amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wieso erstellt niemand ein Amiga Theme für Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2015, 13:33 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
Hallo,
wieso erstellt eigentlich niemand ein aktuelles Amiga Theme für Linux (Gnome/Kde)?


Ich finde z.B. das aktuelle theme von AROS oder auch Morphos echt klasse.

Leider gibt es nur rudimentäre Themes/Ansätze unter Linux.


Ich arbeite gerne unter Linux, aber das Look and feel ist nciht das gleiche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2015, 15:16 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Für Gnome 2.0 und dessen Nachfolger Mint und Mate gibt es zahlreiche Amiga Themes, einige davon sogar wirklich gelungen, inklusive Iconsets. Ich selbst nutze Linux Mint Mate und habe ein Theme installiert, welches an OS 3.9 mit MCP erinnert (das Theme heißt unpassenderweise "OS 3.1"). Außerdem noch ein bisschen Feintuning, also Menüleiste nach oben, außerdem das Tool "Docky" installiert, und mein Linux sieht aus wie AmigaOS 4.1, es stürzt nur nicht so oft ab. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2015, 16:14 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Dieses AmiKit Linux hat doch den Ferox Skin. Wie heißt das? AmiPup?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel`s private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2015, 17:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2617
[Administrator]
Zitat:
Original von icebreaker:
Ich arbeite gerne unter Linux, aber das Look and feel ist nciht das gleiche.

Naja, das "Feel" wirst du unter Linux sowieso nicht wirklich hinbekommen, aber den "Look" zu imitieren ist kein Hexenwerk.

Zitat:
Gnome/Kde
Gnome oder KDE? Das macht einen ziemlichen Unterschied.

Je nach verwendeter Desktop-Umgebung oder Lieblings-Fenstermanager einfach mal bei gnome-look.org, xfce-look.org bzw. #?-look.org vorbei schauen und nach "Amiga" suchen:

GTK-Theme "Amiga Blue Tabs Light"
GTK-Theme "Amiga Newlook"
Mauszeiger-Sammlung "Amiga Classic Red"
Fensterrahmen im Amiga-Stil (für XFWM) "AMIGA OS4 Colors"

usw. usf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2015, 17:32 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
@DrZarkov:
Danke. Wo finde ich das OS 3.1 Theme?
Auf gnome-look.org hab ich ncihts gefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2015, 17:33 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
@cgutjahr:
Gnome verwende ich. Aber zur Not tuts KDE auch ;-)


Welches icon the verwendet ihr?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2015, 18:40 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich habe nachgeschaut: Ich verwende als Basis "Amiga Bluetabs Light" und habe es händisch angepasst. Ich brauchte auch nicht lange suchen, sondern ich habe im Einstellungsmenü auf "weitere Menüs online erhalten" geklickt.

Hier ein verkleinerter Screenshot:

Bild: http://www.elgefa.de/bildschirmfoto.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von DrZarkov am 16.06.2015 um 18:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2015, 18:51 Uhr

cgutjahr
Posts: 2617
[Administrator]
Zitat:
Original von icebreaker:
@cgutjahr:
Gnome verwende ich.

2 oder 3? Für Gnome3 gibt es m.W. kein Amiga-Theme (betrifft die Fensterrahmen, GTK3 ist ja wieder eine andere Baustelle, da weiß ich es nicht).

Zitat:
Aber zur Not tuts KDE auch ;-)
Ehrlich? Du würdest auf eine andere Desktop-Umgebung wechseln, um ein bisschen denAmiga-Look imitieren zu können? Falsche Prioritäten, würde ich sagen ;)

Zitat:
Welches icon the verwendet ihr?
Ich benutze den Amiga-Look nicht selbst, finde den ehrlich gesagt nicht mehr zeitgemäß.

Es gab mal eine Umsetzung der OS4-Icons für Linux, ist allerdings wegen Urheberechtsverletzung schnell wieder verschwunden.

Die "Ken's Icons" und auch alles was Mason an Icon-Packs zum Download anbietet sind PNG-Bilder - die kann man unter Linux direkt als Icons verwenden. Allerdings ist da (extrem) viel Handarbeit angesagt, fertige, installierbare Packs wo die Icons bereits die richtigen Namen tragen, sind mir nicht bekannt.

Ich persönlich benutze das Faenza Icon-Set. Ist wohl von irgendeinem SmartphoneOS abgekupfert (vermutlich Apple, nehme ich an - hab' von Smartphones keine Ahnung). Sieht IMHO um ein vielfaches besser aus als alles was der Amiga je hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2015, 09:15 Uhr

icebreaker
Posts: 55
Nutzer
@cgutjahr:
danke für die Infos.

Könntest du vielleicht einen Scrteenshot uploaden? würde mich interessieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2015, 14:52 Uhr

cgutjahr
Posts: 2617
[Administrator]
Zitat:
Original von icebreaker:
Könntest du vielleicht einen Scrteenshot uploaden? würde mich interessieren.

Kann ich machen, wenn ich wieder zuhause bin, aber eine Google Bildersuche nach "Faenza Icons" liefert bereits reichlich Anschauungsmaterial.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wieso erstellt niemand ein Amiga Theme für Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.