amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMOS-Sourcen aufbereiten? ABK entpacken? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.11.2015, 17:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich würde gerne dieses Archiv hier für eine Veröffentlichung aufbereiten:

http://gutjahr.free.fr/temp/PubCrawl95.LHA

Ist ein altes, unfertiges AMOS-Spielchen. Code und Grafiken sind laut Autor Public Domain, das verwendete Musikstück ist aber nicht von ihm und muss deswegen vor einer Veröffentlichung entfernt werden.

Ich kann die Musik problemlos deaktivieren, durch Auskommentieren aller "Music 1"/"Music Off" Statements. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Musik los werde:

Das Archiv enthält nur zwei Dateien: PubCrawl.amos und MAZEZ.ABK und lässt sich aus AMOS Professional problemlos compilieren und starten.

MAZEZ.ABK enthält laut Beschreibung und laut Quelltext die Level-Informationen. Die Befehle zum Laden von Sprites, Grafiken und Musikstück sind aber im Quelltext auskommentiert und die entsprechenden Dateien existieren auch nirgendwo. Das lässt mich vermuten, dass alle Binärdaten in MAZEZ.ABK versteckt sind.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich ABK-Dateien untersuche, zerlege und wieder zusammensetze. Kennt sich jemand damit aus und könnte mal einen Blick darauf werfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2015, 10:07 Uhr

Ixylon
Posts: 18
Nutzer
@cgutjahr:

Ohne AMOS geht wohl nur das Untersuchen, sprich: Ansehen. Im Aminet dürfte noch was dafür liegen (Abk-View?).

Mit AMOS: Load "[Dateiname.abk]", ListBank zum Betrachten des Inhalts, der nach Banknummern ausgegeben wird. Erase [Banknummer] entfernt den gewünschten Teil, hier also die Musik. Save "[Dateiname.abk]" schnappt sich die verbliebenen Bänke und legt sie wieder ab.

Sofern ich mich recht erinnere, sollte das klappen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2015, 22:10 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@cgutjahr:

Die Musik (und die Sprites/Bobs) sind dem Source (.amos) angehängt:
Da ist eine Bank von 60KB hinten dran.

Mit AmosPro konnte ich das nicht so ohne Weiteres entfernen. Du müßtest den Src als ASCII (Block) speichern, ebenso die Sprites vom Objecteditor aus sichern oder die originalen "Load" wieder verwenden.

Vielleicht kan man die Bank mit Amos1.3 entkoppeln?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2015, 22:20 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@cgutjahr:

Hi, ich kenn das Problem und kann die Musik gerne aus dem Code nehmen. Das Problem ist, dass AMOS das "Statement" nicht kompiliert aber die Samplebank mitnimmt.

bjbreuer@gmail.com

Grüße,
Björn


[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 03.11.2015 um 22:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2015, 17:13 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Naja, die Musik da heraus zu bekommen ist eigentlich nicht so wild.
Spiel starten und wieder beenden. Im Direktmodus "Erase 3" eintippen, Return und Quelltext abspeichern - isse weg. Die Aufrufe "Music 1" oder "Music off" kann man sich dann aber auch sparen.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2015, 21:03 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Naja, die Musik da heraus zu bekommen ist eigentlich nicht so wild.
Spiel starten und wieder beenden. Im Direktmodus "Erase 3" eintippen, Return und Quelltext abspeichern - isse weg. Die Aufrufe "Music 1" oder "Music off" kann man sich dann aber auch sparen.

Gruß Palgucker


Guter Tip!

Warum kann ich im Editor nicht die Bank bearbeiten? Da sagt mir AmosPro immer, daß keine anwesend ist. Einzig die Spritebank wird erkannt. ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2015, 11:32 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@inq:

Zitat:
Warum kann ich im Editor nicht die Bank bearbeiten? Da sagt mir AmosPro immer, daß keine anwesend ist. Einzig die Spritebank wird erkannt. ?(

Gute Frage, aber warum bei dir nur eine Bank gelistet wird- k.A..
Bei mir im Direct-Modus sieht das schon nach dem einladen des Quelltextes anders aus:

Bild: http://abload.de/img/amosdirecteskhd.png

Bei mir ist da alles im "Grünen Bereich".

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2015, 00:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Wow, vielen Dank für die vielen Tipps und das tolle Angebot von Bjoern!

Ich hab mit Palguckers Anleitung befolgt, AMOSPro 1.0 zeigt mir hier nämlich auch nur eine leere Bank 3 an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2015, 13:58 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@cgutjahr:

Zitat:
... AMOSPro 1.0 zeigt mir hier nämlich auch nur eine leere Bank 3 an.

Diese Ungereimtheiten könnten damit zusammen hängen, das ich die Version 1.12 benutze?
Vielleicht könnte man die Musik auch gegen ein Public Domain Tracker.mod austauschen.
Habe mal probeweise probiert
Track Load "Ram:Tracker.mod",6 1
Die Aufrufe "Music 1" habe ich gegen "Track Play 61" und
"Music off" gegen "Track Stop" ausgetauscht - bei mir funktioniert es.
Da die "Tracker-Bank" auch zu den permanenten gehört, wird sie beim abspeichern der Source auch darin mit abgespeichert.
Das Problem ist aber die Bank 3, die muss eigentlich weg. Normaler Weise sollte diese auch gelöscht werden, in dem man eine neue Bank gleicher Bank-Nummer definiert. Mal mit "Reserve as Work 3,1000" probieren.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2015, 17:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Palgucker:

Diese Ungereimtheiten könnten damit zusammen hängen, das ich die Version 1.12 benutze?

Ich hatte nur ein Update von 1.11 auf 1.12 gefunden, nichts was mir mit 1.0 weiterhelfen würde.

Zitat:
Vielleicht könnte man die Musik auch gegen ein Public Domain Tracker.mod austauschen.
Ich hab gestern einfach deinen Hinweis befolgt ("erase 3") und das Ding ins Aminet gestellt - wird schon schief gehen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2015, 19:30 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@cgutjahr:

Erase ist der richtige Befehl, nur musst du nach dem Erase (im direct mode) die Banknummer angeben, mit der du das Modul mittels Track Load "xx.mod",Banknummer geladen hast. Dann abspeichern und gut ist :) Bei meinem letzten Post hatte ich meinen Code nicht vorliegen.

Grüße,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 06.11.2015 um 19:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMOS-Sourcen aufbereiten? ABK entpacken? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.