amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga A590 Festplatte wird seit Tausch auf SCSI nicht mehr erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2017, 18:17 Uhr

ARRAndy1
Posts: 4
Nutzer
Hi,
seit dem ich in den A590 eine SCSI Festplatte eingebaut habe da die IDE kaputt war bootet er nicht mehr. Wenn ich von der Install 3.1 starte wird mir in der Workbench auch keine Festplatte angezeit. Auch in den HD Tools wird nichts gefunden.

Konfig: A500 Rev 8.1, Kickstart 3.1, A590 mit 7er ROMs und 3,2GB SCSI Quantum

Danke vorab

Gruß
Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2017, 14:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ARRAndy1:

Hi,
seit dem ich in den A590 eine SCSI Festplatte eingebaut habe da die IDE kaputt war bootet er nicht mehr. Wenn ich von der Install 3.1 starte wird mir in der Workbench auch keine Festplatte angezeit. Auch in den HD Tools wird nichts gefunden.

Konfig: A500 Rev 8.1, Kickstart 3.1, A590 mit 7er ROMs und 3,2GB SCSI Quantum

Danke vorab

Gruß
Andy


Ja, das hat schon so mancher durcheinandergebracht.

Im A590 werkelt keine IDE-Platte, sonderen eine XT-Platte.
Nachzulesen im BigBook of Amiga Hardware: Commodore A590:

"The A590 is a hard drive controller which connects to the side expansion slot of the A500. It provides both a SCSI controller, and an XT controller. An XT Controller is the very old 8bit IDE standard (not to be confused with ST506). Whilst it uses the same 40pin IDE cable that modern IDE controllers use, you cannot use modern IDE drives with the XT-Controller because they are 16bit. You must use XT hard drives. These were only ever made up to about 80MB in size. There are several versions of the ROMs for the A590, Version 6 ROMs only allow hard drives up to 512MB in capacity. Version 6.6 and 7.0 ROMs have been reported to work successfully with drive sizes up to 9GB but you will need at least OS3.5 to use drives over 4GB. Notice the names of the LEDs on the unit, named Fred and Wilma :) "

Falls Du mit dem Englischen nicht so gut klarkommst, hier meine Übersetzung:

"Der A590 ist ein Festplattenkontroller für den seitlichen Expansionsslot des Amiga 500.
Er stellt sowohl einen SCSI-Kontroller zur Verfügung, als auch einen XT-Kontroller.
Ein XT-Kontroller entspricht dem sehr alten 8bit IDE Standard (nicht zu verwechseln mit ST506!).
Obwohl ein XT-Kontroller dasselbe 40polige Kabel benutzt wie moderne IDE Kontroller, können keine modernen IDE-Laufwerke an einem XT-Kontroller betrieben werden, da sie 16bit sind [im Gegensatz zum 8bit XT-Kontroller].

Man muß XT-Laufwerke benutzen.

Diese wurden stets nur mit einer Maximalgröße von bis zu etwa 80 mB hergestellt.
Es gibet verschiedene ROM-Versionen für den A590, Rom-Bausteine der Version 6 erlauben nur Festplatteen mit einer von bis zu 512 mB. Es wurde berichtet, daß ROMs mit den Versionsnummern 6.6 und 7.0 erfolgreich mit Plattengrößen von bis zu 9 gB zurechtkamen, aber man braucht mindestens OS3.5 um Laufwerke mit mehr als 4 gB benutzen zu können. Man beachte die Namen der LEDs dieses Gerätes: Fred und Wilma [Feuerstein] :)
"

Alerdings bin ich mir nicht sicher, ob der SCSI-Kontroller dem SCSI-1 Standard oder dem SCSI-2 Standard entspricht.

In der Amiga Hardware Database steht zum SCSI Kontroller des A590 geschrieben:
"• Controller-IC: Western Digital 33C93
..."

Diesen CHIP gibt es laut Wikipedia seit 1986.

Im Datenblatt zum WD33C93 SCSI-Bus Interface Controller steht dann:
"FEATURES:
...
• Full compliance with ANSI SCSI X3T9.2 specifications
...


Im Vorwort zum "Workin Draft X3T9.2/375R revision 10L" heißt es dann:
"...
This Small Computer System Interface -2 standard...
...
"
Demnach müsste das ein SCSI-2 Kontroller sein.

Da dieses "working draft" erst ein "Arbeitsentwurf" ist (noch keine endgültige Fassung) und laut Fußzeile des Dokumentes erst am 19. April 1996 gedruckt wurde, bezweifele ich jedoch stark, daß der SCSI-Kontroller des A590 schon dem SCSI-2 Standard entspricht. 1996 wurden gar keine Amigas mehr von Commodore produziert und auch keine A590 mehr - die Commodore-Pleite war 1994. A500 und A500+ wurden zwischen 1987 und 1992 produziert und da der A590 nur für diese beiden Typen war, glaube ich nicht, daß er länger produziert wurde.

Wenn also SCSI-2 im Jahre 1996 noch den Status eines "Arbeitspapiers" hatte, kann ein Kontrollerchip aus den Jahren 1987 bis 1992 eigentlich nicht dem SCSI-2 Standard entsprechen, sondern lediglich dem SCSI-1 Standard.

Stellt sich also die Frage, welchem Standdard nun deine SCSI-Festplatte entspricht und ob sich die Standards von SCSI-1 und SCSI-2 vertragen. Da der SCSI-2 Standard laut Wikipedia erst 1989 verabschiedet wurde, wird der A590 SCSI-Kontroller wohl eher dem SCSI-1 Standard entsprechen.
Und, ob Du mindestens OS 3.5 verwendest.

Vielleicht weiß hier sonst jemand, welchem SCSI.Standard der SCSI-Kontroller im A590 entspricht - möglicherweise Thomas Rapp?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih` und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2017, 16:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Ob IDE oder XT ist jetzt ja wohl egal, das Teil ist eh kaputt.

Mit einer 3,2 GB Platte ist über 4 GB auch kein Thema.

Der A590/A2091 ist so ziemlich die Referenz-Implementierung eines SCSI-Controllers für A500 und A2000, zudem ist SCSI auf-, ab-, seitwärts- und diagonal-kompatibel. Man kann also davon ausgehen, dass so ziemlich jedes SCSI-Gerät mit 50-poligem Anschluss daran funktioniert.

Ich würde mich mal nach Jumpern und/oder DIP-Schaltern umsehen, mit denen man zwischen XT und SCSI umschalten und andere Konfigurationen vornehmen kann. An der Festplatte sind sicher auch Jumper, die korrekt gesetzt werden mussen.

Außerdem ist bei SCSI die Terminierung nicht ganz unwichtig.

Dann wäre da noch die Stromversorgung. Die muss natürlich ausreichend sein.

So triviale Informationen wie z.B. ob man die Festplatte hochfahren hört oder ob die HDD-LED irgendwas von sich gibt fehlen in der Problembeschreibung.

Dass auf der Workbench nichts angezeigt wird, ist normal. Eine Festplatte muss erst partitioniert und formatiert werden, bevor man damit arbeiten kann.

Die HDToolbox muss auch erst konfiguriert werden, damit sie den richtigen Treiber abfragt. Sonst sieht man da auch nichts.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2017, 18:42 Uhr

ARRAndy1
Posts: 4
Nutzer
Danke erstmal. Wichtig wäre halt was genau in der toolbox eingerichtet werden muss.

gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2017, 08:39 Uhr

o1i
Posts: 42
Nutzer
@ARRAndy1:

https://archive.org/details/A590_Service_Manual_1989-08_Commodore

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2017, 17:36 Uhr

ARRAndy1
Posts: 4
Nutzer
danke aber wo soll da bitte was von den tooltypes stehen welche einträge man machen soll?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2017, 16:31 Uhr

fr
Posts: 217
Nutzer
@ARRAndy1:

Hier sind ggfs. ein paar wichtige Infos drin:

https://hschid.wordpress.com/2016/01/19/scsi2sd-adapter-im-amiga-a590/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga A590 Festplatte wird seit Tausch auf SCSI nicht mehr erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.