amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unter OS 3.5/OS 3.9 icons verwenden von OS 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.10.2016, 05:40 Uhr

njnnjn
Posts: 149
Nutzer
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit die "alten" kleinen icons vom OS 3.1 auch unter OS 3.5 oder OS 3.9 zu verwenden?
Ich frage nur weil ich noch keinen Flickerfixer habe um flimmerfrei ne höhere Auflösung zu benutzen und die neuen icons einfach viel zu groß sind für mein altes PAL Bildformat.
LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2016, 12:35 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
Ja, das geht. Siehe hier:

http://www.gregdonner.org/os39review/wbprefs.gif oder offizieller:

http://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_Manual:_Workbench_Preferences#Workbench_Editor

"No Color Icon" und ggf. "No NewIcons" anhaken. Achtung: Manche Icons haben kein "OS 3.1"-Fallback-Icon, so daß Du ggf. nur einen kleinen Punkt als Icon übrig behälst. Alles was mit OS 3.5 oder OS 3.9 mitkommt, sollte das Problem aber eigentlich nicht haben.
--
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000

[ Dieser Beitrag wurde von cha05e90 am 12.10.2016 um 12:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2016, 12:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von cha05e90:
Ja, das geht. Siehe hier:


Das ist aber nicht das, was er will. Damit wird nur die Anzahl Farben reduziert, die Form (vertikal gestreckt) bleibt erhalten.


Eine generelle Möglichkeit, ein komplettes Icon-Set zu installieren, gibt es meines Wissens nicht. Man kann natürlich jede einzelne .info-Datei durch ihr Pendant aus 3.1 ersetzen, aber das ist viel Arbeit für wenig Nutzen.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2016, 12:49 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@thomas:

Ich beziehe mich auf den Teil "alte OS-3.1-Icons", und das geht sehr wohl so:

" Activating this option causes NewIcons and the new OS3.5 icons to be ignored and the 4-color icons of OS3.1 and earlier versions to be used."

D.h. falls ein "altes" 4-Farb-Icon in der .info-Datei steckt, wird dann auch nur dieses angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, ist das bei den OS-mitgelieferten Icons auch immer der Fall.

Du hast natürlich recht, was den aspect ratio angeht, da muß er mit dem Leben, was das Icon hergibt....
--
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2016, 12:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von cha05e90:
D.h. falls ein "altes" 4-Farb-Icon in der .info-Datei steckt, wird dann auch nur dieses angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, ist das bei den OS-mitgelieferten Icons auch immer der Fall.


Das ist richtig, aber das 4-Farb-Icon der OS3.9-Icons entspricht in der Form dem farbigen Icon. Aus der Frage ging klar hervor, dass der Zweck der Übung die korrekte Form ist. Und die bekommt man nur mit den echten OS 3.1-Icons.

Technisch wäre es durchaus möglich, das farbige OS 3.9-Icon und das 4-farbige OS 3.1-Icon in der selben .info-Datei zu speichern und mit der von dir genannten Option einfach umzuschalten. Das wurde aber nicht so gemacht.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2016, 13:14 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Theoretisch kannst du beliebige Icons verwenden. Zumindestens mit icon.library 46.4. Ich würde mich aber fragen ob der Austausch temporär nötig ist. Im icon.library 46.4 Archiv ist auch ein IconDownScaling Befehl. Vielleicht ist das auch eine temporäre Lösung.

Wenn dein Monitor 30kHz kann, dann kannst du anstatt PAL auch DBLPAL oder Multiscan Productivity verwenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unter OS 3.5/OS 3.9 icons verwenden von OS 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.