amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Instalidisk Kupke Golem SCSI gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2002, 15:15 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
Hi @all,
Habe bei ebay einen SCSI-Controller für den A2000 ersteigert. Leider bekomm ich den nicht zum laufen. Dehalb suche ich jetzt die Treiber/Tool-Disk zu diesem Teil, in der Hoffnung das es damit funzt. Es handelt sich um folgendes Modell:
http://amiga.multigraph.com/photos/golemscsi2000.html
Die Suche bei den üblichen Verdächtigen, wie Aminet usw. war bisher leider erfolglos. Für Hinweise oder Tips bedanke ich mich jetzt schon mal im voraus.
mfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 15:31 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
versuchs doch mal bei http://www.amiga-hardware.com
im aminet wirst du kaum originale treiber finden.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 15:46 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
Danke für den Tipp, ist aber leider auch Fehlanzeige. OK, Aminet ist vielleicht ein unglückliches Beispiel gewesen, wollt eigentlich auch nur sagen, daß ich schon einige Seiten abgegrast habe
mfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 16:19 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich habe die "Kurzgesägte" Version der Karte, also halbe Baulänge. Vielleicht ist es auch eine andere aber auf jeden Fall hat sie auch Boil-ROMs. Eine spezielle Treiberdiskette dazu habe ich auch nicht, aber mit der HDToolbox sollte es gehen, solange du den ganauen device Namen kennst (Das device. ist in den Bootroms der Karte enthalten). Am besten irgend einen systemmonitor starten und alle devices anzeigen lassen. Das gesuchte müsste boil.device, oder so ähnlich heißen. u.U ist die Groß/Kleinschreibung zu beachten. Diesen devicenamen dann in die tooltypes der HDToolbox hämmern und gut. Hmm, so wie ich das lese fürchte ich aber, daß du das Teil unter Kick 1.3 zu Laufen bekommen willst ? Da nützt dir das natürlich nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 16:36 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
Hi Lemmink,
daß hört sich wirklich gut an, was Du sagst, aber leider hast Du auch mit Deiner zuletzt geäußerten Vermutung Recht. Ich möchte das ganze gern unter KR1.3/WB1.3 zum laufen bekommen. Hab allerdings noch ein KR2.x liegen, aber leider keine WB2.x. Die hätt ich erst wieder ab 3.1, aber das 3.1er ROM ist in 'nem 500er. Sieht so aus, als müß't ich tierisch umbau'n, wenn net noch jemand anders einen Tipp hat. Trotzdem Dein Tipp ist auf jeden Fall was, wenn's denn gar nimmer anders geh'n will. Also hab vielen Dank dafür.
Gruß Ramses

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 17:39 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn du noch einen anderen Bigbox Amiga mit Kick 3.0 hättest, würde mir da noch ein Trick 17a einfallen.
Die Karte dort einbauen und mit der HDToolbox die Platte einrichten. Eine der Partitionen bootbar machen (logisch) und unter erweitert dann den Haken bei FFS rausnehmen, dann müsste wieder das OFS verwendet werden, mit dem Kick 1.3 was anfangen kann. Dann auf die fertig formatierte bootbare Partition einfach den Inhalt der WB 1.3 Diskette kopieren. Jetzt müsste nach einam Rückbau in den A2000 der Rechner die WB 1.3 booten. Das ist zwar keine "richtige" Installation, sollte aber reichen. Muß zugeben, daß ich das noch nicht selber ausprobiert habe, wüßte aber nicht, warum es nicht klappen sollte. Ach ja, die Partition nicht zu groß wählen, wir wollen den kleinen ja nicht überfordern ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2002, 18:03 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
Nee, für'n 2000er hab ich sonst nur noch 'nen MFM-Controller und am 500er hab ich 'ne IDE-Platte dran. Wird wohl doch eher auf's Wechseln der ROM's rauslaufen. Vielleicht krieg ich ja auch irgendwie noch ein 2.x OS, dann kann ich's mal mit dem 2er ROM probieren.
Gruß Ramses

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 03:09 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

wenn Du ein HD-InstallTool für Kick 1.3 suchst, teste mal HDInstTools http://us.aminet.net/disk/misc/hdinst.lha .
Ich habe zu Testzwecken eine Disk mit den HDInstTools zusammengestellt, die unter Kick 1.3 läuft.
Du musst halt nur noch in den Tool-Types das Device anpassen.
http://home.arcor.de/micky.d/bin/HDinstall.DMS
Im L:-Verzeichnis steckt das 1.3er-FastFileSystem, das im RDB gespeichert werden sollte.

--

MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 14.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 00:01 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
@Michael_D
Vielen Dank auch für Deinen Tip. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
@Lemmink
Jetzt hab ich mir aber erst mal eine WB2.04 besorgt und das passende KR in den A2000 eingebaut. "HD Toolbox" hab ich bei der 2.04er WB net gefunden, hab deshalb die von der 3.1er genommen. Leider kann ich da nix auswählen. Schätze mal das da noch ein Eintrag fehlt. Wie hast Du das mit dem "Systemmonitor" und den "Tooltypes" gemeint? (mußt Du mir schon etwas genauer erklären, bin neu auf dem AMIGA)

Gruß Ramses

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 00:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Stimmt bei der WB 2.x war die HDToolbox bzw. die Installdisk nicht standardmäßig dabei.
Nun zu deinen Fragen. Mit Systemmonitor meinte ich z.B. Sysinfo ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/moni/SysInfo.lha
Wenn du das startest ist im oberen Bereich ziemlich in der Mitte ein cyclebutton auf dem librarys steht, den einmal anklicken, dann müsste dort devices stehen. In der Liste sind jetzt alle aktiven devices aufgeführt. Einfach mal durchscrollen, bis du etwas findes, das boil.device oder so ähnlich heißt. Den Namen dann aufschreiben (auch auf Groß/Kleinschreibung achten. Mit diesem namen geht es nun weiter. Klicke die HDToolbox einmal an und wähle aus dem Worbnechmenu Piktogramm den Punkt Informationen anzeigen. Nun müsste sich ein Fenster öffnen. Im unteren Textbereich sollten jetzt ein paar Angaben sein, wie device maxLUN usw. Bei device nun den Namen eintragen, den du dir aufgeschrieben hast, Fenster mit speichern schließen. Wenn du nun die HDToolbox startest, sollte er, wenn denn ein Platte dran ist nun etwas finden. (Vorausgesetzt die 3.x HDToolbox funktioniert unter 2.x, das weiß ich nicht so genau, könntest aber Glück haben.) Wenn beim anzeigen der Iconinformationen das Textfeld leer ist, gehe am besten folgendermaßen vor. Öffne ein Shellfenster (das entsprechende Programm müsste im Ordner System sein) wechsel nun in den Pfad, in dem die HDToolbox liegt und geben ein: hdtoolbox [namexyz].device .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 22:13 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
@Lemmink
dank erst mal für Deine ausführliche Anleitung. Hab gerade mal mit dem SysInfo getestet. Leider Fehlanzeige, kein Device da. Das sieht net wirklich gut aus, scheint so, als wäre das Teil hinüber. Wenn ich den MFM-Controller reinstecke, krieg ich sofort 'ne device- und 'ne board-Anzeige. Ebenso bei dem 500er mit IDE-Controller. Das Tool funktioniert also. Ich werd jetzt wohl mal die IC's checken müssen. Ich hoffe nur, daß keiner von den GAL's oder den EPROM's hin ist, sonst sehe ich alt aus. Oder kannst Du mir evtl. den Inhalt der EPROM's und GAL's zukommen lassen?

Gruß Ramses

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 23:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hast du bei dem Test auch eine Platte angeschlossen gehabt. Der überwiegende Teil solcher devices ist bei Amiga intelligent. Wenn kein Gerät angeschlossen ist, sagt sich das ROM, wozu den Treiber starten, ist ja eh nichts dran. Auf der Karte müsste auch ein Jumper mit der Bezeichnung "Game" oder so zu finden sein. Ist der gesteckt, ist der Controller abgeschaltet. Die EPROM-Daten kann ich dir leider nicht geben, da ich keine Möglichkeit zum Auslesen habe, sorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 23:31 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
Ja, ich hatte 'ne Platte dran. Die ist auch in Ordnung und war terminiert. Kabel hab ich auch überprüft. Scheint also wirklich als wär das Teil hinüber. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen.
Gruß Ramses

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2002, 00:38 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Ramses_IV!

Der Link zum Foto funktioniert zwar bei meinem A2000, aber die Daten des Fotos werden bei mir
nicht komplett geladen.
Soll heißen: Das Bild bleibt sehr unscharf!
Nun denn, ich habe hier einen Golem FastSCSI-II/AT-Bus-Controller, der mithilfe des fastscsi.device
arbeitet.
Wenn Du also noch nicht genau ermittelt hast, welches Device dein Golem SCSI-Controller benutzt,
dann probiere mal diesen Devicenamen für den Eintrag in den ToolTypes bei HDInstTools,
damit dein Controller die angeschlossenen Geräte erkennt.

Wenn Du KR2.04 drin hast, installiere erstmal nur die WB2.04 (die WB2.1 hast Du ja nicht, oder?).

Gruß von Orgon




[ Dieser Beitrag wurde von Orgon am 26.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 00:40 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
@Orgon
danke für Deinen Tip. Aber zum einen habe ich dank Lemmink's Hilfe feststellen müssen, daß mein Controller leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Habe bisher leider auch noch keine Zeit gehabt den Fehler zu suchen, da ich letzte Woche ein neues Spielzeug bekommen habe, einen A2000HD (da ist ein A2090 drin). Zum anderen hast Du offensichtlich den Golem-Kombicontroller. Soll heißen, Dein devicename ist möglicherweise ein anderer, als der meine. Aber wie gesagt, trotzdem vielen lieben Dank für Deine Hilfe, vielleicht kann ich's ja nutzen, wenn ich den defekten Controller repariert habe.

Gruß Ramses

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 07:04 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Ramses_IV!

Hat dein Golem-Controller zum Ein/Ausschalten eine Steckbrücke auf der Platine
oder einen Kippschalter am Slotblech?

Der A2090 ist (meiner Meinung nach) nicht so der "Hammer" (Der A2090 ist nicht autobootend).
Es sei denn, es ist ein A2090-A.

Gruß von Orgon




[ Dieser Beitrag wurde von Orgon am 27.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 11:14 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
Hi Orgon,
der Golem hatte kein originales Slotblech mehr, als ich ihn gekauft habe. Allerdings war ein Kippschalter an 2 Drähten (auf der Seite des Slotblechs) angelötet.
Was meinen "neuen" betrifft, ja, Du hast natürlich recht es handelt sich um einen A2090A. Aber selbst wenn es "nur" ein A2090 gewesen wäre, für den Preis (geschenkt :D ) hättest Du den auch genommen, oder irre ich mich da?

Gruß Ramses

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 19:55 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Ramses_IV!

> der Golem hatte kein originales Slotblech mehr,

Oh, dann fehlt wohl auch die externe Schnittstelle?

> selbst wenn es "nur" ein A2090 gewesen wäre, für den Preis (geschenkt ) hättest Du den
> auch genommen, oder irre ich mich da?

Deine Frage ist mir zu abwegig, deshalb: Keine Antwort! 8)

Gruß von Orgon





[ Dieser Beitrag wurde von Orgon am 27.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2002, 00:18 Uhr

Ramses_IV
Posts: 10
Nutzer
Hi Orgon,

> Oh, dann fehlt wohl auch die externe Schnittstelle?

nein die externe 25pol SubD-Buchse ist dran. es fehlte nur das Blech. Stattdessen war ein nicht dazupassendes Blech (wahrscheinlich) von einer PC-Karte montiert (natürlich auch ohne das Loch für den Schalter. Aber das ist eigentlich das kleinere Übel, wenn er erst mal wieder läuft, kriegt er auch wieder ein ordentliches Slotblech.

> Deine Frage ist mir zu abwegig, deshalb: Keine Antwort!

Zu abwegig ist Dir meine Frage also ... :lach: Warum nur ... :dance3: :rotate:

Gruß Ramses


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2002, 08:42 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Ramses_IV!

> Zu abwegig ist Dir meine Frage also ... Warum nur ...

Auch diese Frage beantworte ich Dir nicht!

Gruß von Orgon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2002, 17:55 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Hallo Ramses_IV,

Kann ich dir besorgen.

Ich baruche aber:

- Angaben ob der Controller von Kupke selbst vertrieben wurde, oder ob er von FSE (Frank Strauss Elektronik)
kommt. Kupke = golem.device / FSE = boil!.device

- Dein Adresse

(Antwort an banana at freesurf.ch)

(Ps für portoentschädigung hätte ich dir einen Boilkontroller der auch unter Kick3.1 läuft
der Kupke tut nicht.)

MfG Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Instalidisk Kupke Golem SCSI gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.