amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Faktencheck: Überraschende Mythen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.08.2015, 21:20 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Nachdem in den Kommentaren der Klimawandel in Frage gestellt wurde, möchte ich hier mal ein paar überraschende und teilweise auch lustige Mythen und "Urban-Legends" entschlüsseln.

Legende #1: Die Sonne / Kosmische Strahlung ist für den Klimawandel verantwortlich, nicht der Mensch:
http://www.bloomberg.com/graphics/2015-whats-warming-the-world/

Ich bin selbst inzwischen in der Astrophysik tätig und habe mich auch schon mit diversen Einflüssen der Sonne auf die Erde beschäftigt. Bei meinen Führungen bin ich immer wieder überrascht, wie unglaublich viele Menschen mich auch heute noch immer wieder fragen: "Und was ist nun dran am CO2 / dem Klimawandel / der globalen Erwärmung? Ich habe gelesen, dass wäre alles garnicht so / die Sonne wäre Schuld / etc.".

Es ist für Astronomen bereits seit ca. 30 Jahren erkennbar, dass sowohl der regionale Klimawandel, als auch die tatsächlich existierende globale Erwärmung nicht mit der Sonnenaktivität oder anderen kosmischen Ereignissen zu erklären sind. Stattdessen sieht man einen klaren Zusammenhang mit CO2, welches eben erst in den Jahrzehnten der rasanten Öl-/Gas-Verbrennung relativ gleichläufig zum Energieverbrauch angestiegen ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2015, 21:25 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Und damit uns hier nicht langweilig wird, gleich noch

Legende #2: "Die chinesische Mauer ist vom Weltraum aus sichtbar."
https://www.facebook.com/faktastisch/photos/929773603753652

Ich weiß nicht genau, ob überhaupt irgendjemand weiß, wo diese Legende ursprünglich herkommt... Aber wir Menschen haben eine Tendenz, die Größe und Beständigkeit unserer Bauwerke überzubewerten. Ich denke, selbst bei den Pyramiden wird es schwer, diese aus dem Weltraum (ohne hochauflösende Teleskope) zu erkennen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2015, 21:38 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Zur allgemeinen Erheiterung noch

Legende #3: "Flugzeuge fliegen, weil sich über dem Tragflügel ein Unterdruck bildet, weil (nach Bernoulli) die Luft obenhalb schneller als unterhalb vorbeiströmt."

Diese Legende hält sich wacker und wird selbst heute noch gelegentlich an Schulen im Physik-Unterricht gelehrt. Bernoulli hatte zwar Recht, dass es diesen Druckunterschied aufgrund unterschiedlicher Strömungsgeschwindigkeiten gibt, aber alleine deshalb fliegen unsere Flugzeuge noch lange nicht! Stattdessen ist es ganz einfach der Anstellwinkel, der einen viel größeren Effekt erzeugt. Unsere Flugzeuge haben schräge Flügel, so wie die Rotoren am Windrad schräg eingestellt sind. Ich habe das selbst im Physik-Praktikum im Windkanal an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich überprüfen dürfen! ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2015, 14:42 Uhr

dandy
Posts: 2552
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:

...
Stattdessen ist es ganz einfach der Anstellwinkel, der einen viel größeren Effekt erzeugt.
...


Aber der Anstellwinkel allein kann es wohl auch nicht sein, denn sonst bräuchte man den Flügeln ja kein Profil verpassen, sondern könnte einfach ein Brett mit dem 'richtigen' Anstellwinkel nehmen. Das funktioniert aber nicht.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih` und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2015, 16:16 Uhr

hjoerg
Posts: 3783
Nutzer
...

Am 3.Oktober2015 wollen wir nochmal im Garten grillen, ob das Wetter da schon zu nass oder zu kalt ist?


...
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2015, 17:02 Uhr

ton
Posts: 599
Nutzer
@dandy:
Hast Du noch nicht etwas von Aerodynamik gehört. Brett. ja nee klar. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2015, 19:52 Uhr

hjoerg
Posts: 3783
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
@dandy:
Hast Du noch nicht etwas von Aerodynamik gehört. Brett. ja nee klar. ;)


Witziger(?) Weise wird es durchaus als Brett bezeichnet ;)
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2015, 20:36 Uhr

Wolfman
Posts: 3664
Nutzer
Nachdem ich wie alle die über 30 sind und noch leben sowohl das Waldsterben in den 80ern als auch das Ozon in den 90ern überlebt habe, bin ich guter Dinge auch nicht an Feinstaub und/oder globaler Erwärmung zu sterben I-)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Faktencheck: Überraschende Mythen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.