amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CGX 4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.08.2001, 21:18 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

ich habe ein Problem mit den GraKa Treibern. Seit ich von der PicassoII auf eine C64/3D gewechselt habe, bekomme ich CGX3/4 nicht mehr zum laufen. Wenn ich deinstalliere und P96 verwende klappt alles einwandfrei. Aber unter CGX kann bekomme ich nie ein Bild. Die Frequenzen habe ich meinem Monitor entsprechend eingestellt, genau wie bei P96.

Woran kann das liegen. Ich habe einen A1200 / 030, ZIV. Getestet habe ich das mit OS 3.1 und 3.9 und mit CGX3 und 4 immer das gleiche Problem. Da ich eine Lizenz für CGX habe, wollte ich das auch benutzen und nich P96 außerdem hatte ich vorher das Gefühl eines subjektiven Geschwindigkeitsvorteils. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen...


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2001, 22:46 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Wird die Karte als Hardware erkannt? Vielleicht liegt es
an Deine ZIV Erweiterung?
Haste auch die neuesten Libs? Unter der CPU 030? Vielleicht
geht es nur mit einer CPU 040/060?

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2001, 23:25 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Bist Du Dir sicher, daß die alte P96 Monitordefinition aus Devs:Monitors verschwunden war als Du CGX 4 installiert hast?

Und Deine screenmode.prefs (in ENVARC:sys/) dürfen natürlich auch nicht mehr die sein, die Du mit P96 abgespeichert hattest bevor Du CGX installiert hast!


Wenn Du das überprüft hast und immer noch die gleichen Probleme auftreten, versuche mal folgendes:

1.)

Ändere Deinen Workbench Screenmode in einen Nicht-Grafikkarten Modus und speichere diesen.
Dann ersetze die Zeile "LoadMonDrvs" in Deiner Startup-Sequence durch

C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s"
; Execute T:M
; C:delete >NIL: T:M

(Das Semikolon vor den letzten beiden Zeilen nicht vergessen!)

2.)

Nach einem Reboot, wenn die WB geladen ist, starte snoopdos und tippe
execute T:M
in eine shell und sieh nach, was snoopdos eventuell zu meckern hat. Wenn alles glatt ging, müßten die Grafikkartenmodi jetzt im Workbench ScreenmodePrefs-Requester erscheinen und wenn ja, probiere einen davon aus, indem Du auf "Test" klickst.

Viel Glück

--
ciao, volki

http://people.freenet.de/woodcontact - music for the [blue]community[blue][white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2001, 09:53 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also erst mal Danke für die Tips,

an der Harware kann es eigentlich nicht liegen, denn dann würde die Karte ja unter P96 nicht funktionieren. Da ich das ganze auf einer kompletten Neuinstallation getestet habe, können auch keine Reste von P96 gestört haben.

Noch was, wenn die CGX Treiber installiert waren und normal mit einem AGA Screen gebootet habe, hatte ich jede Menge Pixelfragmente auf meinem Schirm unter OS3.9 mit den NewIcons. Bei 3.1 war alles normal. Nachdem ich CGX deinstalliert hatte, war alles wieder normal.

Das andere muß ich in Ruhe heute Abend mal testen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2001, 09:56 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ach und noch etwas, die Screenmodes werden angezeigt, das ist nicht das Problem, nur mein Monitor meldet beim Umschalten immer "Incomplete Input Signal". Und das obwohl ich die Einstellungen entsprechend meinem Monitor gemacht habe. Vielleicht hat noch jemand einen Tip.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2001, 14:53 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Hallo Civ206

Wenn Dein Monitor sich über ein mangelhaftes Eingangssignal beschwert könnte es sein, daß Du softwareseitig zwar die richtige Monitorspezifikation (z.B. Monitor-64kHz) ausgewählt hast, daß diese Werte aus irgendeinem Grunde aber nicht mit den tätsächlichen, von der Graka ausgegebenen Werten übereinstimmen. Dieses Problem hatte ich auch einmal, nämlich als ich P96 das erste mal versuchsweise installiert hatte. Eingestellt war ein Monitor_64kHz, die tatsächlich ausgegebene Zeilenfrequenz war jedoch weit höher und mein Monitor schaltete sich (glücklicherweise) ab.

Starte am besten CGXMode, mache einen Doppelklick auf irgend einen Screenmode (z.B. 8Bit 800 x 600) und im daraufhin erscheinenden Einstellungsfenster probiere verschiedene Bildpunkttakt - Werte aus indem Du den Wert jeweils änderst (z.B. auf 870000000Hz, dann auf 65000000Hz etc.) und anschließend auf "Testen" drückst (ein Maus-oder Tastendruck bringt Dich danach wieder auf die Workbench zurück).
Natürlich muß dabei ein VGA-Monitor an Deinen Grafikkartenausgang angeschlossen sein.

Was für einen Monitor hast Du eigentlich an die Graka angeschlossen? Benutzt Du für die AGA-Modi einen Scandoubler oder einen extra Amigamonitor?

--
ciao, volki

http://people.freenet.de/woodcontact - music for the [blue]community[blue][white]

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 07.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2001, 16:37 Uhr

Civ206
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

ich habe nur einen Monitor, einen Formac ProNitron 17/200 und einen externen Bildschirmumschalter, an den ich GraKa und Scandoubler angeschlossen habe. Das mit CGXMode habe ich natürlich auch schon probiert und in sämtliche Felder die Werte aus der Doku meines Monitors eingegeben und trotzdem immer das gleiche. Nervt total.




Civ206 ?(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2001, 17:15 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Deswegen solltest Du ja mal probieren, die Pixelclock (Bildpunkttakt) in CGXMode zu verändern. Bei mir gab es, wie bereits erwähnt, Abweichungen zwischen eingestelltem und tatsächlichem Wert. Das war zwar mit Picasso96Mode aber versuchen kannst du es ja mal.
--
ciao, volki

http://people.freenet.de/woodcontact - music for the [blue]community[blue][white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CGX 4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.