amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga mini??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2018, 06:18 Uhr

njnnjn
Posts: 149
Nutzer
hallo,
es gibt ja den c64 mini. aber mit nem c64 konnte ich mich nie wirklich anfreunden. ist vielleicht sowas wie ein amiga mini geplant? ich habe noch einen haufen spiele auf cd und diskette die ich gerne mal wieder spielen würde.
weiß da jemand was?
lg
--
Amiga T1200, ROM3.1, ACA 1233n/40MHz, Rapid Road, Festplatte + CDRW über IDE am internen Kontroller...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2018, 12:52 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Ja es gab bis vor kurzem ein Projekt bzw. Prototyp Namens ….Armiga…. das nur paar hundert stück hatte lief ca.2 Jahre wenn ich mich nicht alles täusch leider alles ausverkauft und wird nicht mehr gebaut,vielleicht irgendwann wieder in naher Zukunft aber im Moment ist sense. Das ist der Link dazu http://www.armigaproject.com es gab zwei Modelle davon eines mit einem Disketten Laufwerk und eines ohne und in zwei versch. Farben schwarz und beige. Der Armiga besitzt ein A500 1.3 Rom und A1200 3.1 Rom Lizenz key von Amiga Forever alles vom Hersteller legal gebaut und erworben. Mann kann so gut wie alle gängigen Controller sei das PS3,PS4,Wii Controller benützen, oder irgendwelche andere noname Controller . Einziges separates Zubehör um die Controller benützen zu können brauchst die ein sogenanntes 8bitdo Adapter kostet ca.15¤ dieser Adapter unterstützt diverse Bluetooth Controller. Ich selber besitze einen schwarzen Armiga ohne Diskettenlaufwerk kaum grösser als ne Zigarettenschachtel sehr kompakt und praktisch. Es besitzt 2xUSB,LAN,Micro SD Slot und ein Micro HDMI Typ D anschluss . Es unterstützt Spiele nur im ADF Format und davon gibt es Tausende im netz zum Download. Also einfach per plug and Play die spiele auf die Micro SD draufpacken und die SD in den Armiga stecken und losspielen.
Das Menü ist super einfach und verständlich aufgebaut, falls du ein A1200 Spiel spielen willst dann einfach in sekundenschnelle in den A1200 Modus wechseln oder umgekehrt in A500. Eine Virtuelle Amiga Tastatur und Maus sind ebenso integriert oder du schließt eine echte Tastatur und Maus an per USB ist aber nicht nötig die virtuelle Tastatur reicht aus. Am Controller selbst zb. PS3 Controller wie bei mir kannst du jede spiel Funktion der jeweiligen taste zuweisen zb. für die oberen L1 und R1 Tasten kannst du die beiden Amiga Maus Tasten zuweisen oder die Start Taste soll als Amiga Tastatur dienen X für Springen O zum schießen usw.usw… Was mir persönlich bei dem Armiga gefällt ist das der Originale Retro Amiga Feeling nicht verloren geht den die spiele laufen wie bei einem echtem Amiga also weit mehr wie ein Winuae emulator. Die Armiga Hersteller haben an wirklich an jede kleinigkeit gedacht man kann sogar in Pixel Doubler oder CRT Modus umschalten wie bei alten Amiga röhren Monitoren das Bild ist perfekt. Man braucht keinen zusätzlichen Scandoubler und ein gutes Bild zu bekommen. Bin einfach begeistert davon man braucht sich keine teuren A1200 mit zusätzlichen AGA Karten und dazu noch teuere Turbo karten anschaffen wo man am ende Tausend euro dafür zahlt das man am enden einen guten A1200 hat. Informiere dich mal im Netz über den Armiga projekt vielleicht wirst du mit etwas glück fündig falls es deinem Geschmack entspricht. Im groß und ganzen ist es wirklich ein kleines Wunderpaket das alles kann was ein ein gewöhnliches A500 und A1200 auch können nur eben viel billiger und dazu neuer und moderner. Der Armiga hat mich zusätzlichem Zubehör und Versand ca.250¤ gekostet und ich würde ihn für kein Geld der Welt verkaufen. Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2018, 14:43 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von njnnjn:
hallo,
ist vielleicht sowas wie ein amiga mini geplant? ich habe noch einen haufen spiele auf cd und diskette die ich gerne mal wieder spielen würde.

Existierende Disketten oder CDs sind ein Problem, Amiga-Neuauflagen arbeiten meist mit Flash-Speicher.

An Neuauflagen gibt es den Minimig, der ist aber derzeit offenbar nicht auf Lager. Ist aber größtenteils quelloffen, u.U. gibt es den bald wieder bei einem anderen Anbieter.

Außerdem gibt es von verschiedenen Händlern den MIST, der diverse Retro-Computer nachbilden kann, darunter auch einen Amiga samt AGA-Chipsatz.

Angesichts der Preise würde ich aber erst mal auf einem Emulator ein paar Spiele machen. Mit einem Joystick-Adapter kannst du deine alten Joysticks weiter nutzen, das andere Problem - der moderne, zu hoch aufgelöste Monitor - hast du mit einem Minimig oder MIST ja auch.

Wenn dich der Virus dann wirklich gepackt hat, kannst du ja immer noch über die Investition nachdenken.

Um nicht kopiergeschützte Disketten am PC lesen zu können, gibt es separate Lösungen wie ADF-Drive.

@Maximum_Risk:

Ein paar Zeilenumbrüche würden die Lesbarkeit deines Beitrags deutlich erhöhen.


Zitat:
Original von Maximum_Risk:
Ja es gab bis vor kurzem ein Projekt bzw. Prototyp Namens ….Armiga…

Das ist schlicht ein Einplatinen-Computer auf dem Linux und ein Amiga-Emulator läuft. Diese Lösungen haben normalerweise das Problem , dass sie etwas träge reagieren - weil sie schwach auf der Brust sind und zu viele Software-Layer sowie zzgl. ein Upscaling des Videobildes durch den Monitor nötig sind.

Der Funktionsumfang des Armiga ist ganz nett, aber m.W. kann das Diskettenlaufwerk nur genutzt werden, um ADF-Images von nicht kopiergeschützten Disketten zu erstellen. Ein tatsächlicher Echtzeit-Zugriff geht nicht, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2018, 18:26 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
cgutjahr Zeilenumbrüche hin oder her ich hatte einfach keine Lust eine noch längere Papyrus rolle zu schreiben als sie eh schon war.

Ja du hast recht man kann mit dem Armiga Diskettenlaufwerk ADF Images nur von nicht Kopiergeschützten Disketten erstellen. Und ein Echtzeit zugriff geht leider auch nicht. Ist eher zweitrangig meine Meinung , da es ja im netz ein Schlaraffenland an spielen gibt .

Ich hatte selber einen Amiga 1200 mit kleiner Turbokarte RCA120 6/8MB OS3.9 mit Classic WB3.9 und CF4GB und einen gewöhnlichen Scart to HDMI Converter, mehr hab ich damals nicht gebraucht um ein schönes und kaum verpixeltes Bild zu bekommen. Der Converter konnte locker mit Indivision AGA MK2 locker mithalten.
Ich habe es bis heute bereut das ich den Amiga damals verkauft hab.

Das war der Grund warum ich den Armiga vor paar Monaten gekauft hab und bin echt überrascht wie gut er funktioniert. Deswegen kann ich dir mit Sicherheit sagen das die spiele einwandfrei funktionieren ohne das sie Hängen oder träge reagieren.
Das Retro Feeling wie auf einem echten Amiga ist 1:1 gegeben.
Eine sehr nützliche Funktion hat der Armiga auch noch wie zb. Savestates man kann den Spielstand jederzeit speichern wo man aufgehört hat, ein sehr nützliches feature finde ich. Die Hersteller haben wirklich an jedes Detail gedacht.

Und ein Upscaling ist nicht nötig der Armiga hat in den Einstellungen einen Grafic Filter drin mit drei verschiedenen Einstellmöglichkeiten
PixelDoubler,Scanlines,CRT Effect .Der CRT Effect ist die beste Einstellung was Bildmäßig betrifft, schön weich wie auf einem echten Röhrenmonitor.

Hab erst gedacht das ich deswegen einen HDMI to HDMI Converter brauchen würde um ein besseres Bild zu bekommen, aber nachdem ich den CRT Effect am Armiga getestet habe war der HDMI Converter schnell wieder Geschichte.

Würde jedem den Armiga wärmstens empfehlen ,und sollte irgendjemand fragen bezüglich des Armiga haben dann schreibt mich einfach an.

Liebe Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2018, 18:35 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Hab noch was vergessen zu erwähnen, die Erfahrung wo ich mit dem Armiga gesammelt hab wurde an einem älteren Flachbild Sony Bravia 32 Zoll getestet. Und an dem läuft alles einwandfrei wie beschrieben. Keine Ahnung wie es an einem neuerem 4K zb. 48Zoll laufen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2018, 20:26 Uhr

njnnjn
Posts: 149
Nutzer
hallo,
vielen dank für die infos. den armiga kannte ich noch nicht. scheint ganz nett zu sein. den minimig hatte ich vorher schon ergoogelt, leider steht dort out of stock.

ich habe mal von einem controller gelesen der pc diskettenlaufwerke benutzen kann um amiga disketten zu lesen.
Also an sich würde nix gegen einen emulator sprechen. dort kann ich auch mein cd laufwerk einbinden. nur mein absolutes lieblingsspiel befindet sich auf 3 disketten. bmp pro. ich hatte mal eine abgespeckte version als adf gefunden. auch die englische. nur leider eben nicht meine. deshalb fragte ich nach nem amiga mini.
es gibt ja so viele tolle sachen für den amiga, nur irgendwie leider keine hardware :D

eine frage hätte ich aber noch. wenn es wieder diese neuen amiga gibt. also so einer wo os4.1 drauf läuft, könnte ich damit meine alten spiele spielen oder gehen dort nur die neuen os 4 spiele drauf?
lg
--
Amiga T1200, ROM3.1, ACA 1233n/40MHz, Rapid Road, Festplatte + CDRW über IDE am internen Kontroller...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2018, 18:03 Uhr

Tomas
Posts: 33
Nutzer
@njnnjn:

Auf os4.1 laufen keine alten Spiele, da der Rechner keinen Amiga-Chipsatz hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2018, 20:09 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hallo.

Raspberry Pi 3+ und Amibian, dann brauchst noch ein Kick3.1 File
Drauf OS3.9 installieren und Du hast einen Amiga der umwas vielfach
Schneller und kompatibler ist als Dein A1200er.

CDrom geht per USB, bei Disketten hast Du Pech gehabt, es geht nur ADF, aber man findet auch alles im Netz, sonst selber ADF erstellen.

Gruss


Murmel


https://gunkrist79.wixsite.com/amibian

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 25.08.2018 um 20:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2018, 00:21 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Also die meisten wissen ja, dass ich kritisch bin (meist zurecht, auch wenn es die meisten nicht wahr haben wollen).

Ich hatte mal einen ARMiga hier... Die Version mit dem Laufwerk.

Mein Fazit: Finger weg!

Das Menü ist echt schön und einfach gemacht, aber das war es auch schon mit dem positiven.

Das Gehäuse ist so schlecht kontstriert, dass man es seitlich "eindrücken" kann - eine einfache Klammer (Überlappung der zwei Gehäusehälften) oder Verstärkung hätte das gelöst.

Der Ton war kompeltt anders als bei einem echten Amiga. Schwer zu beschreiben aber einfach nicht dasselbe - wenn man einen echten Amiga kennt, dann tut das ziemlich weh, dabei bin ich nicht mal sehr an Audio interessiert bzw. finde ich nicht, dass ich da besonders wert drauf lege, aber es war einfach sehr flach und blechern.

Die Diskettenoption war auch ein Witz, die Software nicht fertig bzw. unbrauchbar. Disks mit Schutz werden nicht eingelesen, aber gewarnt oder Fehlerbehandlung gibt es auch keine. Mehrmals ist das einfach stecken geblieben, vermutlich kein Error-Handling bei Lesefehlern (obwohl die Disk am Amiga lief). Man muss es dann komplett ausstecken und neu starten.

Mit dem Controller gab es auch Probleme, manchmal (bei Giana Sisters) haben sich die Funktionen vertauscht und man konnte nicht mehr steuern.

Also mir hat das Ding nicht - und zwar überhaupt nicht - gefallen. Die Idee ist gut, das Menü auch, aber Spaß macht es keinen. Dann besser WinUAE nutzen.



Wegen Amiga Mini (Thema):
Ich glaube, hier fehlt ein wenig das Interesse, zumal der Amiga ein komplexes System ist (also auch teurer in der Produktion und Entwicklung). Die Ladezeiten und die Spiele (Nintendo machte ja selbst Spiele und hat die Rechte, Amiga ja nicht) sind da auch rechtlich ein Problem. Beim C64 Mini gab es ja den C64 DTV Vorgänger, da sind auch wieder dieselben Spiele drauf (und ein paar mehr) weil es schwer ist, die Rechte heute Firmen zuzuordnen und dies zu lizenzieren.

Ich glaueb auch der C64 oder NES ist eher ein Zugpferd als ein Amiga. Einfach auch vom kultigen Design und vom Kultstatus her.

LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2018, 02:34 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
@Camiga:

Also was das Gehäuse betrifft gebe ich dir teils recht, es ist etwas wackelig in der gesamt Konstruktion und es hat minimal spiel ca.1,5mm(Version ohne Laufwerk) wenn man es hin und her schiebt, bei mir zumindest.

Es ist halt ein günstiger 3D Druck aber nichts was einem angst machen sollte.

Audio mäßig finde ich null unterschied und an den Ohren hab ich auch nichts sorry aber da muss ich dir widersprechen.

Und was den Controller betrifft bei mir waren keine Retro Controller ala SNES mini dabei ,da sie für mich vom Ánfang an nicht in frage kamen. Ebenso das Modell mit Laufwerk weil es eh nicht direkt von der Diskette ins spiel Booten kann sondern nur reine ADFs erstellen kann.

Ich habe mir gleich einen neuen PS3 Controller geholt da die ja sehr präziser und qualitativer als manch andere sind. Und wie du ja weißt
kann man beim Armiga im Controller Menü den kompletten Controller sprich jeden Knopf so einstellen wie man es haben möchte.

Und für gewöhnlich bleibt die Einstellung dann auch so. Bei mir gab es bis heute nach ca.4 Monaten Täglichen gebrauchs keine Veränderung beim Controller oder sonstigen Einstellungen es läuft alles wunderbar. Keine Ahnung was du da gemacht hast.

Nur selten passieren Freezes was ja auch beim echten Amiga auch vorkommen kann. Ausschalten/Einschalten und Problem ist gelöst.

Man sollte den Armiga nicht so ins schlechte licht stellen.
Und wie gesagt ich hatte selber einen 1200er gehabt und ich weiß das es ein komplexes System ist zumal ich Wochenlang mit der Installation der CF Card,Boing Bags,OS3.9,WHD Load usw. bis hin zur Installation von Classic WB3.9 beschäftigt war. Und ohne euch hätte ich das damals auch nie geschafft. In dem sinne danke an auch alle vielmals.

Das war für mich vor paar Jahren damals als Anfänger ein Haufen Arbeit und viele schlaflose Nächte, und ich habe riesen Respekt vorm 1200er und ich werde immer ein 1200er Fan bleiben.

Aber wenn man nicht soviel wert auf Sammlerwert legt ist der Armiga ein kleiner sehr guter Ersatz. Ich kann gerne auch ein Video dazu drehen was Audio,Video,Controller,Menü,Spiele usw. betrifft das du nicht denkst ich rede nur quatsch hier. Werbung soll das auch nicht sein und ich möchte keinen zu etwas überreden ich habe lediglich meine Erfahrung geäußert.
Und das ich positiv überrascht war nicht mehr nicht weniger.

Ist halt alles Geschmack Sache nun ja wir sind ja hier alles eine Familie und jeder kann seine Meinung äußern im gewissen rahmen natürlich.
Jeder hilft jeden das ist das was den Forum hier ausmacht.

Lieben Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2018, 03:15 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Ist doch kein Problem und interessant, auch mal einen anderen Eindruck oder andere Meinung zu hören. Und ist ja schön, dass es dir gefällt.

Das 3D-Druckverfahren ist nicht das Problem, es ist einfach nicht gut konstruiert.

Das Gerät ohne Laufwerk ist sicher "besser", weil diese Beta-Funktion ja noch nicht fertig ist und es sowieso nur begrenzt sinnvoll ist - aber es wäre halt eine schöne Sache gewesen, wenn man dies gut umgesetzt hätte.

Wegen der Einstellung kann ich nicht so genau sagen - ich habe glaueb ich 2 USB Controller (Logitech) versucht, die Einstellung ist ja klar, aber es waren irgendwie Fehler bei Giana Sisters (z.B: konnte man nach links gehen am Start) und nach einiger Zeit konnte ich nicht mehr steuer bzw. war es umbelegt und dann konnte man es auch nicht mehr einstellen. Sehr seltsam, ich habe sicher Videos gemacht aber das ist schon länger her und ich habe es wieder zurückgesendet. Die Software war 0.9

Naja, vielleicht ein Montagsgerät oder vom Vorbesitzer verstellt aber ich kann es mit meinen Erfahrungen nicht empfehlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2018, 16:25 Uhr

Maximum_Risk
Posts: 57
Nutzer
Die 0.9 ist immer noch die Aktuelle Version


Dort auf der Homepage in den FAQs sind ein paar Controller gelistet welche laufen und welche nicht.
Es kann auch sein das dieser Logitech Controller nicht hundertprozentig kompatibel war und deswegen er so Probleme gemacht hat.

Aber was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann , ist das die PS3 und PS4 Controller einwandfrei laufen und sehr präzise sind.
Die Funktionieren auch nur wie schon erwähnt in Verbindung mit sogenannten 8Bitdo Bluetooth Adapter.

Dieser universelle Adapter unterstützt auch viele andere Controller die Bluetooth haben, sogar am PC funktioniert er mit entsprechender Windows Software, die gibt es im netz kostenlos zum Download. Hab es aber noch nicht am PC probiert, da ich kein PC Gamer bin.

In YouTube gibt es einige Videos zu dem Adapter am PC und auch in Verbindung mit Armiga.

Liebe Grüße an alle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga mini??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.