amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso96Mode: Neuen Modus erstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.10.2015, 20:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich mache gerade meine allerersten Gehversuche mit Picasso96 (hatte früher immer CGX) - ich dachte ich hätte schon alles gesehen, aber Picasso96Mode ist wirklich mal noch eine neue (unschöne) Erfahrung...

Ich habe unter FS-UAE nach der P96 Installation gleich eine Reihe von Bildschirmmodi verfügbar, davon kann ich in Prefs/Screenmode einen auswählen, alles funktioniert bestens.

Ich will aber einen neuen Screenmode erstellen - also Picasso96Mode gestartet. Beim ersten Start bekomme ich die Meldung "No Modes detected" und ein komplett leeres Fenster.

Ich erstelle per Drag'n Drop ein neues "Setting" und "attache" es zu uaegfx.card, dann eine neue "Resolution" und gebe ihr einen aussagekräftigen Namen, dann einen neuen "Mode". Unter "Modes" klicke ich dann auf "Edit", stelle im Testbild die gewünschten Ausmaße (1280x960) ein und akzeptiere/speichere dann alles.

Nach dem notwendigen Neustart bekomme ich folgende Fehlermeldung:

code:
Initialisation of DisplayID failed!
Reason: at least one DisplayID already exists!
uaegfx.card and uaegfx.card both use DisplayID 50001000

Die vorher bereits definierten Screenmodes sind alle weiterhin verfügbar und funktionieren, nur von meinem neuen Screenmode natürlich keine Spur.

Also P96Mode wieder aufgerufen (mein erstellter Setting/Resolution/Mode wird gleich nach dem Start angezeigt) und "DisplayIDBase" auf $5001 geändert, nächster Neustart: gleiche Fehlermeldung, nur dass beide uaegfx.card jetzt angeblich DisplayID 50011000 benutzen.

Was mach ich falsch? Muss ich die existierenden Settings laden und ändern anstatt neue anzulegen? Wenn ja, wo sind die?

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 19.10.2015 um 20:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2015, 20:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@cgutjahr:

uaegfx erlaubt es nicht, eigene Screenmodes zu erstellen. Du bekommst immer nur die, die der Host-Computer zur Verfügung stellt.

Wenn du echtes "P96-Feeling" haben möchtest, dann musst du eine echte Grafikkarte emulieren. Ich weiß nicht wie weit FS-UAE diesbezüglich ist. WinUAE kann eine Reihe von Grafikkarten emulieren, u.a. PicassoIV oder PiccoloSD64.

Letztere funktioniert übrigens auch mit CGX.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 19.10.2015 um 20:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2015, 23:48 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Oh Mann, daran hatte ich gar nicht gedacht...

*Kopfklatsch*

Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2015, 18:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
So viel sei aber schon gesagt: mit einer emulierten Grafikkarte wird Picasso96Mode zwar funktionieren (im weitesten Sinn), aber Du kannst Dich schon mal auf noch mehr „neue … Erfahrungen“ einstellen…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2015, 19:04 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
So viel sei aber schon gesagt: mit einer emulierten Grafikkarte wird Picasso96Mode zwar funktionieren (im weitesten Sinn), aber Du kannst Dich schon mal auf noch mehr „neue … Erfahrungen“ einstellen…

Oh, das wir mir gleich klar, dass ich mir das nicht antue. Ich lasse die Amiga-"Productivity"-Apps, die ich noch brauche, in einem Fenster auf dem normalen Desktop laufen - das Fenster hat jetzt halt eine Größe von 1280x1024 was doof aussieht (fast die volle Höhe meiner FullHD-Auflösung aber ziemlich schmal), aber für IBrowse oder Wordworth mehr als ausreicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso96Mode: Neuen Modus erstellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.