amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Samplersoftware (Sprachsynthese) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.08.2002, 05:42 Uhr

Paraasitex
Posts: 46
Nutzer
Hallo meine lieben und liebenden ;D

Also ich bräuchte mal ein Tipp, ich will meinem A1200 für die Vocals verwenden also Sprachsynthese halt auf Atari und C64 gabs da schon mal im Basic oder Tos diese nützliche Befehle bzw Progis wo wenn man mit Tastatur schnell paar coole vocals machen konnte mir geht es halt darum das gleiche auf dem Amiga zu ermöglichen. Sampler zu bauen ist mir zu aufwendig ;D

Gibt es irgendwo ne tolle Software dazu ? vielleicht im Aminet ?

Für Antworten würde ich mich sehr freuen.
Nochwas die Stimmen bzw Vocals zu Wipeout 2079 stammen aus dem A1200 steht sogar in der Anleitung hehe Amioga Rulez ;D

MFG Paraasitex :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 09:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du meinst sowas wie SAM für den C64 ? Das war bei der Workbench bis 1.3 dabei: narrator.device, translator.library und Say. Für die letzten beiden gibt es Replacements im Aminet, teilweise sogar mit deutschem Akzent. Ob es für das Device auch einen Ersatz gibt, weiß ich nicht. Aber du kannst dich ja mal im Netz nach einer verirrten Kopie der Workbench 1.3 umsehen. Die Sachen laufen auch unter 3.1.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 10:54 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Notfalls, Mail an mich, dann schick ich Dir die ganzen Sachen zu.

Musst nur sagen ob als zip oder lha .
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 14:54 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Es gibt

narrator.device v33.2
narrator.device v37.7

translator.library v33.2
translator.library v42.4
translator.library v43.1

Das narrator.device spricht ausschliesslich über den
Paula Chip. Als Eingabe erhält es einen geparsten
String den man mit hilfe der translator.library
aus Klartext erzeugen kann, per Hand erstellen ist
etwas zu kompliziert.

Dann gibt es Akzentfiles (ähnlich wie Cataloges)
für die Translator library
damit sie weiss ob der Klartext Englisch, Deutsch,
Klingonisch usw. sein soll. (Auf jeden fall bei
der neuesten Version, da gibt es auch ein Prefs
Programm wo man das einstellen kann).

Der Befehl Say (oder wesentlich verbesserte Replacements
aus dem Aminet) haben eine GUI wo man Klartext eingeben kann.
Say schickt dann den Klartext durch die translator.library
und den erhaltenen String an das narrator.device.

Die neuere Version klingt übrigends deutlich besser,
die alte aber kultiger wenn man diesen "Computer Sound"
haben will.

Das narrator.device ist meines wissen nach nicht
im Aminet zu finden, wohl aber die neueste Version der
translator.library, da es ein Replacement ist.
Das Device selbst ist keine Freeware.

Es gibt leider keine AHI Version des narrator.device,
deshalb lauft es z.B. nicht auf Amithlon (auch nicht mit
Puh der Bär). Alles in allem ist es nicht sehr
systemfreundlich.

Cool wäre wenn jemand den Source auftreiben könnte
und das Device so modifizieren dass man auf die erzeugten
Samples zugreifen kann. Ich wollte nämlich für HD-Rec
ein Gesangs-Plugin schreiben dass mit Hilfe des
Devices singt. Das ist möglich da man für jeden
Vocal die Frequenz und Länge angeben kann.

Ich hoffe das hat einen Überblick gegeben.

Ciao,

Thilo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 16:13 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Mit

http://wuarchive.wustl.edu/pub/aminet/mus/edit/Speak2Sample.lha

kann man einfach Samples des gesprochenen Textes erzeugen. Natürlich braucht man auch hier zusätzlich die notwendige Systemsoftware (narrator.device etc.).

bye

yelworC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 19:36 Uhr

Paraasitex
Posts: 46
Nutzer
Vielen Dank werde versuchen mir die Sachen zu besorgen, es gibt zwar etliche tools für PC zb "Logox" kann ich nur empfehlen aber auf dem C64 bzw Amiga war alles kultiger. Mir geht es hauptsächlich darum den Paula direkt anzusprechen so wie ihr das hier erwähnt habt. Mal sehen was man so drauss machen kann ...

MFG Paraasitex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2002, 21:42 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Nur vom feinsten... kan man super geile mods mit machen :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Samplersoftware (Sprachsynthese) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.