amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 defekt. Aber was? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.09.2016, 21:37 Uhr

njnnjn
Posts: 148
Nutzer
Hallo,

ich habe mir eben einen Amiga 600 gekauft. Er wurde noch nie geöffnet. Der Verkäufer sagte mir das er den kurz bevor ich gekommen bin einmal angeschlossen hat. er hatte kein Bild auf seinem TV bekommen aber nach seiner Aussage hat das Diskettenlaufwerk immer wieder geklickt.

Nach meinem eintreffen dort haben wir den besagten Amiga 600 angemacht aber es kam nur ein einziger Klick beim einschalten. Ein videosignal haben wir über alle 3 Ausgänge nicht erhalten und die Capslook Taste leuchtete dauerhaft.

Ich habe dann den Amiga aufgeschraubt und das Diskettenlaufwerk sowie die Tastatur abgeklemmt und einmal eingeschaltet. Der Fernseher emfping zwar ein Signal (die Schrift "No Signal" ist verschwunden) aber es kam kein Bild.

Ob irgendwelche elektronischen Bauteile "ausgelaufen" sind, konnte ich nicht sehen da ein Abschirmblech im Gehäuse verbaut war.

Was ich noch beschreiben kann ist das die Powerleuchte hell geleuchtet hat. Also da kam nicht dieses schwache aufleuchten, wenn das Netzteil zu schwach ist. Mehr kann ich derzeit nicht beschreiben.

Ich habe ihnauf gut Glück dann gekauft in der Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ihn mal zerlegt in der zwischenzeit. Auf dem Board steht:
June BUG - A300 Rev 1
Soweit ich das Augenscheinlich beurteilen kann ist hier aber nix ausgelaufen. Kalte Lötstellen habe ich auch nicht gesehen. Das Board sieht für sein alter noch recht gut aus.

[ Dieser Beitrag wurde von njnnjn am 25.09.2016 um 22:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2016, 23:15 Uhr

Pharao
Posts: 42
Nutzer
Pi mal daumen ist es schwer zu sagen, man muss die spannungen messen, um zu sehen ob das netzteil noch in ordnung ist.
Auch können es die kondensatoren sein, die müssen nich auslaufen sie verlieren meist bei längerer benutzung die Kapazität o bekommen wenn sie minderwertig sind auch feinschlüsse.

Der chinch videoport ist da meist der 1st der nicht funktioniert, da der farbträger moduliert wird.

Rgb bzw die sub 23 sollte immer was anzeigen wenn nicht die boot farb stufen kommen siehts schon böser aus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2016, 09:26 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Der Fehler liegt bei Elkos am Resetschaltkreis. , das schrieb Bootsy

Quelle
http://www.forum64.de/index.php?thread/50885-amiga-600-caps-lock-freeze/&postID=700680#post700680
http://www.forum64.de/index.php?thread/23736-a-600-schwarzer-bildschirm-floppy-und-hd-tot/
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2016, 19:54 Uhr

njnnjn
Posts: 148
Nutzer
Vielen Dank für die Infos. Ich habe jemanden gefunden dem ich das Board zuschicke da ich derzeit über keine SMD Lötstation verfüge. Morgen gehts auf die Reise und wenn es wieder zurück ist, werde ich berichten was draus geworden ist.
LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2016, 19:02 Uhr

njnnjn
Posts: 148
Nutzer
södele...
hier die versprochene rückmeldung. am 27 ging das board auf die reise und heute kam es repariert schon zurück :)
ich habe alles wieder zusammengebaut und nach dem einschalten erstmal gefühlte 5 minuten der diskettenanimation zugeschaut :D
es lag bei mir an den elkos das er nicht funktionierte.
speichererweiterung, rom 3.1 und 4gb hd sind auch schon bestellt und kommen nächste woche... bis dahin werd ich den 600er mal etwas auf sparflamme benutzen.
wünsche euch noch ein schönes wochenende :)
lg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2016, 20:00 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
@njnnjn:

Sehr schön das die wieder funktioniert, dann war die Annahme richtig das der Elkos schult dran war.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2016, 09:16 Uhr

njnnjn
Posts: 148
Nutzer
ja :) da hattest du vollkommen recht mit :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 600 defekt. Aber was? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.