amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > High Sierra nervt mit Zugriffsrechten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2018, 11:49 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Liebe Amiga Freunde und Mac Profis,

ich habe hier ein Mac Book Pro und mir das High Sierra aufgespielt, davor hatte ich El Capitan. Wenn ich jetzt von meiner externen Platte Daten auf die interne Festplatte verschieben will, braucht er immer davor das Administrator Kennwort. Das nervt gewaltig. Wenn ich was auf den Schreibtisch kopiere, will er das nicht. Was ist denn das für ein Mist? Kann mir jemand helfen, ich wäre wirklich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße

mistral

--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2018, 18:11 Uhr

thomas
Posts: 7649
Nutzer
Erstmal, ich kenne mich mit Macs nicht aus.

Aber ich vermute, durch die Neuinstallation des Betriebssystems hast du einen neuen Benutzer bekommen. Selbst wenn er den selben Namen hat wie vorher, ist es nicht mehr derjenige, dem die Dateien auf der Festplatte gehören.

Du müsstest also den Besitz der Dateien wieder übernehmen.

Sowas wie

chown -R mistral /media/festplatte

in einer Unix-Shell mit Admin-Rechten müsste es tun. (Wenn ich mich recht erinnere, hat MacOS doch heutzutage einen Unix-Unterbau.)




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2019, 18:56 Uhr

DOM
Posts: 1038
Nutzer
@mistral:

Wenn es noch akut ist:

So wie auch immer....
Also auf eine Partition klicken,mit rechter Maustaste im Kontextmenü Information aufrufen.
Im Fenster unten das Schloss entriegeln und bei everyone die Rechte auf Lesen und Schreiben setzen usw...

Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es am SIP, dann einfach MAC sip ausstellen...

8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > High Sierra nervt mit Zugriffsrechten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.