amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > HD-Crash Hilfe sorry offtopic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2002, 11:01 Uhr

Wilfried
Posts: 9
Nutzer
Hallo,

ich kämpfe schon seit 2 Tagen fast ohne Unterbrechung darum meine HD wieder gangbar zu machen. Nach der Installation von Linux hinter WinXP mit eigener dafür formatierten PArtition mit Part-Magic habe ich keinerlei zugriff mehr auf die HD. Es ist sogar so schlimm, daß der ganze Rechner nicht mehr bootet. Er bleibt kurz nach der IRQ Verteilung im Bios hängen. HD leute leuchtet dann konstant rot. Erkannt wird sie wenn ich del drücke. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß der Rechner wieder startet wenn ich das Stromkabel an der HD entferne. Besagte Platte hängt als Master mit einer anderen HD Slave an einem Strang. Wie gesagt habe ich keinerlei Zuzgriff wenn die HD mormal angeschlossen ist. Nicht einmal von Diskette kann ich dann booten. Was kann ich denn nur tun? Bitte helft mir falls Ihr evrl. weiter wisst oder ähnliches Problem schon mal hattet.

Gruß

Wilfried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 11:46 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
MBR Reparieren, die Lunix-Partition zunächst mal unsichtbar machen, von welcher Partition bootet WIN, ist ein Bootmanager vorhanden bzw. ein weiterer da?

Das wäre so das erste was mir hier einfallen würde.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:03 Uhr

Wilfried
Posts: 9
Nutzer
Hallo,
danke für Deine Antwort aber wie gesagt ich kann nicht booten wenn die HD angeschloosen ist. Dann habe ich sogar was gefährliches versucht aus der ganzen Verzweiflung und Unwissenheit heraus. Ich habe gewartet bis die Stelle beim boot Vorgang überwunden ist wo er hing. Erst dann habe ich der Platte wieder Strom zugeführt und siehe da jetzt wird Sie sogar von XP im Gerätemanager erkannt. Dann habe ich mit Norton Util. mit dem DiskDoctor versucht der dann sämtliche Zylinder durchsuchte um Partitionen zu finden (ewig lange, lief die ganze NAcht; da 80 GB) Heute Morgen dachte ich daß vielleicht alles wieder gehen würde aber nach einem Reboot hing alles wieder an gleicher Stelle.
Was kann ich nur tun da ich wichtige Daten auf der HD habe??

Gruß

Wilfried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:09 Uhr

Wilfried
Posts: 9
Nutzer
Hallo nochmal,

also ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt . Mit nicht booten meinte ich auch nicht von Diskette, nciht von CD-ROM nicht von einer anderen HD (Slave) wo ich sicherheitshalber nochmals win drauf hab. Keinerlei zugriff!! Außer ich gehe so wie oben Beschrieben vor.

Hoffe auf Hilfe.

Gruß

Wilfried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 16:16 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Falls der MBR noch halbwegs vernünftige Partitionsdaten hat, würde ich die Platte mal in einen Amiga einbauen, mit FAT95 auslesen und die Daten auf CD brennen. Anschließend den MBR zerstören und am PC neu partitionieren.

Vielleicht kannst du das auch so hinkriegen, indem du den MBR komplett zerstörst, bevor du Norton o.ä. drüberlaufen läßt. Auf eigene Gefahr natürlich.

Wenn das keine Option ist, bleibt nur, was Michael geschrieben hat: den MBR reparieren.

Bei einem Amiga RDB könnte ich helfen, über den MBR weiß ich leider gar nichts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 18:05 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
1. Gucken ob Virusprotection im BIOS aus ist!

Wenn das nicht geht, lade die part von http://www.ranish.com/part/

runter. Mach es auf mit auf eine Bootdisk, und lege einen neuen Bootmanager an (ueberschreiben den alten).

Wird die HD vom Bios eigentlich erkannt (Also steht der Name beim
Start (bzw. beim Bioshdtool) da)?

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 01:33 Uhr

Wilfried
Posts: 9
Nutzer
Hallo nochmal,

wie gesagt ich habe keinerlei Zugriff. Ich kann auch nicht von irgendeiner Diskette starten. Er bleibt kurz nach der IRG Verteilungstabelle beim booten hängen. Dort wo sonst kurz danach steht "Search for Floppy" was jetzt nicht mehr erscheint.
Ich komme also auch mit Diskettten nicht weiter. Das einzigste was man zwar nie machen sollte was bis jetzt etwas funzte war die kritische stelle beim booten abwarten und dann erst schnell das Stromkabel wieder drauf. Dann wird die Platte vom Systemmanager erkannt. Ebenso kann ich booten wenn ich die Platte auch als Slave jumpere. Dann wird Sie aber beim booten als defekt (von SMART) erkannt.
Wenn Ihr was neues wisst bitte postet es!

Gruß

Wilfried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 06:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Fährt der Rechner hoch, wenn du die Platte ganz abklemmst, also sowohl Strom alsauch IDE-Kabel?

PartionMagic und Linux verträgt sich in vielen Fällen nicht.
Aber das der Rechner bei der Initialisierung abstürzt, ist echt krass.

Falls der Rechner ohne die gecrashte Platte hochfährt, kannst du mal eine andere Plattenkonfig versuchen und zwar die kaputte Platte nicht als Primary-Master, sondern mal am Secondary IDE-Strang anklemmen. Falls dann ein Booten von CD, Disk oder was auch immer, gelingt, mit fdisk /mbr den MBR plattmachen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 23:35 Uhr

Wilfried
Posts: 9
Nutzer
Hi,
ja der Rechner fährt hoch wenn die Besagte HD ab ist.
Ich habe es irgendie heute nacht hinbekommen wieder mit der HD zu booten (total im halbschlaf). Ich glaube es mit der bootcd von Suse Linux geeschafft zu haben. (Partitionstabelle neu geschrieben)
ZUm booten kam ich indem ich die beiden hds MAster /Slave getauscht habe. Dann bootete er von der intakten Platte obwohl die def. mit dran hing, was ja vorher nicht ging. Die WInXP CD blieb aber bei dem Versuch den MBR platt zu machen immer hängen ohne Ergebniss. DAnn versuchte ich es mit der Linux 8 CD und mit der konnte ich die Partitionstabelle neu schreiben und die Platte war wieder da.
Ich habe versuchsweise die Partitionen wieder genau so eingerichtet wie vorher. Gibt es nooch eine Möglichkeit an meine alten wichtigen Daten heranzukommen?? Wenn ja mit welchen Programm? Den PCInspector habe ich versucht. Nicht schlecht das Progi aber leider in diesem Fall keinen Erfolg.

Gruß

Wilfried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 00:27 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Sieht so aus als wenn M$ was gegen Linux hätte; ei wie das wenn M$ doch auch seine Soft für Linux protieren will/wollte/möchte oder so... 8o


In dem Fall zur Rettung der verlorenen Daten kann Dir aber geholfen werden :rotate:
Lade von folgender URL Drive Rescue herunter:
http://skyscraper.fortunecity.com/amd/887/rescue/index.html




Das Programm funktioniert auch dann wenn WIN mal garnicht mehr mag. Also nach Anleitung dann die Daten retten - möglichst auf die intakte Partition/HD.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 17.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 01:11 Uhr

Wilfried
Posts: 9
Nutzer
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe aber besagtes Progi lässt sich nicht downloaden. Hast Du es und könntest es mir schicken??

Gruß

Wilfried
WPEndres@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 01:26 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Wilfried:
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe aber besagtes Progi lässt sich nicht downloaden. Hast Du es und könntest es mir schicken??

Gruß

Wilfried
WPEndres@t-online.de



Bitte - gern geschehen...

Stimmt auffallend, Drive Rescue kann derzeit nicht heruntergeldanen werden. Bis ich aber die Version gefunden habe wird das Wochenende allerdings vorüber sein.

Kannst ja mal derzeit ein verleichbares Freeware-Programm benutzen. Nennt sich PC Inspecor File Recovery 3.0 und kann unter folgender URL heruntergeladen werden:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm


Wenns geklappt hat - dann hier so'n kurzes Posting bitte, spart halt den Gang in den Kohlenkeller... :D


Michael





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 01:35 Uhr

Wilfried
Posts: 9
Nutzer
Hi,

mit dem PC-Inspektor habe ich es schon probiert ohne Erfolg.
Wenn Du das andere noch finden solltest schicke es mir bitte.
Ich bin auch schon wie der Te.... am suchen aber das Progi ist einfach nicht mehr zu kriegen?!

Gruß

Wilfried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 07:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich glaube WinXP ist das Problem. Wenn ich mich nicht irre benutzt
WinXP das NT-Filesystem NTFS. Mit NTFS kann Linux nicht so ganz um.
NTFS-Partitionen können AFAIK zwar gelesen, aber nicht beschrieben
werden. Mit FAT32 gibt es keine Probleme.

Du kannst also mal versuchen, ob du unter Linux deine WinXP-Partition
mounten kannst, um so an deine Daten rannzukommen.

Ansonsten verzichte bei deinen zukünftigen Linux-Versuchen auf
PartitionMagic.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2002, 00:35 Uhr

Wilfried
Posts: 9
Nutzer
Hallo,
kennt jemand von Euch noch ein anderes gutes Tool wie File Scavenger2.0? Mit dem kann ich all meine Files auf der neu formatierten Disk lesen und , wenn es ne Vollversion wäre auch recovern. Gibt es evtl. ne Share oder Freeware die das auch kann? Den PCInspector 3.0 und Drive Rescue können es nicht! Leider ohne Erfolg schon probiert.

Gruß

Wilfried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2002, 01:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Wilfried:
Den PCInspector 3.0 und Drive Rescue können es nicht! Leider ohne Erfolg schon probiert.



Hi,
Schade, dann kann ich Dir leider nicht mehr helfen... ;(
Andere Tools sind mir nicht bekannt.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > HD-Crash Hilfe sorry offtopic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.