amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench 3.1 Startdiskette erstellen mit CD Treiber? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2017, 09:39 Uhr

njnnjn
Posts: 149
Nutzer
Hallo,
mein kompletter WB3.1 Diskettensatz hat sich in Luft aufgelöst. Ich habe zwar meine WB3.0 auf Diskette, aber die kann ja nicht so gut sein wie 3.1 (z.B. wird meine 4GB CF als 8GB erkannt).
Ich habe WB3.1 auf meiner OS 3.5 CD. Von dort aus kann ich sie auf die Festplatte installieren... Ich finde es aber umständlich erst 3.0 installieren, dann die CD Treiber installieren und dann 3.1 neu drüber installieren.

Wie kann ich mir eine WB3.1 Installdisk erstellen mit CD Rom Treiber? Also so das ich von der Diskette aus starte, dann eine Installation von der CD vornehmen kann.

Irgendwie bekomme ich das hier grade nicht hin und es wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte
LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2017, 10:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
So ganz ohne Details kann man natürlich auch nur eine oberflächliche Antwort geben.

Du brauchst einen Treiber, der das CD-Laufwerk erkennt, z.B. atapi.device, ein Dateisystem, z.B. CacheCDFS und einen DosDriver, der das ganze dem AmigaDOS bekannt gibt, üblicherwese CD0.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2017, 11:09 Uhr

njnnjn
Posts: 149
Nutzer
vielen dank für deine antwort. als cd treiber hätte ich den von os 3.5 oder aber idefix zur verfügung. nur wie kann ich mir von meiner wb3.1 die auf der Festplatte installiert ist eine workbench startdiskette erstellen bzw. eine installdisk?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2017, 13:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@njnnjn:
Du kannst doch eine Startdiskette mit der Installationsroutine von OS3.5 bzw. OS3.9 erstellen.
Wenn du auf die keinen Zugriff hast, wird es tricky.

Ich versuch mal den Weg zu Fuss aus dem Gedächnis zu erklären, keine Gewähr, dass das so auf Anhieb funktioniert.

Eine leere Diskette mit dem DOS-Befehl "install" bootfähig machen.
Die Verzeichnisse s, l und c anlegen. In S kommt die startup-sequence, user-startup ist fafaik nicht wichtig und müsste eh aufgeräumt werden. In c sollte "LoadWB", "Setpatch" und wahrscheinlich noch ein paar andere elementare DOS Befehle. In L muss das CDFilsystem. Achja, Devs brauchen wir auch noch, da kommt der CDROM-Treiber rein, endet mit .device am Ende. Unter Devs/DosDrivers kommt die Mount-Datei für's CD-ROM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2017, 13:13 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Wenn du eine installierte WB hast, die die CD lesen kann, dann startest du einfach den OS 3.5-Installer und lässt dir eine Notfalldiskette erstellen. Die bootet dann deinen Rechner mit 3.5 von der CD. Vor dort aus kannst du eine neue Festplatte partitionieren und/oder 3.1 installieren. Nur wenn du das CD-Laufwerk mal an einen anderen Controller oder mit einer anderen ID an den Controller hängen möchtest, musst du den DosDriver auf der Diskette entsprechend anpassen.





--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2017, 16:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@njnnjn:
Wie kann ich mir eine WB3.1 Installdisk erstellen mit CD Rom Treiber? Also so das ich von der Diskette aus starte, dann eine Installation von der CD vornehmen kann.

Auf der OS3.5 CD ist dazu ja alles vorhanden!
Den Inhalt von AmigaOS3.5:OS-Version3.1/Workbench3.1 auf eine bootfähige Diskette kopieren, den CD-Romtreiber von AmigaOS3.5:OS-Version3.1/Install3.1/Storage3.1/DOSDrivers/CD0 nach Workbench3.1/Devs/DOSDrivers kopieren und die Tooltypes anpassen. Dann noch das Filesystem von AmigaOS3.5:OS-Version3.1/Extras3.1/L/CDFileSystem ins L: Verzeichnis der WB-Diskette kopieren.
Damit kannst du booten und die CD einbinden. Alles weitere geht dann von der CD.......

Alternativ kannst du auch die Install3.1 Schublade der CD auf eine bootfähige Disk kopieren (natürlich auch CD-Treiber und Filesystem) und von der booten - geht genauso.

Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 12.02.2017 um 17:02 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 12.02.2017 um 17:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2017, 14:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Den Inhalt von AmigaOS3.5:OS-Version3.1/Workbench3.1 auf eine bootfähige Diskette kopieren

Zitat:
Alternativ kannst du auch die Install3.1 Schublade der CD auf eine bootfähige Disk kopieren

Dafür brauchst du aber in beiden Fällen eine HD-Diskette (und ein entsprechendes Laufwerk), denn auf der OS 3.5-CD ist der A4000T-Diskettensatz, der aus drei HD-Disketten besteht.


Zitat:
AmigaOS3.5:OS-Version3.1/Extras3.1/L/CDFileSystem

Das möchtest du dir nicht wirklich antun, wenn du praktisch automatisch eine Bootdiskette mit CacheCDFS bekommen kannst.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 13.02.2017 um 14:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2017, 16:06 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das möchtest du dir nicht wirklich antun, wenn du praktisch automatisch eine Bootdiskette mit CacheCDFS bekommen kannst.

Ich denke, zum einmaligen Installieren ist das wohl egal - hauptsache das klappt.

Mit den HD Disketten hast du recht, aber die Install-Disk sollte sich AFAIK auch auf einer DD ausgehen.....(muss ich nachsehen).


--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2017, 09:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

...

Zitat:
Alternativ kannst du auch die Install3.1 Schublade der CD auf eine bootfähige Disk kopieren

Dafür brauchst du aber in beiden Fällen eine HD-Diskette (und ein entsprechendes Laufwerk), denn auf der OS 3.5-CD ist der A4000T-Diskettensatz, der aus drei HD-Disketten besteht.


8o
Ouch - es gibt eine OS 3.1-Version speziell für den A4000?
:dance3:
Das ist mir neu...

Als ich vor 20 Jahren meinen A4kPPC zusammengeschraubt habe, habe ich auch anfangs OS 3.1 installiert - allerdings von den 6 DD Disketten, die ich mir für meinen A500 geholt hatte...
Anschließend hatte ich da OS 3.5 von der CD drübergebügelt und später OS 3.9 (auch von CD)...

Was ist denn an der A4000-Version anders als bei der A500-Version?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih` und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2017, 09:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Für den A4000T gabs die WB scheinbar auf HD Disketten (wusste ich auch nicht). Auf der OS3.5 CD befindet sich genau dieser Satz....um den komplett auf DD Disks unterzubringen müsste man halt alles wieder auseinanderklauben......

--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2017, 12:35 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Was ist denn an der A4000-Version anders als bei der A500-Version?


Gar nichts.

Bei der A4000T-Version ist die workbench.library auf Diskette.

Und es gibt eine A4000T-Version auf HD-Disketten.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2017, 13:07 Uhr

njnnjn
Posts: 149
Nutzer
hallo,
danke für die vielen lösungsvorschläge. ich habe mich jetzt dazu entschlossen die workbenchdateien auf die zweite Partition meiner cf zu kopieren, dann von dort aus zu installieren (hab das ganze unter winuae vorbereitet). das die Verzeichnisse größer sind als eine Diskette hab ich schon mitbekommen :D ich denke ich werde mir aber in nächster zeit den diskettensatz von cloanto bestellen. wenn ich das richtig gelesen habe hat die Version der workbench 3.1 auch einige Fehlerkorrekturen mit sich.
lg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench 3.1 Startdiskette erstellen mit CD Treiber? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.