amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > FS-UAE ohne mouse-grab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2016, 17:17 Uhr

kadi
Posts: 1497
Nutzer
Hallo,

ich steige gerade unter Linux von e-uae zu fs-uae um, da fs-uae moderner ist, auf 64bit Linux besser läuft und noch dazu screens gut skaliert.

Nur eine Funktion von e-uae vermisse ich:

Ich arbeite gerne in einem Fenster auf dem Linuxdesktop und nicht im Follbild modus.

Im Fenstermodus hasse ich wenn der Mauszeiger gefangen wird, also sich nicht aus dem UAE-Fenster schieben lässt. Die Tastenkombi zum release der Maus "F12+g" kenne ich, es sollte aber auch ganz ohne gehen.

Das funktionierte unter uae mit einem Tool namens "mousehack" und unter e-uae schließlich mit verschiedenen Konfigurationen:

magic_mousecursor=host
absolute_mouse=mousehack
magic_mouse=true
mousehack=mouse

Aber wie konfiguriere ich das nun unter FS-UAE?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2016, 11:52 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 749
Nutzer
Hi

Mit einen Editor z.b. AmigaOS4.1.uae

magic_mousecursor=host
absolute_mouse=mousehack
magic_mouse=true
mousehack=mouse


und fügst dies hinzu, wichtig ist das du nicht nochmal unter fs-uae speicherst, sonst geht die Configuration die du Manuel eingetragen hast verloren.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2016, 13:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2614
[Administrator]
Heh. interessant - das mit Moushack werde ich gleich mal ausprobieren.

Als Ergänzung zu xXSoul-Reaver-2006Xx Hinweisen:

Die Konfigurationsdatei mit einem Editor zu bearbeiten, ist umständlich und führt dazu dass deine manuellen Einstellungen wieder verloren gehen wenn du mit dem Launcher was abänderst.

Stattdessen im Launcher auf das FS-UAE-Icon links oben klicken und dann Einstellungen->Erweiterte Einstellungen aufrufen. Dort kannst du zusätzliche Konfigurationsoptionen wie die hier im Thread geposteten von Hand eintragen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2017, 02:35 Uhr

kadi
Posts: 1497
Nutzer
Hatte jetzt Zeit und Lust mich nochmal an das Thema dranzusetzen und habs endlich fast geschafft. Die alten Optionen, die unter e-UAE noch liefen funktionieren unter FS-UAE so nicht mehr.

Die neue Option in FS-UAE heißt:
mouse_integration = 1

und erledigt genau das was ich möchte, es synchronisiert den Mauszeiger des Systems mit dem Amigamauszeiger und schaltet das nervige einfangen des Mauszeigers im UAE Fenster ab.

Das bedeutet in der Praxis, das man das Hostos und das emulierte Amigasystem integriert benutzen kann. Du fährst mit der Maus in das UAE Fenster bedienst das Amigasystem. Dann fährst du wieder raus und bedienst Linux. Ein Mausgrab gibts nicht. Man bedienst den UAE wie jedes andere Programm. Dabei sind beide Mauszeiger synchronisiert. Wenn du mit der Maus in das UAE Fenster fähst wird der Linuxzeiger on the fly zum Amiga Mauszeiger und wieder zum Linuxmauszeiger, wenn du wieder rausfährst.

Nur so kann ich vernünftig mit dem AmigaOS arbeiten. Alles andere ist nicht benutzbar für mich.

Aber leider geht in FS-UAE nicht richtig. Es gibt Probleme. In diesem Modus kann ich im AmigaOS keine Fenster verschieben, und keine Pulldown Menus vernünftig auswählen.

Shit!

Bei eUAE lief das viel problemloser. Da lief das einfach super gut, so wies sein soll.

Neue Fragen und Bitten an euch:
Habt ihr das Problem mit dem Fensterverschieben und Pulldown Menus auswählen unter der Option mouse_intergration = 1 in FS-UAE auch?

Speziell unter Windows?

Oder Ubuntu/Any other Linux distro?

Will nämlich einen Bugreport schreiben, wenns nicht ein Konfigproblem, AmigaOS-Setup Problem (bei mit laufen viele Hacks im System, Magic menu etc) oder Linux Problem ist.

Ich muss das zum laufen bekommen... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > FS-UAE ohne mouse-grab [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.