amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Python [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.06.2018, 06:01 Uhr

Primax
Posts: 238
Nutzer
Ich hab sowohl auf der news-Seite, als auch im Forum mal nach der Programmiersprache Python gesucht und eigentlich nur das hier gefunden:

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2016-01-00049-DE.html

Es sollte ein Port für AROS in Angriff genommen werden, der aber immer noch offen ist.

Meine Frage: Gibt es denn einen Python-Port für Amiga OS3 oder 4?
Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2018, 10:58 Uhr

Martok
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
Gibt es denn einen Python-Port für Amiga OS3 oder 4?


Im Aminet gibt es Einige: http://aminet.net/search.php?query=python


--
Qapla`!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2018, 22:38 Uhr

Murmel
Posts: 1428
Nutzer
Hi.

https://blog.alb42.de/2016/04/20/create-programs-for-all-amiga-platforms-with-lazarus/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2018, 05:38 Uhr

Primax
Posts: 238
Nutzer
@Murmel:
Sicher lieb gemeint, aber ohne eine Erläuterung deinerseits, was ich damit anfangen soll, hilft es mir leider nicht weiter.

@Martok:
Dankeschön. Immerhin gibts also was für OS3.

Weiß denn eventuell jemand, ob ein Entwickler ggf. in Planung hat/dabei ist, auch die Version 3 für den Amiga OS 3/4 zu portieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2018, 17:58 Uhr

Murmel
Posts: 1428
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Murmel:
Sicher lieb gemeint, aber ohne eine Erläuterung deinerseits, was ich damit anfangen soll, hilft es mir leider nicht weiter.


Hallo.

Ich weiss auch nicht was Du anfangen willst und eigendlich suchst ? Der Link bringt Dich zum Blog des Programmierers. Rechts siehst Du den Freepascalcompiler FPC für alle Systeme von Aros, MorphOS über OS3/OS4.

Für Aros gibts auch die IDE Lazarus dazu, und es gibt wohl eine eingerichte Entwicklungsumgebung für die VM, mit der man dann für alle Systeme crosscompilieren kann.

Grüße,

Murmel

Und wenn Du mal ein bißchen geschaut hättest, dann hättest Du gesehen das der FPC 3.1.1 da zum Downloaden vorliegt.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 05.06.2018 um 18:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2018, 06:18 Uhr

Primax
Posts: 238
Nutzer
@Murmel:
Ich finde, meine Frage im ersten Beitrag ist doch relativ eindeutig, oder? Ich möchte einfach ein bisschen mit Python programmieren, ganz simpel. Keine Module schreiben, kein Pascal nutzen.
Tut mir leid, aber insofern hilft dein Link ohne jeglichen Kommentar, was denn Pascal mit Python zu tun haben soll, absolut nicht weiter.

Ich schaue mir jetzt mal die Aminet-Versionen 2.0 bzw. 2.4.6 an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2018, 06:24 Uhr

Primax
Posts: 238
Nutzer
Das ist/war die mehr oder weniger offizielle Seite für AmigaPython:
http://www.monkeyhouse.eclipse.co.uk/amiga/python/

Scheint sich aber auch länger nichts getan zu haben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2018, 12:59 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:Meine Frage: Gibt es denn einen Python-Port für Amiga OS3 oder 4?
Danke.


Ja, für beide. Wobei Python mittlerweile integraler Bestandteil von AmigaOS 4.1 ist und z.B. als ARexx-Ersatz dienen kann.

--
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2018, 18:48 Uhr

Murmel
Posts: 1428
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Murmel:
Ich finde, meine Frage im ersten Beitrag ist doch relativ eindeutig, oder? Ich möchte einfach ein bisschen mit Python programmieren, ganz simpel. Keine Module schreiben, kein Pascal nutzen.
Tut mir leid, aber insofern hilft dein Link ohne jeglichen Kommentar, was denn Pascal mit Python zu tun haben soll, absolut nicht weiter.

Ich schaue mir jetzt mal die Aminet-Versionen 2.0 bzw. 2.4.6 an.



Hallo.

Ok Sorry muss mich Entschuldigen. Habe das überlesen und verwechselt.

:shock2:

Nix für Ungut.

Grüße,

Murmel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Python [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.