amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > OS3.9 CD und WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2002, 16:14 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Hat das eigentlich noch jemand, das die OS3.9 CD unter Windows nicht komplett gelesen werden kann? Sobald ich zum Beispiel die komplette OS3.9 auf Festplatte kopieren möchte, dann gibt es Lesefehler. Das selbe tritt auch unter WinUAE auf (0.8.17R3 und 0.8.21R4). Unter 0.8.21R4 habe ich sogar CacheCDFS installiert und direkt über das uaescsi.device das CD-Rom angesprochen. Lesefehler. Warum? Auf dem echten Amiga ist die CD einwandfrei!
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 16:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Vermutlich ist dein CD-ROM Laufwerk im PC nicht so fehlertolerant wie das im Amiga. Säubere die CD mal mit einem weichen fusselfreien Tuch. Wenn das CacheCDFS die CD auch nicht lesen kann, liegt es an der Hardware, also Controller, Kabel, CD-Laufwerk oder CD.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 18:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Sorry, hatten wir aber schon I-) ...

Liegt in diesem Fall an der File-System-Emulation von UAE selbst. X(
Hoffen wir mal das das mit der nächsten Release ausgebügelt sein wird. :)

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 14.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 13:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Sorry, hatten wir aber schon I-) ...

Liegt in diesem Fall an der File-System-Emulation von UAE selbst. X(
Hoffen wir mal das das mit der nächsten Release ausgebügelt sein wird. :)

Michael


Das glaubst du doch selber nicht, oder ? Wenn ja, dann hast du keine Ahnung, wovon du sprichst. Das uaescsi.device emuliert kein FileSystem, es greift direkt auf die Hardware zu. Wenn also CacheCDFS (das richtige, keine Emulation) Probleme mit der CD hat, dann liegt es an der CD, nicht an WinUAE, Windows oder sonstwas.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 20:22 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Vermutlich ist dein CD-ROM Laufwerk im PC nicht so fehlertolerant wie das im Amiga. Säubere die CD mal mit einem weichen fusselfreien Tuch. Wenn das CacheCDFS die CD auch nicht lesen kann, liegt es an der Hardware, also Controller, Kabel, CD-Laufwerk oder CD.

Gruß Thomas



Daran habe ich auch gedacht. Aber ich habe drei Verschiedene CD-Rom Laufwerke probiert. Aber nicht nur das. Ich habe von der OS3.9 CD mal eine Kopie gemacht. Direkt aus dem Brenner im PC LW eingebaut...Lesefehler. Dann habe ich eine andere CD genommen, wo ebenfalls nur Amiga Daten drauf sind: Wieder Lesefehler.

Die CDs sind alle sauber und ohne Kratzer.
Lege ich eine andere CD, eine PC CD ein, die viele Kratzer hat, die liesst der PC unter Windows einwandfrei...Amiga CDs nicht.

Noch eine andere Idee?
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 21:28 Uhr

wax
Posts: 167
Nutzer
hab vor kurzem mit winuae dasselbe gemacht.. unter windows konte er die cd-rom nicht richtig lesen.. aber unter winuae mit dem device kein problem ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 21:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
The neverending story continues.....

a)
Wenn der Zugriff über die FileSystem-Emulation oder direkt unter Windows stattfindet,
  • werden Dateien namens con und aux etc. als Geräte interpretiert und Fehlermeldungen sind noch harmlose Folgen.
  • sind diverse -in Amiga-Dateinamen erlaubte- Zeichen nicht erlaubt.
  • wird Rock-Ridge nicht erkannt, nur ISO-Dateinamen (oder das am Amiga eher unübliche Joliet)

    b)
    Wenn der Zugriff über die SCSI-Emulation stattfindet, ist man von den Limitierungen der SCSI-Zugriffe des Betriebssystems (Windows) abhängig. Z.B. liegt die maximale Request-Größe möglicherweise unter der vom CD-Rom-Treiber benutzten. Möglicherweise hat auch die Emulation von UAE Bugs. Ich bekomme jedenfalls manchmal unter UAE Lesefehler bei CD's, die von Windows vollständig fehlerfrei gelesen werden.

    Je nach CD muß man also abwägen, welche Probleme schwerer wiegen. Manchmal kann man sie auch auf die Platte kopieren, wenn man beide Varianten in mehreren UAE-Sessions miteinander kombiniert.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 16.08.2002, 07:41 Uhr

    Stefan1200
    Posts: 1056
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Holger:

    b)
    Wenn der Zugriff über die SCSI-Emulation stattfindet, ist man von den Limitierungen der SCSI-Zugriffe des Betriebssystems (Windows) abhängig. Z.B. liegt die maximale Request-Größe möglicherweise unter der vom CD-Rom-Treiber benutzten. Möglicherweise hat auch die Emulation von UAE Bugs. Ich bekomme jedenfalls manchmal unter UAE Lesefehler bei CD's, die von Windows vollständig fehlerfrei gelesen werden.



    Kann man CacheCDFS irgendwie so konfigurieren, das die Fehler minimiert oder sogar eleminiert werden? Oder bietet CacheCDFS solche Einstellungen nicht?

    Bei mir geht es ja über das uaescsi.device. Über die Windows Treiber integrierung kann ich kein OS3.9 + BB1 installieren wegen der CD-Rom Abfrage, bzw. Aber Windows bekommt die CDs ja auch nicht gelesen, was aber wieder an dem CD Format liegen könnte.
    --
    MfG Stefan1200

    Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

    Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    18.08.2002, 23:18 Uhr

    Stefan1200
    Posts: 1056
    Nutzer
    Ich habe den Fehler gefunden, juhu.

    Es lag am Zusammenspiel zwischen CacheCDFS und WinUAE.
    Man muss in der DOSDrivers Mount Datei (z.B. CD0) von Hand mit dem Editor rein gehen und einfach den MaxTransfer Wert auf 0xfe00 setzen, und alles läuft einwandfrei.
    --
    MfG Stefan1200

    Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

    Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    19.08.2002, 02:32 Uhr

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Stefan1200:
    Ich habe den Fehler gefunden, juhu.

    Es lag am Zusammenspiel zwischen CacheCDFS und WinUAE.
    Man muss in der DOSDrivers Mount Datei (z.B. CD0) von Hand mit dem Editor rein gehen und einfach den MaxTransfer Wert auf 0xfe00 setzen, und alles läuft einwandfrei.
    --
    MfG Stefan1200

    Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

    Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )



    Thanks :rotate: Nur, wie bist Du darauf gekommen?

    Übrigens - meine *Vermutung* (Fehler im FFS) rührt daher das die letzten Releases von UAE beim Kopieren/Umbenennen/Löschen von Dateien direkt auf der WIN-Seite diese so behandelten Dateien falsch darstellen (und dann z.B. das Anlegen eines Ordners der zuvor in WIN gelöscht wurde nicht möglich ist).
    Bsp: Ich habe einen Ordner/Datei angelegt namens "Urlaubsbilder". Nun benenne ich das in WIN um in "Mexiko". In UAE werden dann beide Ordner/Dateien gleichzeitig angezeigt ("Urlaubsbilder" mit irgendwelchen Phantasie-Größen). Will ich dann wiederum unter UAE eine(n) gleichnamige(n) Ordner/Datei anlegen dann steigt FFS unkommentiert aus. Das Verhalten hatten ältere Releases von UAE nicht.


    Michael

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    19.08.2002, 08:55 Uhr

    Stefan1200
    Posts: 1056
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Michael_Mann:
    Zitat:
    Original von Stefan1200:
    Ich habe den Fehler gefunden, juhu.

    Es lag am Zusammenspiel zwischen CacheCDFS und WinUAE.
    Man muss in der DOSDrivers Mount Datei (z.B. CD0) von Hand mit dem Editor rein gehen und einfach den MaxTransfer Wert auf 0xfe00 setzen, und alles läuft einwandfrei.



    Thanks :rotate: Nur, wie bist Du darauf gekommen?


    Michael



    Eigentlich war das ganz einfach. Ich fand heraus, das JEDE CD Probleme machte. Später anhand der AmigaFuture CD merkte ich, das ich kleinere Dateien problemlos kopieren konnte, große Dateien quittierten einen Lesefehler. Dies war eigentlich ausschlag gebend, das ich wuste, das CacheCDFS mehr Daten auf mal anforderte, als WinUAE verkraften konnte. Schliesslich kann es solche Probleme bei Festplatten auf echten Amigas mit exotischen/bestimmten Kontrollern auch geben.

    Mir war zwar neu, das auch CD-Rom Laufwerke einen MaxTransfer Wert haben, aber das liess mich anfangen zu suchen. Dann habe ich mit den Werten rumgespielt, mit zuhilfenahme der PFS3 Anleitung. In dieser stand dann ein Wert, den man bei alten und langsamen Kontrollern nehmen sollte...diesen gab ich ein, machte ein neustart, und zack mein Emulierter Amiga nahm jetzt jede CD anstantslos an!
    --
    MfG Stefan1200

    Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

    Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    19.08.2002, 08:56 Uhr

    Stefan1200
    Posts: 1056
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Michael_Mann:
    Zitat:
    Original von Stefan1200:
    Ich habe den Fehler gefunden, juhu.

    Es lag am Zusammenspiel zwischen CacheCDFS und WinUAE.
    Man muss in der DOSDrivers Mount Datei (z.B. CD0) von Hand mit dem Editor rein gehen und einfach den MaxTransfer Wert auf 0xfe00 setzen, und alles läuft einwandfrei.



    Thanks :rotate: Nur, wie bist Du darauf gekommen?


    Michael



    Eigentlich war das ganz einfach. Ich fand heraus, das JEDE CD Probleme machte. Später anhand der AmigaFuture CD merkte ich, das ich kleinere Dateien problemlos kopieren konnte, große Dateien quittierten einen Lesefehler. Dies war eigentlich ausschlag gebend, das ich wuste, das CacheCDFS mehr Daten auf mal anforderte, als WinUAE verkraften konnte. Schliesslich kann es solche Probleme bei Festplatten auf echten Amigas mit exotischen/bestimmten Kontrollern auch geben.

    Mir war zwar neu, das auch CD-Rom Laufwerke einen MaxTransfer Wert haben, aber das liess mich anfangen zu suchen. Dann habe ich mit den Werten rumgespielt, mit zuhilfenahme der PFS3 Anleitung. In dieser stand dann ein Wert, den man bei alten und langsamen Kontrollern nehmen sollte...diesen gab ich ein, machte ein neustart, und zack mein Emulierter Amiga nahm jetzt jede CD anstantslos an!
    --
    MfG Stefan1200

    Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

    Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    20.08.2002, 13:52 Uhr

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    Nutzer
    Hi stefan1200


    solltest die Lösung ggfls. mal an Bernd, den Zweiten, vom UAE-Team schicken. Der liest hier nicht gerne herum weil dann ein Cookie gesetzt werden soll.


    Michael

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    20.08.2002, 20:04 Uhr

    Stefan1200
    Posts: 1056
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Michael_Mann:
    Hi stefan1200

    solltest die Lösung ggfls. mal an Bernd, den Zweiten, vom UAE-Team schicken. Der liest hier nicht gerne herum weil dann ein Cookie gesetzt werden soll.

    Michael



    Vielleicht kann das ja mal jemand mit Aufnehmen, der mit Bernd sowieso in Kontakt steht?
    --
    MfG Stefan1200

    Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

    Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    21.08.2002, 19:58 Uhr

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    Nutzer
    Angst vor hohen Tieren... ;)


    Schickte es also mal ab, das UAE-Team kann ja dann entscheiden was so zu machen ist.


    Michael

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    22.08.2002, 08:18 Uhr

    Stefan1200
    Posts: 1056
    Nutzer
    Und wie ist die Mail addy von Bernd? Auf http://www.winuae.net finde ich die net.
    --
    MfG Stefan1200

    Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

    Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    22.08.2002, 09:25 Uhr

    wax
    Posts: 167
    Nutzer
    so habe mal paar sachen ausprobiert.
    unter win98 gibts keine probleme...
    unter win XP massive lese fehler....

    dan habe ich einfach mal in der mount datei von cachecdfs den wert:
    MaxTranfsfer runter auf 2048 gesetzt.
    und siehe da alle dateien werden ohne murren gelesen! :)

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    22.08.2002, 10:58 Uhr

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    Nutzer
    Zitat:
    Original von wax:
    so habe mal paar sachen ausprobiert.
    unter win98 gibts keine probleme...
    unter win XP massive lese fehler....

    dan habe ich einfach mal in der mount datei von cachecdfs den wert:
    MaxTranfsfer runter auf 2048 gesetzt.
    und siehe da alle dateien werden ohne murren gelesen! :)



    Könnte vielleicht an den geänderten Zugriffsmethoden auf die CD-Roms liegen.
    Aber im Ernst: Warum gehen Bernds HowTos eigentlich immer und chronisch bei jedem unter? Könnte es vielleicht sein das die Emulation bereits so gut ist das man vor lauter Amiga UAE nicht mehr sieht?
    Wie dem auch sei, Bernd hat mir geschrieben das da ein kleiner Hinweis in den HowTos enthalten ist (max. Tranferrate 65 KB, 0x10000). Ich denke er wirds aber für alle CD-Zugriffsprogramme, die Amiga so zu bieten hat, noch erweitern.


    Michael


    [ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 22.08.2002 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    22.08.2002, 13:24 Uhr

    Stefan1200
    Posts: 1056
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Michael_Mann:

    Könnte vielleicht an den geänderten Zugriffsmethoden auf die CD-Roms liegen.
    Aber im Ernst: Warum gehen Bernds HowTos eigentlich immer und chronisch bei jedem unter? Könnte es vielleicht sein das die Emulation bereits so gut ist das man vor lauter Amiga UAE nicht mehr sieht?
    Wie dem auch sei, Bernd hat mir geschrieben das da ein kleiner Hinweis in den HowTos enthalten ist (max. Tranferrate 65 KB, 0x10000). Ich denke er wirds aber für alle CD-Zugriffsprogramme, die Amiga so zu bieten hat, noch erweitern.


    Michael



    Tja, nur komisch, das es mit 0x10000 bei mir nicht lief. Das war auch noch zu viel. Ich finde das man solche Infos irgendwie sichtbarer machen solle.
    --
    MfG Stefan1200

    Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

    Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    24.08.2002, 20:52 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Stefan1200:
    Mir war zwar neu, das auch CD-Rom Laufwerke einen MaxTransfer Wert haben, aber das liess mich anfangen zu suchen.

    Haben sie nicht. Aber unter UAE benutzt Du den CDRom-Treiber mit SCSI-direkt Befehlen und diese unterliegen eben der maximalen Größe von SCSI-Übertragungen Deines Betriebssystems. Das kennt man eben vom Amiga nicht, wo der Befehl (fast) beliebig lang sein kann, und erst das Gerät das Limit setzt.
    Es wäre schön, wenn irgendjemand mal die maximalen Werte für verschiedene Betriebssysteme auftreiben kann. Unter Linux kann man durch Kernel neu compilieren das Limit ändern, unter Windows hat man da natürlich keine Chance.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > OS3.9 CD und WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .