amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + RapidRoad + USB Soundkarte + AHI = Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

16.07.2016, 13:14 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage zu AHI. AHI habe ich bisher nur für Paula benutzt. Da ich eine RapidRoad USB Erweiterung habe, wollte ich jetzt mal eine USB Soundkarte ausprobieren.

Hier erstmal meine groben Systemspezifikationen:
- A1200 1D4 (Tower)
- AmigaOS 3.9
- AHI 6.7
- Apollo 1260@80MHz/64MB
- RapidRoad USB (Clockport)
- PCMCIA Netzwerkkarte
- IDEfix Express
- Indivision AGA MK2
- PC-Key Tastaturadapter

---
Auf die Idee bin ich über den folgenden Post von fitzsteve (amiga.org, http://www.amiga.org/forums/showthread.php?t=68444, 30.11.2014) gekommen:

As promised, I tested a Creative USB Sound Card which I picked up cheap on the other Bay, I'm pleased to say it works with the RapidRoad! Plugged in and immediately it was picked up by Trident and the lights came on...

Went to AHI Prefs and as expected right at the bottom of the list USB Audio 16bit Stereo++

First test was to try an MP3, sadly my 040 @40mhz wasn't man enough to decode the MP3 and drive the USB Audio, it worked but the audio was very choppy and the system was unusable while the track played. Even with 128kb MP3 @ 11025khz. I think a fast 060 or PPC would be able to do it just fine since AmigaAMP works on PPC too this would be ample speed.

However some good news for 040 owners, as long as you're not running something that obliterates the CPU it works perfectly, I was able to test ASP which is a spectrum emulator which has AHI and the sound was crystal clear. I imagine Amiga CD Games that work on 020/030 with AHI support will be fine too, I need to do some more tests. I tried Quake but as above there was too much CPU load to do clear sound, it was breaking up just like the MP3's

Overall a successful test and yet again the RapidRoad just works!

---

Also habe ich mir ebenfalls eine Soundblaster SB0270 besorgt und los ging es. Ich habe die Karte per USB mit der RapidRoad verbunden. Die Karte wird erkannt und wie von 'fitzsteve' beschrieben sofort eingebunden. In den AHI Prefs taucht der Eintrag USB Audio: 16 bit stereo ++ auf. Angeklickt und abgespeichert (Ausgang: Line). HippoPlayer gestartet und unter AHI auf eben jenes USB Audio Device konfiguriert. Mod geladen und gestartet. Funktioniert. Genial, aber irgendwie zu einfach. Dann war ich kurz sehr glücklich und dann fing der Ärger und die Probleme an.

Es gibt jedesmal, über kurz oder lang, einen Freeze, wenn ich das USB Audio Device nutze. Bisher habe ich das ganze per HippoPlayer und DeliPlayer (AHI Noteplayer) getestet. Immer mit dem Ergebnis, dass der Amiga einfriert.

Im weiteren Verlauf meiner Tests verweigerte sich der HippoPlayer des Öfteren mit der Meldung 'Couldn't allocate audio channels. Der DeliPlayer funktioniert immer, aber leider mit anschließendem Freeze. Zum Freeze kommt es z.B. wenn ich ein anderes Mod laden möchte.

Ohne das USB-Audio Device funktioniert alles bestens, auch AHI (14bit calibrated ++).

Hier noch das was mein System sagt:
Task.: 0x01B31E98 ModuleInfo
Fehler: 0x81000005 "DEADEND" durch ExecLibrary
Grund.: Corrupt memory list detected in FreeMem

Solche Fehlermeldungen habe ich sonst nicht... =(

Hat da jemand eine Idee bitte? Ich bin echt ein AHI-Noob und eine Soundkarte hatte ich am Amiga noch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2016, 13:57 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
@Roy:

Passiert das auch wenn du ein Activen USB Hub (mit angeschlossene Netzteil) Benutzt?

--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2016, 14:03 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Ah, sehr gute Idee! Das teste ich gleich mal...
Thx!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2016, 14:23 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
OK, Hub und Soundkarte verkabelt. Leider ändert sich im Ergebnis nichts. Schade, dass wäre ja auch wieder zu einfach gewesen. =(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2016, 14:57 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
OK, Hub und Soundkarte verkabelt. Leider ändert sich im Ergebnis nichts. Schade, dass wäre ja auch wieder zu einfach gewesen. =(


Passiert das auch bei spiele die AHI nutzen z.b. Quake2, Myst, Simon II? und andere Musik software z.b. Digibooster 3.1, NewTracker 3.56 AHIr2, SampleE v4.08, SoundFX v4.00?
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2016, 15:03 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Oha, Du stellst mir ja Aufgaben! ;)

Ich zieh gerade schon NewTracker um es zu testen. Ein Gamer bin ich nicht...

Tausend Dank für Deine Hilfe. Ich werde mal versuchen die Liste abzuarbeiten (statt Games nehme ich einfach Demos). =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2016, 15:12 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Soul, Soul, Soul!!! Also, zum NewTracker kann ich mich schon direkt äußern:

Wahnsinn! Ich kann die Tracks/Mods wechseln. Sieht schon viel besser aus als mit Hippo und Deli... :)

Ach ja, natürlich habe ich NewTracker auf USB Audio eingestellt. ;)

Bisher kein Freeze. Hm, weiter geht der Test! Meine Freundin wird schon irre. Zuviel Mods für einen Samstag, aber da muss sie durch. Hat mich ja schließlich mit Amiga kennen gelernt. o.O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2016, 15:21 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
@Roy:
Es könnte sein das deine alten Player Problemen unter AHI machen.
OK Musik da hab ich für dich noch was...

Aminetradio
http://amigazeux.net/anr/feat.php
Digiroller 1.2
http://www.amigafuture.de/downloads.php?view=detail&df_id=2157
Amigaamp
http://www.amigaamp.de
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2016, 15:40 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Soul, mit dem NewTracker ist nach wie vor alles super. Ich freue mich gerade, mit fast 41 Jahren, so wie damals als Junge als ich meinen Techno Sound Turbo Soundsampler für den A500 bekommen habe.

Juhu, ich habe 'ne Amiga mit Soundkarte! xD

So, ich werde weiter testen und möchte heute auch noch einen Soundmixer zusammenlöten.

Soul, es wäre cool, wenn Du morgen hier noch mal reinschauen könntest. Bei Gelegenheit. THX!

Und nochmal vielen Dank. Deine Tipps sind reines Amiga-Gold!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 01:32 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
So, ich habe noch mal ein wenig weiter getestet.

NewTracker - läuft auch nach etlichen über AHI abgespielten Mods immer noch stabil. Kein Freeze.

Demo Shake off the Dust von Elude - ist mit dem Schalter AHI über 4 Minuten durchgelaufen. Danach ließ sich auch ohne Probleme ein anderes Demo (ohne AHI) starten. Kein Freeze.

AMPlifier - bekomm ich nicht konfiguriert. Keine Ahnung, ob ich jemals mein USB Audio Device angesprochen habe!?? Konnte der USB Soundkarte keinen einzigen Ton entlocken.

HippoPlayer - weiterhin nach einigen Sekunden AHI Wiedergabe -> Freeze.

DeliTrackerII - weiterhin nach einigen Sekunden AHI Wiedergabe -> Freeze.

Gerade HippoPlayer und DeliTrackerII wären für mich interessant. Warum ist da immer sofort Ende? Als Laie hätte ich jetzt gedacht: Wenn AHI läuft, dann läuft es halt? Das ist doch immer das selbe Device oder irre ich mich da?

:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 13:38 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:

Gerade HippoPlayer und DeliTrackerII wären für mich interessant. Warum ist da immer sofort Ende? Als Laie hätte ich jetzt gedacht: Wenn AHI läuft, dann läuft es halt? Das ist doch immer das selbe Device oder irre ich mich da?

:dance3:


Hallo Roy

Nicht nur das, auch die dazugehörte Librarys müssen AHI unterstützen und zwar sind das medplayer.library, octamixplayer.library und octaplayer.library.

dan brauch der hippo noch ein, mem-handler und reqtools.library.

Ich bin auch gerade beim Hippoplayer testen, ich hab herraus gefunden das ich nur .Med (ocatmet musik module) nutzen kan, aber bisher nicht .mod, komisch? es läuft alles unter AmigaOS 4.1 FE. es giebt noch ein Fehler im Hippoplayer, z.b. wenn n ich es beende/schlisse ist das ganze AmigaOS 4.1 FE eingefrohen und musste neu booten. ich werde noch weiter versuchen.

Aber du könntest die anderen player auch mal antesten z.b. Aminetradio, Digiroller 1.2, Amigaamp.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 17.07.2016 um 13:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 17.07.2016 um 13:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 14:33 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hey Soul,

sehr schön, dass Du wieder mit an Board bist. Ich habe erst heute Abend Zeit um die anderen Player zu testen. Ich melde mich dann später noch einmal.

Wirklich super nett von Dir, dass Du mich so unterstützt! Thx. =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 17:11 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hey Soul,

sehr schön, dass Du wieder mit an Board bist. Ich habe erst heute Abend Zeit um die anderen Player zu testen. Ich melde mich dann später noch einmal.

Wirklich super nett von Dir, dass Du mich so unterstützt! Thx. =)


So Roy

HippoPlayer v2.45 (10.1.2000) ist abgeschlossen. volgendes kann sagen, die genige Musik Formate .S3M, .MOD, .MED funktionieren jetzt unter AmigaOS 4.1 mit AHI, müsste teoretisch unter AmigaOS 3.9 auch funktionieren.

Funktionen...

Play = funktioniert
stop = = funktioniert
Pause = funktioniert
Music vor&zurück spulen = funktioniert kein einfrieren
Musik Wechseln = funktioniert kein einfrieren
Musik Automatisch Wechseln = funktioniert kein einfrieren
HippoPlayer v2.45 Schlissen = Amiga Friert ein, neu Boot ist erforderlich.

Ich bräuchte deine E-Mail Adresse um meine Konfiguration zu versenden, hier im Forum ist Daten versenden leider nicht möglich.

Sag bitte nachher ob alles bei dir jetzt läuft.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 18:54 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Oha, da bin ich aber gespannt! Krass, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Wo findet man sowas noch. Respekt! Tausend Dank!

Meine E-Mail-Adresse ist:

EDIT - entfernt

Wenn Deine Nachricht mich erreicht hat, dann werde ich sie wieder rausnehmen.

[ Dieser Beitrag wurde von Roy am 17.07.2016 um 20:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 19:30 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
Oha, da bin ich aber gespannt! Krass, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Wo findet man sowas noch. Respekt! Tausend Dank!

Meine E-Mail-Adresse ist:

Weg ist Weg

Hört sich erstmal komisch an, nutze ich aber schon seit über 10 Jahren. =)

Wenn Deine Nachricht mich erreicht hat, dann werde ich sie wieder rausnehmen.


Hi

Du hast post. hoffe das es bei dir auch gut läuft.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 17.07.2016 um 22:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 20:24 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Nimm mal bitte in Deinem Post auch die E-Mail-Adresse wieder raus. ;)

PS: Du hast 'nen echt schicken Desktop! Nice!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 22:34 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
Nimm mal bitte in Deinem Post auch die E-Mail-Adresse wieder raus. ;)

PS: Du hast 'nen echt schicken Desktop! Nice!


Ist erledigt :D

Ich hab jetzt auch für DeliTracker II gutes gefunden, ist zwar in English und nur für AmigaOS4.1 müsste zum teil auch unter OS3.9 Funktionieren naja bis zu der Kickstart-Module Teil... , das Läste weg ich glaube das gibt es auch nicht im AmigaOS 3.9

http://amigax1000.blogspot.de/2012/06/how-to-get-delitracker-working-on-x1000.html

Übersetzt: http://translate.google.fr/translate?u=http://obligement.free.fr/articles/utilisation_delitracker_amigaos4.php&sl=fr&tl=de&hl=fr&ie=UTF-8

Ich kriege schon Musik durch DeliTracker II unter AmigaOS4.1 aber leider zu schnell, sprich 5 sec. ist das Musikstück durchgerast. Ich habe das timerhack.kmod im SYS:Kickstart kopiert und Anschließend kicklayout per hand eingetragen.

Aber bei Neustart des Rechners, wird das timerhack.kmod nicht geladen, es bleibt stehen, mit der Meldung...

Missing Kickstart/timerhack.kmod

Ich weiß jetzt nicht warum? :shock2:
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 17.07.2016 um 23:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 23:04 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Hi

So ich habe den Fehler gefunden, ich muss in kicklayout, das timerhack.kmod muss Direkt drunter nach MODUL Kickstart/timer.device.kmod eingetragen werden.

Jetzt bootet Amigaos4.1 normal hoch und DeliTracker II funktioniert jetzt auch mit AHI.

Wie sieht es bei dir aus Roy ?


--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 17.07.2016 um 23:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 23:16 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hey Soul, ich bin am Ball. Kann aber momentan noch keine Aussage machen, weil ich mich erstmal mit der USB Soundkarte selbst ausgetrickst habe. Ich werde jetzt gleich HippoPlayer neu konfigurieren. ;)

Das wird bei mir sicher 'ne lange Nacht, da ich noch im Urlaub (auf Balkonien) bin. Ich werde meine Ergebnisse berichten...

Nochmals vielen Dank für den Support. Die Screens helfen mir echt weiter. Gut, dass Du mir das nicht 'schriftlich' erklärt hast. =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 23:43 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
So momentan sagt HippoPlayer nichts. Initialization error! Die Einstellungen habe ich 1:1 übernommen.

Couldn't allocate audio channels!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2016, 23:58 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Hey Soul, ich bin am Ball. Kann aber momentan noch keine Aussage machen, weil ich mich erstmal mit der USB Soundkarte selbst ausgetrickst habe. Ich werde jetzt gleich HippoPlayer neu konfigurieren. ;)

Das wird bei mir sicher 'ne lange Nacht, da ich noch im Urlaub (auf Balkonien) bin. Ich werde meine Ergebnisse berichten...

Nochmals vielen Dank für den Support. Die Screens helfen mir echt weiter. Gut, dass Du mir das nicht 'schriftlich' erklärt hast. =)


Nicht zu früh loben :smokin: , erst mal schauen ob es bei dir auch funktioniert! :dance2:
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png



[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 17.07.2016 um 23:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 00:14 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
So momentan sagt HippoPlayer nichts. Initialization error! Die Einstellungen habe ich 1:1 übernommen.

Couldn't allocate audio channels!


Das Initialization error!hatte ich nur bei Delitracker, bei HippoPlayer musste ich auch du ein anderes Mode.. Auswählen im HippoPrefs ->AHI, bei mir ist das Mode...Unit 0:16 bit stereo++ einstellen.

--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png


[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 00:45 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 00:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 00:15 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Achja bei HippoPrefs immer auf Save Drücken!

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 00:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 00:46 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Ich habe nur noch Probleme hier. Ob mit oder ohne USB Soundkarte. Selbst die 14Bit_Calibration gibt den Fehler aus.

Vorher habe ich Hippo und Deli fast täglich im Einsatz gehabt. Mangels Soundkarte mit dem 14Bit AHI Modus. Das lief perfekt. Jetzt geht nicht mal mehr das!? =(

Hm, alles merkwürdig...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 00:52 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Paula: Audiochannels already in use!

Dabei läuft nichts.

Demo Human Traffic läuft ganz normal mit Paula Sound. Also lebt Paula noch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 00:56 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Ich habe nur noch Probleme hier. Ob mit oder ohne USB Soundkarte. Selbst die 14Bit_Calibration gibt den Fehler aus.

Vorher habe ich Hippo und Deli fast täglich im Einsatz gehabt. Mangels Soundkarte mit dem 14Bit AHI Modus. Das lief perfekt. Jetzt geht nicht mal mehr das!? =(

Hm, alles merkwürdig...


Oh das ist nicht gut!

Neu booten würde ich sagen, musste ich auch ständig weil die audio Canälen blokiert waren.

Geht DeliTrackerII auch nicht mehr?

Geht der newtracker mit ahi und usb Sound noch?
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 00:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 00:58 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
EaglePlayer v2.03 sagt:

Kann Audio-Kanäle nicht reservieren.

Für heute gebe ich auf! Gute Nacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 00:59 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
NewTracker läuft auch noch. Auch mit AHI.

DeliTracker läuft nicht mehr. Initialisierungsfehler.

[ Dieser Beitrag wurde von Roy am 18.07.2016 um 01:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 00:59 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Roy:
EaglePlayer v2.03 sagt:

Kann Audio-Kanäle nicht reservieren.

Für heute gebe ich auf! Gute Nacht.


Reset deinen amiga neu, und teste nochmal
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2016, 01:02 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Ach ja der Delitracker musst du immer im Menü (ober auf Quit) ausschalten, sonst blokiert der auch die Audio Canälen.
Wenn du nur auf das Delitracker-Fenster schlisst, tarnt es sich nur als ein weiteres Icon auf der Workbench.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 01:05 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 18.07.2016 um 01:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 + RapidRoad + USB Soundkarte + AHI = Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.