melde mich sobald ich das alles angesehen habe mit den Ergebnissen. Danke, hoffe es hilft (am Sonntag wäre Treffen, sonst nehme ich halt die CD mit bzw. vielleicht kann mir ja dort wer helfen aber hätte es halt gerne funktional präsentiert)

LG



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2015, 01:41 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Freund_Blase, du bist ein Genie ! Das muss man mal sagen :)

Habe das BootDevice erstellt und in KickLayout eingetragen (bzw. das ; entfernt) und es bootet.

Einiges spinnt leider noch aber es funktioniert mal soweit !!! Morgen am Treffen kann ich zumindest was herzeigen ;)

Das Bootmenü (nur mit HELP Taste erreichbar, danke für den Tipp!) sowie alles bis zum fertig gebooteten Workbench Schirm ist am Bildschirm doppelt mit wenigen Farben verzerrt dargestellt, Meldungen ploppen auf (ich denke "Screen kann nicht erstellt werden" oder "WB möchte etwas zurücksetzen") aber soweit so gut!


Danke 1000x für deine schnelle, unkomplizierte und hilfreiche Hilfe. So muss Hilfe sein!!! ***** Sterne von mir!



:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2015, 04:12 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hallo,

ach, so seltsam verhält sich der Installer gar nicht, hat eher was mit Tradition zu tun ;) . Das Einrichten der Festplatte war schon immer getrennt von der eigentlichen Installation des Betriebssystems. Es ist dem Installer
völlig egal wohin man das OS packt, er kümmert sich weder um die Bootpriorität noch darum, ob die Partition
überhaupt bootbar ist. Im Grunde muß das Ziel nur beschreibbar sein. Der Anwender hat somit die Freiheit das Betriebssystem an die unsinnigsten Stellen zu installieren :) . Man muß halt wissen was man tut.
Übrigens, war es auch unter 68k (3.x, 2.x und 1.x) nicht anders, fiel nur nicht auf, weil man früher eher selten verschiedene Versionen vom AmigaOS nebeneinander installierte.
Allerdings ist der Einwand berechtigt, warum der Installer unter Classic nicht automatisch die Datei BootDevice anlegt und ins KickLayout einbindet (dieser Kniff soll ja gerade das BootPri-Problem lösen), da es eher wahrscheinlich ist, daß neben AmigaOS 4.x auch noch ein AmigaOS 3.x existiert.

Freut mich zu hören, daß es jetzt soweit lüppt :) .

Mit beiden Maustasten ins Bootmenu schaff ich auch nicht immer auf Anhieb.

"Screen kann nicht erstellt werden" kommt mir bekannt vor.
Schau Dir mal in Devs:Monitors Deine Monitordatei an (weiß jetzt nicht wie die für die Picasso IV heißt). Wichtig sind die Tooltypes "CMPLENGTH" und "BOARDNAME". Mit diesen beiden Tooltypes kannst Du mal ein bißchen
"herumspielen". BOARDNAME sollte den Namen der Grafikkarte (nicht des Monitorfiles!) enthalten. Diesen kann man gut mit Ranger herausbekommen. CMPLENGTH dient dem Vergleich von BOARDNAME mit dem
tatsächlichen Namen der Grafikkarte (CMPLENGTH=X bedeutet, die ersten X Zeichen von BOARDNAME werden exakt für den Vergleich herangezogen). Gibt es dabei zu Unstimmigkeiten, kann es zu einer solchen Fehlermeldung kommen.

Kannst Du mir daß mit dem Genie irgendwie schriftlich geben, also mit Zertifikat oder Urkunde?
Es gibt da ein paar Leute in meinem Umfeld, die es mir einfach nicht glauben wollen. :lach:

Meine beiden Sams (Sam440ep-flex und AmigaOne 500) booten ohne Probleme (egal ob von HDD,
CD, USB-Stick oder SD-Card).


Ansonsten wünsch ich viel Spaß beim Treffen.


MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2015, 04:51 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:
Hi

Danke nochmal.

Tradition ist schön und gut und ganz blöde bin ich auch nicht (wollte ja ins bootmenü aber mit den maustasten hat es nicht geklappt) aber wenn man was neu macht könnte man gleich ordentlich aufräumen und nicht zaghaft. Sonst ist es ja ein gutes System. Das man aber keine mp3 spielen kann ist 2015 nicht sehr tverhalten: ich hatte "version" oben in der startup sequence um mögliche Fehlermeldungen sehen zu könnnen. Das hat mir mal bei os 3.x geholfen. Als ich es nun ins NIL: (standard) schickte erscheint erst der fertige picasso 4 schirm und nicht mehr der wirre screenmode beim booten. Bootmenü bin ich aber nicht sicher. Werde ich noch testen.

Mit runinuae und dem SAM kämpfe ich noch aber werde dazu mal ein anderes Thema erstellen wenn ich daran weiterarbeite. vielleicht kann mir am treffen wer was dazu sagen. Habe den amigaone500 mit sam460ex und amiga os 4.0 update 6. Bootet nicht immer und kein programm funktioniert bisher (lasst sich nicht entpacken oder es fehlt was oder es stürzt ab). Vielleicht kaufe ich mir die final Edition dafür

Lg
ps: genie bestätigung mit siegel. Amtlich. Kein problem :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2015, 05:51 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hallo,

also ich bin in dieser Hinsicht konservativ und damit eher für "zaghaftes aufräumen" ;) .

Das Fehlen von mp3 hat mich ebenfalls etwas gestört, ich halte es jedoch für eine
läßliche "Sünde" (ist ja schnell nachinstalliert).
Es gibt auch moderne Linux Distributionen, die mp3 nicht out of the box unterstützen (z.B.: Fedora).
Unter Crux Linux durfte ich erstmal mit ilenia tanzen (ok, vielleicht nicht das beste Beispiel) und
wenn ich an die "Klimmzüge" denke, die nötig waren, um meinem Ben Nanonote (bzw. gmu) mp3
beizubringen...


Du könntest mal versuchen "version" nach LoadMonDrvs (bzw. P96LoadDefaultMonitor) aufzurufen,
vielleicht gibt es dann weniger Probleme (der PicassoIV Treiber wird ja erst mit LoadMonDrvs geladen).


Der AmigaOne 500 ist auch hier das "Sorgenkind". Ich habe ihn allerdings noch nicht so lange und
muß ihn mir erst noch erziehen :) .

Lass bitte mal ein paar Fakten zu Deinem Sam fallen (egal ob hier oder dann im neuen Thread)!
Was hängt dran; gibt es die Probleme auch, wenn Du von der Installations-CD (dürfte
AmigaOS 4.1 Update 2 sein) bootest; wie sieht die Systempartition aus (Filesystem,
Größe, Blocksize, Maske, ...)?



MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2015, 01:19 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:
Hallo,

Habe zu viele Baustellen - den A4000T wollte ich wegen dem Treffen herrichten und weil die neue Installation bzw. das gekaufte OS nicht funktioniert hat. Hier ist ein Bericht und Bilder:
http://www.telecomm.at/commodore-meeting/2015/index.htm

Ich muss das System sowieso noch ändern (HDD hat nur 2 GB derzeit, CF-Adapter einbauen usw.). Aber hat gut funktioniert, hatte es ein paar Stunden laufen aber nicht die gesamte Zeit. Oder ich schließe die CyberStorm SCSI HDD an, die dabei war, aber das wurde nicht wirklich eingebunden oder noch nicht eingerichtet. :bounce:

Über MP3 haben wir am Treffen gesprochen, mir wurde AmigaAMP empfohlen. Muss ich erst ausprobieren.

Den seltsamen Screenmode im Bootmenü konnten wir im Menü einstellen, aber gespeichert wird es nicht. Man muss glaube ich unter Video Settings von Multisync auf PAL ändern (frage mich nicht wegen dem genauen Wortlaut, aber so ähnlich) ;)

Haben noch das RunInUAE versucht - es hat sogar geklappt, aber langsam. Aber am Classic braucht man ja auch keinen Classic-Emulator ;) Also besser spielen mit OS3.9/WHD.

Mit dem Befehl "reboot" kann man sogar von 4.1 zurück auf 3.9 gehen, ohne den Rechner auszuschalten. Habe ich auch gelernt dort ;)



Zum AmigaOne 500:
Habe ihn auch erst seit 11.04.2015. :)

Praktisch wie ausgeliefert, 460ex-Board, Upgrade auf SATA Controller mit vier statt 2 Ports, SATA HDD mit 2 TB, Radeon HD4650 mit 1 GB RAM

OS 4.1.2 war dabei und drauf, ich habe es dann schrittweise auf Update 6 gebracht (Download über Homepage per USB Stick am AmigaOne500)

Rest (BootCD und Partition) sehe ich dir gerne mal nach. Bis auf die Updates hat noch nichts richtig funktioniert, aber warum ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kannst du ja mal einen Gegentest machen bei den Sachen, die hier Probleme machen.

Angeblich ist ein Reset nicht sehr stabil/gut bei dem Modell, mir wurde empfohlen, ihn besser ganz abzuschalten.

Vielleicht hole ich mir das 4.1FE für SAM, zumindest funktioniert es am 4000T, daher bin ich dem nun offener gegenüber, es nochmal zu kaufen.


So weit so gut, lass mich von Neuigkeiten wissen, wenn du was rausfindest oder testen möchtest.

LG und danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 05:58 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hallo,

zu mp3:
"os4depot.net" ist dein Freund ;) .
Einfach die mpega.library (http://os4depot.net/share/library/misc/mpega_libmad.lha) nach Libs:
kopieren (mpega.library.os4 -> Libs:mpega.library), dann klappt mp3 auch mit TuneNet (liegt
AmigaOS 4.x bei (Contributions)).
Da wären noch DAPlayer (http://os4depot.net/share/audio/play/daplayer.lha),
Mp3-Datatype (http://os4depot.net/share/datatype/sound/mpegadt.lha) und eben
AmigaAMP (http://www.amigaamp.de/Binaries/AmigaAMP3.lha), welches mp3 intern unterstützt.
Und natürlich können auch die Videoplayer: DvPlayer (liegt AmigaOS 4.x bei (Contributions)),
mplayer und ffplay (http://os4depot.net/share/video/convert/ffmpeg.lha) Mp3-Dateien abspielen.
Du hast also mehrere Möglichkeiten.


Zum AmigaOne 500:
Ich habe meinen schon ein wenig länger (hab ihn mir letzte Weihnachten gegönnt/gönnen lassen :D ).
Es ist ein älteres Modell (gebraucht gekauft).
Bisher hab ich allerdings mit dem AmigaOne 500 nur ein bißchen rumgespielt, da ich weder Zeit
noch Lust hatte ihn richtig aufzusetzen. Ich habe mich bis heute ja noch nicht mal dazu aufraffen können,
meinen Sam440ep-flex (Hauptrechner) von AmigaOS 4.1 Update 6 auf AmigaOS4.1 FE zu bringen
(hab aber zumindest die Final Edition via USB-Stick ausprobiert).
Trotzdem läuft der AmigaOne 500 soweit zufriedenstellend (es gibt noch ein paar Probleme (im wesentlichen 2)). Installiert sind momentan AmigaOS 4.1 Update 6 (Festplatte) und AmigaOS 4.1 FE (SD-Card).

Werkelt in Deinem AmigaOne 500 tatsächlich ein Sam460ex, ich dachte die werden inzwischen mit einem Sam460cr ausgeliefert?

AmigaOS 4.1 Update 2 ist auf dem Sam460ex in der Tat ein wenig wackelig unterwegs. Insofern ist es gut,
daß Du Dein System aktualisiert hast.
Das Reset-Problem sollte seit Update 4 oder 5 behoben sein. Bei mir gibt es kein Problem mit dem Reset
mehr (weder unter Update 6 noch unter FE).

Deine Schwierigkeiten scheinen fundamentaler zu sein, vielleicht defekter Speicher (mal nen Memtest gemacht?) oder eine verhunzte Systempartition...
Was soll ich denn für Dich testen? Immer her damit :) !



MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2015, 01:18 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:
Ich werde diese Vorschläge (Programme/Libs) testen und berichten. Dann weiß ich mehr, was schief läuft oder was man testen könnte.

Meiner ist ebenso gebraucht, aber der Vorbesitzer hat sich damit kaum beschäftigt (laut eigener Aussage 5-6x eingeschaltet, es war auch nichts installiert oder geändert). Er kam zur Ansicht, dass er mehr Interesse an den klassischen Sachen hat.

Zumindest steht SAM460ex am Board drauf - es ist das Rote "the red one":
http://www.relec.ch/frch/images/stories/Sam460cr.jpg
Scheinbar inoffiziell als cr bekannt. Aber drauf steht ex, daher habe ich es so angegeben (ja, ich bin *wirklich* neu in der Materie) ;)

Speicher ist neu, wäre ein Witz, sollte er schon kaputt sein. Aber ja, ich dachte auch schon, dass ein Fluch darauf liegt. Wie kann man denn hier testen? Ich weiß gar nicht, welches Modul das ist, sieht aus wie vom Laptop? Vielleicht habe ich noch eines hier aber PC ist nicht so meine Stärke. :boing: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2015, 03:09 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Camiga:
Amiga amp schrieb beim starr kann ahi.device nicht öffnen. musste in ahi prefs dann in modus überall sam onboard gewählt. Amigaamp hat nicht mehr nach ahi gefragt aber gespielt wurde dir datei auch nicht. Nach einem reset lief es. Zwar etwas leise kommt mit vor aber habe nun direkt boxen angeschlossen (normal monitor dazwischen der es verstärkt)

Mpeg datatype habe ich mehrmals installiert. Mp3 angeklickt ergibt multiview unbekannter Datentyp Fehlermeldung. Scheibt nicht zu funktionieren

DaPlayer habe ich entpackt. Installation scheint es keine zu geben. Beim Start steht zb benötige datenträger data: in beliebigem laufwerk. Es kommt dann das gui. Zieht man eine mp3 rein steht Fehler beim abspielen fehler 2000

Aufteilung der hdd. Workbench dh0 98gb 409mb benutzt.
Sowie je ca 590gb für dh1 bis dh3 (work, work 2, games). Ja ich worke a lot lol

ffmpeg wird vom unarc mit guru bestraft. Man kann das fenster nicht mehr schließen und das system reagierte kurz darauf nicht mehr.

Zweimal boot mit dem seltsamen startscreen mit nur 16 Farben (bzw steckt beim os4 kickstart logo. Boot sound kommt aber kein desktop. Einmal ohne mauszeiger gestartet. Einmal beim mp3 hören und dateien markieren stecken geblieben. Einmal guru beim kopieren von daten v einer auf die andere partition.einmal während mp3 spielen ein guru. Immer dasselbe ca. Data storage interrupt guru 8000000003 (ka wie viele 0en genau es sind). Nach neustart nur ordner geöffnet und simpleplay.lha angeklickt und eingefroren.

Ein haufen spass hatte ich nicht gerade bei der session. Hmm... und dass ein fertiges system und daran angepasstes os keine Soundkarte eingestellt hat ist eine seltsame erfahrung.

Jetzt sid4amiga entpackt und installiert. Er schreibt beim klick auf das icon immer error communication break down. Und dann gleich eingefroren.

ReMember when computing was fun?.... gerade bei amiga hätte ich schnelleren boot erwartet. Allr heutigen systeme sind mist inkl dem android an dem ich gerade tippe. Sorry wegen der fehler im text aber pc monitor ist gerade am amigaone angeschlossen

Jetzt hast ja was zum testen bzw vergleichen. Hoffe es läuft runder. Ein memtest programm zählt runter und bleibt bei 1023 stecken. Der riegel hat 2048. Das mainboard bzw. Os müsste es schaffen aber vielleicht ist es wirklich kaputt. :(


PS: Nachgesehen gekauft v. Vorbesitzer am 09.3.2013, also genau möglicherweise kaputt nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung von 2 Jahren. RAM ist nicht auf der Rechnung angeführt, ggf. war es schon beim Rechner dabei (Mainboard/System). Die vermutlich nächsten 35 Euro... :(

.

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 30.05.2015 um 03:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 05:07 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hallo,

1. Speicher
Ahh, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es ist noch nicht raus, ob der Speicher ne Macke hat.
Hier kann ich memtester auch nur maximal 990 MiB übergeben (System ohne Startup-Sequence gestartet). Versuch es mal mit kleineren Werten (z.B.: "memtester 900" (bzw. "memtester 600" bei vollständig
gestartetem System))! Das ist wohl ein Bug in AmigaOS 4.x (und eins meiner bereits erwähnten Probleme).
Ich kann meinen AmigaOne 500 sogar mit der Angabe "memtester 1024" abschalten 8o .

Ansonsten hatte ich persönlich noch nie ein defektes Speichermodul, und es ist nun doch der eine oder
andere Speicherriegel durch meine Hände gegangen. Es soll aber vorkommen und "seltsames Verhalten"
soll ein typisches Symptom für defekten Speicher sein. Und dann gibt es ja auch noch die Geschichte
mit den Pferden vor Apotheken... ;) .


2. Systemstabilität
Na, jetzt scheinen wir der Sache näher zu kommen. Für mich riecht das Ganze (z.B.: Guru beim kopieren) ziemlich nach verhunzten Partitionen.
Die Aufteilung der Festplatte und somit die Größe der Partitionen kenne ich ja jetzt, nun bräuchte ich noch Informationen über die verwendeten Filesysteme und die genauen Details zu Blockgröße, max. Transfer und Maske (Media Toolbox)!


3. Audio, mp3 und cr
Der Sam460cr ist die neue kostenreduzierte (cr=cost reduced) Variante des Sam460ex (es fehlen SM502
und SATA2-Port).
Da Du den Onboard-Sound (vermute mal SM502) anwählen konntest, hast Du also einen "klassischen" Sam460ex (Kaufdatum spricht auch dafür).

Die grundsätzliche Lautstärke kannst Du in den AHI-Einstellungen über die entsprechenden Lautstärke-Regler sowie unter dem Punkt "Lautstärke Einteilung" im Reiter "Weitere Einstellungen" regulieren.

Wichtig, zuerst bitte die mpega.library installieren, da mpega.datatype (und andere Programme)
diese Bibliothek benötigt.
Außerdem werden leider nicht alle Mp3-Dateien vom Datatype erkannt. Ich dachte auch erst,
daß es nicht funktioniert, hatte aber nur mit einer inkompatiblen Mp3-Datei getestet.



MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 17:24 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:
Memtester 600 scheint zu laufen zumindest steht bei der ausgabeliste bisher ok. Habe dieses programm aus dem os4depot. Bei os4 war kein memtester dabei.

Aber 600 mb von 2048 zu testen ergibt auch wenig Sinni Der Fehler könnte ja außerhalb des Bereiches liegen der getestet wird.


Media toolbox
dh0 system sfs/00 blockgrösse 1024 puffer 600 maxtransfer 7fffffff maske fffffffe

dann gibt es noch dh1 bis dh3 mit denselben werten ausgenommen filsystem das hier als sfs/02 bezeichnet wird.

Zusätzlich dazu gibt es SWAP ca 2gb gross. Dateisystem heisst auch SWAP. Block 4096 puffer 600.maske und transfer ist gleich.

SWAP taucht auf der workbench nicht als Icon auf und ist nicht bootbar.

Sii3114ide.device. 2 geräte. Toshiba hdd und atapi ihas120 cd rom wechselmedium (dvd).


Sm502 habe ich gewählt ja (sonst gibts ja nichts ausser filesave und unit). Habe das bei musikeinheit und einheit 1 bis 3 gewählt.

Ist der sam ex besser als cr? Wüsste gar nicht wo man die soundkarte einstecken aollte so viele slots hat der ja gar nicht. Habe grafik und sata port und glaube es ist alles belegt.

Die Lautstärke ist auf maximum bzw. 9db. Übersteuern wäre nicht zielführend.


Jetzt hoffe ich mal das es flasch installiert wurde ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 18:05 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:
Memtester 600 scheint zu laufen zumindest steht bei der ausgabeliste bisher ok. Habe dieses programm aus dem os4depot. Bei os4 war kein memtester dabei.

Aber 600 mb von 2048 zu testen ergibt auch wenig Sinni Der Fehler könnte ja außerhalb des Bereiches liegen der getestet wird.


Media toolbox
dh0 system sfs/00 blockgrösse 1024 puffer 600 maxtransfer 7fffffff maske fffffffe

dann gibt es noch dh1 bis dh3 mit denselben werten ausgenommen filsystem das hier als sfs/02 bezeichnet wird.

Zusätzlich dazu gibt es SWAP ca 2gb gross. Dateisystem heisst auch SWAP. Block 4096 puffer 600.maske und transfer ist gleich.

SWAP taucht auf der workbench nicht als Icon auf und ist nicht bootbar.

Sii3114ide.device. 2 geräte. Toshiba hdd und atapi ihas120 cd rom wechselmedium (dvd).


Sm502 habe ich gewählt ja (sonst gibts ja nichts ausser filesave und unit). Habe das bei musikeinheit und einheit 1 bis 3 gewählt.

Ist der sam ex besser als cr? Wüsste gar nicht wo man die soundkarte einstecken aollte so viele slots hat der ja gar nicht. Habe grafik und sata port und glaube es ist alles belegt.

Die Lautstärke ist auf maximum bzw. 0db. Übersteuern wäre nicht zielführend. Leise ist es trotzdem sehr. Mit normalen PC Boxen voll aufgedreht gerade so annehmbar. Wohl eher für Kopfhörer gedacht, aber auf keinen Fall PC Standard oder normales Amiga Audio Signal, denn hier sind die Boxen um einiges besser regelbar (also um einiges lauter). Sehr seltsam wirklich, dass es so extrem leise ist.


Jetzt hoffe ich mal das es flasch installiert wurde ;)




EDIT:
Weitere Versuche:
Mein Monitor (so sagt RunInUAE) unterstützt nicht 320x256 Bildpunkte, daher wird wohl das Bild so verzerrt dargestellt. Habe es nun auf Fenster 640x512 oder sowas eingestellt, so kann ich es wenigstens besser beenden als mit en Tastenkombinationen. Der Weisheits letzter Schluss ist es nicht, da der Mauszeiger von Emulation und UAE übereinstimmen müssen (sonst kann man Teile des emulierten Fensters nicht erreichen) :(

Mit dem Screenmode konnte ich zumindest die Workbench booten. WHD geht theoretisch, stürzt aber immer ab (Grim Reaper DSI (Data Storage Interrupt))



RunInUAE ist r7, habe am Treffen erfahren, dass es schon r8 geben soll. Aber das wird wohl nicht mit dem DSI-Fehler zusammenhängen.

Kurz habe ich die AOS4.1 CD drin gehabt (da beim Final Edition noch Extras dabei waren) und konnte sogar im DV Player ein MPG spielen (Video) und WAV und Sound (?) Datei im Multiview.


Weitere Fehler:
- DSI Grim Reaper bei Lotus 2 (2x) und Pinball Fantasies sowieso "einfrieren" bei Pang. Dann habe ich aufgegeben, zum Spielen bin ich bei keinem der Tests gekommen.

- Amiga CD32 Emulation wollte ich mit Microcosm (sogar Original CD) versuchen. Bis auf die Startanimation vom CD32 ROM passierte aber "nichts". :(

- Boot mit seltsamen BootBild (16 Farben)

- Boot ohne USB Treiber (Maus und Tastatur leuchteten nicht, wurden auch beim Reset nicht erkannt). Vielleicht schon bekannt bzw. Abhilfe? http://os4depot.net/index.php?function=showfile&file=utility/misc/usbrecycle.lha



Hier gibt es ein paar Bilder:
http://scacom.bplaced.net/aos4/
(auch von den Fehlern und Partitionen)



Einmal muss ich es noch editieren.
Hier ist ein Firmware Update von SAM:
http://amigax1000.blogspot.co.at/2015/05/new-acube-systems-firmware-for-sam-460cr.html

Angeblich für cr aber scheinbar auch für ex. Kostet 9 Euro aber ist angeblich Open Source, sodass man es legal gratis kompilieren _könnte_. Ich sage das nur mal als Anregung oder Hinweis, ich habe es nicht und ich denke nicht, dass es wesentliche Probleme beheben wird. Sieht halt besser aus.



[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 01.06.2015 um 18:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 01.06.2015 um 18:31 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 02.06.2015 um 00:03 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 02.06.2015 um 01:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2015, 05:13 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hallo,

Bingo! Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich. Die gute ist, ich glaube wir haben wohl
die "Wurzel allen Übels" gefunden. Die nun leider fällige Neuinstallation, ist die schlechte Nachricht.
SFS (SFS/00) sollte nur mit einer Blockgröße von 512 betrieben werden (betrifft Deine Systempartition).
Nach einer Änderung der Blockgröße muß die Partition neu formatiert werden. Die Werte für Maske und
max. Transfer stimmen.
Ob für die anderen Partitionen (SFS/02) auch unbedingt eine Blockgröße=512 erforderlich ist,
weiß ich gerade nicht (muß ich erst nochmal nachlesen). Allerdings fahre ich mit der albernen ...äh
eisernen Regel, grundsätzlich bei Dateisystemen eine Blockgröße von 512 zu verwenden, wenn nicht
explizit anders verlangt (z.B.: SWAP), sehr gut. Ich hatte bisher (68k bis heute) noch keine ernsthaften
Probleme mit den, von mir verwendeten, Filesystemen (auch nicht mit JXFS).
SWAP ist in Ordnung, kann also so bleiben. Die SWAP-Partition wird aber momentan nicht benötigt/benutzt,
da Dein System ja eh über 2 GiB Speicher (AmigaOS Limit) verfügt. Sollte tatsächlich mal ein Programm
die neue ExtMem-Funktion aus dem Kernel unterstützen, bin ich mir nicht sicher, ob dafür dann auch
SWAP herangezogen würde.
Du kannst diese Partition durchaus löschen, aber auch lassen, wie sie ist, sie stört ja nicht weiter.


Zu memtester:
Ja, ich bezog mich auf memtester aus dem os4depot. Auf die Frage der Sinnhaftigkeit kann ich klar mit
Jain antworten. Prinzipiell läßt sich von einem Speichertestprogramm ja nur der Speicherbereich testen,
der nicht von der Laufzeitumgebung belegt ist. Du kannst mehr Speicher testen (also auch Bereiche,
die später von Teilen des Betriebssystems verwendet werden), wenn Du ohne Startup-Sequence bootest.
Der "obere Speicher" hingegen ist zur Zeit nicht "erreichbar" (versuch mal eine 1GiB große Datei in
die RAM-Disk zu kopieren), was aber kein Problem des Speichers sondern des OS' ist (selbst wenn der
Speicher in diesem Bereich defekt wäre, so wäre es momentan irrelevant).


Zu AHI:
Kann es sein, daß Du in den AHI-Prefs unter dem Punkt "Lautstärke Einteilung" im Reiter
"Weitere Einstellungen" "Sicher" eingestellt hast? Versuch es mal mit "-3 db" oder "Volle Lautstärke"!


Zu cr vs. ex:
Der Sam460ex ist nicht wirklich besser als der Sam460cr, nur "teurer". Der ex hat halt Audio/Video und
einen(!) (mäßig unterstützten) SATA2-Port (kann nur verwendet werden, wenn PCIe 1x nicht benutzt
wird) onboard. Für den cr brauchst Du eine extra Soundkarte.
Beide haben 3 Erweiterungsslots (1x PCI (meist mit SATA-Karte belegt), 1x PCIe 1x (im AmigaOne 500
mit cr steckt hier die Soundkarte) und 1x PCIe 16x (GraKa)).


Zu UBoot-Update:
Das Update ist sowohl für Sam460cr als auch für Sam460ex. Ich habe gelesen, daß, über die Optik hinaus,
damit ein paar Kleinigkeiten besser laufen sollen.
Ich weiß noch nicht ob ich es mir holen werde. Ich warte erstmal bis der neue USB-Tastatur-Bug
behoben wurde und treffe dann eine Entscheidung.
Natürlich könnte man es sich auch selber kompilieren, wenn man es denn kann...



Um den Rest kümmern wir uns, wenn Dein Sam halbwegs läuft.



MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2015, 19:48 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:
Zum Glück habe ich es ja noch ziemlich Standard und noch nicht viel eingerichtet. Von daher ist die Neuinstallation zwar ärgerlich aber auch nicht weiter schlimm. Bevor ich was kaputt mache... :D


- soll ich wieder SFS/00 wählen für das System? Warum z.B. nicht SFS/02?

- Kannst du mir wegen SFS/02 Blockgröße nachsehen bitte?

- Kann ich nicht einfach die Systemdaten auf eine andere Partition kopieren, formatieren, und wieder zurück kopieren? Beim AmigaOS sollte das doch möglich sein (im Gegensatz zu Windows mit der Registry). Sonst müsste ich alle Updates wieder installieren (oder gleich die FE holen). Wäre aber auch nicht schlimm.


Wie geht man nun vor? Kann man die SYS/System-HDD formatieren, wenn das System davon gerade aktiv ist? Oder muss ich von CD-Booten und es so einrichten?


Und wer hat das so verbrochen? Wurde das wirklich so ausgeliefert oder muss man das OS selbst installieren wenn man einen AmigaONe500 kauft?



Zu AHI:
Es ist auf "Volle Lautstärke"! Habe schon alles durchgeklickt aber konnte nichts finden. Wieso das so ist, kann ich nicht sagen :(



UBoot-Update:
Habe gehofft, dass das wer hin bekommt, aber bin auch der Meinung, dass es nichts wesentliches behebt. Die Optik ist mir eigentlich nicht wichtig, wichtiger wäre ein schnelleres Booten, denn die Boot-Performance wird von einem Disk-basierenden A500 gefühlt geschlagen. Leider je mehr Leistung sie haben, desto lahmer wird alles. Sogar Smarphones mit Flash-Speicher booten länger als ein A500... Schande über die Programmierer und Entwickler von heute :D



Vielleicht werde ich es später mal versuchen mit SFS/00, 512er Block und Boot von CD. Die anderen Ideen wären ja nur optional. Freu mich aber auf dein Feedback/Antwort. Wenn mal alles stabil läuft, kann man sich auch mehr um den Rest kümmern.

LG


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2015, 03:55 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hallo,

auch für SFS/02 wird eine Blockgröße von 512 empfohlen.

SFS/02 brauchst Du nur für Partitionen, die größer als 128 GiB (max. 1TiB) sein sollen
und für Dateien, die 4 GiB überschreiten. Dafür gibt es, im Gegensatz zu SFS/00,
leider zur Zeit keine Datenrettungswerkzeuge. Datensicherung ist somit Pflicht.
Ich würde zu SFS/00, für die Systempartition, raten.

Natürlich ist es möglich die Systemdateien einfach zu kopieren um sie, nach Formatierung,
wieder zurück zu schreiben. Habe ich unter 68k mal genauso gemacht (Dateisystemwechsel).
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du, bei Deinem wackeligen System, alle Daten
heil rüber bekommst. Ich würde es nicht riskieren. Du weißt dann ja auch nicht,
ist das "neue" System weiterhin instabil oder haben ein paar Dateien etwas abgekriegt.

Theoretisch ist es wohl auch (mit Klimmzügen) möglich die gerade aktive Systempartition
zu formatieren, aber nicht empfehlenswert.

Am einfachsten ist es von CD zu booten, die Platte einzurichten und zu formatieren,
und die Installation durchzuführen.

Wer es verbockt hat? Keine Ahnung. Mein Sam440ep-flex (neu) kam damals mit FFS2 mit
Blockgröße=1024 (Systempartition), was völlig in Ordnung ist (hab es trotzdem geändert).
Der AmigaOne 500 (gebraucht) hingegen wies auch die Kombination aus SFS/00 und
Blockgröße von 1024 auf, war eins der ersten Dinge, die ich geändert habe.


Zu AHI:
Hmm, langsam bin ich überfragt. Wie gesagt, kenne ich dieses Verhalten nur, wenn
"Lautstärke Einteilung" auf "Sicher" (damit meine ich nicht den Schieberegler von "SM502")
steht. Probiere einfach mal alle Einstellungen aus ("Sicher", "Sicher, anpassend", "-6 db",
"-3 db", "Volle Lautstärke"), wenn nicht schon geschehen. Und dann kannst Du auch
noch mit den Schiebereglern "Monitor" und "Verstärkung" spielen, hast Du sicher aber
schon gemacht, nehme ich mal an. Ich glaube für bestimmte Einstellungen ist ein
Neustart nötig, zumindest erging es mir so (weiß aber nicht mehr welche es waren).
Als letzte Verzweiflungstat könntest Du noch die Einstellungen direkt löschen
(ENVARC:Sys/ahi.prefs (sowie ENV:Sys/ahi.prefs oder Reset)) und alles noch mal neu konfigurieren.


Zu Bootzeiten:
Ja, da sind die Sams mit AmigaOS 4.1 wirklich keine Raketen. Obwohl, wenn das Kickstart
erstmal geladen ist (oder nach Warmstart), geht es eigentlich. Mein Sam440ep-flex bootet
etwas schneller (U-Boot). Das Problem beim AmigaOne 500/Sam460ex ist, daß U-Boot
ewig für die Laufwerkssuche braucht. Leider werden die "AmigaOS-U-Boot-Variablen"
(z.B.: sii3114ide_xfer) nicht berücksichtigt. Trotzdem kann man ein wenig optimieren.
Zum einen kann man den internen SATA2-Port deaktivieren (Jumper entsprechend setzten
und U-Boot-Einstellung ändern), wenn nicht benötigt, zum anderen kann man den Wert der
Variable "ide_reset_timeout" runtersetzten (z.B.: ide_reset_timeout=3). Was passiert,
wenn man "ide_reset_timeout" auf 0 stellt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Die U-Boot-Variablen kannst Du mit NVSetVar bequem per Amiga-Shell setzen.
Man könnte auch alle 4 SATA-Ports belegen oder eine SATA-Karte mit nur 2 Ports einbauen :P .

Ich bin die "ausgiebigen" Bootzeiten aber halbwegs gewöhnt, mein (reichlich gerüsteter)
Amiga 2000 ist auch kein Sprinter. Wenn ich aber an den Amiga 1200 meiner Schwester
oder gar an meinen alten C64 denke...



MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2015, 05:49 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hab noch was vergessen..

98 Gib für die Systempartition halte ich für Platzverschwendung. Du kannst diese problemlos
verkleinern. Bei mir liegt die Göße der Systempartitionen eher im unteren einstelligen GiB-Bereich.

Du solltest, in den AHI-Einstellungen, "Musikeinheit" auf "Unit 0: HiFi 16 bit stereo++" stellen
(Vorteil: Programme die via Musikeinheit Töne ausgeben, blockieren dann nicht mehr die
Audio-Ausgabe anderer Programme).

Und zum Schluß noch ein letztes Aufbäumen Dein AHI-Problem betreffend. Kannst Du bitte mal
nachschauen, ob der "Mixer" bei Dir gestartet wird (Prefs/WBStartup)! Wenn ja, deaktiviere
das Programm bitte!


MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2015, 19:39 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:
Blockgröße 512 "empfohlen" heißt aber nicht, dass 1024 nicht funktioniert. Und wozu kann man es dann im Dropdown auswählen...


EDIT / UPDATE:
Nach meinen Problemen (siehe unten, originaler Post) geht es nun wieder. Schuld war ein dummes aber unerwartetes Problem:
Mit der Angabe "von CD booten" lädt er nur das Kickstart von CD, er versuchte dann aber wieder von HD zu booten (was natürlich nicht klappte, da nicht formatiert). Das habe ich nicht erwartet, sonst bräuchte ich ihm ja nicht zu sagen, er soll von CD booten...

Dann ging ich in das Early Startup Menu vom Kickstart und habe HD0 und HD1 disabled - und er bootete wieder in das Menü von der CD. NUR: Ich konnte es natürlich nicht mehr formatieren, da es nicht mehr in der Liste aufschien, da disabled :lach: Also habe ich die Bootpriorität ändern müssen, damit er auf jeden Fall das CD zuerst nimmt (ist eh nicht schlecht, aber habe auch nicht gleich daran gedacht...) und trotzdem die HD in der Liste hat (bzw. hätte ich "Boot von CD0" einstellen können). Na gut.

HD0 habe ich formatiert - bei HD1 ist er mir 2x eingefroren. Habe es dann auf HD0 installiert und von der fertigen Installation gebootet und HD1 formatiert (was wiederum ging).

Habe dann gleich alle Updates eingespielt. Lief immer alles super bis zum Update 6, das beim ersten Start gleich wieder den 16-Farben-Bootscreen hatte :( Das nervt mich gewaltig :(



AHI:
Konnte ich nun beheben, man muss bei Musikeinheit sowie allen UNITS auf +0.0 dB gehen. Das ist leider komplett runtergedreht im Normalfall. Über den Sinn lässt sich natürlich wieder streiten :rotate: Der Ton ist nun, wie er sein sollte.

Mixer:
Finde ich nicht im Startup aber bei den AHI Prefs kannst du bei den Schieberegler Line In auf CD, Mixer usw. umschalten. Ich habe es einfach so belassen, wie es war und nur die db angepasst auf 0.

WHD:
Konnte scheinbar sogar ein Spiel booten (Pinball Fantasies), zumindest kam noch kein DSI-Error. Aber ich bin da vorsichtig bevor ich nicht wirklich damit gespielt habe bzw. mehrere getestet habe. Werde berichten.


Hier noch weitere Infos:
> Der AmigaOne 500 (gebraucht) hingegen wies auch die
> Kombination aus SFS/00 und Blockgröße von 1024 auf,
> war eins der ersten Dinge, die ich geändert habe.

Und bei dir kamen auch diese Fehler wie bei mir?


> Zu AHI

Wollte ich nach der Installation testen (vor dem Löschen macht es ja keinen Sinn). Hätte es vorher machen sollen :lach:


> Wenn ich aber an den Amiga 1200 meiner Schwester
> oder gar an meinen alten C64 denke...

Ja, so müsste es sein, wenn man die technischen Daten und Möglichkeiten ansieht, aber bislang hat kein modernes Device so etwas für mich zustande gebracht, dass ich sagen würde: So muss Technik heute laufen. Bin immer enttäuscht, wenn 30 Jahre alte Sachen mit uralt Technik besser laufen als z.B. ein Smartphone mit x GB RAM, Flash-Karte und GHz dual core. Leider.



Just for your interest:
Das einzige was ich machen kann ohne CD ist in das Prompt zu gehen. Das kannst du mit einem funktionsfähigen System auch machen, wenn du ESC Key beim Booten drückst (gleich nach den Laufwerken).

Dort kannst du HELP eingeben, das listet alle Befehle auf (leider viel zu schnell um die ersten Punkte lesen zu können). Darunter ist auch MTEST. Das wird beschrieben als "simple read/write Memory test". Vielleicht hilft das weiter, wenn das Amiga OS4.1 nicht die GB-Marke schafft bzw. falls du mal Probleme hast oder es testen willst. Ist ziemlich langsam aber immerhin.






__________ALTER POST___________

Hier nur noch das ursprüngliche Problem (Lösung siehe oben). Diese Fragen sind nicht mehr relevant aber ggf. interessant oder für zukünftige Aktionen eine Lehre ;)


Aber wozu sich aufregen - bin schon "Game Over"... :(

Ich wollte es von CD neu installieren. Er schreibt, dass ich es mit der Media Toolbox einrichten soll. Gesagt, getan:

Ich lösche DH0 und mache 2 neue Partitionen hin, nehme SFS/00 und 512 für beide und nenne alle die ich habe in HD0 bis HD4 (keine Ahnung, wer auf DH gekommen ist, ich sage ja auch nicht DC0 für das CD Laufwerk). Nun gut. HD0 und HD1 sind bootbar (Priorität 10 und 5). Save changes to drive -> Warnung: You will loose HD0 -> OK.

Dann gehst du 3 Schritte weiter und er sagt, du sollst es formatieren. Logisch, macht man beim Amiga ja auch so.

NUR JETZT KOMMT PROBLEM #1:
In dem Menü, das beim formatieren kommt, steht wieder DH0:Workbench (was ich gerade gelöscht, überschrieben und bestätigt ("save to disk") habe). Während in der Media Toolbox weiterhin richtig (HD0 bis HD4) angezeigt wird.

Gut, ich dachte, ein Neustart kann nicht schaden.

FALSCH GEDACHT - PROBLEM #2:
Boot von CD ausgewählt, Update 2 geladen (sonst gibt's ja nichts mehr, HDD ist ja ohne OS nun), Kickstart Logo kommt und dann:

Not a DOS disk

in device HD0

Process: "INITIAL CLI"

[RETRY] [CANCEL]


Welch eine Überraschung... Wenn ich nun 20x auf Cancel gehe kommt Hyperion (C) Hinweis usw. und dann ein AmigaDOS Prompt. Aber sobald man DIR oder sonst was eingibt, findet er natürlich wieder nichts (insert "C:" in any drive usw.).

Habe es mehrmals versucht, RETURN (Boot Menu), sii3114 DVD , Boot with that configuration (bzw. er nimmt eh nur das CD-ROM an, auch wenn man das nicht extra angibt).

Habe also nun meine HDD gelöscht und die CD startet nicht (mehr). Als die HDD noch DOS Disk war, hat die CD wunderbar gestartet und funktionierte mit einem Boot Menü (Media Toolbox, Installation, Boot from disc). Das erreiche ich nun nicht mehr.



> Am einfachsten ist es von CD zu booten, die Platte
> einzurichten und zu formatieren, und die Installation
> durchzuführen."

Ja, genau das dachte ich bis vor 20 Minuten auch... :rotate:




[ Dieser Beitrag wurde von Camiga am 06.06.2015 um 00:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2015, 15:43 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Update:

Läuft nun stabiler, WHD funktioniert nun (RunInUAE) aber eher auf Pentium 3 Niveau (zu langsam).

DSI-Error hatte ich trotzdem, beim Entpacken von Supertuxkart.lha. Habe es dann auf meine HD1 geschoben (wegen der 512 Block usw.) und nochmal dort entpackt, aber auch keinen Erfolg gehabt. Könnte sein, dass das LHA kaputt ist?!?!?

Ansonsten habe ich ein paar Spiele, MP3 und Programme starten können. Manche Spiele brechen mit Error ab:

Xmoto
fatal exception: unable to get xmDb Version

Kannst du das mal testen bitte? In der Anleitung steht dazu nix, einfach entpacken und starten soweit ich gesehen habe.

Andere haben irgendwelche Screens oder Screenmodes nicht öffnen können. sehr Seltsam.

lg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2015, 06:41 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hallo,

richtig, es ist eine "Empfehlung", allerdings wird die reibungslose Funktion, bei Verwendung
anderer Blockgrößen als 512, nicht "garantiert". Es bringt Dir keine Vorteile SFS/02 auf 1024
zu belassen, im günstigsten Fall mußt Du mit Geschwindigkeitsverlusten leben.

Nun, es gibt ja auch andere Filesysteme (und wer weiß schon was zukünftig noch dazu kommt)
und für diese kann die Möglichkeit, die Blöckgröße wählen zu können, durchaus hilfreich sein.

Hier mal eine kleine Übersicht:
SFS/00 -> 512
SFS/02 -> 512
FFS2 -> 512 - 32768
SWAP -> 4096

Solch gravierende Probleme, wie Du, hatte ich nicht, aber ich habe es auch nicht dazu kommen lassen ;) .
Wie schon erwähnt, habe ich den Lieferungszustand nicht lange beibehalten, zumindest nicht lang genug,
um es wirklich einschätzen zu können. Mir ist jedoch damals (vor Umstellung) RunInUAE ebenfalls hängen
geblieben, wenn ich mich recht erinnere.


Bootprioritäten sind nicht so Deine Stärke.. ;) .
Boot-CDs (bzw. das entsprechende Gerät) haben üblicherweise die Bootpriorität 10 (Diskette - 5).
Ich halte 10 und 5 für reichlich übertrieben, Bootprioritäten von 1 und 0 (oder meinetwegen 2 und 1)
reichen doch auch. Die Bootpriorität kannst Du auch später, ohne Datenverlust (keine Neuformatierung
nötig), ändern. Normalerweise verwende ich 0 bis 4 für interne Festplatten und 6 bis 9 für externe
"Laufwerke" (Platten, Sticks, etc.). Es sind übrigens auch negative Werte möglich.


Was "DH" angeht, sind wir wieder beim Thema Tradition. Festplatten wurden "schon immer" nach dem
Schema DH0 - DHx benannt ("weit" bevor CD-ROM-Laufwerke Einzug hielten). Ich denke, daß hat
man damals aus einer gewissen Konformität heraus gemacht (siehe Diskettenlaufwerke: DF0 - DF3).
Eigentlich ist es egal welchen Devicenamen man vergibt. Du könntest die Partition auch
"Am_Arsch_die_Raeuber" nennen :lach: .


Was meinst Du eigentlich genau mit 16-Farben-Bootscreen?
Seltsam ist, daß das Problem nach dem Einspielen von Update 6 auftrat. Im Grunde hat sich bei
diesem Update kaum etwas geändert (Treiber bzw. Kickstart betreffend).

Ach, da fällt mir etwas ein. Welche Version des RadeonHD-Treibers (RadeonHD.chip) benutzt Du?
Die Version (0.15 (18.01.2011)) von der AmigaOS-CD (Update 2) ist ziemlich fehlerbehaftet.

Dir ist aber schon klar, daß 3D, mit der verbauten Grafikkarte (RadeonHD 4650), nicht geht?
Es ist hinlänglich bekannt. An entsprechenden Treibern wird angeblich gearbeitet. Nunja, mein Sam440ep-flex
bleibt vorerst mein Hauptrechner, weswegen die fehlende 3D-Unterstützung (AmigaOne 500),
für mich, kein drängendes Problem darstellt.

Falls Du auf 3D bestehst, hast Du 3 Möglichkeiten.
1. klopp Dir ne alte Radeon (z.B.: Radeon 9250) in den PCI-Slot (mußt dann aber auf Deine SATA-Karte verzichten)
2. kauf Dir ne neue GraKa der Southern Island Generation (RadeonHD 7000 Serie) und zusätzlich die
2D- und 3D-Treiber (AMIStore; genauere Informationen findest Du auch unter http://www.a-eon.com/)
3. installiere Dir Wazp3D (http://aminet.net/driver/video/Wazp3D.lha), läuft dann "alles" über CPU (erwarte keine Wunder)

Wazp3D hab ich noch nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor. Es lohnt sich nicht. Für die paar 3D-Spiele,
die ich so zocke, "reicht" auch mein Sam440ep-flex. Ich steh ja mehr auf Spiele wie z.B. Flare oder auch openttd
(muß ich doch glatt mal auf meinem AmigaOne 500 testen).

Xmoto (für dieses Spiel bin ich wirklich zu ungeschickt ;) ) setzt 3D (GL) voraus. Du könntest mal versuchen,
es mit dem Paramater -noexts zu starten (Stack hochsetzen).


LHA (via UnArc) läuft hier problemlos. Vielleicht hat das Archiv (Supertuxkart.lha) eine Macke.
Hast Du mal probiert, Supertuxkart.lha direkt mit dem LHA-Befehl (http://aminet.net/util/arc/lha_os4.lha),
aus der Shell heraus, zu entpacken? Macht LHA allgemein (also auch mit anderen Archiven) bei Dir
Probleme und wie schaut es mit anderen Packern (z.B.: ZIP) aus?
Ich werde Supertuxkart.lha mal bei Gelegenheit testen.

Übrigens, Supertuxkart ist auch ein 3D-Spiel, wird also ohne weiteres nicht funktionieren.


Ich finde die Geschwindigkeit von RunInUAE halbwegs in Ordnung. Ich komme aber auch vom
Sam440ep-flex (666 MHz). Und selbst da konnte man das eine oder andere Spielchen daddeln.
Unter Sam460ex läuft es schon schneller und besser. Mehr als Amiga 500 Niveau sollte man jedoch
nicht erwarten (obwohl sicher auch das eine oder andere "leichte" AGA-Spiel passabel läuft).
Wenn dann RunInUAE mit JIT verfügbar ist (Betatests laufen), ist sicher etwas mehr möglich.



MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2015, 13:29 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Freund_Blase:
Filesystem bleibe ich normal immer beim Standard (SFS ist das beim OS4.1?). Ich werde es einfach bei allen Partitionen auf 512 setzen, zumindest bei der Systempartition hat es ja geholfen.


> Bootprioritäten sind nicht so Deine Stärke.. ;) .

Commodore hat die normal in 5er Schritten vergeben (DF0, DF1 usw.) daher habe ich das auch gemacht. Wäre ja auch egal gewesen, nur habe ich nicht bedacht, dass die HD nun über der CD stand und dass "boot von CD" nicht wirklich "ich boote nur von CD" bedeutet ;)

Aber gut, geschafft.


> Was "DH" angeht, sind wir wieder beim Thema Tradition.
> Festplatten wurden "schon immer" nach dem Schema DH0 - DHx

Kann man ja ändern aber ich habe es lieber anders ;)


> Was meinst Du eigentlich genau mit 16-Farben-Bootscreen?

16 Farben Bootscreen:
http://scacom.bplaced.net/aos4/20150412_213647.jpg

kA ob es wirklich 16 sind, es sieht halt so aus wie wenn du die Farben heruntersetzt und sie dann grob ersetzt werden.


> Ach, da fällt mir etwas ein. Welche Version des
> RadeonHD-Treibers (RadeonHD.chip) benutzt Du?
> Die Version (0.15 (18.01.2011)) von der AmigaOS-CD
> (Update 2) ist ziemlich fehlerbehaftet.

OK, wo sieht man das und wo bekomme ich die neuste?


> Dir ist aber schon klar, daß 3D, mit der verbauten
> Grafikkarte (RadeonHD 4650), nicht geht?

Nein, nicht wirklich bewusst, aber der Desktop ist ja nicht in 3D ;)

Ich brauche 3D auch nicht, ich habe einfach ein paar Sachen ausgewählt zum testen, scheinbar halt genau die falschen erwischt ;)

Wenn diese 3D brauchen, dann funktioniert das sowieso nicht - aber WOHER soll ich das VORHER denn wissen? (ok, supertuxkart ist bekannt aber bei anderen?)

Zumindest entpacken hätte er es können, das hat ja mit 3D nix zu tun.



> LHA (via UnArc) läuft hier problemlos. Vielleicht hat das Archiv
> (Supertuxkart.lha) eine Macke.
> Hast Du mal probiert, Supertuxkart.lha direkt mit dem
> LHA-Befehl (http://aminet.net/util/arc/lha_os4.lha),
> aus der Shell heraus, zu entpacken?

Ja vielleicht ist das oder MEIN Archiv kaputt.


> Macht LHA allgemein (also auch mit anderen Archiven) bei Dir
> Probleme und wie schaut es mit anderen Packern (z.B.: ZIP) aus?
> Ich werde Supertuxkart.lha mal bei Gelegenheit testen.

In letzter Zeit nicht mehr (nach der neuen Blockgröße habe ich ein paar (ja, 2D) Spiele ausprobiert und es hat immer entpackt und meist auch funktioniert (spielbar).


> Ich finde die Geschwindigkeit von RunInUAE halbwegs in
> Ordnung. Ich komme aber auch vom Sam440ep-flex (666 MHz).
> Und selbst da konnte man das eine oder andere Spielchen
> daddeln.

Habe r7, angeblich gibt es schon r8 von RunInUAE aber habe es nicht gefunden. Das letzte von os4depot scheint von 2013 zu sein, meine auch (aber ggf. trotzdem neuer?).

Das alles basiert ja auf E-UAE, d.h. wird RunInUAE dann besser, wenn E-UAE geupdatet wird oder ist es dann einfach nur "kaputt"/nicht angepasst?

Manche Spiele gehen, aber AGA oder Microcosm hat er nicht gepackt.

Hoffe mal auf Besserung, die A500 Spiele sollten schon ein bisschen besser laufen (man hört es auch am Sound).



Gut, dann werde ich mal warten bzgl. der Grafiktreiber bzw. mal nachsehen versuchen später und mit den Partitionen weitermachen (also die restlichen neu formatieren)

LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2015, 16:41 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Hallo,

Ich wollte die Partition auf 512 umstellen: Trotzdem konnte man sie weiterhin sehen (inkl. Daten). Normalerweise müsste es UNLESBAR/UNFORMATIERT werden. Wieder mal habe ich es neugestartet und seit dem geht NICHTS mehr. Ich habe es dann geschafft zu formatieren, aber der Computer hängt einfach NUR NOCH (es lag nicht (nur) an der unformatierten HD).

- Erste 2 Starts (völlig unangetastet vom Letzten Mal): 16 Farben
- Dann hat es doch mal geklappt - HD2 auf 512 Block umgestellt
- Neustart: Bleibt IMMER beim Kickstart stecken (normal oder 16 Farben)
- Habe es dann irgendwie geschafft auf die WB zu kommen (Minimal-WB einfach nur "loadwb" und "endcli" eintippen). Habe es dann formatiert

Aber weiterhin keine Verbesserung - das System startet nach mind. 10 Versuchen kein einziges Mal (auch komplett abschalten, Soft Reset usw). Bleibt IMMER beim Kickstart stecken (normal oder 16 Farben). Wollte dann HD2 im BootMenü disablen, aber dann kamen wieder die 16 Farben und kompletter Freeze (kein Softreset mehr möglich)

ICH HABE FERTIG!

Ich habe einfach nicht die Zeit und Geduld es jeden Tag neu aufzusetzen.

Das System ist einfach nur EIN WITZ von vorne bis hinten. Ich würde jeden DRINGEND abraten, in Amiga OS4.1, SAM, usw. zu investieren. Eine Frechheit für sowas Geld zu verlangen. Zeit- und Geldverschwendung, so Leid es mir auch tut. Einen Tag haben wir ein wenig gespielt und sonst 1 Woche Ärger gehabt.

Tut mir Leid, danke für die Hilfe, aber ich kann damit einfach auf keinen grünen Zweig kommen. Jetzt wo es einigermaßen mal ging, ist wieder alles umsonst - und zwar wieder mal VÖLLIG GRUNDLOS. Noch einmal von vorne anfangen NEIN DANKE.


AMIGA war einmal - bis 1994. Wäre vielleicht besser den Namen für Mikrowellen und Smartphones zu lizensieren anstatt so einen Witz zu veranstalten. Ich erwarte mir einfach einen gewissen Standard und davon sind die weit entfernt. Das kann ich nicht mal wem anbieten, weil ich persönlich so einen Schrott niemanden zumuten möchte.


Sorry, bei jedem bei dem es funktioniert, möchte ich es nicht absprechen, Es ist sicher interessant, aber einfach viel zu mühsam, wenn es nicht mal frisch installiert startet. Nur was für Leute mit dicken Nervenbündel und das habe ich nicht.


So genug aufgeregt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2015, 17:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Camiga:

An dem Computer liegt es leider nicht.

Es sind viele Statements entweder naiv oder völlig ohne Sinn.

Sorry, vielleicht ein anderes Hobby... ?(

Ich weiß, ich weiß, bisher hat man immer alles selbergemacht, aber die Kommentare hier sind echt nicht lustig, eher traurig(aber wahr).

Genieß das Wetter :D
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2015, 19:21 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@hjoerg:
Meine Erfahrung sagt, es ist nicht gut, auf solche Beiträge wie deinen zu antworten. Wenn du mich beleidigen möchtest, dann kannst du das gerne tun, aber ob es nun wem weiter hilft sei mal dahingestellt. Es muss ja nicht jeder Mensch dasselbe gut finden oder gleich "gescheit" sein (laut deiner Definition liegt es ja nur an mir...). Wenn es laut dir ginge würden alle WinUAE benutzen :lach: ;)

Also: Weitermachen, soll nichts schlimmeres passieren (und soweit ich weiß hast du auch nichts mit meinem AmigaONE zu tun) ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2015, 20:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>Wenn du mich beleidigen möchtest, dann kannst du das gerne tun,

Nö, eher nicht. Vielleicht lieber Bier trinken :D


>Also: Weitermachen, soll nichts schlimmeres passieren

Ja klar, kein Problem. :look:
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2015, 20:55 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@hjoerg:
Manchmal muss der Ärger raus oder ne Pause her. Immer tiefer in der Verzweiflung zu versinken macht nicht immer Sinn. Mal nen Schritt zurückgehen und in Ruhe mal weitermachen ist oft besser, als verbissen an was festzuhalten, das gerade nicht sein soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2015, 05:02 Uhr

Freund_Blase
Posts: 34
Nutzer
@Camiga:

Hallo,

hui, immer mit der Ruhe... es ist auch für mich die 8. Stunde... äh... I-)
falls Du weitermachen willst...

Überprüfe bitte mal die SATA-Kabelage! Mich deucht, hier liegt ein grundsätzlicheres Problem (Hardware) vor.



MfG

FB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4.1FE: Alles "geht" aber kein Bild (blau) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.