amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Änderungen im Forum [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2015, 19:47 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Wie man am Header deutlich erkennen kann, haben wir einige Änderungen vorgenommen: Das Forum nutzt jetzt den selben Header wie der Rest des Angebots, es gab aber auch einige interne Änderungen und Verbesserungen.

Bitte habt ein Auge darauf ob irgendwo eine Funktion fehlt (hatte gerade noch gesehen dass der "Thema abonnieren"-Link verloren gegangen war...) oder etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 07:18 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Ein sensitiver Header wäre schon sinnvoll, wieso wird Forum
angezeigt, wenn man sich bereits in Forum befindet ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 12:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3781
Nutzer
Email an User geht erst im zweiten Anlauf.

Man soll sich einloggen/registrieren, obwohl schon eingeloggt.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 12:50 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@jochen22:
Der Link im Header ist schon OK, denn er führt immer auf die Forum-Übersicht, genauso wie übrigens der Breadcrumbs-Link: "amiga-news.de Forum" oben links.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 28.05.2015 um 12:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 13:00 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@hjoerg:
> Email an User geht erst im zweiten Anlauf.

Danke, ist korrigiert. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 15:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Zitat:
Original von jochen22:
Ein sensitiver Header wäre schon sinnvoll

Das ist das Endziel - um dahin zu kommen, müssen aber erst mal alle Bereiche der Seite den gleichen Header benutzen: das ist der Schritt, den wir gerade gemacht haben.

Jetzt ist ein sensitiver Header nur noch eine Frage von wenigen Jahren ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 15:18 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Ich hatte noch Kleinigkeiten beseitigt, die PAB gemeldet hatte.

Dabei habe ich wohl heute morgen auch versehentlich die Neuerung frei geschaltet, die "Thread-Icons" (Daumen hoch/runter, Ausrufezeichen, Notizzettel...) entfernt und die Foldericons neben jedem Thread vereinheitlicht.

Ich lasse das erstmal online, ist schnell wieder zurück genommen. Das "alles als gelesen markieren" funktioniert unter "neue Beiträge" noch nicht, dass sehe ich mir heute abend an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 16:06 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Ach ja:

Die verbliebenen Folder-Icons finde ich persönlich ungeschickt:

Erstens stört mich das eines davon ein AnimGIF ist, das wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen. Außerdem ist "leuchtend Gelb" gegen "Signalrot" nicht unbedingt die beste Wahl um, "neu" gegen "alt" zu illustrieren.

Finde aber auf die schnelle nichts passendes. Der prinzipielle Stil der Dinger (flach, wenig Details) ist ganz in Ordnung, so etwas in der Art würde mir wieder vorschweben. Wir brauchen zwei Farben, davon jeweils die Varianten "Normal", "Hot" (viele Beiträge im Thread) und "Closed".

Vielleicht hat ja jemand Ideen? Bevorzugt Icons unter einer freien Lizenz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 21:56 Uhr

thomas
Posts: 7649
Nutzer

Der rote Schriftzug "Sie sind noch nicht eingeloggt" ist weggefallen. Ich fand den immer recht nützlich.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2015, 22:27 Uhr

Musicman
Posts: 538
Nutzer
Es geht langsam voran. Bisher gefällt mir das was ich sehe :D
Ich werde das mal die Tage am A600 ausprobieren wie es da läuft.

Und ja, man muss sich zweimal einloggen damit man einen Beitrag schreiben kann, aber soweit ist das gut.

Macht fleißig weiter, ich schau mich mal weiter um :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 15:32 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Der rote Schriftzug "Sie sind noch nicht eingeloggt" ist weggefallen. Ich fand den immer recht nützlich.

Den hatte ich aus Platzgründen weg gelassen. Ich könnte alternativ "Login" rot einfärben, allerdings wäre das bloß eine temporäre Lösung, da "Register/Login" bzw. "Profil/Logout" ja in Zukunft Bestandteil des Headers sein werden.

Zitat:
Original von Musicman:
Es geht langsam voran. Bisher gefällt mir das was ich sehe :D
Ich werde das mal die Tage am A600 ausprobieren wie es da läuft.

Danke ;) Ja, "langsam" ist hier das Schlüsselwort :D

Wenn du nochmal mit einem echten Amiga drüber schaust, wäre sicher gut. Ich hab zwar auch mit IB ein bisschen getestet, aber wirklich nur oberflächlich.

Zitat:
Und ja, man muss sich zweimal einloggen damit man einen Beitrag schreiben kann, aber soweit ist das gut.
Hoppla? Du meinst im Forum muss man sich zweimal einloggen um im Forum einen Beitrag schreiben zu können?

(ich frage weil einmal Login im Kommentarbereich und einmal im Forum ist derzeit noch normal, das abzuschaffen steht als nächstes auf der Tagesordnung)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 15:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Update:

Die Anzeige "gelesen"/"nicht gelesen" (gelbe bzw. rote Ordner-Icons) funktioniert jetzt auch unter "Neue Beiträge".

Das prinzipielle Verhalten dieser Funktion müsste man sich irgendwann nochmal ansehen, mir wird gerade ein Thread in dem ich selbst als Letzter gepostet habe als neu angezeigt - das ist also noch ausbaufähig...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 15:37 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Musicman:
> man muss sich zweimal einloggen damit man einen Beitrag schreiben kann, aber soweit ist das gut.

Es ist "normal", dass man sich sowohl für die News-Kommentare als auch für das Forum separat einloggen muss.

Was hjoerg berichtete war allerdings ein Bug, den ich mittlerweile gefixt habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 21:59 Uhr

Musicman
Posts: 538
Nutzer
@_PAB_:
Es scheint nun zu funktionieren. Es geht ohne sich zweimal einloggen zu müssen. Eventuell war es auch nur Zufall.

Ich teste es gleich am A600 :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 22:11 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Musicman:
Kannst ja mal einen Screenshot von der AN.de-Hauptseite sowie vom Forum posten - nur so aus Nostalgie-Gründen! :-)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 29.05.2015 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 22:23 Uhr

Musicman
Posts: 538
Nutzer
Hab gerade einiges probiert und schreibe derzeit auf dem A600.
AWeb sieht schrecklich aus egal welche Auflösung ich unter ECS verwende. IBrowse lässt deutlich besser nutzen, nur sieht es mit max 16 Farben nicht so dolle aus :D

Screenshot kommt gleich wenn es klappt I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 22:49 Uhr

Musicman
Posts: 538
Nutzer
Ich kann gar kein Bild direkt hochladen, ich muss es irgendwo Extern machen. Und beim IBrowse sehe ich nicht das URL-Fenster wie am PC wenn ich ein Bild einfügen möchte.

Edit zu IBrowse

Und wenn ich einen Beitrag abschicke, dann habe ich ein fast weißes Bild und muss das Forum neu laden.

[ Dieser Beitrag wurde von Musicman am 29.05.2015 um 22:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2015, 22:57 Uhr

Musicman
Posts: 538
Nutzer
Bild: /pics/22072956lv.jpg

Wenn möglich bei Euch einbetten. Ich weiß nicht wie lang das Bild dort gehostet wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2015, 03:47 Uhr

hjoerg
Posts: 3781
Nutzer
Beitrag ändern.

Unter Safari(iPad) sind unterhalb des Eingabefenster keine Schrift und Buttons zu sehen.
Nur ein kleiner, ovaler Kreis. Der geht aber ;)

Edit: Oh, beim ändern mit Chrome/W7 das gleiche....nur eckig. LOL

Bild Safari:

Bild: http://hjoerg.privat.t-online.de/anf.png

--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 30.05.2015 um 09:20 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 30.05.2015 um 10:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2015, 16:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Zitat:
Original von hjoerg:
Unter Safari(iPad) sind unterhalb des Eingabefenster keine Schrift und Buttons zu sehen. Nur ein kleiner, ovaler Kreis. Der geht aber ;)

Aua! Vielen Dank, hab das korrigiert.

Ich hatte eine große Menge "toten" - d.h. von uns nicht benutzten - Code entfernt (Chat, Board-News...) und zuletzt auch noch die zugehörigen Strings aus den Catalog-Dateien gelöscht. Scheint als wären da ein oder zwei Strings mehrfach genutzt worden, muss das wohl nochmal mit einem Skript überprüfen.

Zitat:
Original von Musicman:
nur sieht es mit max 16 Farben nicht so dolle aus :D

Oh mann, danke für den Screenshot - das ist ja echt Folter :D

Muss mal die Farbtiefe in UAE runterschrauben und es mir selbst mit AWeb ansehen, jetzt bin ich neugierig geworden...

Kleiner Tipp: Lass IBrowse auf einem eigenen Bildschirm laufen. Wenn es auf der Workbench läuft, muss es sich die verbliebenen Farben auch noch mit den Icons und dem Dock-Hintergrund teilen, das macht die Darstellung nicht gerade besser.

Ansonsten würde ich für solche "Extremsituationen" unsere alte PDA-Darstellung benutzen, zumindest für die News hilft das:

http://www.amiga-news.de/pda/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2015, 16:39 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@cgutjahr:
> danke für den Screenshot - das ist ja echt Folter

;-) Aus diesem Grunde sollten wir vielleicht auch eine "min-size" definieren, falls das mit diesen älteren Browsern machbar ist (vermutlich geht CSS nicht?).
Wenn man dann sehr schmale Bildschirmauflösungen hat, könnte man wenigstens die Nachrichten auf der Hauptseite komplett sehen und dann für die Boxen rechts müsste man halt horizontal scrollen.

Wegen der Farbtiefe: Da würde ein Logo mit "echtem" Weiß als Hintergrund helfen, siehe meine private Mail an Dich. :-)

PS: Wir haben da übrigens gerade einen HTML-Fehler struktureller Art. Schau Dir mal den Forum-Quellcode mit Firefox an. Nach dem Logout-Link kommt zweimal ein </table>, wobei das zweite bei mir in rot erscheint, also scheint es ein Überbleibsel zu sein, welches eine im alten Header noch offene Tabelle schließen will, die aber im neuen Header nicht mehr drinnen ist.


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 30.05.2015 um 16:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2015, 18:31 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Zitat:
Original von _PAB_:
PS: Wir haben da übrigens gerade einen HTML-Fehler struktureller Art. Schau Dir mal den Forum-Quellcode mit Firefox an. Nach dem Logout-Link kommt zweimal ein </table>

Ups, danke. Ich hatte eigentlich alle Bereich einmal mit dem W3C-Validator getestet und genau den Fehler schon mal beseitigt - der muss wohl beim Zurücknehmen irgendeiner anderen Änderung im Testbereich wieder rein gerutscht sein...

Ich teste sicherheitshalber später nochmal alles auf W3C Compliance.

Zitat:
;-) Aus diesem Grunde sollten wir vielleicht auch eine "min-size" definieren, falls das mit diesen älteren Browsern machbar ist (vermutlich geht CSS nicht?).
IBrowse/AWeb interpretieren CSS überhaupt nicht, und sonst wüsste ich nicht wie man eine Mindestgröße definieren sollte? Im Übrigen ist HTML3.2 für 640x512 bei 16 Farben auch wirklich eine so extreme Situation, dafür das HTML noch optimieren zu wollen ist schon sehr optimistisch ;)

Zitat:
Wegen der Farbtiefe: Da würde ein Logo mit "echtem" Weiß als Hintergrund helfen, siehe meine private Mail an Dich. :-)
Habe ich nicht vergessen (und danke), ich arbeite nur erst mal meine ToDo-Liste fürs Forum ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2015, 19:09 Uhr

Musicman
Posts: 538
Nutzer
Ich würde nichts verändern, schließlich will ich hin und wieder mal Oldscool sehen :D

Wenn ich bedenke wie wenig der A600 dazu braucht um im Netz zu surfen, da braucht es nichts was den "kleinen" noch stärker belastet.

Es lohnt sich auch nicht für ein paar kleine User die HP zu verändern. Es ist eben so wie es ist und man muss auch nach vorn Arbeiten. :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 04:00 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Musicman:
Naja, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, in HTML 3.2 eine "min-size" à la CSS hinzubekommen, würde die Benutzbarkeit unserer Internet-Seite auf Classic-Amigas schon profitieren.

@cgutjahr:
Einziger "Trick" der mir einfallen würde, wäre eine kleine Tabelle mit einem Bild bzw. einer fixen Größe (z.B. 620 Pixel), die irgendwo "verstekt" ist und visuell nicht auffällt (weiß und Höhe = 1). Das müsste eigentlich auch mit den alten Amiga-Browsern klappen.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 01.06.2015 um 04:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 06:35 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Weiteres Update: Neue Suchfunktion freigeschaltet, erst mal testweise.

  • kein "AND" mehr nötig, gesucht werden Nachrichten die alle genennten Schlüsselwörter enthalten (analog zur Hauptseite und zum Linkverzeichnis)

  • Datenübertragung per GET statt POST, d.h. Suchergebnisse sind jetzt normale Links

  • Blättern in den Suchergebnissen funktioniert jetzt analog zum Blättern in Brett- und Thread-Übersicht bzw. in der Memberlist

  • Layout-Fixes


Was (derzeit) verlorengegangen ist, ist die Möglichkeit nach "A oder B" zu suchen - also nach Nachrichten, die nur einen der genannten Suchbegriffe enthalten. Müsste man sich erst mal eine Syntax überlegen, wenn das wieder rein soll.

@PAB:

Hab noch mehr geändert, kompletter Changelog immer in changelog.txt.

Bin wahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs, aber ich hab die Suchfunktion gestern wie ein Bekloppter getestet. Wird schon schief gehen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 12:45 Uhr

thomas
Posts: 7649
Nutzer
@cgutjahr:

Wenn ihr schon bei der Suchfunktion seid, ich hätte gerne die Möglichkeit, nach Autor und Schlüsselworten zu suchen. Z.B. alle Posts von Thomas, in denen Roadshow vorkommt. Die Autorensuche allein ist ziemlich sinnlos, wenn man nicht gerade einen Beitrag der letzten paar Tage sucht.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 14:36 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Wenn ihr schon bei der Suchfunktion seid, ich hätte gerne die Möglichkeit, nach Autor und Schlüsselworten zu suchen.


Hm, das klingt umsetzbar, allerdings bietet sonst niemand diese Funktionaliät, oder? (hab's mir auch schon gewünscht). Das macht mir Sorge ich hätte was übsersehen ;)

Aber wie willst du das UI-technisch umsetzen? Irgendwelche Vorschläge?

Edit: Google-Syntax vielleicht: "author:thomas suchbegriff"?

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 01.06.2015 um 14:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 15:12 Uhr

thomas
Posts: 7649
Nutzer
@cgutjahr:
Zitat:
allerdings bietet sonst niemand diese Funktionaliät, oder?

Ich weiß nicht, wo du dich sonst so umschaust. EAB, A1K, A.org, Amigafuture, Hyperion, os4welt, PegasosForum, AmigaEmuBoard, ist das niemand? Ich würde sagen, das kann jede Forumsoftware bis auf einige unrühmliche Ausnahmen wie AW.net, Amigans, MorphZone und eben Amiga-News.




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 20:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2618
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Ich weiß nicht, wo du dich sonst so umschaust. EAB, A1K, A.org, Amigafuture, Hyperion, os4welt, PegasosForum, AmigaEmuBoard, ist das niemand?

LOL, hab wohl schon länger nicht mehr geschaut.

Ich hab das mal im Testbereich eingebaut um meine Nerven zu schonen (wir brauchen ein Tor gegen den HSV, verdammt!):

http://www.amiga-news.de/forums.test/search.php

Ist noch nicht sonderlich getestet (außerdem hat's noch Debug-Output).

Derzeit wird immer exakt nach dem eingegebenen Benutzernamen gesucht, muss mal noch schauen wie ich das löse bzw. wie die anderen das lösen. Tendiere Momentan dazu das "exakt?"-Setting für Suchbegriffe und Namen zu verwenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2015, 20:40 Uhr

Wolfman
Posts: 3664
Nutzer
Irgendwie vermisse ich den "zurück" Link am Ende jedes Threads - gut, ich habe zwar "zurückblättern" auf einer der 4 Daumentasten meiner Maus, aber die Macht der Gewohnheit... ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Änderungen im Forum [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.